Zum Forum springen
2.10.09 --> Risen (...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2.10.09 --> Risen (gothic nachfolger)

266 Beiträge
71 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten

ohlawd tut das schon weh, werd mir trotzdem Mühe geben auf diesen riesigen Haufen Elefantenkacke zu antworten.

Starcraft als Beweis für Spiele zu bringen deren Release nicht verschoben werden, aber einen post vorher schreiben, dass Blizzard den Luxus hat keinen Zeitdruck zu haben ist ein glatter selfown.

Ein glatter Selfown ist dass du anscheinend nicht in der Lage bist Satzgefüge zu verstehen. Starcraft wurde von mir als ein Beispiel eingesetzt wie anspruchsvoll Strategiespiele für den Entwickler sind, nachdem du es ja intelligenterweise mit "paar Einheiten, paar Maps, zur Not einfach was wegstreichen" abgetan hast.

Schau dir mal an wieviele Videospiele in der Brange jedes Jahr veröffentlicht werden und wieviele da denen nichtmal mit einem gut zu bewerten sind. Sich da an Gothic3 aufzuhängen ist einfach nur kindisch.

Was zum Geier hat das mit irgendwas zu tun? Nicht jedes Spiel bzw Entwicklerteam in der "Brange" hat die gleichen Vorraussetzungen. Daher tolles Argument. "Schau mal wieviel miese Kackfilme gegenüber den sehenswerten jährlich rauskommen, wie kindisch sich da aufzuhängen lo0lo0lo0l"

Dir fehlts offensichtlich an Hirn wenn du sofort beleidigen musst, anstatt eine von dir so propagierte aber nicht vorangetriebene sachliche Diskussion zu führen.

Lief eigentlich ganz gut das Ganze bis ein desilussionierter Ritter in weißer Bits&Bytes Rüstung ankam und voller Entrüstung ein "ALSO HERR EUZZIE, WAS WIRD DIES DENN HIER, WELCH FRECHHEIT ERLAUBEN SIE SICH" in den Raum warf.

Keine Ahnung was ein PB Schrein ist.

Stell dich doch nicht dümmer als du bist.

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007

kann ein mod mal bitte das ganze "deine mama"-geschwätz löschen?
frag mich langsam ob ich hier im kindergarten bin

hab bis jetzt nur morrowind und oblivion gespielt und war von beiden (besonders aber von morrowind) sehr begeistert. ich kann kaum den nächsten teil erwarten. gothic hab ich noch nie gespielt. meint ihr als fan der elder-scrolls reihe werde ich auch risen gut finden?...überleg nämlich es mir sozusagen als überbrücker zu holen...

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Leute kommt mal wieder runter...

Ist doch im Endeffekt egal wer für Gothic 3 verantwortlich war, da geben sich Pyranya Bytes + Jowood nicht allzu viel.

Fakt ist doch, dass auch ein Gothic I oder Gothic II alles andere als bugfrei waren.

Ich hoffe, das Risen genug Entwicklungszeit bekommen hat und werde es mir trotzdem kaufen, nachdem ich Testberichte in den einschlägigen Spielemagazinen gelesen habe, denn Kunden sind keine Beta-Tester...

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Original von TomBlade
hab bis jetzt nur morrowind und oblivion gespielt und war von beiden (besonders aber von morrowind) sehr begeistert. ich kann kaum den nächsten teil erwarten. gothic hab ich noch nie gespielt. meint ihr als fan der elder-scrolls reihe werde ich auch risen gut finden?...überleg nämlich es mir sozusagen als überbrücker zu holen...

Also ich habe beide Serien ausgiebigst gespielt mir haben beide enorm gut gefallen. Ich denke als Rollenspiel Fan dürfte auch Risen/Gothic etwas für dich sein. Die Hauptunterschiede sind die folgenden:

- Gothic nimmt den Spieler bei den Hauptquests mehr bei der Hand und man stößt quasi beim erkunden der Welt auf immer neue Sidequests. Die Tednenz geht aber doch mehr in Richtung der Queststruktur eines Oblivion, was ich persönlich sehr schade finde.
In Oblivion dagegen konnte man locker 100 Spielstunden verbringen ohne auch nur 5 % der Hauptstory gesehen zu haben, aleine in dem man den unzähligen Nebenqueststrängen (Kriegergilde, Magiergilde usw.) folgt.

- In Oblivion spielt man eher seine eigene Geschichte, man läuft mal in diese oder jene Stadt, erkundet diese Ruine ohne ein wirkliches Ziel, während Gothic einen logischen Weg vorgibt. Man weiß fast immer was der nächste Schritt in Richtung Abspann ist.

- Das Charaktersystem ist ein Grundverschiedenes. Oblivion ist leaning by doing, während man in Gothic noch ganz klassisch per Lernpunkte auflevelt. Beide Systeme haben was und hier sehe ich keine Nachteile bei einem bestimmtem System.

- Die Gothic Welt besticht durch eine ungeheure Liebe ins Detail, während die Elder Scrolls Reihe durch schiere Größe beeindruckt. Hier muss jeder für dich entscheiden was einem lieber ist. Ein Umstieg von Oblivion auf Gothic sollte dir aber leichter fallen als umgekehrt.

- Gothic hat einen ganz eigenen teilweise skurillen Humor, der viel zum Erfolg der ganzen Reihe beigetragen hat. Man merkt, dass die Entwickler sich zu jedem Quest / Dialog ihre eigenen speziellen Gedanken gemacht haben, Elder Scrolls kommt etwas nüchterne daher, was jedoch nicht heißt, dass die Quests dort nicht auch spannend sind..

- Ein enorm wichtiger Unterschied ist noch, das Levelsystem der Gegner und den damit verbundenen Laufbeschränkungen. Während sich in Oblivion die Stärke der Monster am Level des Spielers orientiert und man quasi gefahrlos einmal durch die ganze Welt marschieren kann, endet man in Gothic schnell mal im Magen einer Snapperrudels.. Man muss einfach sich bewust sein, dass manche Gegner noch etwas warten müssen, dagegen wird das Spiel gegen Ende teilweise schon zu leicht. (Naja dafür braucht man in Oblivion am Ende immer noch ewig für die elenden Goblins, ist beides nicht so berauschend... :rolleyes:)

- Elder Scrolls ist viel Itemlastiger als Gothic. Mit ein wenig Know How und Ortskenntnis konnte man sich in Elder Scrolls ratz fatz eine Ebenholzausrüstung zusammen stehlen und haut dann am besten noch mit Umbra einfach alles kurz und klein... In Gothic muss man sich seine Rüstungen erst einmal mit der Zeit verdienen und ist somit wieder etwas in seinen wegen beschränkt.

Fazit: Wenn Risen auch nur annähernd an Gothic 2 anknüpfen kann ist es einfach nur ein Pflichtkauf und wird auch einen Spieler der Elder Scrolls Reihe begeistern, da die Umstellung von einer nahezu komplett freien Spielewelt in ein etwas strkteres Storykorsett doch leichter fallen dürfte als umgekehrt..

MourganRA

schön geschrieben, du hast allerdings einen unterschied vergessen: die charaktererschaffung. während du in oblivion dir so ziemlich jedes ego kreieren konntest was du wolltest, hast du bei gothic/risen stets einen charakter vorgegeben. nachteil ist, dass man sich nicht selbst verwirklichen und nicht ausprobieren kann.
Vorteil davon ist aber, dass die story auf diesen charakter zugeschnitten ist und sich somit wesentlich dichter spielt.

und auch wenn gothic/risen eigentlich eine offene welt hat, so zieht dich das spiel unbewusst immer durch einen schlauch, anders als in oblivion wo man wirklich alles tun kann was man will und vor allem wann man will. hat aber jeweils auch seine vor und nachteile

rollenspiele sinds beide, aber eigentlich unterscheiden sie sich wie feuer und wasser. manche mögen beides, manche nur eines davon. jedes hat seine daseinsberechtigung. probieren sollte man beide aber mal

btw ich gehör eher zum gothic lager ;)

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Hab Morrowind gespielt, fands ganz okay aber mir hat Gothic einfach mehr Spaß gemacht. Man hat seine Ziele immer fest vor Augen ("GEIL, ICH WILL DIE PALA RÜSTUNG!!11").

Oblivion hat mir gar nicht gefallen, total unübersichtlich, das Levelsystem fand ich unlogisch, ich finds wie in Gothic besser wenn man am Ende zwar für viele Viecher zu stark ist, dafür gibts die aber am Ende auch nur noch selten.

Naja ich hoffe auf Risen.

ok, thx =)...mir hat zwar diese freiheit bei morrowind grad gut gefallen aber ich werd risen trotzdem auf jeden fall ma ausprobieren. so von den videos her siehts ja eigentlich ganz cool aus. hab schon richtig bock...ich hab schon ewig kein spiel mehr richtig gezockt...

Bitte heute zwischen 18.00 und 18.30 hier RisenForum vorbeischauen, die brauchen 400 User, dann wird das Gesicht vom Helden veröffentlicht.

also gogog - man muss sich auch nicht registrieren - ich will das Gesicht sehen

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Hab letztens nen Preview bei 4players von der GC gelesen und die waren alles andere als Begeistert. Es gab nur ein "befriedigend". Die haben das SPiel zwar nur 4h getestet aber trotzdem isses etwas ernüchternd. Story soll so gut wie nciht vorhanden sein. Das Kampsystem ist etwas strategischer und die Technik beschreiben als solide. Ein Bugfestival wirds devinitv nicht geben meinen sie.

Zur not wird eben Risen ausgelassen und gleich zu Dragon Age übergegangen. Das scheint ja der RPG Kracher der Jahres zu werden. Baldurs Gate lässt grüßen.

Original von Blaumav
Hab letztens nen Preview bei 4players von der GC gelesen und die waren alles andere als Begeistert. Es gab nur ein "befriedigend". Die haben das SPiel zwar nur 4h getestet aber trotzdem isses etwas ernüchternd. Story soll so gut wie nciht vorhanden sein. Das Kampsystem ist etwas strategischer und die Technik beschreiben als solide. Ein Bugfestival wirds devinitv nicht geben meinen sie.

Zur not wird eben Risen ausgelassen und gleich zu Dragon Age übergegangen. Das scheint ja der RPG Kracher der Jahres zu werden. Baldurs Gate lässt grüßen.

Hast du dir den Preview ganz durchgelesen? Sry Dude, der Luibl ist echt ein Vollmongo, k.A. warum der so eine Wertung abgibt.

Hilfe, es gibt Schatztruhen, die irgendwo abseits der Wege zu finden sind, echt scheiße sowas, würde ich gleich rausnehmen. Gab es auch noch nie.

Hilfe, es liegen Goldmünzen am Boden, echt scheiße sowas, würde ich gleich rausnehmen, jeder der G2(DNDR) gespielt hat weiß, dass es zu Beginn im Xardas Turm auch Goldmünzen gegeben hat und bspw. auch gleich im Graben vor Khorinis und an vielen anderen Orten auch und niemand hat sich beschwert. Btw. sind die Goldmünzen ganz nützlich, weil man sich zu Beginn schon etwas kleines davon kaufen kann, wie beispielsweise ne etwas bessere Waffe, aber das ist ja sinnlos.

Hilfe, mein Held kann nur eine langweilige Schlagkombos. Kein Wunder Luibl du Depp, dein Held ist zu Beginn ein Noob. Es gibt ein 10-stufiges Kampfsystem mit verschiedenen Moves. Es wird also nicht im stupiden Rumgeklicke enden. Dazu gibt es auch schon Vids: Klick

Hilfe, es gibt zu Beginn keine anspruchsvollen Quests. Was gab es denn in G2? Kauf mir ne Pfanne, Ziehe die Rüben, Besorg mir 5 Felle.....Hallo? Daran hat sich auch nie einer muckiert? Man kann nicht nach 10 Minuten Spielen sofort den Drachen töten, aber das scheinen selbst Chefredakteure nicht ins Kalkül zu ziehen.

Hilfe, es gibt keinen Überraschungs- oder Schockeffekt am Anfang, wo ein Tier aus dem Gebüsch springt und mich angreift. Da werden sich sicher viele freuen, wenn gleich zu Beginn ein Keiler, ich weiß von was ich rede, den Helden anfällt und diesen zerlegt, der ist nämlich ultrahart, zumindest am Anfang.

Im Ergebnis sind die Kritikpunkte fast ausschließlich subjektiv und an den Haaren herbeigezogen.

Vor allem, was gebe ich scon auf eine Kritik von jemandem der gerade mal 5% des Games gesehen. Mich interessiert dem Luibl seine Kritik nem Hund seinen fetten Arsch. 4 Players war schon immer mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten würde ich auf aussagekräftige Test und die Demo warten.

MourganRA

warte erstmal das fertige produkt ab. ich hab risen auf der gc auch im fachbesucher bereich ausführlich angespielt und bin zumindest der meinung, das einiges an potential drinsteckt. natürlich kann man aber erst im richtigen spiel schauen ob was draus geworden ist.

4players ist btw nen lustiger verein, der oft auf biegen und brechen versucht sich von der konkurrenz abzuheben indem sie ein durch die bank gut bewertetes spiel absichtlich schlecht oder schlechter bewerten (und umgekehrt). ist mir schon öfter aufgefallen, zuletzte beim neuen batman.

also abwarten ;)

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

@betandking
Finde du übertreibst genauso. Gothic 2 hat so gefesselt weil die Story aus Teil 1 fortgesetzt wurde und man über einige Schwächen hinweggesehen hat. Diejenigen, die vin Gothic 1 damals gefesselt wurde haben G2 mit Handkuss entgegengenommen auch wenn sich vom Gameplay kaum etwas getan hat. Aber das brauchte es auch nicht weil Gothic seinen eigenen Charme hatte.

Jetzt zu deiner Kritik. Die haben das SPiel 4h gespielt und wenn die meinen Storytechnisch wars bisher sehr mau dann ist genau die große Stärke von Gothic jetzt ein möglicher Schwachpunkt, der auch schon G3 dafür gesorgt hat mit spielen aufzuhören.

Wir werden sehen wie es wird. Es ist jetzt sinnlos sich hier wegen einen Spiel, welches man selbst noch garnicht ausreichend spielen konnte, die Birne einzuschlagen. Und wenn du nach erscheinen des Spiels eine andere Meinung hast als ich dann ist das dein gutes Recht aber meins geanuso. Ähnliches ist mir nämlich bei Wolfenstein passiert. Ich find das Spiel total murks weil es einfach unstimmig ist, das denglisch grauenhaft und die Grafik für einen shooter altbacken. Da wollte der andere Typ das Spiel bis aufs Messer verteidigen. Sowas muss ich mir nicht nochmal geben.

@4players-Kritik
Ich weiß selbst, dass 4players meist subjektiv beurteilt aber das machen wir als Spieler genauso. Die einen können sich mit einigen Kritikpunkten mal besser und mal schlechter anfreunden. Genauso bei den Positiven Punkten.
Ich finde garnicht, dass 4players versucht sich mit Absicht von anderen anzuheben. Das Magazin ist im Gegensatz zu den meinsten anderen Magazinen unabhängig und brauch sich nciht den Mmund verbieten zu lassen.
Das heißt nicht, dass ich mit alles Bewertungen konform gehe. GTA4 und Bioshock sind für mich die überbewertesten Spiele überhaupt aber das ist meine Meinung.

Batman: Arkham Asylum hab ich schon vor Release gespielt und finds super. Auch die 84% von 4P sind jetzt niht sooo schlecht. Das Kampsystem als großen Kritikpunkt hinzustellen find ich lächerlich von 4P weil viele genau sich an diesem übernehmen und dann meist nur Chaos aus Spielspaß heruaskommt.

Welches Spiel sie mit Absicht schlecht bewertet haben was damals Gothic3. Die haben bei dem Hype nicht mitgemacht und wie die meisten "deutschen" Magazine 85%-89% gegeben. Die haben die vielen Bugs und die nicht-vorhandene Story bestraft. Das fand ich gut. Ein RPG ohne gute Story ist wie Bier ohne alkohol. Schmeckt nicht wirklich...

pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

Ich bin auch ein alter Gothic Fan, habe das 3er aus Mangel aus Motiviation und schlechter Kritik allerdings nie gespielt.
Ein Kumpel von mir meint dass es mittlerweile einen sehr guten Patch gibt der Gothic 3 komplett spielbar macht.
Werde es vor Risen deswegen wohl noch ne Runde zocken :>

Denke Risen wird ziemlich geil, aber einfach abwarten hilft wohl am meisten :P

Ne Frage zu Arcania: Soll das gut sein bzw was ist das überhaupt?
Kommt ja nur ein bisschen später als Risen raus, ist aber der "offizielle" 4te Teil, oder wie seh ich das?

Ne letzte Frage zu Risen: Habe früher immer die deutschen Gothic Teile gespielt, mittlerweile aber auch ganz gute englischskills und durch etliche Serien gelernt dass Originalton oft besser ist.
Lohnt es sich die englische Version zu kaufen/spielen, bzw kann ich einfach ganz normal die deutsche kaufen und notfalls n englisches Sprachpaket drüberhauen oder so?

gruß pennyyy

Menion
Beigetreten: 18.07.2008

Original von pennyyy
[...]
Ne letzte Frage zu Risen: Habe früher immer die deutschen Gothic Teile gespielt, mittlerweile aber auch ganz gute englischskills und durch etliche Serien gelernt dass Originalton oft besser ist.
Lohnt es sich die englische Version zu kaufen/spielen, bzw kann ich einfach ganz normal die deutsche kaufen und notfalls n englisches Sprachpaket drüberhauen oder so?

Alter Gothic Fan und du weißt nich das "Deutsch" der O-Ton ist? :f_biggrin: Sachen gibts...

naja mal im ernst... Ob du ein Sprachpaket drüber hauen kannst weiß ich nicht.
Braucht man aber auch nicht. Die Deutschen Sprecher haben bis jetzt immer ne gute arbeit vollbracht und das soll auch in Risen so sein ( laut einigen Online Magazinen ).

pennyyy
Beigetreten: 14.10.2007

ahhhhh, eigentor :P :P
Hab ganz verplant dass es ja aus deutscher Spieleschmiede ist.
Damit hat sich das wohl erledigt :>

bibersuperstar Themenstarter
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Gleich um 0 uhr kommt nen test bei "game one" auf mtv
Wird sicher ganz witzig :]

Original von bibersuperstar
Gleich um 0 uhr kommt nen test bei "game one" auf mtv
Wird sicher ganz witzig :]

Danke für den Hinweis!

alter schwede.. hier mal screens von der 360 fassung ->( wenn das im endprodukt genauso aussieht wird das spiel definitiv NICHT gekauft, sieht ja aus wie gothic 1 wtf..)
http://www.gamepro.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=55598&fk=1230622
http://www.gamepro.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=55598&fk=1230616
http://www.gamepro.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=55598&fk=1230633

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Original von EriscHgcrFU
alter schwede.. hier mal screens von der 360 fassung ->( wenn das im endprodukt genauso aussieht wird das spiel definitiv NICHT gekauft, sieht ja aus wie gothic 1 wtf..)
http://www.gamepro.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=55598&fk=1230622
http://www.gamepro.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=55598&fk=1230616
http://www.gamepro.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=55598&fk=1230633

mir ist es im Grunde egal, ob es wie G1 oder Oblivion aussieht. Die Grafik war noch nie das was Gothic ausgemacht hat und umso mehr sie dort einsparen desto wahrscheinlicher kann ich es auf meinem Notebook spielen :)

Teilen: