Verstehe nicht, was es da noch zu diskutieren gibt:
Löw hat real Handlungen ausgeführt, die zur Folge hatten, dass Deutschland die Gruppenphase nicht überstanden hat. Es gab kein massives Verletzungspech, kein Lospech und die Schiedsrichter haben die NM auch nicht verpfiffen. Rücktritt ist imo die einzige annehmbare Handlungsalternative.
Original von Mofatoy
16 scheidet man gegen den Gastgeber aus der einen Topkader hat, der definitiv auf Augenhöhe mit Deutschland war/ist.
ein Gastgeber, welcher gegen ein höchstens mittelmäßiges Portugal ohne Ronaldo das Finale verloren hat
Original von Mofatoy
Original von albii
Mit jedem halbwegs kompetenten Trainer hätte Deutschland zwischen 2008 und jetzt mindestens 3 große Titel gewonnen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man 2014 nur aufgrund einer Verletzung, die Löw zu seinem Glück förmlich gezwungen hat, Weltmeister wurde, kann man seine Amtszeit grundsätzlich nicht als Erfolg verkaufen.Stimmt, in der Zeit hatte Spanien ja nicht quasi das stärkste Team aller Zeiten und die Titel 08-12 hochverdient gewonnen
Edit: 14 holt man den Titel und 16 scheidet man gegen den Gastgeber aus der einen Topkader hat, der definitiv auf Augenhöhe mit Deutschland war/ist.
18 war jetzt der Riesenfail, da gebe ich gerne Recht.
Hast Recht, wobei man 2012 wenigstens ins Finale und 2016 das Turnier hätte gewinnen müssen.
2012 war Löws Fehler wegen Aufstellung und Taktik.
2016 hat das Matchglück gefehlt - Deutschland war gegen Frankreich klar überlegen.
Aber so ist das auch leider: Es wird im Fußball - jetzt unabhängig von Löw - eben nicht immer das erreicht, was zu erwarten ist und verdient wäre. Barcelona hätte ja eigentlich auch 2010 und 2012 die CL gewinnen müssen und nicht nur 2009 und 2011. Das regt mich auch so hart auf, dass seit dem CL-Sieg von Bayern 2013 und dem WM-Titel 2014 jedes Mal immer kurz vor dem Ziel bei den deutschen Teams irgendwas schiefgelaufen ist. Entweder gab es Verletzungen, Formtiefs bestimmter Spieler in wichtigen Phasen oder eben "Matchpech". Bayern hätte z.B. MINDESTENS 2016 die CL gewinnen müssen, aber Müller verschießt den Elfer gegen Atlético. Deutschland hätte die EM 2016 gewinnen müssen und Dortmund die EL. Immer hat man zum absoluten Favoritenkreis gehört, diese herausragende Ära aber letztendlich mit zu wenigen Titeln abgeschlossen. Eine verschenkte Ära.
Umso bitterer ist es, dass die Vorzeichen für die WM 2018 eigentlich sehr gut waren mit quasi keinen Verletzungen und Spielern im (vermeintlich) besten Alter. Wie man das so dermaßen verkacken kann... unfassbar.
LÖW RAUS!!!!!!!!!
Original von Play4forlife
Hau doch mal raus Tyler, was fällt dir spontan an guten Entscheidungen ein, die man Löw (plus Trainerteam) zuschreiben kann?
Also ich brauche Löw als Trainer auch nicht. Aber er muss schon einiges richtig gemacht haben. Die Mannschaft hat immer zu den besten 4 Teams gehört. Und aus meiner Sicht war das nicht Glück, sondern die deutschen Mannschaften haben von 2006-2016 immer zu den 4 besten Teams gehört. Dazu kommen viele wirklich schöne Spiele. 4:1 gegen England, 4:0 gegen Argentinien, 4:0 gegen Portugal, das 7:1 gegen Brasilien, Holland und Frankreich wurden geschlagen. Davon hätte ich vor 12 Jahren nur geträumt. Der Fußball war auch immer wieder sehr ansehnlich.
Wenn ich mir ansehe, wie alle großen Mannschaften in den letzten Jahren Probleme hatten und in der Vorrunde ausgeschieden sind oder im Achtelfinale, dann finde ich die Konstanz eine gute Leistung. Löw hat meistens eine gute Stimmung und eine hohe Fokussierung hinbekommen. Taktisch sehe ich ihn auch eher als mittelmäßig an und dieser Verliebtheit im Ballherumgeschiebe geht mir ziemlich auf die Nerven.
Raus muss Löw trotzdem. Bei der WM war er schwach und hat er den Umbruch nicht eingeleitet.
Edit: Ich fand 2016 auch schon schwer anzuschauen. Wir hatten 90 Prozent Ballbesitz, aber keine Gefahr. Aber Löw fand das Turnier als die beste Leistung unter ihm.
Original von wuerstchenwilli
Armer Reus. Da ist er schon mal dabei und dann das...
Um ihn tuts mir tatsächlich auch am meisten leid.
Und deshalb muss Löw noch mehr raus.
Von welchem Umbruch wird hier eigentlich geredet? Welche Spieler sollen raus?
Der Kader wie er bei dieser WM war war völlig in Ordnung und auch schwer diskutabel.
Evtl. sowas wie Sané daheim lassen ist grenzwertig.
Allerdings finde ich es nicht falsch, seine Leistung beim DFB zu bewerten und da war er wirklich unterirdisch.
Brandt, der stattdessen mitgenommen wurde (wofür Löw kritisiert wurde) ist auf einmal Heilsbringer und alle wollen ihn sehen. Nette Doppelmoral.
Löw hat einfach beschissen aufgestellt und die Spieler waren satt bzw. hatten kein Feuer.
Das ist ne Einstellungssache von jedem einzelnen Profisportler.
Original von chr00
Original von Play4forlife
Hau doch mal raus Tyler, was fällt dir spontan an guten Entscheidungen ein, die man Löw (plus Trainerteam) zuschreiben kann?Also ich brauche Löw als Trainer auch nicht. Aber er muss schon einiges richtig gemacht haben. Die Mannschaft hat immer zu den besten 4 Teams gehört. Und aus meiner Sicht war das nicht Glück, sondern die deutschen Mannschaften haben von 2006-2016 immer zu den 4 besten Teams gehört. Dazu kommen viele wirklich schöne Spiele. 4:1 gegen England, 4:0 gegen Argentinien, 4:0 gegen Portugal, das 7:1 gegen Brasilien, Holland und Frankreich wurden geschlagen. Davon hätte ich vor 12 Jahren nur geträumt. Der Fußball war auch immer wieder sehr ansehnlich.
Wenn ich mir ansehe, wie alle großen Mannschaften in den letzten Jahren Probleme hatten und in der Vorrunde ausgeschieden sind oder im Achtelfinale, dann finde ich die Konstanz eine gute Leistung. Löw hat meistens eine gute Stimmung und eine hohe Fokussierung hinbekommen. Taktisch sehe ich ihn auch eher als mittelmäßig an und dieser Verliebtheit im Ballherumgeschiebe geht mir ziemlich auf die Nerven.
Raus muss Löw trotzdem. Bei der WM war er schwach und hat er den Umbruch nicht eingeleitet.
Edit: Ich fand 2016 auch schon schwer anzuschauen. Wir hatten 90 Prozent Ballbesitz, aber keine Gefahr. Aber Löw fand das Turnier als die beste Leistung unter ihm.
Kann ich unterstreichen, aber trotzdem brauchen wir jetzt einen Neuanfang ohne Löw!
Original von Jignavo
2016 hat das Matchglück gefehlt - Deutschland war gegen Frankreich klar überlegen.
Stimme zu, gegen Frankreich waren wir spielerisch besser, aber das bringt halt nichts und in dem Spiel hat uns auch einer der Löw-Fails mit in die Eier gebissen, wovor wir 2014 noch mit Glück verschont wurden.
Damit meine ich in dem Fall seine Nominierungen. Zunächst mal das Turnier davor: 2014 gehen wir z.B. mit einem einzigen Stürmer, der auch noch 36 alt war, und mit 1,5AVs ins Turnier. Bitte was?
2014 das Auftaktspiel zwar klar gewonnen. Wobei da das Matchglück komplett auf unserer Seite war (frühe rote Karte Pepe, Elfmeter, jeder Schuss ein Treffer). Danach wird 3mal mit des Poplers genialer 4 IV-Taktik gegen Ghana, USA und Algerien rumgerumpelt und erst als sich Mustafi verletzt und der Dickschädel den einzigen AV, der gleichzeitig auch noch weltklasse auf dieser Position ist, auf AV stellt, läuft auch mal was nach vorne und wir werden Weltmeister. Trotz Löw, sicher nicht wegen Löw.
2016 die ersten beiden Gruppenspiele wieder mit Höwedes als AV rumgerumpelt. Nachdem davor mal wieder 2 Jahre seit der letzten WM versäumt wurde, halbwegs brauchbare AVs zu suchen ![]()
In Gruppenspiel 3 und dem Achtelfinale spielt dann Kimmich in der 4er-Kette und macht seine Sache zum Glück erstaunlich gut und die Mannschaft spielt guten Fußball.
Im Viertelfinale baut Löw dann aus irgendwelchen Gründen gegen Italiener, die ich in meiner Lebzeit noch nie so schlecht besetzt erlebt habe (wer kannte vorher schon so Spieler wie Pelle, Sturaro oder Parolo?), völlig ohne Not das komplette System um. Ich verstehe heute noch nicht, wieso wir da 3er-Kette gespielt haben, obwohl es die 2 Spiele davor gut lief und die 3er-Kette alles andere als erprobt war. Ergebnis war dann ein mehr als glücklicher Rumrumpelsieg im Elfmeterschießen, aber auch da hatte uns Löw mal wieder ohne Not an den Rand des Ausscheidens gecoached. Dass die Italiener gerade nicht gerade die beste Phase in der NAtionalmannschaft haben, sieht man ja auch daran, dass sie bei der WM nicht dabei sind.
Ein weiteres Löw-kreiertes Problem war 2016 mal wieder seine Nominierung. 2014 hatten wir das Glück, dass sich Klose nicht verletzt hat. 2016 gingen wir erneut mit nur einem Stürmer ins Turnier (Gomez), der verletzt sich im Viertelfinale und im Halbfinale spielen wir zwar ganz nett, aber haben halt niemanden vorne drin und schon gar niemanden auf der Bank um offensiv nachzulegen. 0:2. Danke, tschüss und raus.
Ich belasse es jetzt einfach an der Stelle und spare mir einen erneuten Rant über 2018, 2012 oder sonswas. Ich weiß du siehst Löw auch kritisch, deshalb geht das nicht gegen dich, aber das sind nur ein paar Punkten unter vielen, bei denen Löw einfach ständig rumfailed.
Nominierung, Taktik, Aufstellung, ingame-coaching (eklatant z.B. gegen Mexiko), der Mann verkackt mit schöner Regelmäßigkeit diverse Teilaspekte des Trainerdaseins. Es ist mir unerklärlich, wie man als fußballinteressierter bzw fußballkennender Mensch Löw verteidigen kann.
Der Mann baut bei jedem Turnier diversen Mist, der die Siegchancen verringert und ist halt einfach nur solider Zweitliga-Trainer oder so, der sich aber glaub selbst in Guardiolaschen Sphären zu Barca-Zeiten wähnt. Löw ist meilenweit von internationaler Klasse entfernt, geschweige denn weltklasse.
Spielerisch besser gegen Frankreich? Nur weil wir mehr Besitzbesitz aufgrund des Systems hatten?
Original von Schnicker
Ein weiteres Löw-kreiertes Problem war 2016 mal wieder seine Nominierung. 2014 hatten wir das Glück, dass sich Klose nicht verletzt hat. 2016 gingen wir erneut mit nur einem Stürmer ins Turnier (Gomez), der verletzt sich im Viertelfinale und im Halbfinale spielen wir zwar ganz nett, aber haben halt niemanden vorne drin und schon gar niemanden auf der Bank um offensiv nachzulegen. 0:2. Danke, tschüss und raus.
Bin ganz bei dir
Original von GeraldG
Spielerisch besser gegen Frankreich? Nur weil wir mehr Besitzbesitz aufgrund des Systems hatten?
Ich habe das Spiel zumindest so in Erinerrung, dass wir die Franzosen weitestgehend im Griff hatten. Selbst zwar auch kaum Chancen gehabt, aber die Franzosen auch nicht. Scheiße war dann halt der unnötige Elfmeter vor der Pause. Andernfalls hätten wir uns evtl stürmerlos, aber immerhin spielbestimmend mit einem 0:0 übers Elfmeterschießen fürs Finale qualifiziert oder so.
Original von Schnicker
Original von Jignavo
2016 hat das Matchglück gefehlt - Deutschland war gegen Frankreich klar überlegen.Stimme zu, gegen Frankreich waren wir spielerisch besser, aber das bringt halt nichts und in dem Spiel hat uns auch einer der Löw-Fails mit in die Eier gebissen, wovor wir 2014 noch mit Glück verschont wurden.
Damit meine ich in dem Fall seine Nominierungen. Zunächst mal das Turnier davor: 2014 gehen wir z.B. mit einem einzigen Stürmer, der auch noch 36 alt war, und mit 1,5AVs ins Turnier. Bitte was?
2014 das Auftaktspiel zwar klar gewonnen. Wobei da das Matchglück komplett auf unserer Seite war (frühe rote Karte Pepe, Elfmeter, jeder Schuss ein Treffer). Danach wird 3mal mit des Poplers genialer 4 IV-Taktik gegen Ghana, USA und Algerien rumgerumpelt und erst als sich Mustafi verletzt und der Dickschädel den einzigen AV, der gleichzeitig auch noch weltklasse auf dieser Position ist, auf AV stellt, läuft auch mal was nach vorne und wir werden Weltmeister. Trotz Löw, sicher nicht wegen Löw.
2016 die ersten beiden Gruppenspiele wieder mit Höwedes als AV rumgerumpelt. Nachdem davor mal wieder 2 Jahre seit der letzten WM versäumt wurde, halbwegs brauchbare AVs zu suchen
In Gruppenspiel 3 und dem Achtelfinale spielt dann Kimmich in der 4er-Kette und macht seine Sache zum Glück erstaunlich gut und die Mannschaft spielt guten Fußball.Im Viertelfinale baut Löw dann aus irgendwelchen Gründen gegen Italiener, die ich in meiner Lebzeit noch nie so schlecht besetzt erlebt habe (wer kannte vorher schon so Spieler wie Pelle, Sturaro oder Parolo?), völlig ohne Not das komplette System um. Ich verstehe heute noch nicht, wieso wir da 3er-Kette gespielt haben, obwohl es die 2 Spiele davor gut lief und die 3er-Kette alles andere als erprobt war. Ergebnis war dann ein mehr als glücklicher Rumrumpelsieg im Elfmeterschießen, aber auch da hatte uns Löw mal wieder ohne Not an den Rand des Ausscheidens gecoached. Dass die Italiener gerade nicht gerade die beste Phase in der NAtionalmannschaft haben, sieht man ja auch daran, dass sie bei der WM nicht dabei sind.
Ich belasse es jetzt einfach an der Stelle und spare mir einen erneuten Rant über 2018, 2012 oder sonswas. Ich weiß du siehst Löw auch kritisch, deshalb geht das nicht gegen dich, aber das sind nur ein paar Punkten unter vielen, bei denen Löw einfach ständig rumfailed.
Nominierung, Taktik, Aufstellung, ingame-coaching (eklatant z.B. gegen Mexiko), der Mann verkackt mit schöner Regelmäßigkeit diverse Teilaspekte des Trainerdaseins. Es ist mir unerklärlich, wie man als fußballinteressierter bzw fußballkennender Mensch Löw verteidigen kann.
Der Mann baut bei jedem Turnier diversen Mist, der die Siegchancen verringert und ist halt einfach nur solider Zweitliga-Trainer oder so, der sich aber glaub selbst in Guardiolaschen Sphären zu Barca-Zeiten wähnt. Löw ist meilenweit von internationaler Klasse entfernt, geschweige denn weltklasse.
Starker Post. Raus muss er!
Hmm,
mögliche Strategie, evtl. ne Petition starten mit 40 Mio Unterschriften und diese dann beim DFB einreichen? Hinfahrt natürlich im Autokorso..
Original von Tyler12
Original von Pinger
Rofl bei Löw was von Maximum rausgeholt und Pech labern ich werd nicht mehr![]()
"...mit seinen begrenzten Fähigkeiten das Maximum raus geholt hat."
Was das Pech betrifft, stehen immer noch die Spieler auf dem Platz und vergeigen die Dinger und nicht Löw.
Was wäre den deiner Meinung nach das Maximum was er raus holen hätte können? Alle Titel gewinnen? Dann bräuchten wir hier keine Diskussion führen und würden ihm ein Denkmal bauen.
es geht nicht um Titel gewinnen oder überhaupt Spiele zu gewinnen. ich bewerte seine Arbeit daran, wen er nominiert, wie er aufstellt, welche Taktik er anwendet. selbst wenn er alle Titel gewonnen hätte, würde ich ihn für einen miserablen Trainer halten.
bei ihm kommen dann noch seine abartigen Marotten dazu, popeln und die Popel anschließend vernaschen, an seinem Achselschweiß, Hodensack und Arschritze rumfummeln und anschließend schön dran riechen etc. und das alles während den Spielen wenn dutzende Kameras auf ihn gerichtet sind, das ist so dermaßen peinlich für ganz Deutschland so einen Repräsentanten zu haben.
sein öffentlicher Umgang mit Spielern ist auch unter aller Sau.
Ich stimme dem Post von Schnicker auch überwiegend zu.
Allerdings frage ich mich gerade, wer denn 2016 als weiterer Stürmer in Frage gekommen wäre? Wagner oder Petersen waren damals weit entfernt von der NM. Mir fällt momentan keiner ein. Man hatte also Gomez, Müller (hat diese Position bei der WM 2014 auch teilweise so gespielt) und Götze (ja, lol falsche Neun) für diese Position und hatte dann Pech, dass Gomez verletzt und Müller in miserabler Form war. Damit komme ich dann auch zum Frankreich-Spiel: Ein Müller in halbwegs guter Form hätte in der 1. HZ aus den zwei bis drei passablen Chancen ein Tor gemacht.
Und ja, Deutschland war klar besser als Frankreich, das Gegenpressing war richtig sick und Frankreich kam von Minute 10 bis 45 nicht aus der eigenen Hälfte raus, was sicherlich nicht so von denen beabsichtigt war. Das war wie Bayern in Juve im Achtelfinal-Hinspiel 2016, falls ihr euch daran erinnert. Das war überragend und ging mit 1:0 für Bayern in die Pause. So hätte es auch bei der EM zur Halbzeit stehen müssen und dann hätte auch jeder gesagt, dass das ein sehr gutes Spiel der Deutschen war. Aber da hat wie schon gesagt das Matchglück gefehlt. Das war eben nicht nur stupider langweiliger Ballbesitz-Fußball, sondern hatte auch Zug, auch wenn nicht sehr viele hochkarätige Chancen erspielt werden konnten. Aber ist ja klar, dass das gegen einen qualitativ starken Gegner eben nicht so einfach ist.
Das EM-Halbfinale 2016 kreide ich Löw also nicht an, auch wenn die anderen Spiele bei dieser EM (vor allem das gegen Polen) in der Tat oft schnöder Ballbesitz-Fußball waren (Höwedes als RV und dazu Müller ROM
).
Original von Tyler12
Klar. Nach der grandiosen WM 98, den legänderen spielen bei der em 00, dem ausreisser bei der wm 02 und dem wiedrum legendären spielen 04 hat löw 05 angefangen alles einzureißen. 6x in Folge unter den Top 4 ist eine grauenhafte Bilanz. Aber man kann sich natürlich alles zu Recht biegen wie man es gerade braucht.
sagt ja auch keiner, dass Vogts, Ribbeck und Völler die Creme de la Creme der Trainerzunft waren. einfach unverständlich, wieso Deutschland es nicht schafft, mal einen Trainer von internationalem Format für die Nationalmannschaft zu gewinnen.
Gerade was Taktik angeht ist man als Nationaltrainer ja gar nicht zu groß in der Pflicht, speziell als Deutschlandtrainer, der meist einen oder zwei größere Blöcke zur Verfügung hat. Geschult sind die Spieler heute eh ohne Ende, da sehe ich gar nicht die größte Aufgabe drin.
Es geht mMn vor allem darum eine genaue Einschätzung über Form, beste Position und Qualitäten der einzelnen Spieler zu treffen und nach eigens ausgerufenen Leistungsprinzip zu nominieren/aufzustellen. Klar muss das auch harmonisch sein.
Insofern finde ich es auch verkehrt die Testspiele innerhalb der Nationalelf so hart zu gewichten wie es Löw scheinbar tat (s. Begründung zur Nominierung), sondern nach den knapp 100 Spielen die zwei Jahre vor der WM. Mir fehlt dort jegliche Objektivität und Betrachtung der blanken Statistiken.
12 Jahre kotzt mich das jetzt an und der Typ darf weiter und weiter und weiter schurwerken wie er fröhlich ist.
GTFO
Original von Jignavo
Ich stimme dem Post von Schnicker auch überwiegend zu.Allerdings frage ich mich gerade, wer denn 2016 als weiterer Stürmer in Frage gekommen wäre? Wagner oder Petersen waren damals weit entfernt von der NM. Mir fällt momentan keiner ein. Man hatte also Gomez, Müller (hat diese Position bei der WM 2014 auch teilweise so gespielt) und Götze (ja, lol falsche Neun) für diese Position und hatte dann Pech, dass Gomez verletzt und Müller in miserabler Form war.
verfolge BL etc seit paar Jahren nicht mehr so intensiv, also nicht gleich schlagen wenn ich da was falsch im Kopf habe - dennoch kamen mir instant 2 Namen ins Gedächtnis:
Meier und Kießling - kp, ob Kießling da gerade mal wieder verletzt war oder 2016 bereits nach seinem Zenit lag.
Und war Meier überhaupt mal für NM nominiert?
+ einen Wagner gabs da ja auch bereits