Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
9,717 Beiträge
451 Benutzer
288 Reactions
516.9 K Ansichten
KingMORe

2 Noob Fragen:

Spielt man Dota 2 alleine gegen einen anderen Spieler also im Stil von Starcraft 1vs.1 oder braucht man zwingend andere Mitspieler. Wie viele braucht man davon und können es auch Bots sein ?

Kann man Dota 2 offline spielen ?

Wie ist die Spieltiefe verglichen mit Warcraft 3 oder Starcraft 2 ?

Danke sehr !

Antwort
Zitat
sxxe

Dota 2 ist ein so genannte MOBA game. Man spielt 5 vs 5 auf einer Map und es gibt keine Bots. Man wartet also bis genug Leute für ein Spiel zusammen sind und los gehts. Daraus ergibt sich das man auch nicht offline spielen kann.

Schau dir am besten mal videos auf youtube an, gibt ne Menge davon.

Antwort
Zitat
xn321

mineski - ice geht jetzt los falls jemand schauen möchte
quali match fürs invitational
und vp - mouz

Antwort
Zitat

Original von KingMORe
2 Noob Fragen:

Spielt man Dota 2 alleine gegen einen anderen Spieler also im Stil von Starcraft 1vs.1 oder braucht man zwingend andere Mitspieler. Wie viele braucht man davon und können es auch Bots sein ?

Kann man Dota 2 offline spielen ?

Wie ist die Spieltiefe verglichen mit Warcraft 3 oder Starcraft 2 ?

DotA kann man zwar theoretisch auch 1gg1 spielen, aber dadurch verliert das Spiel enorm an Tiefe. Das wird lediglich in der ESL Ladder und zum Training gemacht. Im Normalfall spielt man DotA 5gg5 und es ist auch darauf ausgelegt da bei anderen Zahlen das Balancing leidet.

Darüberhinaus kann man im DotA2 Matchmaking auch nur 5gg5 suchen und müssten für andere Varianten ein privates Spiel öffnen. Das Matchmaking sucht dir dann natürlich 9 weitere Spieler bzw wenn du mit einem oder mehreren Freunden spielst die ausstehenden Spieler.

Bots gibt es in DotA2 auch, allerdings nur zu Übungszwecken. Gegen die kannst du aber auch mit Freunden spielen bzw in einem selbst erstellten Spiel auch 2v2 und den Rest mit Bots auffüllen lassen. Zum üben sind diese natürlich ganz O.K., aber nach kurzer Zeit sieht man natürlich die repititiven Verhaltensmuster wohingegen jeder menschliche Spieler unterschiedlich agiert.

Einen Offline Modus gibt es nicht, lediglich die Bots-Variante die aber auch vom Online Modus abhängig ist. Darüberhinaus läuft alles über die Valve Server um Maphacking zu unterbinden (jeder Spieler bekommt nur den Teil der Map zugesendet den er auch wirklich sieht).

Zur Spieltiefe:

Das ist natürlich eine trickreiche Frage, da man die Titel kaum vergleichen kann. Da DotA2 aber eine enorme Spieltiefe besitzt würde ich das wie folgt festlegen.

Die Spieltiefe von DotA2 ist in etwa die Gleiche wie bei Starcraft 2 und Warcraft 3 mit dem deutlichen Unterschied der Grundlagen der benötigten Fähigkeiten.

Sprich wo sich Starcraft 2 von Warcraft vorallem im Unterschied zwischen Micro und Macro (natürlich stark vereinfacht bevor hier jetzt irgendwelche flames kommen) braucht es bei DotA2 kaum eine der beiden Fähigkeiten. Dafür rücken natürlich Fähigkeiten wie Teamplay, strategisches agieren und perfekte Heldenkontrolle in den Vordergrund. Wer z.B. einmal kurz seinen Helden in einem Kampf aufhört zu trainieren wird aller vorraussicht schnell sterben oder zumindest enormen Schaden bekommen.

DotA ist ein bisschen wie Football gemischt mit Towerdefense. Strategisch geht viel über Raumgewinn auf der Karte(=dem Spielfeld). Jeder kill, jeder Tower und vorallem die Basisgebäude sind da natürlich ein Gewinn. Gleichzeitig probiert man das beim Gegner zu verhindern. Zusätzlich dazu hat man natürlich noch die verschiedenen Helden die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen und auch unterschiedlich stark in den verschiedenen Perioden des Spiels sind. Manche Helden sind z.B. in Minute deutlich stärker als andere, andere Helden haben dafür Fähigkeiten die ihnen das farmen beschleunigt, etcetc.

Darüberhinaus bietet DotA2 eine enorme Lernkurve bei der du wohl locker 2 Jahre benötigen wirst um ein halbwegs guter Spieler zu sein.

Hoffe das hilft soweit.

Antwort
Zitat
Jaymalic

SUPER geiles game gerade... mouz vs. Virtus Pro... viel action

zieht es euch rein, www.joindota.com. 18.000 Viewer grad auf dem Stream!!!

HAHA, gerade wurde aus Versehen Aegis zerstört ^^

Wirklich geiles best of 3 game, immer geht es um das Ticket für "the international 2", mit einem garantierten Preispool von 1.000.000$

Antwort
Zitat
Malek1tH

Original von Jaymalic

Wirklich geiles best of 3 game, immer geht es um das Ticket für "the international 2", mit einem garantierten Preispool von 1.000.000$

sehr krasses game, inkl mask of madness rapier!

btw. "the international 2" hat einen höheren preispool als 1mio, 1mio bekommt alleine das gewinner team

Antwort
Zitat
Jaymalic

Original von Malek1tH

Original von Jaymalic

sehr krasses game, inkl mask of madness rapier!

btw. "the international 2" hat einen höheren preispool als 1mio, 1mio bekommt alleine das gewinner team

War mir nicht mehr sicher, aber richtig krass

Bin mal gespannt, wie sich die Asiaten so schlagen werden... habe wenige Games von DK, Ehome und Co gesehen.

Würde es Mousesports gönnen jetzt gegen VP das dritte game zu holen. SingSing ist einfach der Streamer, der am meisten entertaint!

IT'S LIVE... NOW!

Antwort
Zitat
nFruit

im store kann man jetzt um 30€ nen invite kaufen

O__o

die deutschen übersetzungen von den sprüchen zu den helden da find ich auch originell "ICH BRINGE MEINE BLADE" ...

Antwort
Zitat

Original von nFruit
im store kann man jetzt um 30€ nen invite kaufen

Weiter oben schrieb ich schon dass das nur ist um die Ungeduldigen nochmal zur Kasse zu bitten. Game wird wohl nachn TI2 released, sprich anfang September.

Antwort
Zitat

Hab mir grad game 2 von mouse vs vp angeschaut.
So gut fand ich es jetzt nicht. Klar, Action um Roshan rum war gut und Divine sieht man auch gerne, aber spielerisch herausrragend wars dann doch nicht, auch wenn tobiwan total ausrastet.

Antwort
Zitat
sxxe

Ich fand das Spiel ziemlich gut aber mal zum Thema tobiwan. Ich verstehe nicht warum der so beliebt ist, ich kann den nicht länger als 10 Minuten ertragen. Ich schau immer Purge, der ist gerade fachlich umlängen besser finde ich. Ist aber wohl wie bei so vielem Geschmacksache.

Antwort
Zitat

Viele stehen wohl auf sein eskalieren. Grade bei dem Game musst ich auch besonders facepalmen, als sein ko-kommentator dauernd meinte "warum holt sich dark seer nicht die gestackten ancients? er muss sich doch nur invis mit ion shell daneben stellen".
Erster treffer bei tube ware joindota, hab nicht dran gedacht nach purge stream zu suchen :rolleyes:

Antwort
Zitat

TobiWan ist halt geil wenn er nen guter Co-Caster hat (Synderen, Puppey, etc.)

Alleine ist er dann mehr so auf dem Niveau von Sheever. Aber immernoch besser als alle deutschen Fußballmodereatoren zusammen :coolface:

Antwort
Zitat
CptHorrald

Diese Russen treiben mich noch in den Wahnsinn :P

Mir macht das Spiel ja echt Spaß, aber ohne einen Surrendervote ists einfach nur nervig.
Ich kann oft verstehen, dass dann der ein oder andere leaved, wenns 5:20 steht, man aber warten muss, bis die gegner endlich mal durchpushen..

Auch das matchmaking ist irgendwie random. Hab eigtl eine gute w/l ratio, aber hatte die tage erst wieder nen 3er team, die es lifetime zum ersten mal gespelt haben.

btw, ich finde, dass sheever nen guten Job macht. Ist gut informiert und casted viele spannende Games...Klar, Tobi ist eine andere Liga , aber er machts ja auch professionell...

Antwort
Zitat

Original von CptHorrald
Mir macht das Spiel ja echt Spaß, aber ohne einen Surrendervote ists einfach nur nervig.
Ich kann oft verstehen, dass dann der ein oder andere leaved, wenns 5:20 steht, man aber warten muss, bis die gegner endlich mal durchpushen..

Stimmt. Aber wenn surrender dann bitte nur einstimmig, hab schon oft vermeintlich entschiedene games sich drehen sehen...

Original von CptHorrald
Auch das matchmaking ist irgendwie random. Hab eigtl eine gute w/l ratio, aber hatte die tage erst wieder nen 3er team, die es lifetime zum ersten mal gespelt haben.

w/l ratio ist nicht alles. In welchem Fähigkeitenlvl bist du denn? Findest du heraus, in dem du auf Zuschauen->Letzte Spiele->Filtern nach eigenen namen & fähigkeitenlvl gehst.
Auf Medium steigt man sehr easy auf, da sollten schon keine absoluten newbes mehr drin sein. Auch high ist eigentlich nichts besonderes, bin ich auch und würd mich selbst nicht als so gut einschätzen :f_love:

Antwort
Zitat
CptHorrald

einstimmig ist quatsch.
wie viele games ich bei LoL schon hatte, wo einer afk gegangen und, beim voten aber nein gedrückt hat, weil er einfach trollen wollte.... 4/1 passt.

Ich schaue morgen mal nach, wo ich eingestuft bin, wobei es auch sein kann, dass ich inner leaverliga bin. hatte ca 8dc's, wo ne fehlermeldung kam, dass ich nich zum server connecten kann, im skype aber weiterhin online war...habs neuinstalliert, nu gehts..

russen nerven mich aber am meisten muss ich ehrlich sagen.
es ist okay, wenn die kein englisch sprechen können, aber dann sollen sie doch bitte das gespamme auf russisch lassen :P

Antwort
Zitat

AFKler werden doch eh schon nach 5min gekickt. Und sobald einer geleaved hat können die anderen auch verlassen, ohne disconnects angeschrieben zu bekommen, was einem surrender gleich kommt...

Antwort
Zitat
CptHorrald

Naja, ich zb beweg mich alle 3-4 min, damit ich halt nicht den leave kriege.
Will das nicht schön reden, aber wenns 5:20 steht und das Team 0 Plan hat, dann waste ich nicht noch mehr Zeit. Surrendervote muss definitiv her !

Antwort
Zitat
pTrooo4

Original von Kugelfang
AFKler werden doch eh schon nach 5min gekickt. Und sobald einer geleaved hat können die anderen auch verlassen, ohne disconnects angeschrieben zu bekommen, was einem surrender gleich kommt...

die Gegner können dann das Spiel verlassen, aber für den Win muss man trotzdem noch irgendwie die base zerstören und das nimmt auch Zeit in anspruch die man sich sparen könnte. Aber warten wir mal ab... es kommen viele updates und da passiert noch einiges.

Antwort
Zitat

Original von CptHorrald
Naja, ich zb beweg mich alle 3-4 min, damit ich halt nicht den leave kriege.
Will das nicht schön reden, aber wenns 5:20 steht und das Team 0 Plan hat, dann waste ich nicht noch mehr Zeit. Surrendervote muss definitiv her !

Opfer.

Antwort
Zitat