Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Original von NoG2k5
achso dich ärgern die fiktiv von Moderatoren erstellten MW auf tm.de? Ja gut, dann kann ich dir auch nicht helfen ^^

#
Gab dazu im 11 Freunde-Magazin letzten Monat einen passenden Artikel dazu.
11 Freunde
Ist aber imo ein Bezahlartikel.
Cliffs:
Der Artikel zeigt, dass die Marktwerte von transfermarkt.de zwar viel beachtet und breit diskutiert werden, letztlich aber nur Schätzungen sind und bei echten Transfers kaum eine Rolle spielen. Sie entstehen durch ehrenamtliche Fans und dienen vor allem der Orientierung und Unterhaltung, nicht als objektive Realität. Viele überschätzen ihre Bedeutung – ein Irrtum, den selbst Vereine und Medien immer wieder befeuern.
Habs mal von chatgpt zusammenfassen lassen:

Der Artikel aus 11 Freunde (9/2025) beleuchtet die Bedeutung und Grenzen der Marktwerte von transfermarkt.de, die seit 2004 in Hamburg-Wandsbek erstellt werden. Aus einer Hobbyplattform wurde ein weltweit genutztes Referenzsystem, das Marktwerte für über 800.000 Spieler schätzt. Diese Werte beeinflussen Fan-Diskussionen, Medienberichte und sogar Vereinsberichte, spielen jedoch bei tatsächlichen Transfers kaum eine Rolle – dort zählen Faktoren wie Bedarf, Vertragssituation oder Potenzial.

Die Bewertungen entstehen durch ein großes Netzwerk ehrenamtlicher Experten, die auf Basis von über 30 Kriterien viermal pro Saison neue Werte festlegen. Trotz des hohen Aufwands bleiben die Zahlen Schätzungen und Fiktion, können aber laut Studien oft erstaunlich nah an realen Ablösesummen liegen.

Kritiker warnen vor einer zunehmenden „Zahlengläubigkeit“, die Fans und Medien zu falschen Schlüssen verleitet. Dennoch haben sich die Marktwerte als wichtiges kommunikatives Instrument etabliert, weil sie Orientierung bieten und Diskussionen anregen – auch wenn viele sie fälschlich als objektive Realität verstehen. Transfermarkt selbst betont, dass es nur um Anhaltspunkte und Relationen geht, nicht um exakte Vorhersagen.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Die Serie A will das Spiel AC Mailand – Como in Australien austragen.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/ac-mailand-streit-ueber-italienisches-ligaspiel-in-australien-eskaliert-a-9d37a08b-2788-47fc-98d9-b701312583fd:
Ganz ehrlich, das ist nicht mehr Fußball, das ist Zirkus.
Wir reden hier nicht von einem Sommer-Freundschafts-/Testspiel, sondern von einem Pflichtspiel, das den sportlichen Wettbewerb verzerren kann – und das nur, weil irgendein Marketingdulli glaubt, man müsse "den asiatisch-pazifischen Markt erschließen".

Ich steh im Stadion, weil ich meinen Verein live erleben will, mit den Leuten, die seit Jahren die gleichen Farben tragen.
Fußball ist immer noch Volkssport. Kein Reiseprodukt für Investoren.
Ein Verein, der seine Fans zu Hause sitzen lässt, nur um in Perth Trikots zu verkaufen, hat den Schuss echt nicht gehört.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

das war doch bei der wm in quatar dasselbe. da wurde auch jahrelang rumgeheult wie schlimm das da alles ist und dann wurde trotzdem jedes spiel übertragen und geguckt. am ende des tages juckt es halt niemanden wo das spiel ist, wenn man daheim auf dem sofa hockt und da kommt das geld her.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von cientis
und dann wurde trotzdem jedes spiel übertragen und geguckt.

ähm, was?

Ich bin Fußball-Fan seit 1998 und habe kein einziges Spiel dieser WM gesehen.
Kenne auch noch einige andere, die das ebenfalls nicht getan haben.

Also sprich bitte für dich, aber nicht die Allgemeinheit.

Antwort
Zitat
cientis

achso. dann wird sowas wie die wm in quatar bestimmt nie wieder passieren, weil niemand zugeguckt hat.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

reicht ja wenn sich einige Fans stolz hinstellen und sagen, sie hätten nicht eingeschaltet. Also eine WM in....sagen wir Saudi-Arabien....kann ich mir dank solch konsequenten Fans nicht wirklich vorstellen.

Antwort
Zitat
cientis

oder russland 2018. da konnte man noch schön entspannt zugucken.

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

Macht ihr gerade die Fans, die kosequenter Weise nicht eingeschalten haben, dafür verantwortlich, dass es weiterhin solche Kackwms gibt, weil ihr selber ebenso wie Millionen weiterer Fans auf der Welt nicht so konsequent wart? :appl:

Antwort
Zitat
cientis

niemand macht hier irgendjemanden verantwortlich. die meisten leute interessiert es nur einfach nicht wo ein spiel stattfindet, wenn ihre mannschaft spielt und schalten trotzdem ein. das kann man gut oder schlecht finden, es ist aber fakt.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Wieso sollte das ein Fakt sein?
Es besteht ein großer Unterschied darin, wo eine Weltmeisterschaft ausgetragen wird - ein Turnier, welches ohnehin schon immer in unterschiedlichen Ländern (und sogar auf unterschiedlichen Kontinenten) stattfand - und darin wo Ligaspiele ausgetragen werden. Im Kontext Liga wurde sich auch erfolgreich gegen solche absurden Auswüchse gewehrt. In Spanien vor ein paar Jahrne oder zuletzt bswp. in der BuLi gegen den Einstieg eines Investors.
Deswegen zieht das (Schein)argument Katar imo auch nicht.

Antwort
Zitat
cientis

die spiele finden ja statt. werden wir dann an den einschaltquoten sehen, wie viele ihren fernseher ausglassen haben, weil die spiele in australien und miami stattfinden anstatt in mailand und villarreal.

Antwort
Zitat
AvantiC

Die Einschaltquoten in Deutschland für Spiele am Arsch der Welt werden schon alleine dadurch geringer ausfallen, weil kein Schwein Bock hat um 3 Uhr nachts aufzustehen um nen random Bundesliga-Spiel (oder welche Liga auch) zu schauen.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Also ich kann beide Seiten verstehen. Das Ding ist halt aber auch dass sich die meisten (und ja ich pauschalisiere hier jetzt bewusst, natürlich gibt es Ausnahmen) ich nenne sie mal Stehplatzzuschauer auch viel zu wichtig nehmen. Die sind sicherlich was Kultur etc. angeht die Herz und die Seele eines Clubs aber aus rein wirtschaftlicher Sicht für einen Verein doch völlig zu vernachlässigen und das wissen die Club Bosse auch. Da wird ein Spiel nach Australien verlegt, dann gibts halt ein paar Proteste und Banner in den nächsten Spielen und dann ist es aber so und muss akzeptiert werden. Bis dann der nächste Sponsor aus Saudi Arabien vor der Tür steht und dann wiederholt sich das Ganze.

Ich denke, das wir in Deutschland da auch viel zu viele Romantiker haben. Schaut doch mal nach England, die feiern solche RB Konstrukte doch völlig ab und battlen sich darum, ob Scheich A mehr Geld hat als Scheich B usw. Die interessiert nicht, wer die geilste Stimmung und die treusten Fans hat, sondern wer die teuersten Spieler kaufen kann. Real und Barca sind krass verschuldet. Da freuen sich die Fans wenn das Clasico in Abu Dhabi ausgetragen wird, damit man sich den nächsten Mbappe kaufen kann.

Und das sich absolut gar nichts ändert durch ein paar deutsche Hardcore Fans die bei der WM den Fernseher auslassen zeigt doch die Vergabe der 2034er WM nach Saudi Arabien.

Antwort
Zitat
AvantiC

Original von johngone
Und das sich absolut gar nichts ändert durch ein paar deutsche Hardcore Fans die bei der WM den Fernseher auslassen zeigt doch die Vergabe der 2034er WM nach Saudi Arabien.

Zum einen würde ich mich z.B. (da ja vorhin explizit nach meinem Post drauf eingegangen wurde) eh nicht als "Hardcore Fan" betiteln ... wenn dann lieber "Fußball Romantiker" wie es z.B. Kleeblatt1903 auch eher ist.

Zum anderen würde ich auch nie behaupten, dass es wahnsinnigen Impact hätte, was ich schaue und was nicht.

Mir ging es nur um die Verallgemeinerung ala "ja jetzt meckert ihr und dann schaltet ihr ja doch ein" - was so einfach nicht stimmt.

Für manche Leute gibt es halt noch anderes als Geld, Titel und fancy Spieler.
Da hab ich lieber ein paar durchschnittlichere Spieler auf dem Platz, dafür aber durchgehend eine geile Atmosphäre auf den Rängen während andere lieber in einer Bibliothek sitzen (Hallo Arsenal), wo maximal bei nem Tor mal Stimmung kurz aufkommt.

So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Naja am Ende gehts um Fußball. Ich schaue mir lieber die besten Spieler und den besten Fußball an. Wenn dazu dann noch eine geile Stimmung herrscht, umso besser. Aber wenn man haupsächich der Stimmung wegen ins Stadion geht, während die Spieler auf dem Rasen keinen Pass über 5m spielen können, kann man ja auch einfach auf ein Konzert oder Festival gehen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich bin froh, dass wir in Deutschland keine englischen Verhältnisse haben und das liegt eben auch an der Macht der hiesigen Fans.
Für diesen Ölfußball á la Fußballmanager mit infinite money Hack interessiere ich mich 0. Finde das einfach nur schlimm, was in bspw. England oder Spanien abgeht.
Bin aber auch der typische Fußballromantiker. Seit ich denken kann bin ich Fan meines Vereins, bin durch dick und dünn gegangen, hab Erfolge gefeiert und einen Abstieg betrauert und bin dann nicht zum nächstbesten Verein "gewechselst", nur weil dort schönerer Fußball gespielt wird.
Für mich ist ein Verein eher wie Familie. Den sucht man sich nicht aus, sondern wächst da vielmehr rein.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Ergänzend vielleicht noch dazu:
Auch wenn es eine Genehmigung seitens der UEFA gibt, hat die DFL solche Bestrebungen in Erwartung des Fanwiderstands bereits vorsorglich abgelehnt.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Nur mal so für die Statistik: hab auch kein einziges Quatar-Spiel geschaut. Größte Müll-WM ever und klar hätte der Konsument genug Macht solche Auswüchse zu unterbinden.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von johngone
Naja am Ende gehts um Fußball. Ich schaue mir lieber die besten Spieler und den besten Fußball an. Wenn dazu dann noch eine geile Stimmung herrscht, umso besser. Aber wenn man haupsächich der Stimmung wegen ins Stadion geht, während die Spieler auf dem Rasen keinen Pass über 5m spielen können, kann man ja auch einfach auf ein Konzert oder Festival gehen :f_biggrin:

Na da bin ich mal gespannt, wie sich die Stimmung in der Zukunft so entwickelt. Bzw. wer diese Stimmung dann noch erzeugen soll.

Quelle: 11Freunde

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Original von Play4forlife
Nur mal so für die Statistik: hab auch kein einziges Quatar-Spiel geschaut. Größte Müll-WM ever und klar hätte der Konsument genug Macht solche Auswüchse zu unterbinden.

Dem schließe ich mich für die Statistik auch mal an. Kein einziges WM Spiel geschaut.

Antwort
Zitat
Teilen: