Original von FriedrichF
is natürlich immer einfach zu sagen, real wird seinen ansprüchen nicht gerecht. stimmt schon. aber was willst du machen?
barcelona war die letzten jahre einfach das mit abstand beste team der welt. real war letztes jahr noch die einzige mannschaft auf der welt die ein bisschen gegenhalten konnte. sonst wurden doch alle komplett vernichtet.
finde es jetzt nicht so tragisch, dass real dann nur die 2. beste mannschaft europas war. man kann real auch keinen vorwurf machen, die crushen die liga und auch die champions league im letzten jahr. aber wenn es halt ein team gibt, was so einen guten fussball spielt wie barcelona es getan hat, dann darf auch ein real daran mal scheitern. dass dann natürlich trotzdem viele register gezogne werden um das zu verhindern und es dann auch ma ins grobe aufm platz geht finde ich nur natürlich und würde ich im profigeschäft genauso machen. wäre doch schlimm, wenn es nicht mehr karten geben würde in so nem wichtigen spiel wie im classico. da muss es meiner meinung nach auch ma krachen. sonst ist es für MICH und ich weiss das sehen viele anders meistens doch ein zeichen von fehlendem siegeswillen. das heisst nicht dass man da immer so reingehen muss wie pepe, aber wie gesagt. wenn ein gegner besser ist als ich, dann muss der erstmal liegen. in so nem wichtigen spiel, is ne gelbe karte doch fast schon standard.
Wenn man sich nicht anders helfen kann, ist auch ein Foul legitim. Unter Foul verstehe ich in diesem Zusammenhang aber sowas wie vom Ball wegschubsen, Trikotziehen oder auch mal ein Bein stehenlassen.
Das Ding ist ja, dass Real in den Classicos gleich serienweise Fouls ausgepackt haben, die viel zu hart und mitunter schon brutal waren. Das oberste Ziel eines taktischen Fouls sollte es sein, den gegnerischen Angriff zu stören oder am besten zu unterbinden. Das was Real da gezeigt hat waren aber viel zu oft Fouls, deren Intention offensichtlich war dem Gegner Schmerzen zuzufügen. Man muss sich nurmal die von mir geposteten Videos ansehen.
Ramos stellt dem Messi ja nicht nur ein Bein, der haut dem von hinten mit Anlauf volle Pulle in die Beine und nimmt damit ein krass gesteigertes Verletzungsrisiko für seinen Gegner in Kauf.
Pepes Bodycheck gegen Messi geht nur in den Mann, er guckt gar nicht nach dem Ball. Hier hätte Pepe Messi auch einfach festhalten können, aber er hat sich nunmal für den wesentlich schmerzhafteren Bodycheck entschieden.
Auch die Aktion von Marcelo gegen Messi ist einfach nur haarsträubend.
Marcelos Aktion gegen Fabregas war im Niemandsland. Es gab keinen Angriff der unmittelbar unterbunden werden musste. Selbst wenn Marcelo irrigerweise von einer Situation ausgegangen ist, die ein taktisches Foul erfordert, so hätte er bestimmt eine Menge anderer, milderer Optionen zur Verfügung gehabt als eine eingesprungene Beinschere. Auch hier war die Intention ganz offensichtlich dem Gegner Schmerzen zuzufügen, wenn nicht gar ihn zu verletzen.
Und klar Classicos waren auch schon vor Mourinho hoch emotional. Aber seit er da ist, geht ja kein Spiel mehr ohne Platzverweise und größere Tumulte aus. Regelmäßig ist es der absolut unverständlichen Milde der Schiris zu verdanken, dass Real ein Spiel noch mit 10 Mann und nicht noch einigen weniger beendet.