Spieltag 17
Der letzter Spieltag der Hinrunde und letzter Bundesligaspieltag in diesem Jahr ist für uns Fußballfans leider zu Ende und wir müssen nun fast 6 Wochen ohne Bundesliga auskommen
, aber bevor wir nun Trübsal blasen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf den Spieltag.
An der Tabellenspitze hat sich nichts bewegt, die Bayern erkämpften sich am Freitag gegen den FSV Mainz 05 ein spätes 2:1. Mit dem gleichen Ergebnis konnten sich die Wolfsburger gegen den 1.FC Köln den zweiten Platz sichern und haben nun bereits 6 Punkte Vorsprung auf den dritten Leverkusen, die gegen die SGE (für mich neben Augsburg die Überraschung (im positiven Sinn) der Hinrunde) nur zu einem Remis kamen. In der Rückrunde können wir uns auf einen spannenden Kampf um die internationalen Startplätze freuen, da zwischen dem dritten und dem neunten nur 5 Punkte Unterschied sind.
Zwischen den einstelligen und zweistelligen Tabellenplätzen klafft dann aber schon eine große Lücke von 4 Punkten und alle ab Platz 10 kämpfen dann wohl ab Ende Januar um das Ziel Klassenerhalt. Mit dabei auch der BVB (für wohl alle die größte Überraschung), der im Abstiegsduell gegen Werder verdient als Verlierer (2:1 für SVW) vom Platz gegangen ist und es nur Freiburg zu verdanken hat das man nicht auf den letzten Tabellenplatz überwintern muss. Der SC Freiburg hat es mal wieder nicht geschafft einen Vorsprung ins Ziel zu retten und kassierte gegen Hannover noch das späte 2:2 und trägt nun (mindestens) bis zum 31.01.2015 die rote Laterne.
In unserer Tipprunde gratuliere ich GermanEagle89 zur Herbstmeisterschaft, der nun 10 Punkte Vorsprung vor den beiden zweit platzierten Eretico und Sulu hat. Unsere drei besten Tipper der Vorrunde holten in Summe 22 Punkte an diesem Spieltag, das sind vier Punkte weniger als unser überragender Tagessieger MOONSP3LL der als einziger Tipper über 20 Punkte einfahren konnte und mit seinen 26 Punkten seinen Riecher unter Beweis stellen konnte (4 Spiele mit dem richtigen Endergebnis und 3 x 2 Punkten, lediglich bei Stuttgart und Leverkusen lag er daneben).
Herzlichen Glückwunsch zum sehr souveränen Tagessieg!
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
zum Abschluss noch die Ergebnisse mit unserer Top10: