Update zum Haaland Abseits vor der Elfer-Szene:
"Ohnehin habe sich BVB-Stürmer Erling Haaland "in der Eröffnung dieser Angriffssituation" mit einem Fuß im Abseits befunden, "sodass die nachfolgende Bewertung der Zweikampfszene für den VA regeltechnisch keine Rolle mehr spielt. Das bedeutet, dass selbst bei einer strafbaren Bewertung des Zweikampfes, dieser Strafstoß aufgrund der Abseitsstellung des Dortmunder Angreifers durch den VA korrigiert worden wäre."
Quelle
Original von Gisinator
Update zum Haaland Abseits vor der Elfer-Szene:
"Ohnehin habe sich BVB-Stürmer Erling Haaland "in der Eröffnung dieser Angriffssituation" mit einem Fuß im Abseits befunden, "sodass die nachfolgende Bewertung der Zweikampfszene für den VA regeltechnisch keine Rolle mehr spielt. Das bedeutet, dass selbst bei einer strafbaren Bewertung des Zweikampfes, dieser Strafstoß aufgrund der Abseitsstellung des Dortmunder Angreifers durch den VA korrigiert worden wäre."
Quelle
Warum gehst du aber nicht auf das Zwayer Interview ein? Das Abseits hat zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle gespielt.
Mir gehts gar nicht mal explizit nur um dieses Spiel, sondern generell um Fehlentscheidungen TROTZ VAR, und die Frage, ob es bei Reus/Hernandes noch eine andere Berührung gab, wie von Zwayer im Interview bestätigt, wirde trotz anderer Faktenlage verneint.
MMn gibt es gerade jetzt mit VAR manchmal zu krasse Fehlentscheidungen, was einen bitteren Geschmack hinterlässt, da ist das Dortmundbeispiel noch ein harmloseres.
Ist bzw. war es abseits, so gibt es keinen Grund für den VAR beim Foul einzugreifen, denn das Foul wäre hätte man abseits gepfiffen sowieso nicht passiert. Also spielt es schon eine wichtige Rolle. Dazu ist der Elfmeter, wenn er einer war maximal ein kann Elfmeter und kein Pflichtelfmeter wie das bewusste Fläche vergrößern von Hummels.
Gerade gelesen, dass Zwayer damals auch in der Hoyzer Sache mit verstrickt war. Jetzt mal unabhängig vom gestrigen Spiel, wieso darf so einer überhaupt noch in der ersten Bundesliga pfeifen?
Original von hschuster
Ist bzw. war es abseits, so gibt es keinen Grund für den VAR beim Foul einzugreifen, denn das Foul wäre hätte man abseits gepfiffen sowieso nicht passiert. Also spielt es schon eine wichtige Rolle. Dazu ist der Elfmeter, wenn er einer war maximal ein kann Elfmeter und kein Pflichtelfmeter wie das bewusste Fläche vergrößern von Hummels.
Hast du nicht sogar das Interview gepostet, wo Zwayer explizit sagt, dass er bei der Reus Szene in Köln nachgefragt hat, ob es eine andere Berührung als die am Oberkörper gab und dies seiner Aussage nach verneint wurde?
Natürlich spielt Abseits eine Rolle in der Entscheidung ob Elfer oder nicht, darüber rede ich aber gar nicht mehr (der Elfer ist mit dem Abseits nämlich nicht mal mehr ein Kann-Elfer, sondern keiner). Wenn Köln nämlich wahrheitsgemäß antwortet, dass Hernandes Reus am Fuss trifft, dann muss man sich die Szene nämlich nochmal anschauen (und kommt dann zu dem Erbgebnis: Abseits vorher).
Das hat leider alles ein Geschmäckle und wie gesagt ist das auch noch einer der harmloseren Fehleinschätzungen (keine Berührung wohlgemerkt, nicht kein Elfer) des VAR.
Mir ist klar, dass Bayernfans das jetzt als Angriff auf den Sieg oder was weiß ich ansehen, aber das will ich gar nicht. Der Sieg wäre so oder so in Ordnung gegangen. Nur mMn entlarvt Zwayer selbst den Kölner Keller mit eben seiner Nachfrage nach einer Berührung, was die Fernsehbilder auch klar belegen.
Bin Bayern Fan und sehe es nicht als Angriff. War ja auch nicht das erste mal, dass solch strittige Szenen diese Spiele entscheiden und es macht auch keinen Spaß auf diese Weise zu gewinnen.
Die Umsetzung des VAR ist leider einfach nur ein Witz, nicht nur in Deutschland, obwohl es eigentlich eine gute Sache wäre.
Original von Play4forlife
Original von hschuster
Ist bzw. war es abseits, so gibt es keinen Grund für den VAR beim Foul einzugreifen, denn das Foul wäre hätte man abseits gepfiffen sowieso nicht passiert. Also spielt es schon eine wichtige Rolle. Dazu ist der Elfmeter, wenn er einer war maximal ein kann Elfmeter und kein Pflichtelfmeter wie das bewusste Fläche vergrößern von Hummels.Hast du nicht sogar das Interview gepostet, wo Zwayer explizit sagt, dass er bei der Reus Szene in Köln nachgefragt hat, ob es eine andere Berührung als die am Oberkörper gab und dies seiner Aussage nach verneint wurde?
Natürlich spielt Abseits eine Rolle in der Entscheidung ob Elfer oder nicht, darüber rede ich aber gar nicht mehr (der Elfer ist mit dem Abseits nämlich nicht mal mehr ein Kann-Elfer, sondern keiner). Wenn Köln nämlich wahrheitsgemäß antwortet, dass Hernandes Reus am Fuss trifft, dann muss man sich die Szene nämlich nochmal anschauen (und kommt dann zu dem Erbgebnis: Abseits vorher).Das hat leider alles ein Geschmäckle und wie gesagt ist das auch noch einer der harmloseren Fehleinschätzungen (keine Berührung wohlgemerkt, nicht kein Elfer) des VAR.
Mir ist klar, dass Bayernfans das jetzt als Angriff auf den Sieg oder was weiß ich ansehen, aber das will ich gar nicht. Der Sieg wäre so oder so in Ordnung gegangen. Nur mMn entlarvt Zwayer selbst den Kölner Keller mit eben seiner Nachfrage nach einer Berührung, was die Fernsehbilder auch klar belegen.
Also ein Interview hat BradNitt gepostet, ich hab nur gesagt, dass es sky scheiße aufgelöst hat und da dürften wir uns wohl alle einig sein.
Sport 1 hat es meines Wissens am Ende sogar richtig aufgelöst und festgestellt, dass es vorher abseits war.
Original von johngone
Gerade gelesen, dass Zwayer damals auch in der Hoyzer Sache mit verstrickt war. Jetzt mal unabhängig vom gestrigen Spiel, wieso darf so einer überhaupt noch in der ersten Bundesliga pfeifen?
Zwayer war Schiri-Assistent von Hoyzer und hat 300€ von ihm kassiert für Spielmanipulation. Zwayer bekam dafür nur 6 Monate Sperre von DFB. Und der DFB hat das Urteil und seine Beteiligung am Hoyzer-Skandal bis 2014 geheim gehalten.
Jetzt droht Bellingham eine Strafe vom DFB, weil er Zwayers Vergangenheit in Spielmanipulation erwähnt hat
Den DFB kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Aber immerhin bekommt die ganze Geschichte um Zwayer wieder mehr Aufmerksamkeit.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-bayern-jude-bellingham-zwayer-1.5480845
Er wirft ihm auch in dem Spiel die Manipulation vor, sprich, dass er ein Parteiischer und kein Unparteiischer war.
Das hier der DFB ermitteln muss, ist nur logisch und das eine Strafe nach so einer Aussage folgen wird, ebenso klar. Sehr wahrscheinlich eine Geldstrafe. Andererseits kommt mehr, hätten wir in der Bundesliga ein absolutes Novum, denn er wäre der erste Spieler der es geschafft hätte, nachträglich durch seine große Klappe gesperrt zu werden.
"Du gibst einem Schiedsrichter, der schon in Spielmanipulationen verwickelt war, das größte Spiel in Deutschland", sagt Bellingham: "Was erwartest du?"
Dafür eine Strafe zu kassieren ist schon lächerlich vor allem im Bezug auf Zwayer. Bei einem anderen Schiri könnte ich es noch verstehen.
Nein ist es nicht, spricht der DFB keine Strafe aus, ist es für Zwayer der direkte Lizenzentzug, denn er wird kein Spiel mehr Pfeifen können. Daher wird und muss der DFB hier so reagieren.
An sich kann man doch so einen Schiedsrichter doch nie wieder pfeifen lassen. Sollte er mal eine Fehlentscheidung treffen (rede jetzt nicht vom Bayern Spiel), wird ihm das von damals doch immer angelastet und es wirft ein schlechtes Licht auf den Verband.
Wenn er schon bei €300 schwach wird, was passiert dann bei höheren Summen?
Original von pokahface
An sich kann man doch so einen Schiedsrichter doch nie wieder pfeifen lassen. Sollte er mal eine Fehlentscheidung treffen (rede jetzt nicht vom Bayern Spiel), wird ihm das von damals doch immer angelastet und es wirft ein schlechtes Licht auf den Verband.Wenn er schon bei €300 schwach wird, was passiert dann bei höheren Summen?
und genau das ist der Grund wieso Bellingham bestraft werden wird. Denn mit solchen Aktionen sorgt man für eine Diskreditierung der Schiris und im Endeffekt kann dann jeder Spieler ob belegt oder nicht dann nach jedem Spiel sagen, dass der Schiri doch eh geschmiert war oder ähnliches. Der Rattenschwanz der dann entsteht ist niemals mehr beendbar und schon hat man den Salat.
Schon klar, dass er damit für Diskreditierung sorgt. Allerdings hat ja Zwayer ja auch die entsprechende Vergangenheit dazu. Es ist auch sein fader Beigeschmack, wenn er zwar 6 Monate suspendiert wurde, das allerdings für 10 Jahre geheim gehalten wurde. Warum?
Um ihn zu schützen.
Selbst bei schweren Verbrechen gibt es Strafen wie Bewährung und ähnliches.
Er hat ne Strafe bekommen, sicherlich dazu ne Ansage, dass sowas nie mehr passieren darf und stand dann entsprechend eine Zeitlang unter deutlich strengerer Beobachtung wie andere Schiedsrichter. Und ohne das dieses "Kleinkind" so etwas frei Schnauze im Interview posaunt hat, würd danach kein Hahn krähen.
Jetzt erfolgt von Bellingham eine Anschuldigung, welche vom Himmel fällt, denn alle strittigen Entscheidungen sind klar belegbar und richtig. Dazu gibt es noch zusätzlich den Videoassistenten und er soll jetzt trotzdem deswegen belangt werden? Sind wir in einem Staat wie Nordkorea?
Nimmt man den Artikel ist es sogar wie ich es vermutet hatte. Felix Zwayer war damals der Kronzeuge und hat die Machenschaften von Hoyzer mit aufgedeckt.
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-story-49201.html
Am Problem ist erstmal der DFB schuld, jemand wie Zwayer hätte halt nie wieder Pfeifen dürfen! Das nächste Problem ist in erster Linie der VAR und die auslegung wann und wie er eingreifen soll. Dieser Blödsinn immer mit 100% Fehlentscheidung sonst nicht, warum soll er bei 80% net eingreifen? Welchen entscheidungen sind 100% wer legt das bitte fest? Das Foul an Reus muss einfach geprüft werden basta, sonst brauche ich kein VAR. Solche Situationen kommen jedes Wochenende mehr als einmal vor wo er mal eingreift und mal nicht. Am ende gibts dann trotzdem kein Elfer weil Abseits und gut ist. Hat Zwayer deswegen ne 5,5 im Kicker verdient? Also hab ihn schon deutlich schlechter erlebt. Die meisten stimmen ja zu das Hummels Handspiel schon ok ist zu Pfeifen, klar ist es unglücklich aber nach den Regeln trotzdem ok.
Der VAR hat die Szene doch auch geprüft und das Ergebnis war halt, dass kein sonstiger Kontakt vorlag, der ahndens wert war.
Sprich, es mag also durchaus trotzdem ein Kontakt vorgelegen haben, das an sich wurde nicht verneint, sondern es bestand nur auch nach Ansicht des VAR kein Grund Zwayers Entscheidung noch mal genauer durch ihn überprüfen zu lassen.
So entnehm ich das der Aussage aus dem Interview.
Würde mich nicht wundern, wenn der Verein auch noch belangt wird, weil er mit einem Tweet (mittlerweile gelöscht) auf den Zug des Manipulationsvorwurfs aufspringt. Der Verein hat so fertig

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bvb-loescht-brisanten-tweet-zu-schiedsrichter-felix-zwayer-78460952.bild.html
wird ein Fest für alle, welche es nicht dem BVB haben. Den der DFB wird nun unter 100% Garantie reagieren und die Reaktion wird hart ausfallen.
Original von hschuster
Um ihn zu schützen.
Selbst bei schweren Verbrechen gibt es Strafen wie Bewährung und ähnliches.
Er hat ne Strafe bekommen, sicherlich dazu ne Ansage, dass sowas nie mehr passieren darf und stand dann entsprechend eine Zeitlang unter deutlich strengerer Beobachtung wie andere Schiedsrichter. Und ohne das dieses "Kleinkind" so etwas frei Schnauze im Interview posaunt hat, würd danach kein Hahn krähen.
Jetzt erfolgt von Bellingham eine Anschuldigung, welche vom Himmel fällt, denn alle strittigen Entscheidungen sind klar belegbar und richtig. Dazu gibt es noch zusätzlich den Videoassistenten und er soll jetzt trotzdem deswegen belangt werden? Sind wir in einem Staat wie Nordkorea?
Nimmt man den Artikel ist es sogar wie ich es vermutet hatte. Felix Zwayer war damals der Kronzeuge und hat die Machenschaften von Hoyzer mit aufgedeckt.
https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-story-49201.html/blockquote >
Ein Schiedsrichter, der sich bestechen lässt, ist für den Job komplett unqualiziert. Man hätte Zwayer mit der Geheimhaltung vor der Öffentlichkeit schützen können vielleicht auch als Anerkennung für seine Aussagen als Kronzeuge, aber eine Karriere als Schiedsrichter im Profifußball bei Bestechung muss ausgeschlossen sein.