Niersbach macht DFB-Team Mut
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat der deutschen Nationalmannschaft nach dem bitteren Halbfinal-Aus bei der EM gegen Italien (1:2) Mut gemacht.
"Der Weg dieser Mannschaft ist noch lange nicht zu Ende. Weil die Mannschaft jung ist, weil sie Talent hat, weil sie keine Elf, sondern ein großes Team ist", sagte Niersbach beim Abschlussessen im Restaurant des Teamhotels Mercure Grand in Warschau und zollte allen Beteiligten ein großes Lob:
"Ihr habt eine super EM gespielt. Ihr habt Begeisterung bei Millionen Fans ausgelöst. Ihr seid vorbildlich aufgetreten. Ich bedanke mich bei 23 tollen Spielern, einem Klasse-Trainerteam und einem hervorragenden Manager."
Niersbach betonte zudem, wie zufrieden der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit der Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw sei.
"Jogi, Du hast einen Klasse-Job gemacht. Wir sind unheimlich froh, dich als Bundestrainer zu haben. Wir konnten in diesen Tagen wieder spüren, welchen hervorragenden Ruf der deutsche Fußball hat", betonte der 61-jährige Niersbach, der zum Abschluss seiner Ansprache den Spielern zurief:
"Ihr habt den deutschen Fußball würdig vertreten. Vielen, vielen Dank!"
Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff stieß in das gleiche Horn.
"In solchen Momenten sieht man oft nur das Negative. Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr in diesen Wochen geleistet habt. Man hat immer das Herz unseres Teams gesehen. Und den Stolz, für Deutschland spielen zu dürfen", sagte der EM-Held von 1996.
Am Freitag flog das Team um 13.00 Uhr zurück nach Frankfurt/Main. Für viele Spieler ging es direkt in den Urlaub. Das nächste Länderspiel steht am 15. August in Frankfurt/Main gegen Argentinien an.
Da kann man jetzt nur noch auf Sammer hoffen, das er mal den Finger in die offenen Wunden legt. Langsam kann ich dieses alles ist ja so toll echt nicht mehr hören.
"Wir haben ein super EM gespielt". Ja klar