Original von Hennes
Original von Kellerlanplayer
Original von Dustwalker
Erstmal; nicht mit den öffentlichen zur ner Messe in Köln fahren ist ziemlich dumm.Nicht verwunderlich, wenn man ne Messe direkt in die Stadt baut, in der 3 Autobahnen enden ...
Auch für dich: Die Messe wurde 1922 gebaut
![]()
Das ist absolut keine Entschuldigung, da sie die Messe von Leipzig nach Köln verlagert haben, da in Leipzig angeblich die Infrastruktur zu schlecht war ...
War einfach nur ne Lobbyscheiße das Ganze und es sind Probleme aufgetreten, die einfach vermeidbar gewesen wären ... Ich denke, die Messe war für keinen ein Erfolg, der sich für die Sache und nicht wegen dem "hauptsache da sein" interessiert
Ja da sind auch 8.000 Wildcardspaßten am Mittwoch dabei gewesen. Dann er Nachmittagsverkauf und die letzten Jahre waren glaub ich nicht alle Tage ausverkauft
Falls wer noch seine Karte hat würde ich mich über den Code auf der Karte freuen, für den ich in League of Legends einen Skin freischalten kann.
Danke
Haha shit das Bild!!
Ich war am Freitag, da war vergleichsweise zu dem Bild wenig los.
Überall "drölfjährige mit Rucksack", teilweise liegen die an der Wand weil denen alles zu viel ist und sie gleich zusammenkippen. Dann alle 2 Meter übermäßig laute Musik und die Stände viel zu nah beisammen. Für lausige Games wie Sims 4 hätte man schon 1ne Stunde anstehen müssen. Für BF4 z.B schon 4 Stunden.
Wir hatten vor von 10-20 uhr drin zu bleiben, waren nach 5 Stunden jedoch schon so K.O. Nächstes mal kauf ich mir Nachmittagstickets, reicht volkommen.
Sehr witzig ist es jedoch mal die Besucher anzuschauen. Solche "Gestalten" sieht man das ganze Jahr über nirgends auf der Straße ♦
Dafür gibts ja jetzt die ganzen Youtube Spaßten, die ich im Pressebereich am liebsten erschlagen hätte ....
Original von Pris0n
Falls wer noch seine Karte hat würde ich mich über den Code auf der Karte freuen, für den ich in League of Legends einen Skin freischalten kann.Danke
![]()
Me 2, ist der obere Code rechts unten.
Wäre super
Dafür gibts ja jetzt die ganzen Youtube Spaßten, die ich im Pressebereich am liebsten erschlagen hätte ....
was heutzutage nicht alles in den pressebereich darf
Original von nacl
Hat einer von euch die Oculus Rift aufgehabt?
würde mich auch ein review dazu interessieren
Original von Kavalor
Original von nacl
Hat einer von euch die Oculus Rift aufgehabt?#2
würde mich auch ein review dazu interessieren
das wäre das einzige gewesen, was mich mal neben FIFA14 gereizt hätte. kam aber nicht dazu...
So, jetzt habe ich meine Kritik auch in längere und hoffentlich bessere Worte verpackt und hoffe, es findet Gehör:
Liebe Veranstalter, Organisatoren, Publisher und anderweitig Verantwortliche für die Gamescom 2013.
Ich war jetzt zum ersten Mal auf der größten Spielemesse der Welt in Köln, nachdem ich bis auf eine Ausnahme jedes Jahr als Pressevertreter oder Fachbesucher auf der Vorgängermesse in Leipzig war. Mir sind einige Dinge aufgefallen, die man besser machen könnte und einige, die nach fünf Jahren Messeerfahrung eigentlich nicht mehr passieren sollten.
Auch die Stimmen im Pressezentrum und die Unterhaltung mit Besuchern der Messe vermittelten mir den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Leute mit der diesjährigen Gamescom nicht zufrieden waren. Deshalb hoffe ich, dass ich mit diesem offenen Brief ein bisschen was verbessern kann. Auch wenn mein Schreibstil manchmal ironisch ist, möchte ich noch einmal hervorheben, dass es wirklich konstruktiv gemeint ist und ich mir bewusst bin, dass es sehr schwer ist so ein Megaevent erfolgreich zu planen und durchzuführen.
Ich möchte nicht zu sehr auf die Verlegung nach Köln herumtrampeln, denn Leipzig wurde eindeutig zu klein für die Messe. Aber warum wechselt man dann zu einem Standort der bei 340.000 Besuchern schon schlapp macht und dessen Verkehrsanbindung (ÖPNV & Straßenverkehr) eher an ein verkorkstes SimCity-Spiel erinnert als an einen internationalen Messestandort? Das Argument, dass die Messe 1922 erbaut wurde hörte ich in diesen Diskussionen zwar öfters, aber dann hätte man halt zu einem anderen Standort wechseln sollen.
War in Leipzig das größte Problem die Massen durch die kleinen Tunnel zu bringen, ist das in Köln nicht besser geworden. Durch die Treppe zum Boulevard Nord entstand ein derart großes Nadelöhr, dass sie sogar teilweise geschlossen wurde, weshalb ich auch zu spät zu einem Termin im Business Bereich kam. In Leipzig gab es hier z.B. Presseshuttles, die um die Hallen herumfuhren. In Köln durfte ich mich stattdessen nur von einem Sicherheitsmenschen anschnauzen lassen.
Auch wäre ich ungern dabei gewesen, wenn es geregnet oder gar gehagelt hätte und die Besucher, die über den Außenbereich umgeleitet wurden, ihre Meinung kund getan hätten. Die Stimmung war so ja schon angespannt. Hier muss sich unbedingt etwas ausgedacht werden und sei es die Treppe wegzubauen oder zu erweitern und eine sehr flache Rampe daraus macht. Sonst würde ich eine Wiederholung von Duisburg nicht ausschließen. Logisch wäre wohl auch bei 25% mehr Besucher, 25% mehr Ausstellungsfläche bereitzustellen.
Die Messe im Nachhinein als vollen Erfolg anzupreisen ist meiner Meinung nach nicht fair denen gegenüber, die sich stundenlang vor den Toren angestellt haben und dann höchstens ein Spiel spielen konnten, da die Warteschlangen jenseits von gut uns böse waren. Sich die Zeit dann bei “offenen Ständen” wie dem League of Legends Stand zu vertreiben war auch so gut wie nicht möglich, weil der Platz schlichtweg nicht reichte und es teilweise unerträglich heiß war. Wenn die Messe wachsen will, dann muss zum einen die gesamte Fläche genutzt werden und zum anderen sollten sich die Organisatoren überlegen, ob es wie bei der IAA sinnvoll wäre, die Messe um ein bis zwei Tage zu verlängern. Doch manchmal ist man sich nicht ganz so sicher, ob die Gamescom nicht ein ungeliebtes Kind der Spieleindustrie ist. Man muss zwar dabei sein, aber ob die Publisher Nutzen daraus ziehen, bezweifeln sie meist selbst, sonst würde da auch einiges anders laufen (Bsp. mehr Neuankündigungen, größere Stände, wichtigere Leute vor Ort usw).
Jetzt möchte ich auch noch zu meiner Arbeit als Pressevertreter kommen. Zu Anfang erst einmal danke für die super freundliche Zusammenarbeit im Vorfeld, auch unsere Berichterstattung zur Gamescom 2013 war ein voller Erfolg. Doch man merkte, dass die Freundlichkeit der Mitarbeiter mit den Massen der Menschen merklich sank und das ist auch verständlich.
Das fängt schon bei den Presseparkplätzen an, die ruhig beschriftet hätten sein können. Daraus folgte auch, dass der Parkeinweiser minütlich unfreundlicher wurde, da er wahrscheinlich viel zu viele Leute abweisen musste. Am dritten Tag war dann die Zufahrt des Presseparkplatzes Nord einfach mal ganz gesperrt, weil sie das ständige Abweisen wahrscheinlich leid waren. Nach kurzem Suchen und Diskutieren hat dann ein netter Einweiser das Schild weggenommen und hatte dann wahrscheinlich wieder das Problem mit den Massen. Zu Unrecht hat auch das Red Bull-Auto täglich kurz vor Messeschluss seine Proben verteilt. Nämlich direkt vor der Ausfahrt des Parkplatzes und nicht 10m weiter. Interessiert hat es keinen.
Der Andrang der Pressevertreter war am ersten Tag natürlich immens groß, da man im Gegensatz zu Leipzig die Unterlagen nicht im Vorfeld zugeschickt bekommt. Das ist auch soweit in Ordnung, jedoch hätte man dann Scheren und Lanyards bereit halten können, bzw. mehr als zwei Mitarbeiter abstellen können, die sich um alles kümmern müssen, während ihr Drucker kaputt geht und die Lanyards ausgehen, weil eine Kiste (Wunder oh Wunder) nicht langt. So mussten wir mit dem hässlichsten Presseausweis der Welt rumlaufen, weil ich zufällig meine Bastelschere daheim liegen hab lassen.
Enttäuschend war die generelle Arbeit vor Ort. Der einzige Tag an dem normale Arbeit möglich gewesen wäre, wurde nicht nur dadurch zerstört, dass anscheinend jeder, der laufen konnte, einen Fachbesucher- oder gar Presseausweis bekam, nein, man hat auch noch 8.000 Wildcards verteilt, um das Ansehen von Titeln, bei denen man keine exklusive Einladung im Businessbereich bekommen hat, unmöglich zu machen. Da gilt meine Kritik auch den Publishern: Vielleicht solltet Ihr auch schauen, wer Euch bei den Einladungen weiterbringt. Wir z.B. haben über so gut wie alles berichtet, nach Googlerecherchen haben das aber die Meisten nicht und nur kostenlosen Kaffee und Goodies abgegriffen, aber wichtige Plätze reserviert.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Messe so unpersönlich geworden ist. In Leipzig haben noch so gut wie alle Aussteller am Fachbesuchertag eine Art Pressekonferenz mit Entwicklerpräsentationen ihrer neuesten Entwicklungen direkt am Stand veranstaltet. Jetzt haben sie wahrscheinlich Angst, dass der Stand eingerissen wird. So wird es immer schwerer, mit den Entwicklern in Kontakt zu kommen. Unvergesslich für mich war z.B die spontane Einladung zum Spanferkelgrillen der Gothic 3 Entwickler. In Köln wurde sich selbst im Business Bereich mit Einladung nur halbherzig um einen gekümmert, sodass das Bier bei der sehr unterhaltsamen Witcher 3 Präsentation das Maximale der Gefühle, früher aber selbstverständlich war.
Natürlich ist es für alle Beteiligten schwer, herauszufiltern, wer wirkliches Interesse an der Messe hat und wer nur kommt, um damit bei seinen Freunden anzugeben oder die geilsten Werbegeschenke abzustauben. Vielleicht hätten auch wir dann keinen Presseausweis bekommen, aber wenn im Pressezentrum das Durchschnittsalter zwölf ist, mein journalistischer Nachbar weder seit und seid auseinander halten kann, noch Groß- und Kleinschreibung der deutschen Sprache mächtig ist und das meist genutzte Wort „Boah“ bzw. „Woah“ ist, dann läuft irgendetwas falsch.
Einen großen Respekt auch an die ältere Dame an der Garderobe, die die schweren Taschen zehn Stunden lang im Akkord verstauen musste. Ich hätte an ihrer Stelle nach drei Stunden keine Lust mehr gehabt. Sie hat mich zwar einmal leicht genervt gefragt, ob ich meinen Rucksack nicht schon dreimal abgegeben habe, was tatsächlich der Fall war, aber nur, weil ich meinen Laptop brauchte, da kein PC mehr frei war. Die restlichen Plätze im Pressezentrum waren auch rar, weil die Kollegen wahrscheinlich aus Recherchezwecken League of Legends oder irgendwelche Browsergames zocken mussten. Zurück zur Garderobenfrau: Vielleicht hätte man ihr eine Hilfe zur Seite stellen können… Vielleicht ja die drei Menschen, die eigentlich für die Pressefächer zuständig waren, die aber nach fünf Minuten geplündert waren oder aber Ihr schmeißt jeden raus, der alle fünf Minuten kommt, um sein hart ergattertes Lanyard oder T-Shirt in seiner Tasche zu verstauen.
Dass man als Pressevertreter nicht ernst genommen wird, ist man zumindest auf großen Messen gewohnt, auf der Gamescom ist es aber noch ein ganzes Stück schlimmer, weil man egal wie alt, als Nerd, Kiddie oder Goodiesammler abgestempelt wird. Höhepunkt war die (unfreundliche) Personalausweiskontrolle am Sony-Stand trotz des lächerlichen roten Bändchens und Presseausweises.
Wenn dann noch am Pressetag alle zwei Minuten das Internet im Pressezentrum ausfällt, weil es schlichtweg überlastet ist, macht die Arbeit endgültig keinen Spaß mehr. Ich möchte noch einmal erwähnen, dass es mir wie gesagt bewusst ist, dass es nicht einfach ist, die richtigen Leute bei der Akkreditierung herauszufiltern. Angeblich wurden ja auch die Akkreditierungsrichtlinien verschärft, jedoch hätte ich zumindest einen weiteren kleinen Lösungsansatz, der auch in Leipzig Gang und Gäbe war: Inhaber des Jugendpresseausweises sollten eine andere Farbe des Lanyards bekommen. In Köln hätte man auch noch den Vorteil von zwei Pressezentren und so könnte man das Pressezentrum Nord nur für die Jugendpresse machen, um das Pressezentrum Ost zu entlasten.
Neben der Streichung von Wildcards im nächsten Jahr, plädiere ich auch für einen Fachbesuchertag ab 18! Auch sollten alle Hallen maximal ausgelastet werden und sei es, dass nur die Gänge größer werden, die Durchgänge müssen auch erweitert werden und wenn dann auch noch das Personal einen Tick entlastet und besser eingewiesen wird als dieses Jahr, dann komme ich nächstes Jahr gerne wieder. Wenn Ihr mich lasst
Mit freundlichen GrüßenRobert Fischer
hab nur von nem arbeitskollegen gehört, der sonntag noch hin wollte, 2h gewartet hat und dann wieder abgewiesen wurde.
einfach nur sick behindert sowas.
Original von bibersuperstar
Gut, dass du nicht mit kellerlanplayer unterschrieben hastSpoiler
![]()
Ach jaaaa
Original von muhukuh
würde kpl sich nicht selbst damit rauskicken![]()
Hab ich ja geschrieben
Trotzdem sollte man sich nicht immer wegen den zu erwarteten Konsequenzen fürchten, Kritik zu äußern.Aber da mein Medium langsam eine gewisse Größe erreicht und ich einen anerkannten Presseausweis habe sollte die Gefahr relativ gering sein.
Fachjournalist, da ich ja nicht hauptberuflich unterwegs bin und es auch nicht möchte ♦