Zum Forum springen
Hauptquartier der T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hauptquartier der Terraner !

379 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
34.4 K Ansichten
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007

Original von Phoe

Original von ZarvonBar
Im Grunde gegen alle Units mit weniger Range, also alle Nahkampfunits, aber z.B. auch Roaches und Archons. Du möchtest ja ausnutzen, dass du eine größere Range hast indem du die gegnerischen Einheiten auf Distanz hälst, sodass sie dich nicht/weniger/später treffen können.

und gegen alle units mit größerer range versucht man halt mit stutter step in range zu kommen und dort auch zu bleiben, zB mit marines vs stalker im early game

hmm wie geht denn der stutter step gegen stalker?
in dem video bewegt man sich ja immer weg von den einheiten und gegen stalker müsste man ja an die gegnerischen einheiten ran. das wird im video ja nicht erklärt

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

are u serious?
stalker läuft richtung deiner marines, du läuft richtung stalker, schießen, richtung stalker laufen, schießen... dadurch zwingst du ihn zum kiten und kannst dann auch wieder in die andere richtung laufen um aus seiner range zu kommen .

Antwort
Zitat
r5z5z
Beigetreten: 24.03.2011

Original von gladbach

Original von Phoe

Original von ZarvonBar
Im Grunde gegen alle Units mit weniger Range, also alle Nahkampfunits, aber z.B. auch Roaches und Archons. Du möchtest ja ausnutzen, dass du eine größere Range hast indem du die gegnerischen Einheiten auf Distanz hälst, sodass sie dich nicht/weniger/später treffen können.

und gegen alle units mit größerer range versucht man halt mit stutter step in range zu kommen und dort auch zu bleiben, zB mit marines vs stalker im early game

hmm wie geht denn der stutter step gegen stalker?
in dem video bewegt man sich ja immer weg von den einheiten und gegen stalker müsste man ja an die gegnerischen einheiten ran. das wird im video ja nicht erklärt

ich will dich nicht ja nichts sagen, aber in der bronze liga brauchst du kein mikro und schon gar kein shutter step.
Du solltest dir Replays von Pros anschauen und die BOs kopieren und spielen spielen spielen. Es nützt dir nicht wenn du weisst, wie der shutter step funktioniert, weil du nicht die nötigen apm hast.
Du schaust auf dein Mikro hast aber mehr als 1000 minerals und gas, also bis Gold auf dein Mikro verzichten.

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Original von r5z5z

ich will dich nicht ja nichts sagen, aber in der bronze liga brauchst du kein mikro und schon gar kein shutter step.
Du solltest dir Replays von Pros anschauen und die BOs kopieren und spielen spielen spielen. Es nützt dir nicht wenn du weisst, wie der shutter step funktioniert, weil du nicht die nötigen apm hast.
Du schaust auf dein Mikro hast aber mehr als 1000 minerals und gas, also bis Gold auf dein Mikro verzichten.

ja, rollladenschritte :heart:

Antwort
Zitat
PushnPray

ok, mit dem mikro das werde ich erstmal vernachlässigen

mit BOs ist Build Order gemeint?
finde die sind immer total unterschiedlich. schaue ab und zu bei day9 rein und dann werden halt manchmal 3 rax am anfang gebaut und in anderen spielen 1 rax 2 factorys. weiß halt überhaupt nicht was ich da übernehmen soll das ist ja immer total gegnerabhängig und man muss da, denke ich, über monate erstmal ein gefühl für bekommen

habe mir ungefähr diese build order angewöhnt:
2 rax, dann 1 factory, dann 1 werft und dann meistens nochmal 2 rax. später dann 1-2 rax mehr und meistens noch 1 factory.
also ist jetzt nur eine grobe reihenfolge und ich weiche halt auch davon ein bisschen ab je nachdem was der gegner für einheiten baut oder gegen welche rasse ich spiele.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von gladbach

finde die sind immer total unterschiedlich. schaue ab und zu bei day9 rein und dann werden halt manchmal 3 rax am anfang gebaut und in anderen spielen 1 rax 2 factorys. weiß halt überhaupt nicht was ich da übernehmen soll das ist ja immer total gegnerabhängig und man muss da, denke ich, über monate erstmal ein gefühl für bekommen

2 rax, dann 1 factory, dann 1 werft und dann meistens nochmal 2 rax. später dann 1-2 rax mehr und meistens noch 1 factory.
also ist jetzt nur eine grobe reihenfolge und ich weiche halt auch davon ein bisschen ab je nachdem was der gegner für einheiten baut oder gegen welche rasse ich spiele.

scheiß drauf was die leute dir sagen, was du tun sollst.

ich hab von anfang an alles gleichzeitig geübt, einfach weil ich BOCK drauf hatte. denn es handelt sich um ein verdammtes spiel ;). aber es ist schon richtig, dass du lernen musst, konstant SCVs und units zu bauen. mir persönlich wärs zu langweilig mich ausschließlich immer aufs macro zu konzentrieren.

ich weiß ja nicht wieviel du spielst, aber die wahrheit ist, dass wenn du jeden tag nur 1-2 spiele spielst und öfter mal nen tag gar nicht, dann wirst du evtl immer bronze bleiben. vielleicht wirst du in nem monat mal silber, wenn du dich hart aufs macro konzentriert.

deine verwirrung zu BOs und units kann ich nachvollziehen. das lernt man mit der zeit, vor allem wenn man mit seinen eigenen taktiken auf probleme stößt und dann beim streams bzw replays gucken ganz von alleine neugierig wird, wie der jeweilige spieler diese probleme angeht.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006

Original von Plastichamer

Original von gladbach
hey,
ich spiele noch nicht lange sc2 und habe auch sonst keine spiele, die so ähnlich sind, gespielt. deswegen bin ich noch nicht wirklich gut.

spiele zur zeit nur in der bronze liga aber es läuft gerade gut und ich denke, dass ich die bald aufsteige.

allerdings gehe ich im moment so vor, dass ich fast nur marines, medivacs, tanks und thors baue (ab und zu auch vikings wenn der gegner viele flugeinheiten baut) es läuft super damit aber seh halt bei guten spielern auch viele marodeure und hellions, welche ich so gut wie gar nicht baue. und auf der anderen seite bauen diese dann eher wenig marines und teilweiße gar keine medivacs.
wie gesagt... es läuft im moment super nur mit diesen 4 einheiten aber irgendwann sollte man davon ja auch mal abweichen.
deswegen meine frage: wann macht es sinn diese strategie zu ändern und wie geht man dabei am besten vor?

finde halt zB marines extrem stark mit hoher forschung und vielen medivacs.
die tanks kann man immer schön dahinter aufbauen und mit den medivacs kann man zusätzlich noch droppen.
die thors sind dann halt super zB gegen mutas.

gegen zerg kannst du einfach pure marine medicac bauen. wenn dein gegner dann in der nähe deines skill lvls ist wird die balance den rest regeln.

gegen toss musst du dann aber schon marodeure bauen sonst crusht er dich komplett

mit a-clicked marines wirst du von deutlich kleineren zerg armys hart überrollt.

weiß nich was du hier mit "balance" meinst. marines imba, ne? :)

Antwort
Zitat
p1rat89
Beigetreten: 09.08.2010

Original von gladbach

http://starcraftacademy.de/guides/terraner

die seite hab ich gestern entdeckt. wird dir bestimmt auch helfen =)

Antwort
Zitat
PushnPray

hab gestern abend mal aus fun nur marines/medivacs gegen terraner/zerg gespielt und gegen toss marines/marodeurs/medivacs.
hat super geklappt und hab 5 spiele am stück gewonnen xD zumindest in der bronze liga ^^

Antwort
Zitat
TurboMaN
Beigetreten: 13.02.2005

In Bronze kannste wohl so ziemlich alles spielen, paar Units pumpen A click into win
Da kannst auch noch was lernen:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft/Terran_Strategy

Streams von Pros auf TL schauen, da lernt man ne ganze Menge.

Antwort
Zitat
PushnPray

oh man... ich komm einfach gar nicht gegen einen protoss klar, der direkt auf flugeinheiten setzt und mich dann damit angreift.
teilweiße werd ich dann an mehreren stellen gleichzeitig angegriffen und die marodeure können die flugeinheiten ja nicht angreifen. zusätzlich fliegt der gegner direkt weg wenn ich mit meiner armee angreife und dann fliegt er zu einer anderen stelle.
klar kann man scouten und das dann direkt sehen und marines bauen aber wenn er dann noch andere einheiten baut bringen die marines gegen diese nicht so viel wie marodeure bringen würden.
was mache ich in so einer situation am besten?

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Scouten, Marines bauen und gewinnen.

Antwort
Zitat
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

gegen protoss nicht wallen und am anfang keine depots an die cliffs bauen, sonst kann sich der voidray daran "aufladen" und dann brutzelt der deine rines.
lieber 1-2 rines an den cliffs langlaufen lassen, dass du siehst falls ein warpinpylon gesetzt wird.

Antwort
Zitat
PushnPray

Original von MrMarv89
gegen protoss nicht wallen und am anfang keine depots an die cliffs bauen, sonst kann sich der voidray daran "aufladen" und dann brutzelt der deine rines.
lieber 1-2 rines an den cliffs langlaufen lassen, dass du siehst falls ein warpinpylon gesetzt wird.

wäre dankbar über etwas weniger fachsprache xD

wallen=rampe zubauen?
cliffs=rampe?

aber die voidray kommen doch eher zur hauptbasis und nicht zur rampe. und hinter der hauptbasis stehen halt bei mir meistens depots,

musst der den pylon denn überhaupt bei mir in der nähe haben? den kann er doch in seiner basis bauen und dort die voidrays produzieren und zu mir rüberfliegen

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ja wallen ist die Rampe zuzubauen. Cliffs sind nicht explizit die Rampe (das wäre die Choke), sondern eben die Klippen daneben. Gemeint ist hier wenn der Protoss dich angreift wirst du deine Units häufig oberhalb der Rampe haben, wenn hier jetzt Depots an den Cliffs stehen können die Void Rays sich häufig an diesen aufladen ohne, dass du das verhindern kannst, da deine Marines eine zu geringe Reichweite haben.

Wenn der Protoss versucht dich mit Void Rays zu harassen und z.B. in die Mineral Line fliegt ist das natürlich eine andere Situation, hier solltest du recht gut mit Marines und Turrets verteidigen können.
Trotzdem schauen, dass du keine Depots am Rand deiner Basis baust, diese sind immer leicht Ziele für Void Rays (und auch andere Flugeinheiten oder Drops). Es gibt natürlich auch Ausnahmen, manchmal möchte man explizit Gebäude so platzieren, dass man sofort sieht wenn der Gegner kommt und ist dann auch bereit diese zu verlieren, aber tendenziell würde ich meine Gebäude auch erstmal lieber zentraler platzieren.

Bzgl dem Warpin-Pylon. Void Rays kann der Toss ja eh nur im Stargate bauen und diese spawnen auch immer neben dem Stargate, allerdings kann er Pylons vor (oder sogar in) deiner Base nutzen um hier Units aus Gateways reinzuwarpen. Manchmal wird das zusätzlich zu einem normalen Angriff gemacht, manchmal baut man diese unterhalb einer Cliff, gibt sich mit Void Rays Sicht auf den High Ground und kann dann direkt in die gegnerische Base reinwarpen, womit man z.B. stationäre Verteidigungsanlagen wie Bunker und Turrets umgeht, ausserdem sind solche Angriffe meist viel überraschender.

Antwort
Zitat
PushnPray

ok danke.
werde gucken, dass ich die tipps mal in mein spiel übernehme.
also gegen protoss sollte man also hinter die mineralien keine depots bauen... problem ist halt nur, dass ich recht wenig platz in meiner base habe für gebäude, wenn ich depots nicht hinter die mineralien baue.
immerhin stehen nach einem langen match da gerne mal 6+ kasernen, 2+factorys, 15+ depots etc. in meiner base rum und da ist es schwierig das so aufzubauen, dass die einheiten auch nicht irgendwo stecken bleiben (vor allem thors)
man könnte halt die depots immer absenken aber daran muss man auch immer noch dran denken

Antwort
Zitat
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

das bezog sich aufs early game.

3 gate stargate ist ein beliebter "1 base all in" in bronze+silber

Antwort
Zitat

Original von beg0r

Original von gladbach

Ist immer gut sich einen Build anzugewöhnen, aber hauptsächlich spielst du Sc2 ja nach deinen scout Informationen: 1. scouten;2 auf die Infos reagieren!

Aber ne Werft zu haben ist natürlich immens wichtig Flugzeugträger Uboote und Schwere Kreuzschiffe sind immer nice to have! :P

Antwort
Zitat
PushnPray

sollte man am anfang eher 2 rax und dann gas bauen oder 1 rax - 1 gas - 1 rax?
fahre im moment immer nach der 2. reihenfolge, damit ich recht früh forschen kann und einen tank habe + medivac

aber auf der anderen seite ist es vllt. auch besser wenn man schneller marines hat

kann man das überhaupt so allgemein sagen? wenn nicht - wovon sollte man es abhängig machen?

verfahre meistens so, dass ich meinen ersten angriff starte wenn ich 1 tank 1 medivac habe und zu dem zeitpunkt sind es dann ca. 8-10 marines.

Antwort
Zitat

Grundsätzlich gilt bei Starcraft (wie auch beim Pokern;) "Es kommt drauf an"

Wenn du siehst bzw scoutest dass dich dein Gegener ruhst nimmse kein Gas und baust erstmal ne 2te rax.

Wenn du keinen Cheese scoutest dann kannse Standartmäßig erst Gas und dann ne 2te rax spielen.

Würde dir mal folgenden Link ans Herz legen, unter "General Builds" findest du alle gängigen Build orders für Terraner.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Terran_Strategy

Antwort
Zitat
Teilen: