meine erfahrungen - inb4 wall of text und cool story bro...
Spoiler
am ca 05.01.2012 hab ich das 33,90 ( mydealz etc pp ) komplettangebot wahrgenommen. die hardware inkl. smartcards kam relativ schnell und alles funktionierte überwiegend problemlos ( empfangsart kabel D). wie so viele hab ich ne zweitkarte beantragt für 12€ im monat. die karte hat mein bro im selben haus genutzt ( bei mutti halt ) und wir haben uns die kosten geteilt - 23€ für jeden... absolut ok. gegen ende letztes jahr bin ich umgezogen und musste demnach die empfangsart zu sat ändern. von diesem moment an gings los. die hotline ist für mich ne absolute frechheit. wenn ich dort anruf speichern die sofort neue nummern(ansonsten kommt man halt sofort via neukunden skript zu einem MA und verbringt keine 10 min in einer warteschleife ). man muss anfangs die kundennummer eingeben ( wenn man >1zeichen/sek tippt kapierts das system nicht mehr - mit mehreren telefonen probiert ), und beim besitz mehrerer smartcards die zugehörige smartcardnummer ( soll halt obv das gespräch nur unnötig in die länge ziehen, weils ansonsten total sinnlos ist, zumal der MA beim annehmen des gesprächs nichtmal den vertrag offen vorliegen hat - somit ist das system ja schonmal absolut sinnfrei ). wenn man diese hürde - ich bin in der lage eine 10 stellige zahl in ein telefon einzugeben... - endlich überwunden hat, und einen dieser komplett unkompetenten vollidioten am telefon hat geht der spaß erst so richtig los. alle kann man nicht über einen kamm scheren, aber überwiegend die frauen sind einfach gottserbärmlich behindert, und haben von technik ungefähr so viel plan wie mein kürzlich verstorbener 90 jähriger opa.mir wurde nach wechsel der empfangsart - dies ist natürlich mit kosten verbunden - direkt die hardware für ein system - wie bestellt - zugesendet. die smartcards kamen einfach nicht. bezahlt hab ich natürlich selbstverständlich weiterhin. nach etlichen telefonaten wurden mir dann angeblich die 4. zwei smartcards zugesendet, die dann auch unfassbarerweise ( es waren aber tatsächlich 2 neue die ich nie erhalten habe in meinem account aufgelistet, also scheint da schon was drann gewesen zu sein ) kurz nach dem 15. gespräch mit deisem laden ankamen. zwei tage drauf kam aber ein weiteres paket mit nem neuen sat reciever inkl. festplatte usw usf. ich mich natürlich gewundert und zum Xten mal angerufen. da ich ja regelmäßig in diversen nerdforen unterwegs bin, wusste ich dass es eine aktion gibt, wo es zur 2. smartcard einen zweiten reciever kostenfrei gibt. also nahm ich das ding natürlich dankend an - wenns schon kostenfrei ist. ab zu meinem dad, ihm das ding gegeben inkl. der zweitcard, er freut sich wie ein kind. alles funktioniert reibungslos. dann kam ca 10 tage danach eine rechnung über 170€ für empfangsartwechsel ( mir wurde zuvor gesagt dass das eine einmalige pauschale in höhe von 29,90 + versandpauschale kosten würde ) + misteriöser servicepauschale über 99€. sparkassen-app auf, aufs leere losingplayer-studenten-konto geglotzt - haben die mir halt ernsthaft 170€ + 45€ +45€ für einen zeitraum abgebucht in dem ich kein sky schaun konnte weil ich keine smartcards hatte. angerufen => denen das vorgerechnet, gutschrift über 80€ erhalten. auf meine frage hin was es mit dieser servicepauschale aufsich hat, meinte der MA dass es sich um einen fehler handelt im system, und dass ich diesen auch noch gutgeschrieben bekomme. nach 2 wochen hab ich keine gutschrift, keinen anruf, oder mail etc erhalten und erneut angerufen was denn jetzt los sei. daraufhin meinte dann ein MA dass diese servicepauschale für den 2. reciever angefallen ist ( den ich aber NIE bestellt habe!!! es gibt außerdem den ariva 202e für 70€ der das selbe kann wie der humax ... den besaß ich natürlich auch schon !! ), den ich aber jetzt nicht mehr zurücksenden könne, weil die frist bereits abgelaufen sei.ich bin natürlich auf den kosten sitzen geblieben. 3 monate nachdem ich die kosten zahlen musste ( ich hab natürlich bereits im vorfeld gekündigt, weil die rückholangebote ja den neukundenangeboten ähneln, und ich natürlich keine 70€ im monat bezahlen möchte ) lief also mein vertrag ( konkret gestern am 01.02 ) aus. ich hab bislang weder informationen im bezug auf rückholangebote, noch rücksendeschein whatever erhalten. gestern hab ich also nach langem mal wieder die 01805er nummer, die ich ja noch auswendig konnte - selbst wenn sie komplizierter wäre - angerufen. "ja der vertrag ist bereits in sich geschlossen, sie müssen egal ob sie jetzt ein weiteres neukundenangebot wahrnehmen oder nicht erstmal die hardware zurücksenden... sie bekommen falls sie ein angebot wahrnehmen dann neue hardware zugesendet". ich hab darauf hin relativ schnell das gespräch beendet. fakt ist => die wollen jetzt innerhalb von 2 wochen die hardware + wenn ich meinen vertrag "verlängere" ( sprich, neukundenvertrag abschließe , weil der alte ja bereits "in sich geschlossen ist" ) würde ich erneut die ganzen pauschalen und den ganzen rotz zahlen müssen.ich schau jedes buli /cl /el/dfbp whatever spiel, meine freundin freut sich jeden tag auf rtl passion, weil da ja die wiederholung von gzsz von früh bis abend läuft... aber das tu ich mir ganz bestimmt nicht nochmal an.
cliffs:
- sky kabel bestellt januar 2012
- irgendwann zweitkarte bestellt für insg. 45€ im monat sky glotzen können
- empfangsartwechsel mit immensen kosten verbunden + 6wochen kein sky
- 100 telefonate + stress + kosten
- sky schickt mir für 99€ leihgebühr nen reciever den ich nie bestellt habe + eigentlich nicht gebraucht hätte weil für 70€ ariva 202e gekauft der das selbe kann
- kein rückholangebot bekommen weil womöglich zu hart geflamed am telefon ?!
- jetzt muss ich sachen zurückschicken obwohl ich den vertrag verlängert hätte...