Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kuriose Regeln

1,289 Beiträge
241 Benutzer
0 Reactions
93.2 K Ansichten
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Original von elgreco85

Original von HAVVK
Weidenfeller steht nah an der Strafraumlinie, aber noch klar ersichtlich drin, langt aus dem Strafraum raus und fängt den Ball, der sich knapp außerhalb befindet

Sportschau-Kommentator sagt "war Handspiel, hätte Freistoß geben müssen" ?( wäre mir neu, aber ich frag sicherheitshalber nochmal nach

falls ich Recht hab: was is mit der Linie, welche Körperteile des Torhüters müssen drauf / drin sein? falls ich nicht Recht hab, muss der Ball vermutlich mit vollem Durchmesser außerhalb sein?

diese situation wird als handspiel gewertet. also gelbe karte für weidenfeller und indirekter freistoß.
was ich aber nicht kapiere: der stürmer wäre quasi alleine vor weidenfeller gestanden - könnte man auch als torraub werten und rot geben. hab ich aber noch nie erlebt - immer nur gelbe karte!

Direkter Freistoß gibts bei Hand. Ich bleibe dabei. Keine klare Torchance gemäß der Regel. Meine Begründung gibts ein Stück weiter oben.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Wenn Weidenfeller nen halben Meter weiter hinten steht, ist es immer noch keine glasklare Torchance imo, daher wäre Gelb ausreichend.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

nice... warum versuchen sie denn dann immer bei langen bällen zum ball zu grätschen mit der gefahr als libero den stürmer zu foulen ... ball fangen ftw

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

Die Szene aus Frankfurt - Hannover kam grad nochmal in Bundesliga Pur:

Angreifer macht im Strafraum 'ne Schwalbe, rappelt sich wieder hoch und wird paar Meter weiter gefoult. Schiri gibt dem Angreifer Gelb und Freistoß für den Gegner - ist doch korrekt so oder? Das erste Vergehen zählt und das danach folgende Foul im Strafraum spielt keine Rolle mehr?

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Denke der Schiedsrichter hat beim ersten weiterlaufen lassen und dachte, dass er sich bei zweiten Mal wieder fallen lässt und gibt ihm deswegen für die Schwalbe Gelb.

Habe die Scene nur einmal gesehen und dachte mir, warum fällt er schon wieder. Wurde er da wirklich getroffen?

Antwort
Zitat
HAVVK

#1 war eindeutiger Schwalbe als #2, bei #2 meinte der Sport1-Kommentator "getroffen"

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

mal was weniger kurios... aber ich bin mir als spieler etwas unsicher.

situation:

aus den eignen reihen kommt ein langer ball richtung gegnerischen strafraum.
in diesem treffen ein stürmer und 2 abwehrspieler auf einander.
der erste der beiden abwehrspieler schießt den ball ins toraus. kurz nachdem der ball die linie überquert hat, foult der zweite abwehr spieler den stürmer, die beide natürlich noch in der bewegung sind.

gilt das spiel als unterbrochen, wenn der ball die linie schon überquert hat, was lediglich einen eckball zur folge haben darf und muss der schiedsrichtr elfmeter zeigen, auch wenn das foul erfolgte, nachdem der ball die linie überquert hat ?

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009

Denke es ist kein Elfer, da der Ball das Spielfeld schon verlassen hat.

Schlägt imho in die gleiche Kerbe wie bei nem Spiel letzte Saison, als bei ner Ecke ein Spieler gefoult worden war, aber keinen Elfmeter bekommen hat, weil der Ball noch nicht im Spiel war.

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Also das Entscheidende ist, dass der Ball im Aus ist. Sprich es kann keine Spielstrafe mehr geben. Es ist vollkommen egal wie lange der Ball im Aus ist.

Es kann hier nur noch eine persönliche Strafe geben. Je nach schwere des Fouls.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

ok... so war auch meine denkweise.
war mir aber nich sicher.

Antwort
Zitat
vx2100
Beigetreten: 31.05.2008

wie siehts hier mit den regeln aus? muss der Torwart den Ball nicht mit beiden Händen festhalten?

Antwort
Zitat
Umumba
Beigetreten: 22.04.2006

Bin kein Schiri, aber wenn der Torwart am Boden eine Hand (einen Teil davon?) auf dem Ball hat, darf man schon nicht mehr rangehen. Hier hat er ja auch eine Hand am (unterm) Ball.

Was ist eigentlich aus der Regel geworden, dass Torhüter den Ball nur 6 Sekunden festhalten dürfen? Das wurde vor Jahren mal neu eingeführt (bestimmt schon 10 Jahre oder so) und mittlerweile hab ich aber das Gefühl, dass auch 8-10 Sekunden keine Seltenheit sind.

Antwort
Zitat
hacklberry

SR hat richtig entschieden. Der TW hat Ballkontrolle egal mit wie vielen Händen und nur das zählt. Selbst wenn er den Ball prellt darf der Stürmer den Ball nicht wegspielen. Auch die gelbe Karte passt.

Die 6 Sekunden gilt noch. Wie sie ausgelegt ist was anderes

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Hm meine mal ein Tor gesehen zu haben, dass so erzielt wurde. Aber gut möglich, dass es auch abgepfiffen wurde und ich es halt trotzdem noch in Erinnerung habe. War imo sogar in D.

Antwort
Zitat
hacklberry

An der Regel hat sich irgendwann mal was geändert, vor vielen Jahren. Ich bin jetzt gut 6 jahre SR und in der Zeit wars schon immer so wie aktuell.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001

Das ist gut möglich. Ist auf jeden Fall schon ziemlich lange her.

Antwort
Zitat

Original von josch2001
Hm meine mal ein Tor gesehen zu haben, dass so erzielt wurde. Aber gut möglich, dass es auch abgepfiffen wurde und ich es halt trotzdem noch in Erinnerung habe. War imo sogar in D.

Franky Mill!! Ist aber schon ewig her, würde sagen in den 80ern. Hat damals aber gezählt.

Die Regeländerungen waren aber imo später, also auch, dass der Torhüter Rückpässe nicht mehr mit der Hand aufnehmen darf.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Luca Toni wurde so ein Ding in der UEFA-Cup-Saison 2007/08 auch weggepfiffen. Torwart hat gerade zum Abschlag ausgeholt und Toni spitzelte ihm den Ball weg.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001

Original von TrySoH4rd

Original von josch2001

Franky Mill!! Ist aber schon ewig her, würde sagen in den 80ern. Hat damals aber gezählt.

Die Regeländerungen waren aber imo später, also auch, dass der Torhüter Rückpässe nicht mehr mit der Hand aufnehmen darf.

Dachte auch erst, dass ers war, war mir aber nicht sicher, ob ichs mit seinem Pfostenstolperer iwie verwechsle. Aber war dann anscheinend doch so ;)

Antwort
Zitat
HAVVK

war absolut er:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1760028/Markus-Lanz-vom-24.-Oktober-2012

sein Ballwegspitzeln per Kopf und natürlich sein Nichttor sind da gezeigt worden

Antwort
Zitat
Teilen: