Finde die Berichterstattung der deutschen Medien recht eindimensional.
Natürlich war Bayern gestern klar besser. Und dass Chelsea im Moment einen grauenhaften Fussball spielt, wusste man auch als jemand der die PL nicht verfolgt, spätestens nach dem VF gegen Neapel. Chelsea hat halt letztlich die Griechen von 2004 kopiert.
Und jetzt komme ich zum großen ABER, was das gestrige Spiel angeht. Da wird von deutscher Seite eine arg rührselige Legende gestrickt.
Fakt ist, Bayern war in einem grottenschlechten Spiel die klar bessere Mannschaft. Aber weder hatten sie Chancen für 4 Endspiele, wie z.B. die SZ titelte, (was die wirklich hochkarätigen Chancen angeht, braucht man noch nichtmal die Finger einer Hand) noch war eine Mannschaft selten so überlegen wie Bayern in diesem Endspiel. Barca hat da letztes Jahr Manu schon wesentlich deutlicher an die Wand gespielt.
Im Übrigen hat Barca Chelsea auch im HF wesentlich deutlicher an die Wand gespielt. Bayern hatte nur einen Bruchteil der Chancen von Barca. Kurioserweise war nach dem HF überall in den deutschen Medien von der guten Verteidigungsleistung Chelseas zu lesen, obwohl Barca über beide Spiele weit mehr als ein Dutzend Hochkaräter hatte.
Wirkliche Torchancen waren im gestrigen Spiel Mangelware, genauso wie gelungene Kombinationen. Die Standards der Bayern waren halt so wie immer-grauenhaft ungefährlich.
Robbery waren gestern bis auf das Abseitstor von Ribery und den verschossenen Elfer gar nicht zu sehen. Schweini genausowenig. Und Kroos und vor allem Gomez waren gestern ,gelinde gesagt, unglücklich in vielen Aktionen.
Die Bayernspieler, die gestern voll überzeugt haben, waren gestern Lahm, der für mich überragend war und auch bester Bayer war.
Direkt danach Müller, der ebenfalls meist mit dabei war, wenn es gefährlich wurde und der für drei gelaufen ist.
Und zuletzt und das hätte ich vorher nicht gedacht Contento. Der hat im Rahmen seiner Möglichkeiten ein super Spiel gemacht.
Was die von mir für gut befundenen Bayern-Spieler aber vor allem vom Rest der Mannschaft unterschieden hat, war, dass sie den Druck abschütteln konnten (zumindest wirkte das so) und beherzt gespielt haben.
Besonders Schweini und Kroos wirkten gehemmt und haben den sicheren Pass bevorzugt.
Zudem muss man natürlich noch Neuer ein Sonderlob aussprechen. Er hatte zwar im Spiel nichts zu tun, hat aber dann wieder nen Elfer gehalten. Und dann hat er richtige Leaderqualitäten gezeigt und sogar noch einen geschossen. Der hat für mich in den letzten Wochen dieses überstrapazierte "Mia san Mia" glaubwürdiger als jeder andere Bayernspieler verkörpert und hat für mich auch das Potential zum Kapitän. Und wenn die albernen Ultras ihn jetzt immer noch nicht als Bazi akzeptieren, gehören sie in die Klapse. Auch wenn er über die gesamte Saison zu viele Fehler gemacht hat.
Insgesamt war es, wie bereits gesagt, ein sehr bescheidenes Spiel, dass ausschließlich von der Spannung und seinen zugegebenermaßen kuriosen Wendungen gelebt hat. Ein Spiel zwischen einer Mannschaft, die dort nicht hingehörte, weil viel zu schlecht (Chelsea) und einer Mannschaft, die ob des unerwarteten Erreichens des Finals, durch den Druck gehemmt wirkte.