Zum Forum springen
Final Fantasy XIII ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Final Fantasy XIII am 9.3.2010!!

702 Beiträge
99 Benutzer
0 Reactions
29.6 K Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Warum kann man nicht einfach das Beste aus allen Teilen nehmen, zusammenwurschteln und ne gute Story reinpacken?

Eine gute Story mit markigen Charakteren. Ein Kampfsystem wie das ATB in FFVII, mit taktischem Einfluss wie in FFX. Keine Zufallskämpfe wie in FFXII. Und eine Crafting-System wie in FFIX. Mehr will man doch als FF Spieler nicht, oder? Achso... Mogrys und Chocobos dürfen natürlich nicht fehlen.

Kuhfighter
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Blaumav
Warum kann man nicht einfach das Beste aus allen Teilen nehmen, zusammenwurschteln und ne gute Story reinpacken?

Eine gute Story mit markigen Charakteren. Ein Kampfsystem wie das ATB in FFVII, mit taktischem Einfluss wie in FFX. Keine Zufallskämpfe wie in FFXII. Und eine Crafting-System wie in FFIX. Mehr will man doch als FF Spieler nicht, oder? Achso... Mogrys und Chocobos dürfen natürlich nicht fehlen.

Und das Kartenspiel aus VIII!

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Kuhfighter

Original von Blaumav

+Monsterjagd aus FF12

So sieht's aus! :f_grin:

Aber ich befürchte, dass die alten jRPGs den Entwicklern mittlerweile einen zu kleinen Markt ansprechen, im Gegensatz zu actionorientierten, grafikgeilen Games, die auf schnellen Einstieg ausgelegt sind.

Bekomm grad wieder tierisch Bock auf FF9, nachdem ich FF7 letztens das erste mal durchgespielt habe. :f_p:

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Blaumav

Dann würds genau einen Teil geben und was dann? Remake mit nem Schwarz- anstelle von einem Braunhaarigen Typen und besserer Grafik?

Mimimimimimimi

Blaumav
Oldschool Grinder

Original von Th0m4sBC

Original von Blaumav

Dann würds genau einen Teil geben und was dann? Remake mit nem Schwarz- anstelle von einem Braunhaarigen Typen und besserer Grafik?

Mimimimimimimi

Bist ein ganz schlauer, wie?

Grob gesagt veröffentlicht Square alle 4 Jahre ein Final Fantasy und da ist es alles andere falsch, auf gute und bewährte Spielmechaniken zu setzen. Wer an FF denkt, der denkt meist als erstes an Epische Geschichten und fantastische Welten.
Jeder FF Teil hat große Schwächen in der Spielmechanik aber das gleicht das Setting meist mehr als aus.

Was erwartest du eigentlich von RPGs? Bei Shootern hat man auch seit Jahrzehnten die gleiche Spielmechanik, nur immer mit einem anderen Setting untersetzt. Seit DeusEX, fließen vermehrt RPG Elemente und eine gewisse Handlungsfreiheit ein, aber im Grunde bleibt die Spielmechanik gleich.

Jedes Genre bleibt seinen Wurzeln in der Spielmechanik treu. Also warum versucht man in Japan laufend die Spielmechaniken zu verschlimmbessern? Sollen sie das machen, was sie gut können. Ein Maurer versucht auch kein Zelt zu bauen.

Bestes Beispiel ist Bioware. Die bleiben ihren Wurzeln treu, obwohl die seit mehr als einer Dekade das gleiche Spielprinzip nutzen und immer nur ein anderes Setting drum herum bauen. Und trotzdem oder eher genau deswegen sind die Jungs immer noch dabei. Sie tun genau das was sie am besten können.

Oder Bethesda mit Morrowind, Oblivion und Fallout3. Es gibt genug Abwechslung im Spielebereich. Sei es RPGs oder andere Genres. Also warum kann Square nicht ein wenig Konstanz in der eigenen Serie erhalten?

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Ist Teil 12 wirklich so schlecht?

Habe den noch hier stehen, aber nie wirklich gespielt. Lohnt es sich mal reinzuschauen?

Vielleicht kann mal jemand kurz pro und contra auflisten :)

Sehe auch gerade, dass es sowohl bei gameswelt als auch bei 4players >= 90% abgeräumt hat. Habe aber irgendwie bisher nur negatives gehört.

Th0m4sBC
Beigetreten: 01.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Blaumav

Original von Th0m4sBC

Original von Blaumav

Mimimimimimimi

Grob gesagt veröffentlicht Square alle 4 Jahre ein Final Fantasy und da ist es alles andere falsch, auf gute und bewährte Spielmechaniken zu setzen. Wer an FF denkt, der denkt meist als erstes an Epische Geschichten und fantastische Welten.
Jeder FF Teil hat große Schwächen in der Spielmechanik aber das gleicht das Setting meist mehr als aus.

