Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
937 Beiträge
101 Benutzer
426 Reactions
69.2 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von bibersuperstar
Is das nicht in witcher 3 auch so ?(

nein, in W3 ist es nur so das geralt den ausgewählten satz leicht abgeändert erzählt und dann kann es sein dass das gespräch erst mal weitergeht ohne das man selbst jeden satz auswählen kann, aber das ist nicht mal ansatzweise mit dem beispiel im video zu vergleichen wo man ja wirklich nur 2-3 wörter zur wahl hat und dann klingen die auswahlmöglichkeiten auch noch recht ähnlich oO
auf den ersten blick finde ich das system auch erst mal ziemlich scheiße.

Antwort
Zitat
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006

Original von slevink23
Ach du scheiße, finde dieses System richtig grausig (er erklärt ja warum). Bin kurz davor meine Vorbestellung zu stornieren :( Zu viel Negativinfos einfach.

Verstehe die Kritik daran nicht wirklich. Ich hätte erwartet er sagt: "Es gibt bei jeder Entscheidung nur 4 Auswahlmöglichkeiten! Viel zu wenig, da gab es mehr in den Vorgängern!" Da bleibt aber abzuwarten wie Bethesda das im Detail löst (verschachtelte Dialoge usw.).

Solange die Stichpunkte schlüssig sind, bin ich der Meinung von HijackerStar...find ich eher besser als schlechter. Ist wohl eine Sache der persönlichen Präferenz.

Grafik war/ist mir extrem wichtig! Aber nicht die tolle Engine oder die super Auflösung erwarte ich hier, sondern dass die Grafik einfach gut zum Setting passt. Von mir aus kann Fallout 4 die Grafik von Fallout 2 haben, solange sie es schafft mir eine glaubwürdige Welt vorzugaukeln nehm' ich das immer als gute Grafik wahr. Das was ich bis jetzt gesehen habe war sehr detailverliebt und das reicht mir schon...allerdings sind die Szenen bei den Trailern natürlich auch im Vorfeld genau ausgewählt.

Ich habe etwas Angst, dass es so wird wie stellenweise in Fallout 3: Einfach zu leer! Mit Megaton nur eine Stadt plus diesen einen gehobenen Wohnungsblock und ein Schiff. In NV war das schon etwas besser, aber da gab es auch vorallem den Strip, mit einem Riesenareal und drumherum ziemlich viel Leere. Das hat mich extrem gestört. Ödland hin oder her, Fallout 1+2 waren voll von kleinen und großen Städten, in denen man so viel machen konnte.

Aber ich bin eigentlich guter Dinge. Bin mir auch nicht sicher, welchem Test von welchem Magazin ich heutzutage noch vertrauen sollte. Kann mich jetzt noch an das letzte Batman Arkham Spiel erinnern. Das wurde so niedergemacht in der Presse, und ich hatte so unglaublich viel Spaß mit dem Titel.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

kA wo das schlüssige stichpunkte sein sollen

Antwort
Zitat
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011

Fand es schon extrem störend bei Mass Effect (habe das aber auch nur 5h gezockt oder so), Walking Dead(das war es "okay", aber fands eigentlich auch scheiße).

Das Problem ist, dass solche Stichpunkte oft sehr sehr viel Interpretationsspielraum lassen und extrem die Präzision verringern. Nur mals Beispiel:

-Bandit will Frau überfallen
-Du sprichst ihn an.
-Wählst "Ey, Lass die Frau in Ruhe".
-Aussage: Ey, wenn du die Frau nicht in Ruhe lässt, schieße ich dich über den Haufen."
Typ zieht die Waffe.

So oft, echt so Situationen gehabt, wo ich ganz klar die gleiche Grundaussage habe, aber ich noch eine ganz andere Feinheit wähle.

Ist doch irgendwie auch logisch? Jemand der dieses System ernsthaft gutheißt, zeigt ganz klar, dass ihm der Rollenspielcharakter nicht so wichtig ist. Denn du wirst ja wieder um einen Teil deiner Charaktergestaltung beschnitten. Denn statt genau zu sagen was du möchtest, werden dir quasi Aussagen in den Mund gelegt.

Bei sehr linearen storyhaltigen Spielen, kann ich es bedingt verstehen (da die Story sich immer in eine gewisse Richtung entwickeln soll/muss), aber gerade Bethesdaspiele zeichnen sich durch eine völlig freie Charakterzeichnung aus.

Ähnlich die Situation der Sprachausgabe. Das unterstützt nur meine These:

-Bethesda will nicht mehr völlig frei den Charakter formen lassen, sondern packt ihn in ein kleines Korsett. Für Shooter/Action whatever-Fans, für die ist es gut. Man muss weniger nachdenken(nicht dispektierlich gemeint, will ab und zu auch nur schnelle Kost).
Hier schrieb doch schon einer, er fängt an, teilweise Dialoge wegzudrücken. Das zeigt mir ganz klar wo da die Priorität bei einem Spieler ist.

Game soll übrigens auf normal auch viel zu einfach sein (wieder mehr Mainstream).

Atmo wird wohl trotzdem episch werden(das ist die Hauptstärke imo von Fallout 3), aber alle News und Vorableaks, lassen mich extrem zweifeln. Und Fallout 3 ist mein Favoritenspiel seit 2009 :(. Habe seitdem nie wieder ein Spiel wie das gespielt (alleine die Szene, wo man aus der Vault kommt: Magic Moment)

Edit:
Habe bei Spielen auch oft die Situation, dass ich die Grundaussage eines vorgegebenen Textes mag, mir aber dann der Zusatz oder die Tonart nicht gefällt. Dann wähle ich einfach was anderes. Hier muss ich jetzt quasi die ganze Zeit saven, falls ich mal was sage, was ich so eigentlich nicht meinte.

Edit:
Eine unter 86-Wertung ist bei Fallout für mich eine Enttäuschung.

Antwort
Zitat
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006

Original von slevink23
1. Jemand der dieses System ernsthaft gutheißt, zeigt ganz klar, dass ihm der Rollenspielcharakter nicht so wichtig ist.

2. Eine unter 86-Wertung ist bei Fallout für mich eine Enttäuschung.

1. Komplett subjektiv und deine Meinung. Ich kann für mich sagen, dass ich so ziemlich jedes gute Rollenspiel gespielt habe, was auf der Welt gibt. Gute Dialogsysteme sind mir ebenso wichtig, aber ich muss nicht einen ganzen Satz als Antwortmöglichkeit haben. Das du schlechte Erfahrungen mit dem System gemacht hast rechtfertigt noch lange nicht, anderen den Rollenspielenthusiasmus abzusprechen. Das solche Systeme richtig gut funktionieren können hat beispielsweise Dragon Age 2 gezeigt (nur leider war das Spiel in jeder anderen Hinsicht ein Flop).

Ich finde allgemein geht bei der Vertonung des Hauptcharakters etwas an Identifikation verloren. Mich stört also eher die Sprachausgabe als das Dialogsystem, ich weiß allerdings nichts über die deutsche Sync und ob man mehrere Stimmen zur Auswahl hat, deswegen warte ich erstmal ab und mache mir ein eigenes Bild.

2. Von wem? Gamestar? 4Players?

Und was heisst auf Schwierigkeit "normal" soll es zu einfach sein? Ist das nicht mehr wie in allen anderen Bethesda-Games mit dem Schieberegler gelöst?

Und wird es, wie in NV, den Survivalmodus wieder geben?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Man konnte auch bei Pillars of Eternity nicht in jeder Dialogoption eine klare Charakterentwicklung schließen.
Gefühlt sind 60% belanglose filler Elemente, die oft dieselbe Dialogzeile beim Gesprächspartner auslösten.
Jetzt einzelne Dialogoptionen abzubilden, die auf Grund der Unwichtigkeit auch in keinem anderen Spiel mehr hergegeben hätten, ist Unsinn.

Antwort
Zitat

Man kann es doch nie allen recht machen.

Fallout war nie ein Spiel, das über eine besonders tiefe Charakterentwicklung eine Immersion erzeugt hat. Die wichtigesten Punkte sind: Die Atmosphäre, das kann man gar nicht oft genug betonen, die Mainstrory aber auch die Nebenquests, die stets mehr waren als hole x oder töte Y, sondern eine glaubwürdige Geschichte, die einem gute Handlungsfreiheit gelassen und stets dafür gesorgt hat, dass man quasi jede Quest gut, böse oder neutral hat abschließen können. Mir ist das ganz recht, keine Romane lesen zu müssen, mir ist die Vertonung wichtiger, reine Geschmackssache. Fallout bietet auf sehr viel Reiz in puncto Skillung, da es so viele Möglichkeiten gibt einen erfolgreichen Char zu spielen und ungeahnte Kombinationsmöglichkeiten komplementärer Perks/Stats hat. Dazu kommen noch eine Vielzahl an Waffen und Aufrüstungsoptionen, gespannt bin ich auch auf den Bau von Siedlungen. Man kann es als einen first/third person Shooter spielen oder als Taktik-Shooter mit Hilfe von VATS und natürlich auch Mischformen, reine Meleechars etc. Für ausrechiend Abwechslung sollte gesorgt sein. Wenn die Atmo noch mehr Dichte bekommt als bei den Vorgängern wird es top.

