Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von NoG2k5
...
BVB [hat] komplett den Faden verloren hat und sich erstmal neu erfinden muss. Der Kader ist durchweg überteuert, zu alt und bringt dir Platz 4 in der Bundesliga und mit Glück ein CL AF. Das ist aber eher so das Ziel von Leipzig und/oder Leverkusen, und ein BVB mit Schwatzke sieht sich selbstredend darüber. Ein BVB mit dem aktuellen Personaletat und den Ausgaben für Beraterhonorare muss eigentlich zwingend jedes Jahr Vizemeister werden, blöd nur, dass die Transferpolitik ziemlicher Schrott ist und nur von wenigen Supertalenten getragen und kaschiert wird.

Der BVB ist Sprungbrett für fast fertige Talente - also alle, die schon auf dem Zettel der ganz großen Klubs stehen, aber sich noch nicht bereit fühlen bzw. das Risiko noch nicht eingehen wollen.

Sie sind auch mit RBL klar Best of the Rest - auch wenn die Lücke zu den anderen nicht so groß ist wie die zu den Bayern.

Antwort
Zitat
ambientswatertight
Beigetreten: 28.10.2007

Original von TBone98

Original von MrPGrey
Stimmt, deshalb hat auch dein Verein diese vermeintlichen Supertalente nach der doppelten Meisterschaft abgeworben.
Oder wo sind Götze/Hummels/Lewa nochmal hingegangen?

So wie du in jedem Post gegen den BVB wetterst scheint da irgendein Stachel sehr sehr tief zu sitzen.

Der ganze Post ergibt als Antwort auf einen Leverkusen Fan halt mal gar keinen Sinn.

:f_love: Das habe ich noch nie gelesen.

Versteh auch gar nicht, was der ganze Stress soll. Das RB ausscheidet war zu erwarten und die haben dafür noch gute Spiele rausgehauen.
Genauso hat der BVB in den letzten Jahr oftmal in starken Gruppen am Ende besser ausgesehen und ist weitergekommen und hatte in "schwachen Gruppen" seine Probleme.

Der BVB hätte natürlich weiterkommen müssen in der Gruppe und es kamen eben viele Sachen zusammen + keine optimale Leistung auf den Punkt. Auch wenn alle von Dortmund das Anspruchsdenken in Punkto CL/Meisterschaft haben wollen (um sich dann nun lustig zu machen), ist es halt so, dass der Kader und die FInanzkraft des BVB sicherlich mit RBL die zweitbeste in Deutschland ist, aber eben meilenweit noch von den Bayern entfernt ist. Das die Fans vom FCB sich darüber dann manchmal lustig machen, völlig okay. Dass nun Fans von Bayer Leverkusen meinen, da was zu sagen zu müssen,... naja ;)

Man hat es ja auch im Spiel gegen Bayern gesehen. Beiden Teams fehlen wichtige Leute, aber Bayern wechselt eben mit Musiala, Gnarby und Süle drei Nationalspieler trotzdem noch ein. Dortmund bringt Malen (okay, gut), Wolf und Schulz.

Es ist doch überhaupt nicht schlimm daran, zu sagen, dass für eine erfolgreiche Zeit des BVB eben alles passen muss. Und wenn dann Haaland für vier Wochen ausfällt und mehrere wichtige Spieler wegfallen (Guerreiro z.B. oder Reyna und Hazard), dann merkst Du das halt. Was NoG2k5 mir einem "zu alten" Kader oder "schlechter Transferpolitik" beim BVB meint, kann ich jetzt nicht ganz entziffern. Der einzige ältere Spiele ist doch Hummels (mit 32!!) und über dessen Qualität brauchen wir nicht diskutieren. Dann hast Du noch Witsel und Meunier mit 32/30. Welche Spieler waren denn nun komplette Flops? Wenn Du viele Talente holst, passen immer welche nicht. Das wäre aber so, als würde man den ganzen Bayern Kader wegen Micael Cusiance nun in Abrede stellen.

Das Wolfsburg ja irgendwie auch letzte Saison nicht jetzt super erwartbar in die CL eingezogen ist, war doch auch jedem klar. Das ist in DE auch der Unterschied zu anderen Ligen (England, Spanien). Du hast hier eigentlich nur konstant Bayern und Dortmund in der CL (und selbst der BVB verpasst es dann noch manchmal). RBL ist nun neu dazugekommen.

Ansonsten wechselte es die letzten 10 Jahre aber relativ stark, ob da nun Leverkusen, Schalke, Wolfsburg oder Gladbach/Hoffenheim dabei sind. Wüsste nicht, dass dies in Spanien/England ähnlich ist. Das wird z.T. auch die Probleme deutscher Mannschaften in CL und EL erklären.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Also ich hab in der Gruppe für Wolfsburg schon mehr erwartet als einen letzten Platz. Hab weiterkommen nicht unrealistisch erachtet. Die Gruppe war schon ziemlich machbar.