Was erwartest du eigentlich von RPGs? Bei Shootern hat man auch seit Jahrzehnten die gleiche Spielmechanik, nur immer mit einem anderen Setting untersetzt. Seit DeusEX, fließen vermehrt RPG Elemente und eine gewisse Handlungsfreiheit ein, aber im Grunde bleibt die Spielmechanik gleich.

Jedes Genre bleibt seinen Wurzeln in der Spielmechanik treu. Also warum versucht man in Japan laufend die Spielmechaniken zu verschlimmbessern? Sollen sie das machen, was sie gut können. Ein Maurer versucht auch kein Zelt zu bauen.

Bestes Beispiel ist Bioware. Die bleiben ihren Wurzeln treu, obwohl die seit mehr als einer Dekade das gleiche Spielprinzip nutzen und immer nur ein anderes Setting drum herum bauen. Und trotzdem oder eher genau deswegen sind die Jungs immer noch dabei. Sie tun genau das was sie am besten können.

Oder Bethesda mit Morrowind, Oblivion und Fallout3. Es gibt genug Abwechslung im Spielebereich. Sei es RPGs oder andere Genres. Also warum kann Square nicht ein wenig Konstanz in der eigenen Serie erhalten?

Square hat immer versucht FF auch von der Spielmeachnik her weiterzuentwickeln; was ist daran falsch? Nichts. Das "Problem" ist einfach folgendes: bauen sie nix neues, wird es heissen "ja, aber irgendwie seit zig Jahren das selbe nur mit anderer Aufmachung...langweilig"...

Machen sie was neues heisst es "ja aber ICH hätte viel lieber, dies und jenes..." - du wirst es nie allen recht machen können. Schlussendlich interessiert Square Enix nur wie viele $$$$$ FF in ihre Kasse spühlt. Da werden sie schon gewisse Massnahmen eingeleitet haben um zu prüfen was der Markt sich wünscht oder eben auch nicht. Beispielsweise gibt/gab es FF-Single-Player für den PC.....könnt ich mir nie antun, würde mir das chillige "ich liege im Sessel und zocke vor mich hin"-Feeling fehlen....doch ist dies ein Grund es nicht auch auf PC rauszubringen? Eher nicht.

Talmar
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

wirds ne art demo geben im store?

Blaumav
Oldschool Grinder

Original von Th0m4sBC

Original von Blaumav

Original von Th0m4sBC

Original von Blaumav

Mimimimimimimi

Square hat immer versucht FF auch von der Spielmeachnik her weiterzuentwickeln; was ist daran falsch? Nichts. Das "Problem" ist einfach folgendes: bauen sie nix neues, wird es heissen "ja, aber irgendwie seit zig Jahren das selbe nur mit anderer Aufmachung...langweilig"...

Wenn du meine kleine Ausführung aufmerksam gelesen hast, hättest du gemerkt, dass das garnicht stimmt.

Original von Th0m4sBC
Machen sie was neues heisst es "ja aber ICH hätte viel lieber, dies und jenes..." - du wirst es nie allen recht machen können. Schlussendlich interessiert Square Enix nur wie viele $$$$$ FF in ihre Kasse spühlt. Da werden sie schon gewisse Massnahmen eingeleitet haben um zu prüfen was der Markt sich wünscht oder eben auch nicht. Beispielsweise gibt/gab es FF-Single-Player für den PC.....könnt ich mir nie antun, würde mir das chillige "ich liege im Sessel und zocke vor mich hin"-Feeling fehlen....doch ist dies ein Grund es nicht auch auf PC rauszubringen? Eher nicht.

1. Zehrt Square immernoch von den Erfolgen der Teile VII - X und hat andere Eisen im Feuer um immer wieder an FF rumbauen zu können wie es ihnen beliebt. FFXIII hat den schlechtesten Verkaufsstart seit 13 Jahren hingelegt und wenn das schon in Japan der Fall ist, dann wird sich das im Rest der Welt noch stärker wiederspielgeln. Der Hype um FF wird bald ein Ende haben wenn Suqare so weiter macht.

2. Kaufen nicht alle Eltern ihren Kindern eine Konsole als Beschäftigungstherapie.

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Blaumav
1. Zehrt Square immernoch von den Erfolgen der Teile VII - X und hat andere Eisen im Feuer um immer wieder an FF rumbauen zu können wie es ihnen beliebt. FFXIII hat den schlechtesten Verkaufsstart seit 13 Jahren hingelegt und wenn das schon in Japan der Fall ist, dann wird sich das im Rest der Welt noch stärker wiederspielgeln. Der Hype um FF wird bald ein Ende haben wenn Suqare so weiter macht.

