Nanü gibt es noch keinen Thread darüber?
Imao ein ziemlich geiles RPG in Tradition von Baldure´s Gate.
Lohnt sich für alle die drauf stehen, Steam Keys gibts auch schon für nen Zwanni.
Nanü gibt es noch keinen Thread darüber?
Imao ein ziemlich geiles RPG in Tradition von Baldure´s Gate.
Lohnt sich für alle die drauf stehen, Steam Keys gibts auch schon für nen Zwanni.
Habs auch gesehn und fands ziemlich intressant. Damals viel HoMM gespielt und finde rundenbasierte fights ganz Spassig.
Fänds cool wenn jemand mal nen bisschen feedback zu dem game gibt obs sich lohnt.
Naja, HoMM und das kürzlich rausgekommene Age of Wonders 3 gehen halt in eine ganz andere Richtug, da hier die Kämpfe den großteil des Spiels ausmachen.
Bei DoS stehen, wie schon bei Baldur´s Gate eher Dialoge (viel viel zu lesen), Entscheidungen und Char Entwicklung im Vordergrund.
Klassisches RPG eben und nix mit 4 Axis^^
Geil ist es dennoch, wenn man das Genre denn mag.
Hatte zwar beim allerersten Spielen einen eher schlechten Eindruck gewonnen und diesen auch mitgeteilt aber beim zweiten (und zusätzlich als coop) hat sich das ganze um 180 Grad gedreht.
Das Spiel ist ein richtig gutes RPG und richtet sich besonders an die Fans älterer RPGs aber gibt auch den jüngeren bzw. RPG Neulingen überhaupt mal die Möglichkeit ein gutes RPG zu zocken ohne Schlauchlevels, Questpfeile und stupiden Quests.
Positiv:
- Hübsche Grafik
- Nichtlinear
- Gute Rollenspieltiefe mit zahlreichen Charakterentwicklungen
- Interessante Quests, die man allerdings nur wirklich lösen kann, wenn man die Questdialoge aufmerksam verfolgt.
- Coop Modus mit bis zu zwei menschlichen Spielern die insgesamt bis zu 4 Charaktere steuern können
- Herausfordernde Kämpfe
- zufällig generierter Loot
- Gegner nass machen und dann unter Strom setzen macht Spaß ♦
Negativ:
- Rundenbasierte Kämpfe dauern ab und zu ganz schön lange.
- Man verklickt sich ziemlich leicht im Kampf
- Skilltraining ist schlecht gemacht
- Zu wenig Sprachausgabe. Heute hat man keine Datenbeschränkung mehr
- paar Bugs gibt es
- Hintergrundstory ist nicht so prickelnd, aber das ist Geschmackssache.
Keine Meinung bisher:
- Craftingsystem: Entweder geht es anfangs nicht oder ich check es noch nicht
Overall und im Vergleich zu gegenwärtigen RPG = 8/10 Punkte mit Potenzial zu 9/10.
Man verklickt sich doch nicht leicht im Kampf o0
Du kannst in den Optionen Highlights anstellen, wenn du dich danach noch verklickst, spielst du zu oft besoffen ;P
Skilltraining hat schon seinen Sinn so wie es ist. Wer den Dreh hier raus hat, dürfte auch damit keine Probleme haben.
Hintergrundstory lehnt sich stark an die Hauptstory an und die ist jawohl mal nur geil, da man mit jeder Aktion auf die Story Einfluss nehmen kann.
Und zum Craftingsystem gibt es auf Youtube einige Videos. Das ähnelt schon fast Terraria oder Minecraft (wobei nicht in dem Ausmaße, jedoch von der Komplexität her)
Das Game hat von der Gamestar ne 87/100 bekommen afaik und das ist schon wirklich gut.
Original von bl4ze88
Man verklickt sich doch nicht leicht im Kampf o0
Oh doch das passiert mir ständig wenn der Gegner und ein Gruppenmitglied ganz nah beieinander stehen. Hab schon sau oft nen Feuerpfeil auf meinen Krieger geballert, weil die Zielerfassung doch relativ hackelig ist.
Aber gut, dass mach halt auch nen Teil der Faszination dieses "klassischen" Rollenspiels aus. Das man auch Gruppenmitglieder mit allen Effekten, Fähigkeiten und Zaubern treffen kannn und nicht einfach nur stump nen Feuerball ins Kampfgetümmel nuken kann.
Und zum Craftingsystem gibt es auf Youtube einige Videos. Das ähnelt schon fast Terraria oder Minecraft (wobei nicht in dem Ausmaße, jedoch von der Komplexität her)
Joa Crafting hab ich auch noch nicht ganz geblickt. Hier wäre ein kleines Turtorial doch wünschenswert gewesen. Hab jetzt erstmalig an nem Schleifstein an meinen Schwerten angewendet, mehr aber noch nicht. ![]()
Kritisieren würde ich des Weiteren noch das absolut unzeitgemäße Inventar und ein paar Logiglücken beim Stehlen von Items. (man kann jemanden sein vorher gestohlenes Inventar zurückverkaufen, stehlen ist stellenweise zu leicht..
Aber genug von den negativen Punkten hin zum Positiven: Das Spiel ist einfach richtig geil.
Jeder der klassische Rollenspiele mag und dem die aktuelle Entwicklung im diesem Genre in Richtung Casual-Konsolen Gamining ala Diablo 3/Dragon Age 2 Skyrim usw. auf die Nerven geht kann hier sofort zugreifen. Wer keine Questmarker über den Köpfen und Pfeile in der Minikarte für Questziele haben will sondern auch einmal selbst an einem Rätsel knobeln möchte wird sich hier gut aufgehoben fühlen. Aber auch für "Casual" Spieler kann Divinity genau das richtige sein, da es bei diesen eine Faszination am eigenständigen knobeln und entdecken entfacht, die man von den heutigen Spielen kaum noch kennt.
Im allgemeinen belohnt das Spiel auch das Erkunden von Häusern und Gegenden mit richtig guten individuellen Gegenständen. Ich bin jemand der immer jeden Stein in einer Gegend umdrehe und freue mich das ich dafür belohnt werde und nicht Skyrim-Stil die 30. gleicharig gernerierte Goblinhöhle oder Burgruine ausräume und dann mit 15 Orkäxten, ner nutzlosen Plattenrüstung und 3 Edelsteinen im eh schon überfüllten Inventar raus gehe und mir mit dem Geld eh nix kaufen kann..
Das Spiel macht in vielen Bereichen einen Schritt zurück, aber lässt damit soviele vergessene und gute Tugenden wieder aufleben, dass einem nur die Freudentränen ins Auge schiessen könnten. Die Lernkurve am Anfang ist recht steil, aber wenn man erstmal seine erste Gegnergruppe mit einer Kombination aus Öllfässern und Feuerzaubern gegrillt hat bevor diese überhaupt wussten was geschieht, dann hat einen das Spiel auch schon gepackt. Oder die Situation in der ich herausgefunden habe, dass man die überall herumstehenden und bewegbaren Raumteiler auch dazu benutzen kann um NPCs die Sicht auf die Plünderung des Hauses zu nehmen. ♠_evil: Oder der Schlüssel zur Schatzkammer der Kaserne den ich der Wache aus der Tasche stibitzt habe... Oder oder oder... Es gibt so viel zu entdecken.
Mich hat es absolut in den Bann gezogen und ich werde mich nachdem ich die Stadt nun vollständig erkundet und geplündert habe nun auch mal vor die Tore begeben. ![]()
Edit: Wo gibts das Spiel für nen 20er?
Original von HijackerStar
Wird eher um den Kosten für Sprecher, Aufnahme und Nachbearbeitung gehen.
Original von p00s88
is es eher auf coop ausgelegt oder hat man solo auch seinen spaß?
Also ich hab solo auch mega Spaß. Im Koop muss es halt ein komplett anderes Spielerlebnis sein, gerade durch die Interaktion mit den beiden Charakteren. Ein Kumpel von mir spielts mit jemand anderem zusammen und meinte es wäre richtig klasse.
Überlege mir das für nen Replay mal mit dem Koop,.
Find das game auch geil. Aber bin leider echt nicht der Typ sooo unheimlich viele Dialoge lesen zu wollen. Mir fehlt da ganz klar eine Sprachausgabe.
Original von Shandout
- Zu wenig Sprachausgabe. Heute hat man keine Datenbeschränkung mehrWird eher um den Kosten für Sprecher, Aufnahme und Nachbearbeitung gehen.
Dass es Gründe hat spielt ja keine Rolle bei einer Bewertung. Es bleibt ein schlechter Punkt im Spiel. Heutzutage kann man mit Text begleitende Sprachausgabe erwarten.
Unbedingt, daran gibt es keinen Zweifel. Beim Kickstarter war es aber selbst für das höchste Bonusziel kein Thema und bei den engen Budgets bei den meisten Crowdfunding-Titeln war es wohl auch einfach nicht zu machen. Insofern bin ich eher froh, dass sie das Spiel fertig bekommen haben und es gut geworden ist. Vor allem bin ich gespannt, was Leute mit dem Editor anstellen werden.
Original von Shandout
Vor allem bin ich gespannt, was Leute mit dem Editor anstellen werden.
Hoffentlich viel. Auch wenn ich das Spiel noch nicht durch habe kommt es mir einfach zu kurz vor ♦
Negativ:
- Rundenbasierte Kämpfe dauern ab und zu ganz schön lange.
- Man verklickt sich ziemlich leicht im Kampf
- Skilltraining ist schlecht gemacht
- paar Bugs gibt es
- Hintergrundstory ist nicht so prickelnd, aber das ist Geschmackssache.Keine Meinung bisher:
- Craftingsystem: Entweder geht es anfangs nicht oder ich check es noch nichtOverall und im Vergleich zu gegenwärtigen RPG = 8/10 Punkte mit Potenzial zu 9/10.
"b" drücken Hilft, aber kommt dennoch ab und an vor
hab im moment ca 135 spielstunden und bin noch nicht am ende des spiels. allerdings lese ich auch jeden dialog sorgfältig durch, da viele schon kniffe auf die rätsel geben, die noch kommen können.
werde das spiel direkt danach noch einmal durchspielen bzw. wohl die tage mit einem kumpel coop anfangen.
wird sicher nochmal ne ecke steiler, da ich mit sicherheit noch gefühlte 50% der quests unfreiwillig übergangen habe ♦
Hmm vllt bin ich ja blind aber wo kann ich während dem Kampf sehen wieviel Aktionspunkte mir zur Verfügung stehen?
Original von p00s88
Hmm vllt bin ich ja blind aber wo kann ich während dem Kampf sehen wieviel Aktionspunkte mir zur Verfügung stehen?
Unten über deinen Fähigkeiten ist eine Leiste mit aufgehellten Punkten.