Dachte immer das wäre Red dreizehn? Weil halt das dreizehnte Projekt...
Original von Hellknight
Dachte immer das wäre Red dreizehn? Weil halt das dreizehnte Projekt...
Ja obv Red thirteen bzw dreizehn. Wie kann denn da wer auf ne andere Idee kommen? Selbst mit 11 als ich das gezockt hab war mir das klar. Oo
Im Vergleich zum Original wird es im kommenden Final Fantasy 7 Remake einige dramatische Veränderungen am Kampfsystem geben. Das hat der zuständige Game-Director Tetsuya Nomura im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation.Magazin verraten.
Natürlich werde das Spiel dadurch aber nicht zu einem Shooter oder dergleichen, beruhigt Nomura alle Fans des Originals:
Wir verwandeln es nicht in einen Shooter oder so etwas. Wir werden einige dramatische Änderungen vornehmen, aber wir wollen sicherstellen, dass es immer noch wiedererkennbar ist.
Oh god why incoming
oha ja das wird richtig scheiße werden^^
kampfsystem wird wahrscheinlich so verschandelt das es für 10 jährige schwerbehinderte spielbar ist und die kiddies von heute auf ihre kosten kommen
jetzt glaub ich auch nicht mehr an ein rundenbasiertes kampfsystem, wird irgendwelcher real time action schrott sein, mit langweiligem combosystem etc.
Ach komm das ursprüngliche Kampfsystem war auch für "10 jährige schwerbehinderte" spielbar. Im Zweifelsfall hat Buttonmashing und Heilen doch auch gereicht, um durchs Spiel zu kommen. Ich sehe das erstmal positiv, ich hab damals beim Announcement schon gesagt, dass das System veraltet ist und freue mich daher auf ein verbessertes System.
Original von ZarvonBar
[...]Ich sehe das erstmal positiv, ich hab damals beim Announcement schon gesagt, dass das System veraltet ist [...]
Immer dieses merkwürdige Argument, dass es "veraltet" ist..
Von mir aus können sie es in das FFX Kampfsystem ändern, das war mMn eh das beste der Serie.
Sollte das KS wie in FF12 ( oder ähnlichen Spielen) werden, werde ich das Remake wohl ignorieren.
Sie sollten sich ein Beispiel an Resident Evil Remake nehmen.
Man muss ( sollte ) das Spiel nicht verändern, nur gekonnt erweitern damit es ein Erfolg wird.
Du weißt aber was ich damit meine oder? Das Kampfsystem ist einfach sehr simpel, das wurde so auch schon in den 6 Final Fantasys davor und in vielen anderen JRPGS verwendet. "Heutzutage" sind solche Systeme einfach komplexer und ich finde es nicht schlecht, wenn man sich daran orientiert.
Von mir aus können sie aber auch einfach das System auf 10 nehmen, das war klasse.
Hast du Beispiele für "komplexere" Kampfsysteme? Muss gestehen, dass ich seit langem keine JRPGS mehr gespielt habe. FF12 war mein letztes JRPG und hat mich enorm enttäuscht, und damit starb dann auch irgendwie das Interesse an dem Genre.
-Edit-
Eine dreiste Lüge die ich da losgelassen habe!
Hab vor einigen wenigen Jahren ein Teil der Tales Reihe gespielt. Hat mein Interesse allerdings nicht gerade geweckt..
Naja FFX z. B. Letztendlich haut man hier auch rundenbasiert auf die Gegner, aber man kann zusätzlich aktiv die Party austauschen und hat eine Prioritätsleiste. Oder Lost Odyssey, ich erinner mich nicht mehr an alles, aber es gab z. B. das System, dass wenn man im richtigen Moment den Angriffsknopf drückt, Extraschaden gemacht hat. Das sind alles Erweiterungen, die man so an das System von FF7 anbauen könnte. Ob es dadurch zwangsläufig besser wird, weiß ich nicht, aber es ist eine Möglichkeit.
Dabei kann man das Materia- und Equipsystem ja ruhig weiterlaufen lassen oder auch noch erweitern.
Jetzt wurde natürlich von "dramatischen" Änderungen gesprochen, sodass es vermutlich nicht einfach nur ein Upgrade des bestehenden System gibt. Aber ich denke im Allgemeinen sind sich die Entwickler der wahnsinnig hohen Erwartungshaltung schon bewusst, sodass ich mir erstmal keine Sorgen mache.
also ich finde das runden basierte kampfsystem nicht veraltet und vermisse es teilweise auch einfach in spielen, am aller schlimmsten finde ich allerdings so eine komische mischung aus echtzeitkampf und rundenbasiert, wie es bei dragon age der fall ist.
ständiges pause drücken müssen etc. ist gar nicht mein fall, entweder real time action, oder rundenbasiert.
Ich habe nicht gesagt, dass rundenbasiert generell veraltet ist, sondern mich konkret auf die Implementierung in FF7 bezogen. Du kannst im Kampf selber halt überhaupt nichts machen. Du wählst deine stärksten Angriffe aus und heilst dich bei Bedarf, das wars.
Okay danke für die Erklärung. Das sind natürlich Kleinigkeiten, bei denen sich, denke ich, die wenigstens beschweren würden wenn sie das ändern.
Bei rechtzeitigem Knopfdruck mehr Schaden machen, gab es übrigens auch schon mit der Gun Blade in FF8. Da hat es sogar "storytechnisch" Sinn gemacht, da du dem Gegner einfach ins Gesicht geschossen hast, während du ihn mit dem Schwert getroffen hast.
Wirkliche Sorgen mache ich mir auch keine, entweder mag ich das Spiel oder nicht. Das Original verschwindet ja nicht, nur weil es ein Remake gibt.
Das gab's eigtl. sogar schon im Super Mario RPG aus dem Jahr 1996.
Hat da auch Sinn gemacht, weil man Jumpnrun-Elemente in's Spiel bringen wollte.
Wollte keine Diskussion anfangen, was zuerst da war
Mir ist nur aufgefallen, dass ich dieser kleinen Veränderung damals relativ wenig beachtung geschenkt habe. Erst später ( heute ♦ ) ist mir sowas, als Verbesserung des Kampfsystems, in den Sinn gekommen.
Hauptsache man muss den Charakteren weiterhin nur Befehle geben und nicht ihre Bewegung steuern.
So wie beim FFXII Kampfsystem das war einfachnurschlecht.
Original von Menion
Original von ZarvonBar
[...]Ich sehe das erstmal positiv, ich hab damals beim Announcement schon gesagt, dass das System veraltet ist [...]Immer dieses merkwürdige Argument, dass es "veraltet" ist..
Von mir aus können sie es in das FFX Kampfsystem ändern, das war mMn eh das beste der Serie.
Sollte das KS wie in FF12 ( oder ähnlichen Spielen) werden, werde ich das Remake wohl ignorieren.Sie sollten sich ein Beispiel an Resident Evil Remake nehmen.
Man muss ( sollte ) das Spiel nicht verändern, nur gekonnt erweitern damit es ein Erfolg wird.
Die Gaming Industrie dürfte wohl noch nicht so recht realisiert haben, das der Gamer mittlerweile auch schon mitunter zum älteren Eisen gehört.
Ich hab ja die Shenmue Kampagne sehr genau verfolgt und der durchschnittliche Spender dürfte so pi mal Daumen knapp unter oder bereits in seinen 30ern sein.
Gebt diesem mittlerweile gar nicht mehr so kleinen Markt einfach was sie wollen, und wenn man es gut macht wird das ganze auch gekauft, siehe Resident Evil zb.
Vorallem im Falle von Final Fantasy, dieses Franchise lebt ja fast ausschließlich von der alten Generation.
Final Fantasy lebt ausschließlich von der alten Generation?? Dann haben sie aber die Marktforscher bei FF13 durch Schimpansen ersetzt.