Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] APM

57 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
4,954 Ansichten
Driller
Beigetreten: 30.03.2008

apm ist sowas von wayne. ist doch bei WC3 das gleiche. Die pros haben alle um die 180-200 oder mehr gehabt.
AUsser grubby hatte immer 80-100 und hat trotzdem alle geownt^^

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Ich habe nicht gesagt das APM automatisch besser machen, sondern das viele Spieler (solche wie du) sich eher um andere Dinge an ihrem Spiel Gedanken machen sollten.

Trotzdem bedeuten APM immernoch eine potentiell erhöhte Geschwindigkeit der Ausführung von Aktionen, welches dir obv. einen Vorteil bringt.

Wenn ich wie behindert das ganze Spiel über nur (= ausschließlich) Steuerungsgruppen durchwechsel, werde ich (obv.) trotzdem kein Spiel gewinnen, auch wenn meine APM dann ansehnlich wären.

Wazup
Beigetreten: 08.01.2007

apm is the new red line

Flipstar333
Beigetreten: 10.11.2009

ich hab extremes niedriges apm (zwischen 50 und 80 meistens) und hab bisher noch keine probleme gehabt, spammen is doch öde!

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Flipstar333
ich hab extremes niedriges apm (zwischen 50 und 80 meistens) und hab bisher noch keine probleme gehabt, spammen is doch öde!

Ich hab meist APM von 50 und merke, dass ich noch deutlich zu wenig mache. Ich vergesse häufig Units/Worker nachzubauen, bin Supply-Stuck und mein Micro ist eine Katastrophe. Vielleicht braucht man keine APM von > 200, aber ich denke mal jeder der zweistellig unterwegs ist vergisst noch viel zu viel.

Flipstar333

ich muss dir widersprechen! natürlich vergess ich auch ab und zu sachen nach zu bauen oder so, aber das liegt dann an meiner verplantheit und nicht am apm!
knappe 100 apm reichen locker um alles nötige zu erledigen! is sowieso ganz lustig wie bei den ganzen spammern die apm im kampf runtergeht, bei mir geht sie halt massiv rauf, in solchen situationen bin ich dann auch bei 200 apm, aber halt nur für ein paar sekunden bevors wieder gechillter wird :)

Original von Xybb
Ich habe nicht gesagt das APM automatisch besser machen, sondern das viele Spieler (solche wie du) sich eher um andere Dinge an ihrem Spiel Gedanken machen sollten.

Trotzdem bedeuten APM immernoch eine potentiell erhöhte Geschwindigkeit der Ausführung von Aktionen, welches dir obv. einen Vorteil bringt.

Wenn ich wie behindert das ganze Spiel über nur (= ausschließlich) Steuerungsgruppen durchwechsel, werde ich (obv.) trotzdem kein Spiel gewinnen, auch wenn meine APM dann ansehnlich wären.

ahja und die guten spieler (wie du [NICHT]) sollten sich dann gedanken um apm machen?

logisch is man mit schnellerem ausführen der befehle besser, aber die hohen apm kommen doch meist daher, dass die befehle 10 mal ausgeführt werden etc ..

wenn mutas raus sind schnellt mein APM auf ~220 rauf davor dümpelt es so zwischen 50-80 [ohne x1.38]

@ alle WC3 noobs wer WC3 mit SCBW bzw. SC2 vergleicht gehört geschlagen und hat einfach keine Ahnung ;/

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Flipstar333
ich muss dir widersprechen! natürlich vergess ich auch ab und zu sachen nach zu bauen oder so, aber das liegt dann an meiner verplantheit und nicht am apm!
knappe 100 apm reichen locker um alles nötige zu erledigen! is sowieso ganz lustig wie bei den ganzen spammern die apm im kampf runtergeht, bei mir geht sie halt massiv rauf, in solchen situationen bin ich dann auch bei 200 apm, aber halt nur für ein paar sekunden bevors wieder gechillter wird :)
Mein 16k Post für Starcraft! ;)

Ich hab es ja oben schon kurz angerissen bzw ein Video gepostet und im allgemeinen teile ich die Meinung von Day9: APM = Memory

Hast du immer einen Worker in der Pipeline? Sind deine Produktionsgebäude permanent ausgelastet? Erreichen deine Nexen niemals 100 Energie? Bist du nie Supply-Stuck? Stehen deine Units optimal (Nahkämpfer vorne, Caster hinten etc)? Greifst du in Kämpfen immer die richtigen Einheiten in der richtigen Reihenfolge an, ziehst du angeschlagene Einheiten zurück? Nutzt du deine Spells optimal? Hast du niemals Ressourcen über?
Und klappt das ganze auch noch wenn du den Gegner harrasst oder einfach versuchst deinen Scoutworker am Leben zu erhalten?

Die Liste ist sogar noch unvollständig und solange du diese Fragen nicht alle positiv abhaken kannst sind deine APM noch nicht ausgereizt. Du hast ja selber gesagt, dass dir noch Fehler passieren (was obv jedem passiert), aber genau dann hat man halt noch Potential nach oben.

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Original von EriscHgcrFU

Original von Xybb

ahja und die guten spieler (wie du [NICHT]) sollten sich dann gedanken um apm machen?

logisch is man mit schnellerem ausführen der befehle besser, aber die hohen apm kommen doch meist daher, dass die befehle 10 mal ausgeführt werden etc ..

Am Anfang stimmt das schon, aber dein Average kommt trotzdem locker > 130 wenn du nicht spammst und nur sinnvolle Aktionen machst und das auch konsequent machst.

Ich würde mich btw. zwar auch nicht als guten Spieler bezeichnen, aber das du mich gut genug kennst um über mich zu urteilen würde ich doch als zumindest fragwürdig bezeichnen.

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

Original von Driller
apm ist sowas von wayne. ist doch bei WC3 das gleiche. Die pros haben alle um die 180-200 oder mehr gehabt.
AUsser grubby hatte immer 80-100 und hat trotzdem alle geownt^^

grubby hat zu 100% mehr apm....

in sc2 lässt sich wohl mit 100-150 apm gut leben, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man in manchen games kurze zeit mehr brauchen kann

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

davin war der einzige nennenswerte wc3 spieler der unter 100 apm hatte, grubby war bei 130 und mehr

rofelmat0r

Axlav hatte auch wenig

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007

schaltet mal bei esltv rein.
da hat miou (apm ~80) gerade naruto (>200) geownt. und der is jetz so aufgeregt dass er nimmer spielen mag. (best of 5)

hat miou net vs colabier (nen random wc3ler) vor 1-2 tagen sogar verloren ?_?

Original von Flipstar333

Ja und jetzt stell dir mal vor du wärst vergesslich, hättest aber die mechanik in der hand 1 2 3 zu drücken. immer und immer wieder. Du würdest immer und immer wieder sehen, dass deine ccs die auf 1 liegen gerade keinen worker bauen, deine barracks die auf 2 liegen gerade kein units bauen, dein harass/drop squad der auf 3 liegt inaktiv in der ecke liegt. Wenn du das nun auch während dem Fight machst oder irgendwo harassed (und das kriegst du nur hin wenn du das auch außerhalb des kampfes "spammst") verbessert sich dein makro erheblich und du wirst ein viel besserer spieler einzig weil deine apm gestiegen sind.
Häufig sieht man nämlich spieler wie dich, die mit ihren 40 apm komplett zufrieden sind, in der earlyphase keinen Fehler machen, aber sobald dann ein einziger ling deine wall anknuspert wird dann ne minute lang kein worker produziert weil man es ja vergessen hat.

rofelmat0r

Original von EriscHgcrFU

miou steht grad im finale des letzen EPS quali cups.. und colabier ist ein recht guter sc2 spieler.... also kein random wc3ler....

Flipstar333

Original von warri

Original von Flipstar333

Ja und jetzt stell dir mal vor du wärst vergesslich, hättest aber die mechanik in der hand 1 2 3 zu drücken. immer und immer wieder. Du würdest immer und immer wieder sehen, dass deine ccs die auf 1 liegen gerade keinen worker bauen, deine barracks die auf 2 liegen gerade kein units bauen, dein harass/drop squad der auf 3 liegt inaktiv in der ecke liegt. Wenn du das nun auch während dem Fight machst oder irgendwo harassed (und das kriegst du nur hin wenn du das auch außerhalb des kampfes "spammst") verbessert sich dein makro erheblich und du wirst ein viel besserer spieler einzig weil deine apm gestiegen sind.
Häufig sieht man nämlich spieler wie dich, die mit ihren 40 apm komplett zufrieden sind, in der earlyphase keinen Fehler machen, aber sobald dann ein einziger ling deine wall anknuspert wird dann ne minute lang kein worker produziert weil man es ja vergessen hat.

haha du hast kein plan wie ich spiele, aber nice assumptions^^

TrebuhH
Beigetreten: 20.08.2009

dieses "pros mit so viel apm spammen nur"
wird meistens nur von mittelstarken - schlechten spielern verwendet.

am anfang habe ich auch gesagt, dass man nciht so viel apm braucht,

aber meine apm ist damals dann immer weiter gestiegen und schließlich meistens über 220 gewesen, als ich noch sehr aktiv wc3 gespielt habe

das sogenannte key "spammen"
ist schon sinnvoll, da man wenn man jede aktion dauerhaft durchführt (z.b zwischen den gruppen switchen)
natürlich sofort ready ist, falls mann dann eine andere moven muss,

achja und es wärmt die finger auf, und bereitet einen auf die großen fights vor.
(wenn man die ganze zeit kaum was amcht, und dann auf einmal total viel machen muss, ist man leicht ueberfordert)

ist bei wc3 aber sehr anders als bei sc2.
bei wc3 haben die "spammer" meistens während den kämpfen sehr wenig apm, weil sie eben keine unnötigen moves machen können bzw dann total versagen würden.
gute spieler haben grade in den fight hohe apm.

bei sc ist die apm eher gleichmäßig, da man ja quasi durchgehend fighten muss

achja und grubby hat NIEMALS innerhalb der letzten 5 jahre unter 150 apm gehabt, meist ~200 , was labert ihr bitte?

Original von rofelmat0r

Original von EriscHgcrFU

miou steht grad im finale des letzen EPS quali cups.. und colabier ist ein recht guter sc2 spieler.... also kein random wc3ler....

das eine schließt das andere nicht aus