Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Django1980
Beigetreten: 15.02.2006

Original von Schatten90
wieso hat lautern denn so geile voraussetzungen?

ja breite fanbasis, aber die haben sie sich ja selbst geschaffen ohne nen konzern im rücken

lautern hat knapp 100k einwohner, weniger als wolfsburg oder leverkusen

dafür aber in einem Radius von ca. 80-100 km keine ernsthafte Konkurrenz, oder? Und dann kann man das mit den 100k schon direkt wieder vergessen ;)

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

Mainz 85km
Sinsheim 115km :coolface:
Frankfurt 120km

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007

Finde die Aussagen von Watzke aber teilweise einfach nur falsch.
Zum Einen wird da Leverkusen in ein Boot mit Hoffe und Wolfsburg geworfen. Leverkusen als Werksclub zu bezeichnen ist mMn. mittlerweile falsch. Auch ohne Bayer wäre Leverkusen in der ersten Liga überlebensfähig.

Zum Anderen wird argumentiert, dass diese Vereine auch Fans von anderen Vereinen ziehen. Als Beispiel Ingoldstadt(Audi) anzuführen, die Nürnberg Fans klauen könnten, ist einfach falsch. Genauso wie RB Leipzig keine Fans von Erfurt klauen wird. Die ganzen Zuschauer, die zu den Vereinen kommen, würden entweder zu Hause bleiben oder sich ein anderes Erstligaspiel anschauen. Die Fan-Basis der Vereine wird bleiben.

Antwort
Zitat
JayMcCay
Beigetreten: 05.01.2007

Sache bei Lautern, dass es halt in der Pfalz nichts weiteres gibt und Kaiserslautern ist halt die Repräsentation der gesammten Region und gleichzeititig muss man sich halt als Pfälzer auch noch gegen arrogante und reiche Mannheimer (Waldhof) abgrenzen, daher kam halt dann der starke Lautern Support.

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006

Bei Lautern hat Fritz Walter gespielt und alleine deswegen sind sie unabhängig von so Argumenten wie Einwohnerzahl. Man kommt eben nicht daran vorbei, dass Wolfsburg ein Werbeprojekt von VW ist und Hoffenheim das Spielzeug von Hopp. Ich kann dann damit leben, aber ich verstehe jeden der es nicht kann...

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Ich finde dieses Wort Traditionsverein auch immer solala.
Leverkusen hat doch inzwischen auch ne gewisse Tradition und wirtschaftet solide.
Watzke nimmt die ja auch immer etwas raus.

Aber ich finde, er hat schon mit einer Sache etwas Recht. Da werden einige Mannschaften mit Investorengeld vollgepumpt ohne wirklich was zur Fankultur beizutragen, ohne, dass sich Fernsehzuschauer oder Stadiongäste für sie interessieren.
Ich sehe auch nicht wirklich ein, dass man den Verteilungsschlüssel für Fernsehgelder nicht daran anpasst, wer die meisten Zuschauer hat, anstatt, wer wo steht.
Warum sollten die, die von aussen Geld reinbekommen, aber dem Fernsehmarkt nichts bringen, noch das meiste oder soviel Geld bekommen, wie die Vereine, die die Zuschauer vor den Fernseher locken.
Das ist sowohl marktwirtschaftlich als auch rein von meinem Gerechtigkeitsempfinden unlogisch.
Und, wenn ein solcher "Nichttraditionsverein" die Leute an den Fernseher lockt, dann bekommt er halt auch sein Geld.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Endlich für mich ein vernünftiger Ansatz. Man darf nur nicht die Zuschauerzahlen als einziges Kriterium nehmen. Da würde man die Vereine mit einem kleinen Stadion stark benachteiligen.

* Stadionauslastung in Prozent (exklusive Gästefanblock)
* Verkaufte Gästekarten
* Verkaufte Trikots
* Mitgliederanzahl
* Anzahl Fanclubs
* usw.

Dies sollte alles in dem Verteilungsschlüssel einfließen.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

verstehe sowieso nicht, warum sich wolfsburg oder hoffenheim mit ihren geld nicht mal richtig gute spieler kaufen. kaufen sich fast nur irgendwelche soliden buli-durchschnittskicker. sowas braucht nun wirklich kein mensch. dann würden sich vielleicht auch mehr leute für sie interessieren.

Antwort
Zitat
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006

Original von Tarkon72
Endlich für mich ein vernünftiger Ansatz. Man darf nur nicht die Zuschauerzahlen als einziges Kriterium nehmen. Da würde man die Vereine mit einem kleinen Stadion stark benachteiligen.

* Verkaufte Gästekarten
* Verkaufte Trikots
* Mitgliederanzahl
* Anzahl Fanclubs
* usw.

Einer von uns beiden hat diego falsch verstanden. ;) Ich meine, er meint Fernsehzuschauer. Das würde ja auch mehr Sinn ergeben, denn das andere bringt den Fernsehgeldern nichts und wäre ne doppelte Belohnung. Sky hat ja genaue Zahlen wieviele Leute welchen Verein gucken und danach will er es ausrichten. Wenn Wolfsburg gg Hoffenheim spielt, dann nimmt doch quasi niemand die EInzeloption, oder?
Nach deinen Kritierien würde man ja doch eher die Großen füttern, wogegen dieses Jahr zum Beispiel Freiburg oder Frankfurt sicherlich höhere Einschaltquoten haben und mehr Geld bekämen. Ich weiß noch nicht, ob ich davon überzeugt bin aber es handelt sich um einen interessanten Ansatz...

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007

Solange Bundesligamannschaften Amateurmannschaften im Profibereich spielen lassen, braucht sich imo kein Vorstand (ganz egal von welchem Verein) über Benachteiligung echauffieren.
Auf der einen Seite regt man sich darüber auf, dass man Vereinen wie Köln, Lautern, Berlin etc. durch "künstliche" Vereine den Zugang zum profitablen Geschäft verwehrt. Aber auf der anderen Seite nimmt man durch die Amateurmannschaften anderen Clubs im unteren Profibereich die Plätze weg.

Fairness ist hier auch nicht gegeben. Die Mannschaften werden ja sogesehen durch den großen Bruder in der ersten Liga finanziert und tragen sich somit auch nicht selber bzw. ohne den "Investor" würden sie gar nicht existieren.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Wie der Küpper austeilt gegen Hoffenheim, Watzke wirds freuen ^^

Antwort
Zitat
diego666

Original von Stoxx81

Original von Tarkon72

* Verkaufte Gästekarten
* Verkaufte Trikots
* Mitgliederanzahl
* Anzahl Fanclubs
* usw.

Einer von uns beiden hat diego falsch verstanden. ;) Ich meine, er meint Fernsehzuschauer. Das würde ja auch mehr Sinn ergeben, denn das andere bringt den Fernsehgeldern nichts und wäre ne doppelte Belohnung. Sky hat ja genaue Zahlen wieviele Leute welchen Verein gucken und danach will er es ausrichten. Wenn Wolfsburg gg Hoffenheim spielt, dann nimmt doch quasi niemand die EInzeloption, oder?
Nach deinen Kritierien würde man ja doch eher die Großen füttern, wogegen dieses Jahr zum Beispiel Freiburg oder Frankfurt sicherlich höhere Einschaltquoten haben und mehr Geld bekämen. Ich weiß noch nicht, ob ich davon überzeugt bin aber es handelt sich um einen interessanten Ansatz...

Ich meine vor allem Fernsehzuschauer, hast Recht.
Andere Größen lassen sich unter Umständen auch manipulieren (Trikotverkäufe z.B.) und bringen ja keine Auskunft darüber, wer was wieviel guckt.
Aber sie zeigen auch, wieviel Fans ein Verein begeistert und wieviel Potenzial ein solcher Verein hat. Man kann durchaus auch über andere Dinge nachdenken bei der Verteilung der Fernsehgelder, aber hauptsächlich muss es darum gehen, wer die meisten Zuschauer hat.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Original von diego666

Original von Stoxx81

Original von Tarkon72

* Verkaufte Gästekarten
* Verkaufte Trikots
* Mitgliederanzahl
* Anzahl Fanclubs
* usw.

Ich meine vor allem Fernsehzuschauer, hast Recht.
Andere Größen lassen sich unter Umständen auch manipulieren (Trikotverkäufe z.B.) und bringen ja keine Auskunft darüber, wer was wieviel guckt.
Aber sie zeigen auch, wieviel Fans ein Verein begeistert und wieviel Potenzial ein solcher Verein hat. Man kann durchaus auch über andere Dinge nachdenken bei der Verteilung der Fernsehgelder, aber hauptsächlich muss es darum gehen, wer die meisten Zuschauer hat.

Jo die Auswertung der Fernsehzahlen habe ich vergessen.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von Pokersaft

der küpper is auch der meinung, dass bayern lewandowski nur kauft, um dortmund zu schwächen, also anscheinend hat er mit sinnvollen aussagen sowieso nich so viel am hut

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

wie der rudi eben im doppelpass gesagt, traditionsvereine sind nur vereine die genauso lange existieren wie viele andere, aber einen standortvorteil dadurch haben, dass sich viele in der region für fußball interessieren... nichts anderes macht einen traditionsverein aus... überspitzt formuliert einfach mehr leute die am wochenende gerne bier saufen und gröhlen, was nichts verwerfliches ist ;)

Antwort
Zitat
diego666

Original von daberndl

Original von Pokersaft

der küpper is auch der meinung, dass bayern lewandowski nur kauft, um dortmund zu schwächen, also anscheinend hat er mit sinnvollen aussagen sowieso nich so viel am hut

Das IHR ihn nicht braucht, das sehen doch auch nicht wenige Bayernfans so.
Aber Schwächung ist halt dann auch nicht wahrscheinlich, da Lewa eh geht und bei euch sowieso nur ein Stürmer spielen kann und Lewa VIELLEICHT besser als der ein oder andere bei euch ist, aber dann auch nicht so eklatant.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

kommt drauf an ob gomez wechselt oder nicht... die bauern haben ja auch nicht geglaubt, dass er kein stamm mehr spielen wird :coolface: ... ich würd nur von einer direkten schwächung der anderen vereine sprechen wenn sie gleichzeitig auch noch kießling holen würden ^^

Antwort
Zitat
Pokersaft

Original von diego666

Original von daberndl

Original von Pokersaft

Aber Schwächung ist halt dann auch nicht wahrscheinlich, da Lewa eh geht und bei euch sowieso nur ein Stürmer spielen kann und Lewa VIELLEICHT besser als der ein oder andere bei euch ist, aber dann auch nicht so eklatant.

Wie ich sehe, haben dich die vielen Diskussion wirklich vorsichtig beim formulieren gemacht ;)

Aber ist schon richtig so, ich bin auch der Meinung, dass wir ihn nicht brauchen. Aber ich bin eben auch nicht Pep Guardiola und habe ein System vor Augen ;)

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von diego666

Original von daberndl

Original von Pokersaft

einige von uns, zu denen ich btw auch gehöre, sind aber nicht die verantwortlichen bei bayern münchen. wenn die lewandowski holen, dann weil sie der meinung sind, dass er uns eben noch einen tick besser machen wird. die aussage von küpper is einfach nur saudämlich. zumal er auch von 4 stürmern geredet hat, die wir dann nächste saison haben werden, was nur der fall ist wenn pizarro verlängert, was mich sehr wundern würde

Antwort
Zitat
Pokersaft

Oder Petersen zurück kommt, ebenfalls unwahrscheinlich

Antwort
Zitat
Teilen: