Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kuriose Regeln

1,289 Beiträge
241 Benutzer
0 Reactions
93.2 K Ansichten
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Original von OnEoFaKinD89

Original von josch2001
Mit ein bisschen Körpereinsatz sollte er ja quasi immer aus dem Tritt zu bringen sein.
Btw heißt das Keeper, Goalie gibts beim Eishockey ;)

Klar ists praktisch gesehen eigentlich unmöglich. War rein hypothetisch gemeint, obs erlaubt wäre oder ob man da irgendwas Unsportliches (Gegner verhöhnen o.ä.) dran finden kann.

Btw Zitat von Wikipedia: "Der Torwart (Torhüter, Torwächter, Torsteher, Tormann oder Torspieler, auch Schlussmann oder Goalie)"
Also bei uns (in der Schweiz) wird der Begriff absolut synonym auch im Fussball verwendet. ;)

Goalkeeper - Goalie ist im englischen Kommentar ebenso zu hören

Antwort
Zitat
Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

Original von Azathoth
bin mir nur bei 2. sicher:
wenn der Torwart eine Hand auf dem Ball hat, darf er nicht mehr vom Gegner geschossen werden.

D.h. eine Hand muss mind. auf dem Ball sein?! Hast du da ggf 'ne Quelle dafür - finde das nirgends... :(

so war's zu meiner aktiven Zeit vor ~7 Jahren, denk aber nicht, dass sich da großartig was geändert hat.
Sind aber paar Schiedsrichter am Start hier, die werden das hoff ich bestätigen können

Antwort
Zitat
royal678
Beigetreten: 29.09.2008

Original von Azathoth

Original von Azathoth
wenn der Torwart eine Hand auf dem Ball hat, darf er nicht mehr vom Gegner geschossen werden.

D.h. eine Hand muss mind. auf dem Ball sein?! Hast du da ggf 'ne Quelle dafür - finde das nirgends... :(

so war's zu meiner aktiven Zeit vor ~7 Jahren, denk aber nicht, dass sich da großartig was geändert hat.
Sind aber paar Schiedsrichter am Start hier, die werden das hoff ich bestätigen können

Ein Finger reicht.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

1. indirekter Freistoß für TW. Nach Regelwerk könnte man den Spieler sogar gelb geben für das blockieren und Rot für den TW ist zwingend.

2. Ein Finger langt. Es sollte aber schon "Ballkontrolle" erkennbar sein. Auch wenn der Ball auf der flachen Hand liegt oder der TW den Ball auf dem Boden prellt ist das Ballkontrolle.

3.Ist quasi mit 2 beantwortet. Sowohl a) als b) sind nicht erlaubt und könnten bei ganz konsequenter Auslegung Gelb für den Stürmer bedeuten. Wie oben schon gesagt Ballkontrolle beim TW heisst nicht zwingend, dass er den Ball festhalten muss. Der Stürmer darf den TW beim Abschlag nicht behindern. Aus meiner sicht liegt die Grenze in dem moment wo der TW den Ball auf den Boden fallen lässt mit der Intention den Ball mitm Fuß zu spielen.

4. erlaubt

Antwort
Zitat
Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007

Original von royal678

Original von Azathoth

Original von Azathoth

Ein Finger reicht.

bezweifle ich, dass der TW mit einem Finger den Ball unter Kontrolle hat und das muss gegeben sein, also in de Beispiel wohl mindestens die Hand dran, besser drauf haben

Antwort
Zitat
royal678

Original von Insaniac

Original von royal678

Original von Azathoth

Original von Azathoth

Ein Finger reicht.

bezweifle ich, dass der TW mit einem Finger den Ball unter Kontrolle hat und das muss gegeben sein, also in de Beispiel wohl mindestens die Hand dran, besser drauf haben

Die Regel besagt, dass es reicht wenn der Torwart einen Finger auf dem Ball hat.

Antwort
Zitat
Insaniac

dann müsste doch immer abgepfiffen werden, sobald der tw den ball berührt (wenn z.b. ein spieler an ihm vorbei dribbelt)
glaub nicht, dass die regel so ausgelegt wird

Antwort
Zitat
royal678

Es ging um:

2. Wann darf dem Goalie der Ball nicht mehr "aus den Händen" geschlagen werden? Müssen beide Hände am Ball sein? Reicht eine Hand auf dem Ball? Oder reicht gar ein Finger?
Grund ist 'ne Situation aus einem Spiel von mir: Goalie will einen Eckball verhindern und rutscht mit dem Ball Richtung Sechzehnerrand. Schliesslich liegt er mit einem Grossteil seines Körpers ausserhalb des Strafraums und hat nur eine (1) Hand auf dem (deutlich im Sechzehner liegenden) Ball. Gegner schiesst ihm den Ball unter der Hand weg und trifft. Tor gültig oder nicht???

Und da gilt nunmal, dass es reicht wenn er einen Finger auf dem Ball hat.

Antwort
Zitat
Insaniac

ich weiß oO
und ich glaub nicht, dass ein schiri das pfeift, wenn der tw nur mit einem finger am ball ist

Antwort
Zitat
hacklberry

Ob ein, zwei oder fünf Finger ist ausserdem total egal. Wie schon gesagt gehts um die Ballkontrolle und die kann auch mit einem Finger geben sein aber auch mit fünf Fingern wiederrum nicht. Das ist alles Auslegungssache. Wenn bei mir der TW demonstrativ den Zeigefinger oben auf den Ball tut und der Stürmer auf den Ball haut lass ich das definitiv nicht laufen und genügend andere SR auch nicht.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

ist ja was anderes wenn der torwart zB im 1gegen1 mit einem finger an den ball kommt -> keine kontrolle

oder wenn der torwart den ball sicher hat, aber aus welchen gründen auch immer nur einen finger darauf legt

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Original von TaZz
s. frauen fußball wm, irgendein spiel von brasilien...

andere frage... beim 2:2 im spiel von barca hat busquets zunächst mit der hand ein tor verhindert und das tor ist dann beim nachschuss trotzdem gefallen. nehmen wir einfach mal an, es wäre noch deutlicher gewesen und der schiedsrichter hätte es erkannt. kann er hier vorteil laufen lassen, das 2:2 fällt und dann noch rote karte für busquets geben?
oder muss er pfeifen, wenn er es sieht und dann rote karte + elfmeter?

Vorteil sprich Tor und Gelb. Da zählt die Absicht. Es gibt auch Gelb, wenn er den Ball hinter der Torlinie mit der Hand spielt.

Hennes hatte recht ;)

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Sorry, falls die Fragen bereits gestellt & beantwortet wurden. Hab den langen Thread nicht von vorne bis hinten gelesen... :f_biggrin:
Aus aktuellem Anlass wär ich froh, um ein paar Einschätzungen zu folgenden Problemen:

1. Aufgabe aus 'nem Schiri-Quiz: "Ein gegnerischer Spieler läuft vor dem Torwart hin und her, damit dieser den Ball nicht abwerfen kann. Der Torwart stößt daraufhin dem Gegner den Ball ins Gesicht. - a) Freistoß für den Torwart; b) Freistoß gegen den Torwart"
Richtige Lösung war a), was mich irgendwie etwas verwirrte... Versteh ich einfach die Aufgabe falsch und der Fragensteller meinte, dass der Goalie den Ball seinem Gegner unabsichtlich ins Gesicht schoss, oder ist das Verhalten des Stürmers tatsächlich 'ne Freikarte für eine solche (imo unsportliche) Reaktion des Torwarts???

2. Wann darf dem Goalie der Ball nicht mehr "aus den Händen" geschlagen werden? Müssen beide Hände am Ball sein? Reicht eine Hand auf dem Ball? Oder reicht gar ein Finger?
Grund ist 'ne Situation aus einem Spiel von mir: Goalie will einen Eckball verhindern und rutscht mit dem Ball Richtung Sechzehnerrand. Schliesslich liegt er mit einem Grossteil seines Körpers ausserhalb des Strafraums und hat nur eine (1) Hand auf dem (deutlich im Sechzehner liegenden) Ball. Gegner schiesst ihm den Ball unter der Hand weg und trifft. Tor gültig oder nicht???

3. Ähnlich wie oben: Wann (wenn überhaupt) darf dem Goalie der Ball bei einem Abschlag 'weggenommen' werden?
a) Torwart hält einen gefangenen Ball auf (einer) ausgestreckten Hand vor sich, gegn. Spieler schlägt diesen weg (z.B. mit dem Kopf). Erlaubt??
b) Torwart lässt den Ball für den Abschlag (per Volley oder Dropkick) los. Ein in der nähe stehender Stürmer spitzelt den Ball im 'richtigen Moment' (TW berührt den Ball mit keinem Körperteil mehr) weg, ohne Körperkontakt mit dem Goalie. Ist das Regelkonform??

4. Spieler A ist sehr gross, extrem gut & hat ein perfektes Ballgefühl. Kurzzeitig unbedrängt 'lupft' er den Ball auf den eigenen Kopf, balanciert ihn dort, läuft durch die gegnerischen Reihen (weil ihn niemand mit erlaubten Mitteln vom Ball trennen kann) und köpft schliesslich ins Tor. Erlaubt oder wäre das auch wieder irgendwo "unsportlich"??

Thx jegliche Antworten! ;)

1. ind. Fr. für den Torwart, da der Stürmer als erstes ein Vergehen begeht. Der Torwart bekommt trotzdem eine Rote Karte ;)

2. Es reicht ein Finger.

3. Nach meiner Meinung weder a) noch b) Beim Abschlag darf er gar nicht gestört werden.

4. OK. Der Torwart könnt den Ball wegfausten. Die richtige Situation für Wiese,i Kahn oder Schumacher :pokerface:

Antwort
Zitat

zu 3:

ab 3:30 ca

Entscheidungsspiel für die Qualif für die WM 2006 kurz vor Ende. Tor wurde nicht gegeben.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Die roten sagen aber "ist erlaubt"

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von buccaneers
...

Btw Zitat von Wikipedia: "Der Torwart (Torhüter, Torwächter, Torsteher, Tormann oder Torspieler, auch Schlussmann oder Goalie)"
Also bei uns (in der Schweiz) wird der Begriff absolut synonym auch im Fussball verwendet. ;)

Goalkeeper - Goalie ist im englischen Kommentar ebenso zu hören

...gestern (beach soccer wars glaub Ich) hab Ich vom Kommentator mal eine neue Bezeichgnung gehört: der "Fänger" :O

Antwort
Zitat
Alron
Beigetreten: 03.03.2007

Der Kapitän wurde ja mal so weit ich weiß eingeführt, damit ein Spieler auf dem Platz ist, der ein besonderes Recht hat mit dem Schiedsrichrer zu diskutieren. Deswegen ja auch die Binde, damit das für den Schiri ersichtlich ist. Nun ist es ja heutzutage so, dass eigentlich immer mehrere auf einmal mit dem Schiri diskutieren und diese Sonderrolle mehr oder weniger überflüsig ist.

Zu meiner Frage: Ist es erlaubt, dass ein Team ohne Kapitän aufläuft?

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Original von Alron
Der Kapitän wurde ja mal so weit ich weiß eingeführt, damit ein Spieler auf dem Platz ist, der ein besonderes Recht hat mit dem Schiedsrichrer zu diskutieren. Deswegen ja auch die Binde, damit das für den Schiri ersichtlich ist. Nun ist es ja heutzutage so, dass eigentlich immer mehrere auf einmal mit dem Schiri diskutieren und diese Sonderrolle mehr oder weniger überflüsig ist.

Ist es garantiert nicht. Im Dortmund Spiel am Dienstag hat der Schiri doch auch extra das Spiel unterbrochen weil der Arsenal Kapitän ohne Binde rumgelaufen ist.

Antwort
Zitat
hacklberry

Original von Alron

Nein, und im Gegensatz zu anderen Sportarten muss ich mit dem schon mal gar nicht über meine Entscheidungen reden. Der hat was das angeht keine Sonderrechte.

Antwort
Zitat

Original von Alron
Der Kapitän wurde ja mal so weit ich weiß eingeführt, damit ein Spieler auf dem Platz ist, der ein besonderes Recht hat mit dem Schiedsrichrer zu diskutieren.

geht eher um organisatorische dinge z.B. seitenwahl etc. bzw. wenn der schiedsrichter was den teams mitteilen muss geht das erst an den spielführer und der gibt das an seine mannschaft weiter

ist eher als "1. ansprechpartner" gedacht

Antwort
Zitat
Teilen: