Hi!
Wie ist die Verteilung zwischen Kraft- und Ausdauertraining von Profi- bzw. Weltklassefußballern?
Wie sieht ein typischer Trainingstag aus - ohne Ball? Sehr viel Joggen/Laufen oder auch Beinpresse, Kniebeuge und sogar Cardio/Intervall?
lg
Hi!
Wie ist die Verteilung zwischen Kraft- und Ausdauertraining von Profi- bzw. Weltklassefußballern?
Wie sieht ein typischer Trainingstag aus - ohne Ball? Sehr viel Joggen/Laufen oder auch Beinpresse, Kniebeuge und sogar Cardio/Intervall?
lg
Ausdauerläufe vor allem längere werden sehr selten gemacht. Hauptsächlich dann nur kleinere "Regenerationsläufe".
Es wird im Ausdauerbereich viel anaerob/azyklisch trainiert. Sprich Sprints, vor allem mit Richtungswechsel usw. Viel auch mit dem Ball (spezifisch).
Krafttraining wird natürlich auch gemacht. So 3-4 x die Woche. Dabei wird sehr funktionell trainiert. Stabilisationsübungen, Core, viel Verletzungsprophylaxe etc.
z.B. Kurzhanteldrücken auf dem Pezziball und so Sachen. Also kaum vergleichbar mit den standard Studiogängern.
Auch ist es sehr Saisonabhängig. Zur Vorbereitung wird natürlich mehr und intensiver trainiert. Über die Saison möchte man dann den Peak halten, dann gegen Ende wird komplett heruntergefahren und wieder von vorne. Vereinfacht ausgedrückt. Es wird also in Zyklen trainiert.
Gib bei google mal "Core Training Fussball" , "Mark Verstegen Soccer Training" etc. ein, da wirste gut fündig werden.
[Edit] Kniebeugen, Beinpresse usw. wird natürlich auch viel gemacht. Vorallem zur Vorbereitung. Man möchte ja die IK und FT-Fasern möglichst schnell bekommen. Davor macht man i.d.R eine Hypertrophie-Phase, dann wie gesagt ein IK-Training, dann mehr oder weniger nur noch Kraftausdauertraining. Ab und zu wird dann natürlich noch ne kleinere "Erhaltphase" eingebaut oder mit Phyramidenmethoden gearbeitet.
Aber während der Saison wird auf so hartes Training für Muskulatur und Nervensystem verzichtet. Denn die Spieler müssen ja absolut fit sein für die Spieltage.
Wie gesagt die "harten Sachen" werden zum großen Teil in der Saisonvorbereitung absolviert und dann geht es um den Erhalt/Peak halten.
Es wird auch viel "Regenerationstraining" bzw. aktive Regeneration gemacht.
Bei den Amis, NBA, NFL etc. sieht es wieder etwas anders aus. Aber da sind auch bisschen andere Sachen im Spiel
wow, klasse beitrag.
ich frage, da ich gerne eine figur wie fußballer erreichen möchte.
besonders wichtig ist mir die form der beine. kein sichtbare fettpölsterchen. ballack/beckham/K. P. Boateng einfach nur superkrass.
im mom jogge ich jeden 2. tag nur 60-80 min und bleibe unter 1000 kcal am tag, um noch etwas abzunehmen.
habe ca. 86.6 kg auf 1,84/1,85m
aber ich glaube um so eine figur wie ballack und co zu erreichen, muss man auch viel krafttraining machen oder?
Original von violinolin
wow, klasse beitrag.ich frage, da ich gerne eine figur wie fußballer erreichen möchte.
besonders wichtig ist mir die form der beine. kein sichtbare fettpölsterchen. ballack/beckham/K. P. Boateng einfach nur superkrass.im mom jogge ich jeden 2. tag nur 60-80 min und bleibe unter 1000 kcal am tag, um noch etwas abzunehmen.
habe ca. 86.6 kg auf 1,84/1,85m
aber ich glaube um so eine figur wie ballack und co zu erreichen, muss man auch viel krafttraining machen oder?
Komplett der falsche Ansatz. Um so Auszusehen wie Fussballspieler solltest du einfach nur ins Fitnessstudio gehen(3-4x die Woche) und auf deine Ernährung achten. Schau im Muskelaufbau-Basics rein.
Die Profis trainieren auch während der Saison sehr intensiv im Kraftraum, dafür mit sehr kleinem Umfängen, um das Nervensystem nicht zu überlasten.

ist das wirklich reines fitnessstudio? sieht mehr nach läufer/jogger aus.
der ist am pumpen?!
Also ich habe jetzt 20 Jahre nur Fußball gespielt und meine Beine sind überproportional muskulös im Vergleich zu meinem Oberkörper.
Ich habe noch dezente Bauchmuskeln, schmale Schultern und wenig Bizeps und Trizeps.
Kommt es dir vermehrt auf die Beinmuskulatur an oder auf ein schönes Gesamtbild?
Wird zwar nicht soviel helfen, da es mit Profifußball nichts am Hut hat, aber als Anhaltspunkt, was 20 Jahre Amateurfußballtraining aus mir gemacht haben: Beinmuskeln und Bauchmuskeln
ich will 34er hosen tragen und keine breite hüfte/arsch/oberschenkel.
geradelinige beine, schön geformt. ich will keine kante sein. auch nicht unbedingt wie schweinsteiger oder gomez. einfach wenig körperfett was richtig sportlich aussieht aber nicht opferlike wie marathonläufer^^
Original von Play4forlife
was 20 Jahre Amateurfußballtraining aus mir gemacht haben: Beinmuskeln und Bauchmuskeln![]()
Muskeln die man zum laufen braucht?

sorry ♦
Aber die Frage auf was es dir ankommt wird doch ziemlich wichtig sein. Schau dir mal Götze an in seinen ersten Bundesligaspielen und jetzt...der hat EINIGES getan damit er nicht in jedem Zweikampf einfach umgestoßen wird. Hummels kann quasi nimmer sprinten weil er zu "massiv" geworden ist. Müller, Reus sind jetzt eher so die klassischen Läufer.
edit:
Original von violinolin
ich will 34er hosen tragen und keine breite hüfte/arsch/oberschenkel.geradelinige beine, schön geformt. ich will keine kante sein. auch nicht unbedingt wie schweinsteiger oder gomez. einfach wenig körperfett was richtig sportlich aussieht aber nicht opferlike wie marathonläufer^^
Such dir ein paar aktive Leute und geh mit denen 2-3 mal die Woche Fußball spielen. Anosnten halt "professionell" im Sportstudio beraten lassen und da irgendwas machen, mir ist die Variante aber zu langweilig ♦
Schöne Beine bekommst du eher vom Laufen. Evtl. noch so sachen wie Treppenläufe einbauen für bessere Muskulatur.
Zirkeltraining ist auch ein probates Mittel.
Only für die Figur ohne, dass du danach "sportlich" bist, ist wohl vom Aufwand her Fitnessstudio und gesunde Ernährung das Beste.
Ich spiel seitdem ich 5 bin Fußball und mach bisschen was daheim, Klimmzüge, Liegestützgriffe usw... und seh eher aus wie Shaqiri
Aber vielleicht ändert sich das ja auch, bin eher zum Laufen/Fahrrad/Schwimmen übergegangen wegen meiner Verletzungsanfälligkeit.
Original von ScaAra
Original von Play4forlife
was 20 Jahre Amateurfußballtraining aus mir gemacht haben: Beinmuskeln und Bauchmuskeln![]()
Muskeln die man zum laufen braucht?
sorry ♦
Kein Ding, wenn ich dir nen Foto von meinen Beinen schicke, dann verstehst du was ich meine - Roberto Carlos light ♦
Ganz ehrlich wenn man so aussehen will wie ein Fußball spieler geht man einfach je nach Ausgangsbasis 3-24 Monate ins Fitnesstudio und achtet etwas auf seine ernährung!.
Es gibt nur ZWEI Variablen welche die Optik ausmachen
1. Muskelmasse (muskelmasseverteilung)
2. Fettgehalt
Klar kann man mit laufen auch Muskulatur aufbauen allerdings ist der Zeitaufwand unwahrscheinlich vielgrößer und die potentiale zudem noch viel stärker genetisch begrenzt.
überleg mal wieviel Profi Fußballer in ihrer Karriere laufen wenn sie mit 12-14 Jahren anfangen.
Du kannst geschätzt mit einem hundertstel der Zeit und nur mit Wadenheben, Kniebeugen, Kreuzheben variationen das gleiche innerhalb eines sehr kurzen zeitraumes erreichen.
Laufen begünstigt lediglich die zweite Variable nämlich den Fettgehalt welchen man über zwei möglichkeiten reduziert
1. weniger kalorien zu sich nehmen oder 2. mehr kalorien verbrauchen
laufen verbraucht kalorien man könnte aber auch einfach entsprechend weniger essen.
Laufen hat allerdings noch einige andere gesundheitliche vorzüge.
Viel laufen behindert jedoch das Muskelwachstum der beine wenn man es übertreibt.
Sehe gerade habe ich alle schon in dem verlinkten thread beantwortet ;9
Wenn man Fußballer-Beine will, is vor allem Fahradfahren zusätzlich zum Krafttraining ganz nett.
jeden 2. tag 100 kniebeuge und 80 min fahrrad fahren auf höchstem gang + wadenheben?
ich wollt jetzt erstmal noch von 86.6 auf 80 runter und dann gezielt muskeln machen
Wenn du dementsprechend etwas die Genetik dafür hast, kannst du das locker mit bisschen Krafttraining + Laufen packen...
muss ich für dieses krafttraining extra ins fitnessstudio oder gehen auch heim-übungen?
also kniebeuge, wadenheben etc.
welche intensität?