Nach vielen weiteren Season-Spielen bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Es ist ein sehr zähes Gehacke, dafür kann man sich, wenn man es denn kann, gut Platz schaffen und damit auch zwingender gefährlich werden. Analogsprint nun auch mit recht wichtiger Daseinsberechtigung, gut.
Flanken sind dreckig, Punkt. Aufs lange Eck gebracht wird man fast immer überköpft. Der Torwart sieht da nicht gut aus, er steht im kurzen Eck und die Dinger eiern trotzdem oft rein. Mit Superkontrolle wegschieben ist möglich, aber gefährlich, weil häufig gepfiffen wird. Probateres Mittel ist den Ball selber zu verlängern, ist ja nun nicht das unrealistischste Verhalten.
L1+Dreieck in Verbindung mit Doppelpass ist sehr mächtig, aber deutlich besser zu verteidigen als in Fifa 13. Man kann sich halt nicht beschweren, wenn man "Offensiv" und "High Pressure" spielt und die Verteidiger dann dadurch an der Mittellinie zum Hinterherlaufen verurteilt werden. Trotzdem kommen die Pässe so genau, dass viele Spieler erst garkeine anderen Bälle im Angriff spielen und so verteidigt man 90 Minuten die selben schlechten Versuche, kann aber im Gegenzug nach Balleroberung keinen Raum gewinnen, weil der "Angriff" aus nem sprintenden Außenspieler und dem Passgeber bestand und die übrigen gegnerischen Spieler sich nicht aus der eigenen Hälfte herausbewegt haben.
Der Kram mit den Einwürfen wird hoffentlich gepatched, wenn das geht. Für solche Sachen fehlt mir das Verständnis. So einen Schnitzer in der Releaseversion zu haben sieht lieblos aus.
Spielerwechsel und Kollisionsabfragen haben mich in den vorherigen Teilen nie gestört, ich hatte nie diese Szenen, wo zig Leute übereinander stolpern und solche Slapsticksachen. Jetzt stört der Cursorwechsel schon ziemlich. Hab jetzt sämtliche akzeptable Kombis durch und überall das gleiche. Extrem ärgerlich, wenn der Ball aus einem Getümmel zu einem super postierten Spieler prallt und man auf Biegen und Brechen den Cursor nicht gewechselt kriegt und der toll postierte Spieler wie bestellt und nicht abgeholt rumsteht, den Ball anstarrt und nichts tut.
Werde auf jeden Fall weiterspielen. Gibt ja viele tolle Sachen, die EA im Vergleich zum 13er viel, viel besser gemacht hat. Wenn jetzt noch ein bisschen Zeit vergeht und die Gegner variabler werden, fühlt sich nicht jedes Spiel wie ein harter Arbeitssieg an, bei dem es nur darum ging, an 9 verteidigenden Spielern vorbeizukommen und den Ball irgendwie reinzudrücken. Dazu ist einfach zu viel cooles Zeug möglich :).