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

Manche Dialog Optionen waren aber auch epische Filmzitate.

What do you wanne say:1) ''Hello friends, how are you?''
2) ''I'm here to kick ass and chew bubblegum and i'm all out of bubblegum!''

Sowas macht halt ein RPG aus. Oder das freischalten von hidden quests oder sonstigen Easter Eggs durch eine kombination von Dialogoptionen. SIch das auch noch schön zu reden das man jetzt schneller zu den nächsten quest mobs kommt die man wegknallen kann und nichtmehr soviel Dialog im Weg ist macht bei Fallout keinen Sinn, dafür gibt es doch genügend andere SPiele, vor allem auf der Konsole.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Der Dialog an sich fällt ja nicht kürzer aus.
Dann werden lustige Dialoge gesprochen ohne dass du sie vorher lesen konntest. Was so schlimm daran sein soll?!

Angeblich haben sie 13000 Dialogzeilen eingebaut (gesprochen wohlgemerkt). Witcher 3 hat zwar mehr, Fallout 3 jedoch weniger.

Antwort
Zitat
PrinzDepunkt
Beigetreten: 10.07.2010

Was so schlimm daran sein soll?!

Vielleicht ist eben nicht immer klar, was der Charakter sagen wird bzw in welche Richtung es das Gespräch lenkt.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

vielleicht aber doch.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

habt ihr euch alle das video angeschaut?
er sagt ja nun das der charakter oft etwas ganz anderes erzählt als der stichpunkt impliziert hat und er sich dann oft ärgert das er das so nicht sagen wollte.
wenn es eben so ist das man dann ständig etwas sagt das man so nicht sagen wollte im spiel, dann find ich das ziemlich dumm, ist ja nun nicht schwer ein dialogsystem zu wählen wo man weiß was der eigene charakter dann sagen will oder wird.

Antwort
Zitat

Sind jetzt hier die Pazifisten unterwegs, die sich durch das Spiel labern wollen, geht vielleicht auch.

Wird Zeit, dass die Waffen sprechen. Noch drei Tage.
B
Der Spruch war übrigens geklaut aus Duke Nukem. das Original kenne ich nicht.

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von Paxis
habt ihr euch alle das video angeschaut?
er sagt ja nun das der charakter oft etwas ganz anderes erzählt als der stichpunkt impliziert hat und er sich dann oft ärgert das er das so nicht sagen wollte.
wenn es eben so ist das man dann ständig etwas sagt das man so nicht sagen wollte im spiel, dann find ich das ziemlich dumm, ist ja nun nicht schwer ein dialogsystem zu wählen wo man weiß was der eigene charakter dann sagen will oder wird.

jo abgesehen dass der typ der das kommentiert total unsympathisch rüberkommt und ich allein deswegen schon nicht zwingend seiner meinung sein muss, mag ich es nicht mir ein urteil über 13.000 zeilen dialog anhand der meinung dritter zu bilden, der selbst nur 2 dialoge gesehen hat.

aber natürlich kann man auch einfach in kollektive depression verfallen weil irgendein typ in irgendeinem video irgendeine meinung hat.

everbodypanic.gif

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von DerBobs
jo abgesehen dass der typ der das kommentiert total unsympathisch rüberkommt und ich allein deswegen schon nicht zwingend seiner meinung sein muss, mag ich es nicht mir ein urteil über 13.000 zeilen dialog anhand der meinung dritter zu bilden, der selbst nur 2 dialoge gesehen hat.

aber natürlich kann man auch einfach in kollektive depression verfallen weil irgendein typ in irgendeinem video irgendeine meinung hat.

everbodypanic.gif

#

Antwort
Zitat
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011

Ich will diesen Hypetrain, der momentan ins Gegenteil verkehrt wirklich ungerne mitantreiben. Nur braucht man nicht einfach beide Augen zumachen und so tun als ob noch alles nach Plan verläuft :(

-Die Leute die die Vorabversion haben sind alle ganz klar eher am zerreisen (weil es wohl eben kein Überspiel ist), statt das abzufeiern.
-Das einzig positive was ich gelesen habe, ist wohl dass die Shootermechanik extrem verbessert worden ist und wohl die Konfiguration der Waffen gut gelungen ist und die Story soll wohl auch überdurchschnittlich für Bethesda sein
Der Rest des Spiels wird ziemlich zerfetzt...

@TheBobs:
Das sagt nicht ein Typ im Video. Es gibt dutzende Leute, die gerade Infos leaken. Ich habe nirgendswo so was gefunden wie: DAS IST DER GEILSTE KRAM EVER.
Und die werden wohl nicht alle unsympathisch rüberkommen, wodurch sie ja direkt ihrer Meinung disqualifiziert werden...

... ich hoffe natürlich, dass sich alle irren und wir am 10 hier gemeinsam Herzchen verteilen. Ich ahne aber böses :( und dann soll mir keiner kommen und sagen...habe ich jetzt überhaupt nicht kommen sehen...

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von slevink23
@TheBobs:
Das sagt nicht ein Typ im Video. Es gibt dutzende Leute, die gerade Infos leaken. Ich habe nirgendswo so was gefunden wie: DAS IST DER GEILSTE KRAM EVER.
Und die werden wohl nicht alle unsympathisch rüberkommen, wodurch sie ja direkt ihrer Meinung disqualifiziert werden...

... ich hoffe natürlich, dass sich alle irren und wir am 10 hier gemeinsam Herzchen verteilen. Ich ahne aber böses :( und dann soll mir keiner kommen und sagen...habe ich jetzt überhaupt nicht kommen sehen...

das ist einer der gründe, warum ich bisher vermieden habe irgendwelche vorab-videos anzuschauen. erstens will ich mich nicht spoilern, und zweitens find ichs viel geiler so ein spiel unvoreingenommen anzugehen.

und ausser dem oben geposteten video mit den dialogen hab ich auch noch nichts angeschaut.

dementsprechend bin ich jetzt auch raus was irgendwelche vorhersagen angeht. ich warte ab bis ich das ding selbst in der hand hab und bilde mir erst dann ne meinung. und zwar ne eigene.

du kannst gerne solange weiter "böses ahnen", ich freu mich trotzdem wie ein kind auf weihnachten. :f_love:

Antwort
Zitat
HijackerStar

Jo, scheiß auf Leaked Infos + Spoiler.
Wenn das Game nicht so prall ist, shit happened. Aber davon überzeug ich mich selbst, zumal das Spiel nicht mal released ist. Und wer den Kauf noch abwägt, sollte besser auf einen offiziellen Test warten, bsw. auf den von 4players. Die wiegen gute und schlechte Dinge gekonnt ab.
Youtuber wollen in aller Regel Aufmerksamkeit erzeugen. Und bei einem gehypten Game gibt es nur bei negativen Infos Aufmerksamkeit. Bei nicht gehypten Games dann bei positiven Infos.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007

Frage mich echt nur, warum sie die tests vor dem release verbieten, wenn sie doch nix zu verbergen haben.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Kann verschiedene Gründe haben.

1. Je später die Testversionen raus gehen, desto später leaken Informationen. Und Leaks gibt es anscheinend ja immer.
2. Je näher die Tests am Release sind, desto weniger Spoiler kursieren im Netz (durch eben diese offiziellen Tests).
3. Bessere Planung von Preload-Kapazitäten durch Vorbestellungen. Gäbs heute die Tests, würde der Graph knicken, nach oben oder unten.
4. Die Tester sollen genug Zeit zum Testen bekommen. Gäbe es diese Frist nicht, wären sicher 1-2 Tage nach Erhalt der Testversion schon zu voreilige Tests im Netz. Die dann nicht so ausfallen würden, als wenn alle Tester ne gute Woche Zeit hätten wie im Falle von Fallout 4, bevor sie ihren Test veröffentlichen dürfen.

Von Verarschen kann man eigentlich nicht reden (kein Vorwurf!). Man ist schließlich nicht gezwungen, es vorzubestellen. Dazu haben Ladenkäufer die Möglichkeit, den Test vorher zu lesen bevor sie ihr Money am Release Day über den Tresen reichen.

Antwort
Zitat