Naja, wirklich halten kann er den nicht imo. Gab in diesem Turnier halt wenige Szene, bei denen er sich auszeichnen konnte. Bei den Gegentoren meist eher chancenlos, ansonsten relativ wenig gefordert. Aber das meinte ich ja, die Torhüterpostition wird unser geringstes Problem sein. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gegen einen starken Gegner hat uns letztendlich das Genick gebrochen. Da mit nur einem Tor rauszugehen ist halt zu wenig. Man muss das zweite machen, vom möglichen Elfmeter mal abgesehen. Und dann reicht es vielleicht.
Gibt ziemlich viele Parallelen zur WM 2006. Auch damals musste vieles über die Mentalität gehen, weil die Mannschaft einfach noch lange nicht so gefestigt ist, um ernsthaft um den Titel mitspielen zu können. Man hat talentierte Spieler und man hat erfahrene Spieler, aber die Gesamtqualität der Mannschaft gibt den großen Wurf realistisch gesehen einfach nicht her. Verliert man 2006 den Coinflip im Elfmeterschießen gegen Argentinien, dann schneidet man eigentlich gleich ab.
Es ist ärgerlich, dass auf dem Papier ein Viertelfinal-Aus steht, weil nachher niemand mehr sagen wird "ja, das war aber knapp damals". Am Ende ist es halt, wie es ist: ein Aus im Viertelfinale. und das kann ich irgendwie nicht so richtig feiern. Egal, wie scheiße es die ganzen Jahre jetzt so lief, aber bei solchen Turnieren möchte ich einfach um den Titel kämpfen. Alles unter Halbfinale ist wenig befriedigend.
Soll die Leistung der Mannschaft natürlich trotzdem nich schmälern. Es hat schon mal weit weniger Spaß gemacht. Aber man muss wieder dort hin kommen, dass ein Viertelfinal-Aus eine Enttäuschung ist, egal gegen welchen Gegner.