Dass von 4 deutschen in der K.O.-Runde nur noch einer dabei ist, ist schon sehr sehr ernüchternd. Wenigstens 2-3 hätten schon weiterkommen sollen. Nur bei Leipzig konnte man eigentlich nicht mehr erwarten.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Es sollte keine Zweifel geben, dass Dortmund sowohl auf dem Papier, als auch dem eigenen Anspruch nach weiterkommen muss und ich finde Häme hier auch ganz angebracht.
Gehört zum Fußball ja auch ein wenig dazu den Rivalen bei Misserfolg aufzuziehen; man spricht sich da ja meist wieder

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Das stimmt natürlich.
Trotzdem macht es kein Verein, wenn man Bayern mal ausklammert, in den letzten 15 Jahren auch nur annähernd so gut.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Nog ist Kusen-Fan?
Dann beschreibe ich mal meine Gefühlslage chronologisch wie folgt:

:thinking:
:|
:spit:
:yaoming: :yaoming: :yaoming:

Und sich solche Vorwürfe von einem Kusen-Fan anhören zu müssen entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Wenn der BVB "komplett den Faden" verloren hat, "peinlich (100x)" und "fertig" ist, was bitte ist Leverkusen dann?
Immerhin hat der ach so fertige BVB dem Rekordmeister ein knappes 2:3 abnehmen können, von denen mindestens 2 Tore
kompletter Slapstick waren.
Großartig herausgespielt war da - trotz des teuersten Trainers nach Ablöse ever - nichts.

Aber vielleicht solltest du deine Kritik mal an deinen eigenen Verein richten.
Da läuft nämlich erst recht nichts zusammen.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Wie getriggert sie sind, nur weil Leverkusen Fan bin :yaoming:

Leverkusen hat gar nicht den Anspruch, sich mit dem FC Bayern zu messen. Und wenn man dann eine knappe Niederlage schon als Positivargument verkaufen möchte, ja, dann hat der BVB fertig.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von MrPGrey

Würdest du mir noch erklären, wie du das meinst? Soll ich denen einen Brief schreiben? Hier etwas dazu zu schreiben, macht kaum Sinn, weil von euch eh niemand sachlich drauf eingehen würde. Und ansonsten hab ich im Freundeskreis genug Bayerfans und wir gehen sehr kritisch mit den Ergebnissen um, vor allem die EL-KO Phasen und das regelmäßige peinliche Ausscheiden im DFB Pokal nervt alle.

Antwort
Zitat
ThAtSuCkzSo
Beigetreten: 10.09.2010

Stimmt schon, ohne die Witz Rote gegen Hummels wäre vielleicht mehr drin gewesen

Antwort
Zitat
beatsampras
Beigetreten: 10.01.2011

Ich kann die Antipathie teilweise sogar verstehen. Auch wenn der BVB in den letzten Jahren sicherlich das ein oder andere Mal die gesteckten Ziele verpasst hat und auch einige Transferflops getätigt hat, so haben sie immer noch die gelbe Wand, eine riesige Fangemeinde, großes Ansehen international, einige Toptalente und medial dadurch auch eine hohe Aufmerksamkeit . Außerdem sind sie im letztem Jahrzehnt der erste Verfolger der Bayern, auch wenn sie dem nicht immer gerecht werden.
Und dann bist du Pillenfan! „What do you expect?“

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Original von NoG2k5

Original von MrPGrey

Würdest du mir noch erklären, wie du das meinst? Soll ich denen einen Brief schreiben? Hier etwas dazu zu schreiben, macht kaum Sinn, weil von euch eh niemand sachlich drauf eingehen würde. Und ansonsten hab ich im Freundeskreis genug Bayerfans und wir gehen sehr kritisch mit den Ergebnissen um, vor allem die EL-KO Phasen und das regelmäßige peinliche Ausscheiden im DFB Pokal nervt alle.

Achso.
Das tut mir wirklich leid, dass wir dir hier den Eindruck vermitteln unsachlich zu sein.
Es kann nicht jeder so objektiv und respektvoll über andere Vereine diskutieren wie du.

Spoiler

Original von NoG2k5
Ich erinnere mich noch gut an das 3:4 in Leverkusen und an eine Szene in der ersten Halbzeit, als Meunier einen Schick im 16er wirklich richtig weggecheckt hat und die BVB Fans von normalem Körpereinsatz sprachen. Es ist halt wie so oft; die BVB Fans und sogar Spieler sind die größten Heulsusen, wenns mal nicht zu deren Gusto ausgelegt wird.

Original von NoG2k5
Würde mich nicht wundern, wenn der Verein auch noch belangt wird, weil er mit einem Tweet (mittlerweile gelöscht) auf den Zug des Manipulationsvorwurfs aufspringt. Der Verein hat so fertig :yaoming:

Original von NoG2k5
Diese Wutrede hatte ich schon längst vergessen :f_love: lächerlicher Verein einfach. Isso.

Original von NoG2k5
Vermutlich gut für den BVB, dass Zwayer da ein paar Asse im Ärmel hat, die er gegen den DFB verwenden könnte, sonst wäre dieses peinlich weinerliche Getue des BVB wohl viel härter bestraft worden.

Schade eigentlich, weil der Verein mal krass übers Ziel hinaus geschossen ist.

Original von NoG2k5
Warum sollte da irgendein Stachel tief sitzen? Außer Toprak, Castro, Brandt bekommt ihr keinen Spieler von uns und keiner wurde nachhaltig vermisst.

Dass du mit komischen unlogischen Nebelkerzen, die keinen sinn ergeben, abzulenken versuchst, zeigt nur wie richtig ich liege und ich scheinbar einen Nerv getroffen habe :f_drink:

Sieh es ein, dass dein BVB komplett den Faden verloren hat und sich erstmal neu erfinden muss. Der Kader ist durchweg überteuert, zu alt und bringt dir Platz 4 in der Bundesliga und mit Glück ein CL AF. Das ist aber eher so das Ziel von Leipzig und/oder Leverkusen, und ein BVB mit Schwatzke sieht sich selbstredend darüber. Ein BVB mit dem aktuellen Personaletat und den Ausgaben für Beraterhonorare muss eigentlich zwingend jedes Jahr Vizemeister werden, blöd nur, dass die Transferpolitik ziemlicher Schrott ist und nur von wenigen Supertalenten getragen und kaschiert wird.

weniger überraschend.

Original von NoG2k5
Hast du dir mal deren Kader angesehen? Ist fast ein Wunder, dass die am 6. Spieltag noch die Chance aufs AF hatten. Der BVB hingegen ist jämmerlich kläglich ausgeschieden, weil er sich mehrmals hat vorführen lassen. Aber immerhin kann man jetzt das bedeutungslose Spiel gegen Besiktas feiern und man ist ja nun auch selbsternannter Favorit in der EL :f_thumbsup: Jegliches Ausscheiden heißt unterm Strich: komplett versagt und peinlich für den deutschen Fußball

Original von NoG2k5
Bayern normal.
Leipzig und Wolfsburg weniger überraschend.
BVB peinlich.

Vielleicht sollten wir uns an dir orientieren und bei jeder knappen Niederlage eines Vereins "PEINLICH ROFL LOL PEINLICH PEINLICH" schreiben.
Das einzige was peinlich ist, ist deine undifferenzierte Sichtweise.
Ja, der BVB hat verloren, aber es gibt nicht gerade wenige (objektive, also weder FCB noch BVB-Fans) Beobachter, die hier insgesamt
von einer Bevorteilung der Bayern sprechen.

Aber geil dich ruhig weiter an einer Niederlage der Dortmunder auf.
Vor deinem Verein landen wir allemal.

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011

Dass Union im Europapokal im Olympiastadion spielt statt im eigenen kleinen Stadion, hat der ganzen Sache von Anfang an die Würze und den gewissen Spirit genommen. Und das spiegelt sich nun auch im Ergebnis wider. Schade.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von Jignavo
Dass Union im Europapokal im Olympiastadion spielt statt im eigenen kleinen Stadion, hat der ganzen Sache von Anfang an die Würze und den gewissen Spirit genommen. Und das spiegelt sich nun auch im Ergebnis wider. Schade.

Das habe ich mich gestern bei den Bildern auch gefragt. Wieso lässt man Union nicht im eigenen Stadion spielen, wenn Zuschauer eh schon wieder verboten sind.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von MrPGrey
Vor deinem Verein landen wir allemal.

Sachliche Antwort darauf: Alles andere wäre bei dem finanziellen Aufwand und dem Unterschied zum Rest der Liga (Bayern ausgeklammert) auch ziemlich dürftig und ja, ich möchte fast sagen peinlich :coolface:

Antwort
Zitat
sssssshhh

Der Unterschied zwischen BvB und Leverkusen ist geringer als der zwischen BvB und Bayern.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von ssssshh
Der Unterschied zwischen BvB und Leverkusen ist geringer als der zwischen BvB und Bayern.

