Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SPANIEN-HOLLAND

1,067 Beiträge
226 Benutzer
0 Reactions
44.6 K Ansichten
micha1100
Beigetreten: 08.02.2006

Meine Meinung zu einigen umstrittenen Szenen:

Foul v.Bommel: rotwürdig. Er kommt richtiggehend angeflogen und senst Iniesta von hinten voll um. Da kann das Wadenbein auch schnell durch sein. In der Bundesliga fliegt man dafür fast immer vom Platz, aber in einem WM-Endspiel muß man als Schiedsrichter für eine frühe rote Karte wohl Mut haben.

Foul de Jong: Klares Rot. Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch erst in der Wiederholung gesehen habe, wie sehr es nach Vorsatz von de Jong aussah, zuerst hatte ich eher eine unglückliche Aktion vermutet.

Tritt Snejder: Mindestens Gelb. In der Wiederholung sieht man, daß Snejder voll mit der Sohle in den Mann geht, obwohl er erkennen mußte, daß er so den Ball niemals spielen kann.

Foul Puyol an Robben: Klares Foul, wenn Robben sich fallen läßt, muß es Rot geben. Robben läuft aber weiter und war durch das Foul m.E. nicht entscheidend behindert. Damit lag keine Verhinderung einer klaren Torchance vor, so daß nachträgliches Rot nicht gerechtfertigt gewesen wäre.

Tätlichkeit Iniesta: Kann man sicherlich Rot für geben, aber in diesem Spiel wäre es ein Witz gewesen in Vergleich zu den anderen Sachen.

Elfmeter Spanien: Klarer Elfmeter für mich. Heitinga streckt sein Bein extra nach links, um den Schuß zu behindern, ohne daß er eine Chance hat, an den Ball zu kommen.

Außerdem hätte Robben (spätestens) Gelb-Rot kriegen müssen, als er nach dem Abseits den Ball noch ins Tor schießt, obwohl an seinen Bewegungen zu sehen war, daß er gemerkt hatte, daß das Spiel längst unterbrochen war. Fingerspitzengefühl hin oder her, die Regel besagt nun mal, daß man für soetwas Gelb kriegt.

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006

IST DOCH SCHEISSEGAL! QUE VIVA ESPANA!! LALALALALALA QUE VIVA ESPANA!
Die Fehlentscheidungen haben sich ausgeglichen über das ganze Turnier hinweg und sie jucken echt weniger als das Spiel um Platz 3.
Wenn Schweinsteiger sagt Spanien sei das beste Team der Welt, dann wird was dran sein.

HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009

Original von torytrae
Eine Schande für den Sport war das Auftreten der Niederländer gestern, das war mit das peinlichste, was ich je gesehen habe. Mir tun die niederländischen Fans leid, die sicherlich ebenso geschockt sind vom neuen "Footbal totaaal" der Niederlande. Grauenhaft!

100% agree

Original von Spooky99
wer nochmal lachen möchte, Statement vom Kung Fu Mann de Jong.
Ich habe herzhaft gelacht.

Nigel de Jong: "Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht geklappt, auch wegen einer unglaublichen Schiedsrichter-Entscheidung. Vor dem Tor hätte es Ecke für uns geben müssen."

Werter Herr de Jong, dieses Eckball hätten Sie nie mehr erleben dürfen. MvB hätte da auch noch unter der Dusche stehen können.

de Jong ist auc so ein Vollidiot, wie er sich nach dem Spiel noch darüber beschwert, ich habe gehofft, dass der Reporter ihn nach seinem Foul befragt aber das hat er leider nicht gemacht, wäre gespannt gewesen, was de Jong dazu gesagt hätte.

Außerdem war es das Foul an Elia, das dem Gegentor vorausging, nicht ein nicht gegebener Eckball.

Aber wie oft sieht man, dass in solchen Spielen dann doch Holland am Ende gewinnt...!? Normalerweise macht Robben das Tor und NL gewinnt 1-0 und dann hätte mein TV gaube ich ein Loch gehabt, wenn MvB das nächste Mal eingeblendet worden wäre.

Zum Glück hats ESP gemacht, oh mann wie ich Holland nun abgrundtief HASSE, aber ich mein der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, van Marwijk ist nicht umsonst der Schwiegervater von MvB

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

Original von FjodorM
vB ist niemals rot, kein Schiri der Welt gibt das. Ich fand es ein gutes Spiel vom Schiri, klar hätte man MvB, de Jong, Iniesta und Robben auch vom Platz stellen können aber bitte, erst regen sich alle auf daß es zu viele Karten gibt und dann sinds plötzlich doch wieder zu wenig. Ich finde es völlig OK nach 30 min im Finale noch einmal Gnade vor Recht ergehen zu lassen.

Die Attacke geht einzig und allein von hinten in den Mann rein, OHNE Chance den Ball zu spielen. Klarer Rot kann es nicht sein ! Das war eine versuchte Körperverletzung. Und spätestens bei de Jongs Aktion, ist jeglicher Ermessensspielraum vorbei - das ist Kickboxen.

Wenn Webb bei van Bommel ROT gibt, ist der Drops gelutscht. Dann sehen alle Spieler, dass der Schiri durchgreift und werden sich zurückhalten. Webb's Anfangsfehlentscheidung, hat dieses Spiel erst so ruppig werden lassen und er hat es nachher zu keinem Zeitpunkt mehr unter Kontrolle bekommen.

Holland spielte unfair (erste Ballrückgabe an Spanien praktisch auf's Tor, zweite Ballrückgabe fast über's ganze Feld in die Ecke, um dort gleich Pressing zu spielen) und profitierte von Webb's indiskutabler Schiedsrichterleistung deutlich mehr als Spanien.

Die Ironie des Schicksals schlug aber zurück. Holland wurde nach dem Freistoß ein klarer Eckball verweigert und aus dem Abschlag resultierte das Tor von Iniesta. Wenigstens wurde der "Anti-fußball" von Holland nicht belohnt, Spanien war über die 120min das bessere Team und der verdiente Sieger.

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

Original von Broxwalker
Die Fehlentscheidungen haben sich ausgeglichen über das ganze Turnier hinweg und sie jucken echt weniger als das Spiel um Platz 3.

Naja, das ist die Floskel, die man dann immer so hört, dass sich die Fehlentscheidungen ausgleichen, stimmt aber überhaupt nicht. Als Pokerspieler weiss man doch, dass hierfür die Samplesize viel zu gering ist.
Mit dem ersten Teil deines Beitrags stimme ich aber überein.

Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Original von Trigger1201
zweite Ballrückgabe fast über's ganze Feld in die Ecke, um dort gleich Pressing zu spielen

Das fand ich auch leicht assi

Original von Trigger1201
Die Ironie des Schicksals schlug aber zurück. Holland wurde nach dem Freistoß ein klarer Eckball verweigert und aus dem Abschlag resultierte das Tor von Iniesta

Dem Tor ging das scheinbare Foul an Elia voraus, welches nach Urs Meier auch keines war.

Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

versteh nicht, was ihr alle gegen Hollands Spielweise habt.
Wenn man die Spanier spielen lässt, passiert halt sowas wie im Halbfinale bei uns. Von daher find ich es nur legitim, wenn man spielerische Defizite mit Zweikampfverhalten ausgleichen will. Dass alles im Rahmen des Erlaubten bleibt ist Aufgabe des Schiedsrichters, wenn der zu wenig sanktioniert - Glück gehabt.

Und ja, bei ner Rückgabe des Balles die gegnerische Eckfahne anzupeilen ist unfair, bei dem Beinahe-Tor haben sie dann aber die Ecke fair zurück zu Casilias gespielt.

Außerdem haben die meisten Holländer doch nur auf die Frage geantwortet, wie sie die Leistung des Schiedsrichters einordnen. Und was soll man da schon groß sagen, wenn sogar die Zeit schreibt:
"93′ Elfmeterreife Szene im Strafraum der Niederländer. Xavi kommt zu Fall, wieder liegt Howard Webb falsch, dem man aber zu Gute halten muss, dass er schlechte Sicht hatte und es ihm die Teams auch schwer machen heute. Kaum auszudenken, es wäre aus Versehen ein Schiedsrichter von den Seychellen angesetzt worden."

Und nein, ich bin kein Holland-Fanboy, mir war das Ergebnis an sich ziemlich egal.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

edit: doppelpost

kronenbourg

Original von DerBobs
nur dass halt jeder weiss, dass platz 3 von der besten mannschaft des turniers gewonnen wurde

beste mannschaft, bester fussball, sympathieweltmeister, weltmeister der herzen etc. pp

DerBobs

Original von Broxwalker

nur dass halt jeder weiss, dass platz 3 von der besten mannschaft des turniers gewonnen wurde, und im gegensatz zum finale war das auch noch ein echt schönes spiel. :O

Original von Trigger1201
Spanien war über die 120min das bessere Team und der verdiente Sieger.

tja unter den blinden ist der einäugige könig nicht wahr?
wenn holland nicht so mit der brechstange gespielt hätte, wäre dem ein oder anderen vielleicht sogar aufgefallen, dass auch spanien alles andere als fair, sportlich und schön gespielt hat.

war einfach von beiden mannschaften ein absoluter grottenkick, und leider nichtmal besonders spannend. hatte so auf ein elfmeterschießen gehofft, denn keiner von beiden hat meiner meinung nach den sieg verdient gehabt. 0-0 nach 120 minuten hätte das spiel perfekt beschrieben. schlechtestes finale seit ich denken kann.

kronenbourg

missgunst ist eine der sieben todsünden

Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006

Original von DerBobs

Original von Broxwalker

nur dass halt jeder weiss, dass platz 3 von der besten mannschaft des turniers gewonnen wurde, und im gegensatz zum finale war das auch noch ein echt schönes spiel. :O

Oft genug haben das andere Nationen sagen können. Diesmal war halt mal Deutschlandf dran. Aber du kennst sicherlich diesen TEXT und dann verstehst du vllt. wieso Spanien es historisch verdient hat:

Ive paid my dues
Time after time
Ive done my sentence
But committed no crime
And bad mistakes
Ive made a few
Ive had my share of sand kicked in my face
But Ive come through

beni
Beigetreten: 17.10.2006

Iniestas Aktion war keine Rote Karte, er schubst ihn leicht und van Bommel versucht in seiner beschränkten, unsportlichen Art alles aus der Aktion herauszuholen. Gelb-Rot Robben wäre ein Muss gewesen, man sieht an seiner Körperhaltung und an seinem lässigen Abschluss 100%, dass er weiß, dass das Spiel unterbrochen ist da braucht also keiner labern von wegen nicht gehört.

Wenn der Schiri richtig pfeifft muss er Sneijder, Robben und van Bommel zusätzlich vom Platz stellen.

DerBobs

Original von beni
Iniestas Aktion war keine Rote Karte

Rote Karte
Gemeint ist hier die rote Karte, die nicht als Folge einer 2. gelben Karte gezogen wird. Sie ahndet besonders schwere Vergehen, wie sehr schwere Fouls (z.B. Angriff von hinten), gewisse taktische Fouls (durch den am weitesten hinten stehenden Verteidiger = 'Torraub'), Insultierung des Schiedrichters (verbal oder körperlich) bzw. der Gegenspieler, Fouls ohne Ball, Nachschlagen (nach Fouls) und Revanchefouls, absichtliches Handspiel mit dem ein Gegentor verhindert wird ('Torraub') u.ä.

Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von HamburgmeinePerle

Original von torytrae
Eine Schande für den Sport war das Auftreten der Niederländer gestern, das war mit das peinlichste, was ich je gesehen habe. Mir tun die niederländischen Fans leid, die sicherlich ebenso geschockt sind vom neuen "Footbal totaaal" der Niederlande. Grauenhaft!

100% agree

Original von Spooky99
wer nochmal lachen möchte, Statement vom Kung Fu Mann de Jong.
Ich habe herzhaft gelacht.

Nigel de Jong: "Die Enttäuschung ist sehr groß. Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht geklappt, auch wegen einer unglaublichen Schiedsrichter-Entscheidung. Vor dem Tor hätte es Ecke für uns geben müssen."

Werter Herr de Jong, dieses Eckball hätten Sie nie mehr erleben dürfen. MvB hätte da auch noch unter der Dusche stehen können.

de Jong ist auc so ein Vollidiot, wie er sich nach dem Spiel noch darüber beschwert, ich habe gehofft, dass der Reporter ihn nach seinem Foul befragt aber das hat er leider nicht gemacht, wäre gespannt gewesen, was de Jong dazu gesagt hätte.

Außerdem war es das Foul an Elia, das dem Gegentor vorausging, nicht ein nicht gegebener Eckball.

Aber wie oft sieht man, dass in solchen Spielen dann doch Holland am Ende gewinnt...!? Normalerweise macht Robben das Tor und NL gewinnt 1-0 und dann hätte mein TV gaube ich ein Loch gehabt, wenn MvB das nächste Mal eingeblendet worden wäre.

Zum Glück hats ESP gemacht, oh mann wie ich Holland nun abgrundtief HASSE, aber ich mein der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, van Marwijk ist nicht umsonst der Schwiegervater von MvB

hätte man de Jong zu seinem Foulspiel gefragt:; Nunja das sieht jetzt etwas unglücklich aus, aber ich wollte den Ball spielen, Alonso springt dann übermotiviert dazwischen und verfehlt den Ball und springt in mich hinein.
Ich finde die gelbe Karte für mich daher übertrieben. Aber der Schiri hat uns ja eh komplett verpfiffen heute. ^^

Vor dem Spiel hätte ich es den Holländern ebenfalls gekönnt. Ein Titel können Sie mit nach Hause nehme. Rekord an gelben Karten in einem Finale.

happyhumping
Beigetreten: 18.12.2007

lass beni schreiben, der geht immer so ab ^^

KKJudge
Beigetreten: 25.04.2008

Original von Blaumav

Original von leekje
wenn man sich mal überlegt wieviel fouls van bommel in dem turnier begangen hat und eigentlich mindestens 3 mal gelb rot hätte sehen müssen ...

und jetzt vergleicht man das mal mit müller, der wegen 2 harmlosen dingern gelb gesehen hat und gesperrt worden ist ... könnte man nach der regelauslegung für die schiris glatt meinen der müller steigt härter ein als der van bommel :rolleyes: :rolleyes:

Die Regeln gehen nicht von den Schieris aus, sondern von einem Kommitee der FIFA. Das es mit Müller sehr ärgerlich war, ist allen klar. Weil die Gelbe im Viertelfinale auch völlig übertrieben war. Die FIFA wollte somit verhindern, dass im Finale Spieler wegen einer gelben Karte gesperrt sind. Nur ging der Schuss anch hinten los, weil einige im Achtelfinale und Viertelfinale gesperrt waren und somit ihre Teams auf dem Weg zum Finale geschwächt haben. Wenn sie die Regel schon so ändern, hätten sie auch das Kontingent der gelben Karten auf 3 Stück bis zum Halbfinale ändern sollen. In 5 Spielen bekommt man schnell 2 Gelbe Karten und fehlt dann im Halbfinale. Das kann doch auch nciht im INteresse der FIFA sein.

Absolut richtig!
Die Regel mit der gelben-Karten-Streichung nach dem Viertelfinale ist so dämlich wie es nicht mehr geht:

-> Führt langfristig auch dazu, dass insbesondere die Halbfinals üble Tretereien werden könnten (Was diesmal komischerweise noch nicht so war), weil sich gelbe Karten eh nicht auswirken auf das Finale.

Da hat irgendeine bescheuerte Komission wieder Flickschusterei betrieben, weil es mal Präzedenzfälle gab (Ballack), wo jemand nicht am Finale teilnehmen konnte.

Karten nach dem Achtelfinale zu streichen fände ich persönlich am sinnvollsten, unter der Beibehaltung der 2-Karten-dann-Sperre Regel.
Das wäre vernünftig abgestuft, dass man sowohl in den frühen als auch späten Turnierphasen aufpassen muss, sich nicht in jedem Spiel eine Gelbe abzuholen.

beni

:facepalm:

nach deiner theorie muss jeder spieler, der einen foult von dem er selber schon gefoult wurde also mit rot vom platz?

happyhumping
Beigetreten: 18.12.2007

Edit by Tarkon72:

Hallo happyhumping,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
Mit Verweis auf die Forenregeln 1 und 2: Keine Beleidigungen und kein Spam habe ich ihn deshalb editiert und erteile dir hiermit eine gelbe Karte.
Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
Tarkon72

beni

das ist ja die sache es war gar kein foul

er nimmt minimal den arm hoch lehnt noch nichtmal den körper rein

ist eigentlich ne schwalbe von van bommel ==> hätte gelb-rot sein müssen

Teilen: