Meine Meinung zu einigen umstrittenen Szenen:
Foul v.Bommel: rotwürdig. Er kommt richtiggehend angeflogen und senst Iniesta von hinten voll um. Da kann das Wadenbein auch schnell durch sein. In der Bundesliga fliegt man dafür fast immer vom Platz, aber in einem WM-Endspiel muß man als Schiedsrichter für eine frühe rote Karte wohl Mut haben.
Foul de Jong: Klares Rot. Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch erst in der Wiederholung gesehen habe, wie sehr es nach Vorsatz von de Jong aussah, zuerst hatte ich eher eine unglückliche Aktion vermutet.
Tritt Snejder: Mindestens Gelb. In der Wiederholung sieht man, daß Snejder voll mit der Sohle in den Mann geht, obwohl er erkennen mußte, daß er so den Ball niemals spielen kann.
Foul Puyol an Robben: Klares Foul, wenn Robben sich fallen läßt, muß es Rot geben. Robben läuft aber weiter und war durch das Foul m.E. nicht entscheidend behindert. Damit lag keine Verhinderung einer klaren Torchance vor, so daß nachträgliches Rot nicht gerechtfertigt gewesen wäre.
Tätlichkeit Iniesta: Kann man sicherlich Rot für geben, aber in diesem Spiel wäre es ein Witz gewesen in Vergleich zu den anderen Sachen.
Elfmeter Spanien: Klarer Elfmeter für mich. Heitinga streckt sein Bein extra nach links, um den Schuß zu behindern, ohne daß er eine Chance hat, an den Ball zu kommen.
Außerdem hätte Robben (spätestens) Gelb-Rot kriegen müssen, als er nach dem Abseits den Ball noch ins Tor schießt, obwohl an seinen Bewegungen zu sehen war, daß er gemerkt hatte, daß das Spiel längst unterbrochen war. Fingerspitzengefühl hin oder her, die Regel besagt nun mal, daß man für soetwas Gelb kriegt.