Stimmt natürlich, dennoch spielt der BVB in einer finanziell ganz anderen Liga als der Rest. Der Verein kann es sich leisten, in 3 Jahren 120 Mio € nur für Beraterhonorare auszugeben, was vermutlich sogar europaweit mit das meiste sein dürfte.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Mino Raiola hat dort schließlich gefühlt seine Zweistelle eröffnet. Das man ihn dafür fürstlich entlohnen muss, dürfte für niemanden ein Geheimnis sein, ebenso, dass er wohl der geldgierigste Berater der Welt ist

Antwort
Zitat
sssssshhh

Das stimmt und ist definitiv auffällig.
Dennoch suggeriert das Wort Beraterhonorar eine zusätzliche Zahlung, wohingegen real dieses Honorar meist in Transferzahlungen inkludiert ist.

Antwort
Zitat
NoG2k5

Original von ssssshh
Dennoch suggeriert das Wort Beraterhonorar eine zusätzliche Zahlung, wohingegen real dieses Honorar meist in Transferzahlungen inkludiert ist.

Ich beziehe mich auf die offiziellen Kennzahlenberichte der DFL. Gut, da heißt es "Auszahlungen für Spielerberater". Ob und wie das nun irgendwo inkludiert ist, mag ich nicht beurteilen. Da aber jeder Verein diese Zahlungen gesondert ausweisen muss, kann man hier recht gut vergleichen und der BVB liegt hier seeehr deutlich vorn. Man erkennt recht schnell, dass man in den vergangenen Jahren ungefähr soviel ausgegeben hat wie andere europäisch-vertretene Vereine (Leipzig, Leverkusen, Gladbach) zusammen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. Auch im aktuellen Transfergebahren darf man gespannt sein, wohin die Reise geht, wenn man sich bei Zakaria und Adeyemi z.B. gegen Teams wie Barcelona, Bayern, AS Rom, Arsenal und was weiß ich noch alles durchgesetzt haben sollte.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von NoG2k5

Original von ssssshh

Ich beziehe mich auf die offiziellen Kennzahlenberichte der DFL. Gut, da heißt es "Auszahlungen für Spielerberater". Ob und wie das nun irgendwo inkludiert ist, mag ich nicht beurteilen. Da aber jeder Verein diese Zahlungen gesondert ausweisen muss, kann man hier recht gut vergleichen und der BVB liegt hier seeehr deutlich vorn. Man erkennt recht schnell, dass man in den vergangenen Jahren ungefähr soviel ausgegeben hat wie andere europäisch-vertretene Vereine (Leipzig, Leverkusen, Gladbach) zusammen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. Auch im aktuellen Transfergebahren darf man gespannt sein, wohin die Reise geht, wenn man sich bei Zakaria und Adeyemi z.B. gegen Teams wie Barcelona, Bayern, AS Rom, Arsenal und was weiß ich noch alles durchgesetzt haben sollte.

Im Endeffekt sind hier weitergespinnt zwei mögliche Szenarien denkbar.
Variante 1: der Markt bleibt stabil und man schafft es seine enormen Ausgaben durch teure Verkäufe von Spielern zu decken, wie es gefühlt seit Jahren in Portugal funktioniert, wobei die Spitzenteams dort keine andere Wahl haben und auch über eine extrem gute Jugendarbeit verfügen. Soll nicht heißen, die beim BVB ist jetzt schlecht.
Variante 2: es wird auf kurz oder lang auf einen Kollaps des Marktes hinauslaufen. Viele Branchen haben schon gezeigt, dass eine Blase entsteht und irgendwann ist der Markt einfach übersättig und dann platzt die Blase. In dem Fall kann es passieren, dass Spieler, welche man eigentlich teuer weiterkaufen wollte, irgendwann ablösefrei abwandern, weil einfach niemand mehr bei der allgemeinen Transferpolitik mitmachen will. Ob die Legionäre, welche man zur Zeit immer öfters einkauft und welche den BVB als Sprungbrett nach England, Spanien oder PSG oder sogar Bayern sehen, sich wirklich mit dem Verein identifizieren und wenn es nicht nach 2 oder 3 Jahren mit einem Wechsel klappt, wirklich verlängern wollen, ist fraglich. Außerdem müsste man bei einer Verlängerung ebenfalls nochmals tief für die Berater in die Tasche greifen und schon kann dies System schnell kippen. Am Ende befindet man sich in einer Abwärtsspirale und hat dann auf kurze oder lange Zeit Probleme wie zur Zeit die meisten Vereine in Spanien als einfaches Beispiel. Hierzu muss man sich nur ansehen wie rapide es zur Zeit mit Valencia oder Barcelona in allem abwärts geht.
Klar am Ende sind beide Varianten denkbar und möglich. Für die Spannung in der Liga kann man hoffen es bleibt Variante 1, aber Zeiten haben schon gezeigt, wie schnell aus Variante 1, auch Variante 2 werden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: