Open Beta läuft jetzt !
So hab jetzt mal alle Klassen und modi gezockt. Umfang der Beta war wie erwartet ok. War ja von Anfang an klar, dass der Fokus eher auf Stabilitäts-/Stresstest liegt. In Destiny 1 fand ich das damals nicht wirklich besser, dass "so viel" gezeigt wurde. Man hat dann in der Vollversion quasi ewig den Alpha/Beta Content gespielt, bis man was Neues gesehen hat.
Info: Beta basiert auf einem relativ alten D2 Build und vieles soll in der Vollversion schon gefixt sein bzw könnte ganz anders sein (werden wir dann sehen).
Spoiler
The PVE game tuning has changed pretty significantly since the Beta build was deployed. The nature of a Beta of this scale requires that it’s based off a build of the game that is now months old. So, in many cases, your feedback is helping us validate changes that were previously made based on internal feedback and playtesting. For example, we too felt that ammo (especially power ammo) was too scarce in PvE. In addition to retuning the drop rates, we built a system that guarantees power ammo drops for you and your Fireteam from certain enemies, giving power weapons a more reliable and predictable role in your arsenal. Other areas where we’ve made significant tuning changes include grenade effectiveness in PvE, Boss vitality, and weapon damage against non-player combatants.
Mission: War im Vergleich zu den D1 Missionen ein klares Upgrade. Storytelling scheint klarer definiert zu sein, Einbindung von bekannten NPCs ist besser, Cutscenes sehen gut aus (hoffe da gibt es dann noch sehr viel mehr von in der Vollversion). Wenn die Story einigermaßen die Qualität halten kann (gut es wird nicht jede Mission so "high-end" sein) wird es wohl ne coole Kampagne und viele, die von D1 enttäuscht waren, positiv erfreuen. (vanilla D1 Kampagne ist aber auch kaum zu unterbieten ♦ ). Grafik sieht nice aus, 30fps macht mich ein wenig traurig (besonders für pvp)
aber da sind halt die kack Konsolen-CPUs schuld. Bungie könnte zwar andere Einstellungen für pvp nutzen (hätte nichts dagegen), wollen aber, dass sich das Spiel in jedem Modus möglichst gleich spielt. Kann man natürlich auch verstehen. -> muss man halt die PC version zocken^^
Strike: Relativ typischer Destiny Strike imo. Größer, schöner, etwas mehr Abwechslung/besserer Ablauf, Endboss mit halbwegs interessanten mechanics. Mir persönlich etwas zu lang aber das wird mit besseren Waffen/Fähigkeiten und höheren Level wohl deutlich schneller gehen.
PVE generell: Alle Klassen sind brauchbar und spielen sich relativ gut. Das sollte in der Vollversion dann nochmal ein wenig besser werden mit Updates der Cooldowns und Anpassung des Waffenschadens.
PVP:
erstmal das Negative. 30fps, wie in D1 typische niedrige tickrate/p2p verbindung (Information wird zu langsam geupdatet -> es kommt öfter zu Situationen in denen zB. beide sterben, obwohl eigentlich einer schneller war). sbmm (skill-based-matchmaking) statt cbmm (connection-based-matchmaking) in beiden modi
dachten eigentlich viele, dass "quickplay" relaxter sein wird. dem ist wohl (noch?) nicht so. Mir persönlich zu hohe TTK (time-to-kill). Für mich war Jahr 1 in D1 der absolute Höhepunkt was pvp angeht. Das Spiel war schnell und präzise, jedoch nicht auf CoD level (mit jeder Waffe insta tot). Zur hohen ttk passendes langsameres Movement (ich hätte es aber gerne schneller
). Durch die Anpassungen sind 1v2 gegen überdurchschnittliche Spieler kaum mehr möglich und es liegt mehr Fokus auf Teamshooting. Leichte Balancing Probleme, die aber vllt schon gefixt sind (Jäger in der Beta ein wenig schwach, Fusionsgewehr zu stark etc).
Soll nicht zu negativ klingen. Vieles wird die meisten überhaupt nicht stören bzw nicht auffalen. Mir ist eben pvp recht wirchtig, deswegen etwas mehr Kritik^^
So nun zum positiven: typisches Bungie Gun-/Gameplay, das ich liebe. Bis auf das alles ein wenig schneller sein könnte, spielt es sich einfach sehr gut. Fast alle Waffentypen sind brauchbar und gut gebalanced. Map Design bisher auch sehr gut und passend. Sinvolle Verbesserungen beim Soundmix und des HUDs (mehr Infos: Superanzeige, Map-Bereiche mit Namen etc.) Contol und Countdown Modi sehr cool (Kontrolle wurde gut verbessert). Countdown könnte Solo aber wenn man pech hat auch ein wenig frustrierend werden. Da leidet der Spielspaß dann schon deutlich, wenn man alleine gegen ein 4-Mann Team spielt oder Leute ragequitten. Aber mit Kumpels ein geiler Team-Modus.
Weniger Fähigkeiten-gespamme (durch höhere ability-cooldowns) und somit Fokus auf Gunskill ! Es macht halt einfach weiterhin Spaß
In der Vollversion dann mit komplett freigeschalteten Klassen und besseren Waffen vllt nochmal deutlich besser.
Wer mit D1 Spaß hatte, kann mit D2 wohl nix falsch machen. Uns wurde nur relativ wenig gezeigt und die Vollversion sollte einiges mehr bieten. D1 war am Anfang natürlich enttäuschend (Story/Content), wurde aber immer besser. D2 wird darauf aufbauen und nochmal ne Schippe drauflegen. Dass es kein völlig neues Spiel ist, sollte klar sein und kann man imo auch nicht erwarten. Der nächste große Sprung kommt wohl erst mit der neuen Konsolengeneration. (das Problem hat aber eig fast jedes Spiel mit Nachfolgern und Destiny ist ja imo eher als Service ala WoW etc. zu sehen und bisher in der Form auch was Neues -> kann einfach nicht alles perfekt sein)