Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Mittlerweile ist wohl recht klar, dass diese Teams den Abstiegskampf unter sich ausmachen werden. Freiburg und Köln eigentlich zu gut, um gegen den Rest den Kürzeren zu ziehen. Die beiden spielten bisher einfach zu oft unentschieden.

Bei Mainz gibt es den x-Faktor Mateta vorne drin, der für 15-20 Tore gut sein kann. Bielefeld konnte leider keinerlei Aufstiegseuphorie aufbauen aufgrund fehlender Fans im Stadion. Und Schalke ist eigentlich absoluter Abstiegskandidat Nummer 1. Die haben weder einen Stümer wie Mainz, noch spielten sie gegen viele Teams gut mit wie Freiburg oder Köln und sie haben auch keine Einheit im Team wie Bielefeld.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Bielefeld hat leider schon gegen die Top 6 gespielt und aus dem Rest der Spiele 2 Siege 1 Unentschieden und 1 Niederlage, welche je nach Sicht vom Referee bevorteilt war. Ebenso war ein Überraschung gegen Leverkusen möglich, welche laut wahrertabelle hätten unentschieden spielen müssen. Naja, jetzt sind die Wochen der Entscheidung und gegen Mainz hat es positiv angefangen :f_love:

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Ich weiß nicht was krasser zu diesem Zeitpunkt in der Saison ist, die Punkteausbeute oder das Torverhältnis.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Schalke spielt im Dezember noch in Augsburg und hat zwei Heimspiele gegen Freiburg und Bielefeld. Den Druck, dort eigentlich 7 Punkte holen zu müssen, kann das Team gar nicht aushalten. Ich sehe sie mindestens in zwei Spielen in Rückstand geraten und dann wars das.

Der Januar hält dann neben Köln noch die Teams Hertha, Hoffenheim, Frankfurt, Bayern und Bremen parat.

Die Schalker sind sowas von fällig dieses Jahr :f_love:

Sorry, dass ich dass nicht in den Scheiße 04 Thread schreibe, da passt es eigentlich genauso gut hin, wenn auch etwas zu emotionslos beschrieben :coolface:

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Heute wurde die TV-Geldverteilung für die nächsten Jahre festgelegt.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/dfl-praesidium-fasst-beschluss-zur-verteilung-der-medienerloese-fuer-die-spielzeiten-2021-22-bis-2024-25/
Ich hab jetzt nicht erwartet, dass man den ganzen Laden komplett umdreht.
Hätte mir dennoch etwas mehr fixe Gleichverteilung gewünscht.
cliffs:
4 Säulen
Gleichverteilung, Leistung, Nachwuchs, Interesse
In den beiden ersten Saisons 2021/22 und 2022/23 wird 53 Prozent des Geldes gleichmäßig unter den Klubs verteilt. Dieser Anteil sinkt in den beiden folgenden Saisons auf 50 Prozent. Also die 3 % mehr kann man wohl gerade mal unter Coronahilfe abheften.
42 % bzw später 43 % werden aufgrund der 5-Jahreswertung verteilt
3 % später 4 % werden für die Nachwuchsförderung verteilt (Einsatzminuten der ausgebildeten Spieler)
2 % später 3 % werden über den jeweiligen Wert der "Marke" vergeben

Wie seht ihr das? Wäre da mehr möglich gewesen? Haltet ihr das für fairer?
Vorteil ist wohl, dass nun jeder Erstligist fix mit 24,7 Mio planen kann. Jeder Zweitligist erhält fix 6,9 Mio.
Den Rest kann man ich dann dazuverdienen.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Ich sehe jetzt nicht die große Veränderung, wobei diese auch gar nicht nötig und auch nicht fair wäre. Wieviel faier willst du die Fernsehgelder denn noch aufteilen? Willst du den CL-Teilnehmern 15 Millionen wegnehmen, um sie der 2. Bundesliga zu geben? Das würde vllt den inländischen Wettbewerb stärken, international würde dann aber Jahr für Jahr Millionen fehlen, mit denen die Topteams u.a. den vierten CL-Platz sichern können

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Danke NoG2k5, große Veränderungen seh ich zunächst auch nicht. Klar, die Gewichtung wird sich dann etwas verändern.
Als Faninteressenvertreter von einem eher kleinen Verein, hätte ich mir natürlich klar mehr Gleichverteilung gewünscht.
(Findet ihr 80 % echt so unverschämt? :coolface: )
Dass man sich aber auch als kleiner Verein das Plus dazuverdienen kann, finde ich tatsächlich positiv.
Alleine was die Nachwuchsförderung betrifft, haben sich die Gelder von 24 Mio auf 50 Mio verdoppelt.
Für meine junge Rasselbande sicher ein Plus.
Für uns sind 1 Mio mehr alles andere als ein Tropfen aufm heissen Stein. Das sind etwa 10 % des Etats.

Antwort
Zitat
staerkebayer
Beigetreten: 26.01.2014

Original von NoG2k5

Ich sehe jetzt nicht die große Veränderung, wobei diese auch gar nicht nötig und auch nicht fair wäre. Wieviel faier willst du die Fernsehgelder denn noch aufteilen? Willst du den CL-Teilnehmern 15 Millionen wegnehmen, um sie der 2. Bundesliga zu geben? Das würde vllt den inländischen Wettbewerb stärken, international würde dann aber Jahr für Jahr Millionen fehlen, mit denen die Topteams u.a. den vierten CL-Platz sichern können

ich würde eher vermuten, dass deine 15mio als Beispiel bei den top5 Clubs keine großen Einfluss auf das Ergebnis im Europapokal haben würden. und was soll daran fair sein wenn der bestplazierte Verein das meiste TV Geld bekommt, das mindert imo seit Jahren den Wettbewerb, fair wäre es wenn alle gleichviel bekommen würden...

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Inwiefern ist das fair wenn alle gleich viel bekommen?

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von matusow

Ist es nicht. Ende der Geschichte :f_drink:

Antwort
Zitat
matusow

Natürlich nicht. Das wäre Mitschmarotzen bei den Großen.

Antwort
Zitat
staerkebayer
Beigetreten: 26.01.2014

Original von NoG2k5

Original von matusow

begründe doch mal bitte...
was soll daran fairer sein, wenn die besser platzierten Vereine mehr Geld aus dem TV Topf erhalten? Ich meine natürlich nur 1.Liga, alle Vereine spielen gleich viele Spiele und selbst Bayern benötigt noch immer einen Gegner für seine Auftritte.
Mir ist auch klar, dass eine andere Verteilung keine direkte Auswirkung auf die Meisterschaft etc haben wird aber nur jammern und nichts ändern hilft auch nicht. Kleineren Vereinen würde es sicher helfen und bei Bayern, Dortmund usw sind es nur peanuts, das würden die schon noch verkraften:f_drink:

Antwort
Zitat
NoG2k5

Einzig Säule 4 (Wettbewerb) im neuen Konzept könnte man überdenken. Z.B. bekommen alle Erstligisten denselben Betrag, genauso wie alle Zweitligisten.

Die große Säule 1 (Bestand) sollte aber weiterhin platzierungsabhängig bleiben

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Dann wird sich an der Schere auch in Zukunft nichts ändern.
In der PL ist das Verhältnis vom 1. bis zum Letzten übrigens 1,8:1
Hier bekommt Bayern fast 4 x soviel wie Paderborn.

Wenn ich jetzt auch noch lese, dass beim Nachwuchs nicht nur die Einsatzzeiten sondern auch die Ausbildung an sich honoriert wird, geht das doch bei den TOP-NLZ in die komplett falsche Richtung. Wenn jeder gescheiterte Nachwuchskicker des FCB oder RBL diesem noch Punkte im Nachwuchsranking bringt, muss man halt in Zukunft noch mehr bei den 9 und 10jährigen suchen.

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Es ist einfach nur rumdoktern an einem für den Profisport falschen System und egal was man macht wird langfristig nicht zu ändern sein, dass Bayern/BVB/RBL immer > Rest.
Einzige Lösung ist Super League, Franchise System nach US-Vorbild oder was ähnliches und zum Glück wird das ja scheinbar auch demnächst mal in Angriff genommen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Der Franchise Scheiß aus den USA ist alles andere als ein wünschenswertes Modell für die Bundesliga...

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Das US-System hat mMn mehr Schwächen als Stärken. Zumal es auch nur in einem geschlossenen System, also ohne Relegation funktioniert. Dass dann die Hälfte der Liga absichtlich mies spielt ist auch eher ein Abturner.

Antwort
Zitat
matusow

Original von staerkebayer

Original von NoG2k5

Original von matusow

begründe doch mal bitte...
was soll daran fairer sein, wenn die besser platzierten Vereine mehr Geld aus dem TV Topf erhalten? Ich meine natürlich nur 1.Liga, alle Vereine spielen gleich viele Spiele und selbst Bayern benötigt noch immer einen Gegner für seine Auftritte.
Mir ist auch klar, dass eine andere Verteilung keine direkte Auswirkung auf die Meisterschaft etc haben wird aber nur jammern und nichts ändern hilft auch nicht. Kleineren Vereinen würde es sicher helfen und bei Bayern, Dortmund usw sind es nur peanuts, das würden die schon noch verkraften:f_drink:

Was ist denn "benötigen einen Gegner" für ein Argument für die gleiche Auszahlung?
Wollen wir das auf den Profisport ausweiten?

Wenn du mir sagst, die Kleinen benötigen das Geld und es ist fraghaft, ob es den großen fehlt, verstehe ich es halbwegs, aber "benötigen einen Gegner" muss ein Witz sein.

Antwort
Zitat
redfac
Beigetreten: 11.08.2006
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008

Bei ManU scheinen sie Leipzig auch eher nicht gescoutet zu haben :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: