Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kuriose Regeln

1,289 Beiträge
241 Benutzer
0 Reactions
93.2 K Ansichten
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Die FIFA bzw Bussacca (SR-Verantwortlicher) hat so eine Anweisung dementiert.

Ich denke da muss man nix zu sagen. Klar gibts ne Anweisung in irgendeiner Form um die Statistik der gelben Karten zu schönen. Es ist schon heftig zu sehen wie klare Verwarnungen für taktische Fouls oder auch sogenannte Pflichtverwarnungen einfach nicht gegeben werden. Klare Sachen eigentlich.

Was den Amateurbereich angeht sehe ichs ähnlich, das brauchste nicht oft probieren in der Kreis B oder C und selbst höher nicht.

Was die Bundesliga angeht kann man nur hoffen, dass die nicht auf die Linie der FIFA einschwenken. Das würde es auch unten den SR definitiv das Leben nicht leichter machen.

Antwort
Zitat

@hacklberry, wie ich lese, bist du als Schiedsrichter tätig, in welchem Landesverband? Und wo bzw in welcher Liga pfeiffst du?

@topic, die Bundesliga wird auf keinen Fall auf die Linie der FIFA schwenken, alleine Herbert Fandel hat sich auch empört über die Situation in Brasilien geäußert, genauso wie Bernd Heinemann.

Massimo Busacca ist sowieso auch als Schiedsrichter ein eigenartiger gewesen, hat auch 2009 nach Schmähgesänge den Leuten einfach den Stinkefinger gezeigt, haha

Naja, mit der "Anweisung" hat er sich definitiv ein Eigentor geschossen und ich kann mir nicht vorstellen, das er weiter das Amt des FIFA SR-Obmanns ausführen wird ..

edit: eben gerade in meinem Schiedsrichterforum enddeckt, hab leider keine Quelle, aber diesen Satz trau ich ihn zu

»Dass wenige Gelbe Karten gezeigt wurden, lag an Spielern und Respekt. Der Fußball hat gewonnen.« (Massimo Busacca)

Antwort
Zitat
schueddel1
Beigetreten: 24.06.2010

Was ich mich immer schon gefragt habe: Jeder kennt die Regel, dass man fürs fordern von Gelb eine Geld bekommt. In den TV-Ligen sieht man es im Grunde jedes Spiel, bei der WM auch. Wurde glaube ich auch ein, zwei mal angesprochen im Nachhinein. Trotzdem gibts dafür die Gelb... Die einzigen die das durchziehen sind bestimmt nur die Kreisliga-Schiris...Es gibt für soviel dummes schon Gelb, wieso wird aber die Regel im Grunde nie angewendet?!

Antwort
Zitat
Boku
Beigetreten: 29.01.2006

Was würde denn passieren wenn Klose den ersten Efler schießt und trifft und anschließend auf den Torwart losgeht wie ein irrer und ihn krankenhausreif zusammenschlägt?
Dann können die nicht mehr wechseln und haben keinen Torwart, Klose ne Rote und paar Jahrzehnte Sperre die ihm aber mit 36 egal ist und Deutschland ist quasi Weltmeister?
Klingt nach einem einwandfreien Plan ohne Nachteile, da sind die Regeln irgendwie nicht ganz wasserdicht gegen

Antwort
Zitat
hacklberry

Original von Durchzieher
@hacklberry, wie ich lese, bist du als Schiedsrichter tätig, in welchem Landesverband? Und wo bzw in welcher Liga pfeiffst du?

Berlin Kreisliga A

Falls Du auch Schiri bist gebe ich die Frage einfach mal zurück.

Antwort
Zitat
Kroenung
Beigetreten: 18.11.2012

zum vorposter: obv strafbarkeit wegen körperverletzung ;)

zur anweisung an die schiedsrichter weniger karten zu geben: halte ich als außenstehender für absolut falsch. die schiris haben keinen einfachen job und müssen freie hand haben innerhalb des regelwerks unbeeinflusst zu entscheiden wann es gelb gibt und wann nicht. ich seh da einfach ein viel zu hohes risiko dass dem schiri die partie gerade bei emotionalen ko-spielen entgleitet. lieber mehr freiräume lassen und dafür bei der auswahl der schiedsrichter bisschen sorgfältiger sein ;)

Antwort
Zitat
hacklberry

Original von Boku
Was würde denn passieren wenn Klose den ersten Efler schießt und trifft und anschließend auf den Torwart losgeht wie ein irrer und ihn krankenhausreif zusammenschlägt?
Dann können die nicht mehr wechseln und haben keinen Torwart, Klose ne Rote und paar Jahrzehnte Sperre die ihm aber mit 36 egal ist und Deutschland ist quasi Weltmeister?
Klingt nach einem einwandfreien Plan ohne Nachteile, da sind die Regeln irgendwie nicht ganz wasserdicht gegen

In so nem Fall gäbe es definitiv eine sportgerichtliche Aufarbeitung. Unabhängig ob WM- oder Kreispokalfinale, würde mich da auch eine entsprechende Spielwertung durchs Sportgericht nicht wundern. Jeder Extremfall kann nun mal nicht durch die Regeln erfasst werden.

In den entsprechenden Rechtsordungen denen ich mich ja als Teilnehmer unterwerfen muss sind definitiv Paragraphen drin die auf Fairplay Verstöße abzielen und spätestens damit würde die Geschichte wohl richtig gestellt werden.

Antwort
Zitat

Mal eine Regelfrage:

Wird das Elfmeterschießen abgepfiffen oder ist es einfach irgendewann vorbei?

Antwort
Zitat
hacklberry

Ich weiß jetzt auch nicht obs zwingend ist, aber ich persönlich habe in den wenigen Fällen immer gepfiffen. Machen die anderen Schiris eigentlich auch alle.

Genauso pfeifste bei nem Spielabbruch ab. Nicht, dass jemand auf falsche Gedanken kommt. Meiner hatte übrigens nichts mit Gewalt oder sonstwas zu tun.

Antwort
Zitat
Perseus1
Beigetreten: 05.10.2010

Wenn beide Teams ins Elfmeterschießen gehen müssen, wird das Spiel eigentlich als Unentschieden gewertet.
Also hat Holland im Halbfinale gar nicht gegen Argentinien verloren? O_o

kann sich Van Gaal wenigsten damit brüsten, dass er kein Spiel bei der WM verloren hat :coolface:

Antwort
Zitat

Original von hacklberry

Original von Durchzieher

Berlin Kreisliga A

Falls Du auch Schiri bist gebe ich die Frage einfach mal zurück.

Auch Berlin, hab im Feb wieder nach 7 Jahren angefangen, war damals in der Landesliga, fange aber in der neuen Serie wohl in den unteren wieder an, also Kreisliga B :(

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007

Kann mir jemand die situation zwischen neuer und higuian gerade erklaeren? War das ein foul von neuwe trotz ballberuehrung?

Antwort
Zitat
hacklberry

Eines wars jedenfalls nicht : Freistoß für D.

So wie er mit dem Knie vorsn kommt kanns schon mal nen SR geben der das anders sieht

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Ne Ballberührung rechtfertigt ja nicht jedes foul und so wie er da reingeht kann man das gut als gefährliches Spiel werten. Denke schon, dass wir da ganz schön Glück gehabt haben

Antwort
Zitat
hacklberry

"Gefahrliches Spiel" zöge gemäß der Regeln einen indirekten Freistoß nach sich. Voraussetzung ist aber, dass kein Korperkontakt vorliegt und der lag vor. Folglich wäre es mit direktem Freistoß bzw. Strafstoß zu ahnden.

In der Situation brauchen wir uns nicht beschweren. Auf der anderen Seite waren die persönlichen Strafen mal wieder komplett daneben.

Antwort
Zitat
martin1008
Beigetreten: 09.06.2008

Mal ne Frage an die Schiris hier, Thema Zeitspiel. Wird ja normalerweise mit Gelb geahndet, gibt's da irgendeine festgelegte Zeit wieviel man verzögern darf bis es gelb gibt, oder einfach Ermessenssache.

Und spezieller Fall, den ich mir mal so bei einigen Spielen dachte als Exploit. Wenn sich niemand findet um z.B. einen Einwurf auszuführen, kann der Schiri jmd bestimmen der es machen muss?

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

da grad von zeitspiel die rede ist: wenn der goaly bei einem abstoss den ball zu seinem mitspieler passt, aber nicht aus dem 16er rausspielt, gibts ja wiederholung des abstosses. kann er das beliebig oft machen, oder gibts dann irgendwann mal gelb weil offensichtliches zeitspiel?

wie ist die genaue definition eines korrekten einwurfes? man erkennt zwar sofort wenn einer nicht richtig ausgeführt ist, aber wie steht das geschrieben?

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Weiß zwar nicht wos geschrieben steht, aber imo:
-Ball mit beiden Händen werfen
-in einer Bewegung über den Kopf
-beide Beine aufm Boden und hinter der Linie

Das wars schon glaube ich

Antwort
Zitat
durrrracell123
Beigetreten: 18.02.2013

Sorry falls das schon gefragt wurde. Habe nur die letzten drei Seiten schnell überflogen.

Geht um den Vlaar Elfer Holland gegen Argentinien.

Wie ist denn die Regel, wenn der Keeper beim Elfmeterschiessen hält, darf der Schütze unter gewissen Umständen nachschießen? wenn ja unter welchen?

Danke schonmal im vorraus.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Nein, gibt keinen Nachschuß.

Antwort
Zitat
Teilen: