Das Spiel gestern hat mich wieder verunsichert.
Es ist noch nicht lange her, da habe ich für Schweini und Kroos hinter (bzw. leicht versetzt quasi daneben) der offensiven 3er Mittelfeldreihe votiert.
Dann meinte ich erkannt zu haben, dass Schweini selbst zu offensiv ausgerichtet ist und daher noch ein Grätscher ala vBommel oder Khedira daneben muss.
Gestern nun das Spiel gegen Brazilien.... ein Team, dass sich ja eigentlich über Offensivstärke definiert. Was macht Jogi ? Er stellt Schweini alleine zwischen die Reihen und es gab trotzdem genug Möglichkeiten, den Gegner im Mittelfeld unter Druck zu setzen. In dem Zusammenhang dachte ich mir auch: Mhh... Barca hat auch keinen vom Typ vBommel oder Khedira und spielt den meiner Kenntnis nach effektivsten Balleroberungs-Fußball.
Nun bin ich wieder an den Punkt gekommen, dass ich mich für Schweini und Kroos zusammen aussprechen möchte. Grund dafür ist, dass der Schweinsteiger tatsächlich immer mehr zu einer Art Ruhepol wird im Spiel. Seine Qualitäten im Spielaufbau hat er immernoch, aber im Vergleich wirkt alles recht gemächlich. Wenn er es schafft, auf seine "alten Tage" defensiv noch zweikampfstärker zu werden, dann brauchts keinen Abräumer neben ihm. Und das, was ihm in der jüngeren Vergangenheit als Stärke zugeschrieben wurde, kann Kroos eigentlich noch besser, nämlich Spielgestaltung/Spielaufbau.
Ein Mittelfeld wie gestern, aus dem Poldi noch rausfliegt und um Özil verstärkt wird, sollte zumindest spielerisch das stärkste sein, was der Weltfußball (Auf Nationenebne) momentan zu bieten hat.
Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das im ernsthaften Wettkampf defensiv stabil läuft.
Bei der EM werden letztenendes ja doch wieder 1-2 Spieler auflaufen, bei denen sich alle denken: WTF ?
Aber solange wir dann endlich mal Erfolg haben ... ♦