Ich glaub gar nicht mal, dass es bei uns schlechter ankommt als in Japan. Die Spielmechanik wurde ja wesentlich an westliche mainstream Geschmäcker angepasst. Ich glaub das genau das den Japanern überhaupt nicht passt.

Btw find ichs im Prinzip vollkommen okay, dass die jedes Spiel an Final Fantasy rumbauen. Würden sie das nicht tun, hätten wir niemals das Kampfsystem von FFVII oder das Craftingsystem von FFIX kennengelernt.

pure
Beigetreten: 28.02.2006
Elite Grinder

Original von Kuhfighter

Original von Blaumav

NOT!!

Vahax
Beigetreten: 23.12.2007
PokerStrategist

Gold Saucer snowboard fahren gehört in jedes FF

ich hätte da mal ne frage zu ff...

den einzigen teil den ich bisher gespielt hab war ff12 und der hat mich dermaßen gefesselt(über 100std. spielzeit) das es mich wundert das der teil hauptsächlich schlechte kritiken von leuten die ihr leben lang ff spielen bekommen hat....

man konnte sich meiner meinung nach frei in der welt bewegen und hatte zeit die etlichen nebenquest zu machen und gegen die grafik konnte man auch nichts sagen...

nachdem ich die ersten tests über ff13 gelesen hab regt sich anscheinend jeder drüber auf das die story zu linear gehalten wird und man erst gegen ende spielraum für nebenquest und co. hat...

was mich interessieren würde is wie sich der 12. teil gegenüber den anderen teilen in sachen freiheit beim spielen verhält oder findet ihr das man dort dort zu wenig spielraum hat :f_confused:

danke

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Die Kritik richtete sich bei FF12 eher an die schwache Story und die komischen Charaktere. Man ging einfach sehr Richtung 0815 save the kingdom Geschichte ohne Twists und die Protagonisten waren einfach zum Großteil langweilige, Japano-Figuren ohne Facetten. Außerdem hat einigen nicht geschmeckt, dass das Kampfsystem nur Pseudo Echzeit und nicht ATB war und die Charakterentwicklung zu wünschen übrig ließ.

Ich persönlich hab den 12er aber auch ohne Ende gezockt, fand z. B. die Monsterhatz und das Kampfsystem richtig gut. Freiheiten gab es auch schon recht früh im Spiel und zumindest am Anfang ist der Schwierigkeitsgrad auch knackig. Die Charaktere waren aber wirklich langweilig, wie die Story.

Wenn dir der 12. Teil gefallen hat, spiel auf jeden Fall den 10. und am besten auch noch die PSX Teile - lass dich aber nicht von der Grafik abschrecken, die war zwar teilweise nicht optimal (Klumpenfiguren bei FF7), aber zum Großteil ihrer Zeit voraus (Zwischensequenzen, Hintergründe).

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

ich hoffe mal sie versauens nicht, aber 3 dinge stoßen mir bitter auf:

1. keine richtigen shops und städte mehr: nimmt dem spiel imho viel interaktionsmöglichkeit und gefühl, teil einer welt zu sein. hoffentlich haben sich die entwickler etwas dabei gedacht

2. man kann nur noch einen charakter im kampf steuern: das gambitsystem hat mir schon im letzten teil nicht gefallen. ich hoffe mal, dass es diesmal ausgeklügelter ist

3. das sphärobrett/lizenzbrett/whatever: warum an diesem total ungeliebten brettern festhalten? die waren schon in X scheiße, in XII noch schlimmer und ich befürchte die Krönung im neusten teil...

Devinco Themenstarter
Devinco
Beigetreten: 28.12.2006
Elite Grinder

So, ich werds mit denk ich nun vorbestellen (grad für 54€ bei Amazon)
Es ist halt ein neuer FF-Teil und einfach ein must have für mich.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

http://www.mydealz.de/12103/videospiele-und-filme-xbox-controller-schwarz-ab-20e/
weiß nicht, obs noch aktuell ist oder viel günstiger...

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Das ist vielleicht ganz interessant
http://unrealitymag.com/index.php/2010/02/17/videos-of-battles-from-every-final-fantasy-game/

Erebos25
Beigetreten: 22.12.2008
Poker Player

is final fantasy eigentlich noch so, dass man auch die möglichkeit hat, später "spirts" o.ä. zu beschwören also quasi monster oder bleibt es immer bei spells/spezialatacken?

is schon ewig her, seit ich mal einen teil gespielt hab

azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Ich habe noch nie ein FF gespielt, lohnt sich für mich der Kauf von FF XIII?

Teilen: