Zum Forum springen
Hauptquartier der T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hauptquartier der Terraner !

379 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
34.4 K Ansichten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Original von gladbach
hey,
ich spiele noch nicht lange sc2 und habe auch sonst keine spiele, die so ähnlich sind, gespielt. deswegen bin ich noch nicht wirklich gut.

spiele zur zeit nur in der bronze liga aber es läuft gerade gut und ich denke, dass ich die bald aufsteige.

allerdings gehe ich im moment so vor, dass ich fast nur marines, medivacs, tanks und thors baue (ab und zu auch vikings wenn der gegner viele flugeinheiten baut) es läuft super damit aber seh halt bei guten spielern auch viele marodeure und hellions, welche ich so gut wie gar nicht baue. und auf der anderen seite bauen diese dann eher wenig marines und teilweiße gar keine medivacs.
wie gesagt... es läuft im moment super nur mit diesen 4 einheiten aber irgendwann sollte man davon ja auch mal abweichen.
deswegen meine frage: wann macht es sinn diese strategie zu ändern und wie geht man dabei am besten vor?

finde halt zB marines extrem stark mit hoher forschung und vielen medivacs.
die tanks kann man immer schön dahinter aufbauen und mit den medivacs kann man zusätzlich noch droppen.
die thors sind dann halt super zB gegen mutas.

gegen zerg kannst du einfach pure marine medicac bauen. wenn dein gegner dann in der nähe deines skill lvls ist wird die balance den rest regeln.

gegen toss musst du dann aber schon marodeure bauen sonst crusht er dich komplett

Antwort
Zitat
p1rat89
Beigetreten: 09.08.2010

also ich baue so generell gegen

- T: marines, medivecs, tanks, wenige vikings
- P: marines, viele marodeure, medivacs, viele vikings sobald colossi da sind, gegen hohe templer dann ghosts dazu
- Z: viele marines, medivacs, tanks, wenige thore, sobald brutlord/infestor da sind dann ghosts dazu

orientiert sich jetzt an nem standardspiel

Antwort
Zitat
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007

also weicht das ja nicht so extrem ab.
ich sollte also eher zusätzlich marodeure gegen toss bauen. was ist denn der grund dafür? das mache ich dann am besten zB mit 2 kasernen mit techlabor oder mehr?

und wieso gegen zerg keine tanks (@Plastic)? find tanks machen sich immer super um die eigene base zu schützen oder sie vor der gegnerischen basis zu stellen und hochschießen zu lassen. find außerdem thors gegen mutas eigentlich ein muss. (also überall vereinzelt einen hinstellen, der reicht ja dann schon gegen 5 mutas oder so)

hatte letztens einen toss der nur flugeinheiten gebaut hat, da hatte ich auch so meine probleme. in so einem fall baue ich dann am besten vikings oder?

Antwort
Zitat
r5z5z
Beigetreten: 24.03.2011

Original von gladbach
also weicht das ja nicht so extrem ab.
ich sollte also eher zusätzlich marodeure gegen toss bauen. was ist denn der grund dafür? das mache ich dann am besten zB mit 2 kasernen mit techlabor oder mehr?

und wieso gegen zerg keine tanks (@Plastic)? find tanks machen sich immer super um die eigene base zu schützen oder sie vor der gegnerischen basis zu stellen und hochschießen zu lassen. find außerdem thors gegen mutas eigentlich ein muss. (also überall vereinzelt einen hinstellen, der reicht ja dann schon gegen 5 mutas oder so)

hatte letztens einen toss der nur flugeinheiten gebaut hat, da hatte ich auch so meine probleme. in so einem fall baue ich dann am besten vikings oder?

Marodeure machen extra schaden gegen Stalker + slowen.
Man spielt auf jeden fall mit Tanks gegen Zerg.
Toss Flugeinheiten einfach marines bauen.

Man kann halt nie sagen das du das oder das spielen sollst, denn es kommt darauf an was der gegner spielst und du versuchst seine einheit mit deinen einheiten zu kontern. Ich hoffe es ist verständlich.

Antwort
Zitat
PushnPray

jo versteh ich... problem ist halt, dass ich mich nur gut mit terranern auskenne und mit zerg/protoss so gut wie gar nicht. d.h. ich weiß nicht welche gebäude die anderen beiden rassen brauchen für welche einheiten und weiß auch nicht wirklich welche einheiten gegen welche gut sind.
muss man dann auch mit den mordeuren ein gutes micro haben? das finde ich auch recht schwer und braucht wohl ein bisschen übung

Antwort
Zitat
r5z5z

Ich hab da eine Theorie, man kann bis Diamond nur mit Marines + Medivacs gegen Zerg und Terra spielen und gegen Protoss Marines + Marounder + Medivacs.
In deinem level ist das wichtigste, dass du lernst richtig zu Makron, wenn du ein gutes Makro hast, dann kannst du bis Gold einfach nur auf a + linke Maustaste +t drücken.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

+Stim^^

Antwort
Zitat
r5z5z

hab ich ganz vergessen, hab ich hinzugefügt^^

Antwort
Zitat
PushnPray

benutzt man die marodeure dann teilweiße nur einzeln gegen kleine armeen oder guckt man dass man möglichst viele davon hat und dann bei nem großen angriff dazupackt?

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

man kann nie genug marauder haben.

zum mikro:

nimm einfach die ganze bande als gruppe, lauf von den gegner weg und drück nach ner sekunde "s" (stop) dann halten alle an und geben nen schuss ab. jetzt sofort wieder wegrennen und dann wieder "s". so kommen die zealots vom toss gar nicht in angriffsreichweite weil der granads vom marauder dieser verlangsamen. musste bissl rumtesten. nennt sich "kiten" das ganze, gibts sicher auch anleitungen bei youtube oder day9

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Original von Wamaroa
man kann nie genug marauder haben.

zum mikro:

nimm einfach die ganze bande als gruppe, lauf von den gegner weg und drück nach ner sekunde "s" (stop) dann halten alle an und geben nen schuss ab. jetzt sofort wieder wegrennen und dann wieder "s". so kommen die zealots vom toss gar nicht in angriffsreichweite weil der granads vom marauder dieser verlangsamen. musste bissl rumtesten. nennt sich "kiten" das ganze, gibts sicher auch anleitungen bei youtube oder day9

statt kiten nach stutter step suchen

Antwort
Zitat
PushnPray

ok danke. werde es mal versuchen

bei größeren kämpfen positioniere ich am besten die tanks weiter hinten, lauf mit den anderen vor und kite dann und bleibe anschließend stehen wenn ich in der nähe der tanks bin oder?

hab das immer total falsch gemacht.
bin immer weggelaufen, dann habe ich T zum angreifen gedrückt und bin wieder etwas weggelaufen. (habe das raster so eingestellt, dass zB die kommandozentrale Q ist, die raffinerie W, kaserne A)

Antwort
Zitat
r5z5z

Original von gladbach

bei größeren kämpfen positioniere ich am besten die tanks weiter hinten, lauf mit den anderen vor und kite dann und bleibe anschließend stehen wenn ich in der nähe der tanks bin oder?

bin immer weggelaufen, dann habe ich T zum angreifen gedrückt und bin wieder etwas weggelaufen. (habe das raster so eingestellt, dass zB die kommandozentrale Q ist, die raffinerie W, kaserne A)

Würde es dir aber anders empfehlen, lass die hotkey settings auf standart.
Wenn du deine Kaserne anklickst dann kannst du sie mit shift/strg + 4 auf die 4 legen, also wenn du jedesmal die 4 drückst, dann wählt es deine Kaserne aus.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von gladbach
bin immer weggelaufen, dann habe ich T zum angreifen gedrückt und bin wieder etwas weggelaufen.

Kannst du auch machen. Bei ner Marine-Army ist es wohl besser den Stop-Command zu benutzen, da diese eine sehr hohe Feuerrate haben und du sonst evtl mit Klicken nicht hinterherkommst. Manchmal macht eben auch der A-Move (bei dir T) Sinn, weil man damit einzelne Units rausfocussen kann.

Antwort
Zitat
PushnPray

Original von r5z5z

Original von gladbach

Würde es dir aber anders empfehlen, lass die hotkey settings auf standart.
Wenn du deine Kaserne anklickst dann kannst du sie mit shift/strg + 4 auf die 4 legen, also wenn du jedesmal die 4 drückst, dann wählt es deine Kaserne aus.

das geht bei mir ja auch. habe nur geändert welche tasten man drücken muss wenn man irgendeine einheit bauen möchte wenn man die kaserne schon angeklickt hat oder ein gebäude baut und nicht wie man sie auf die kontrollgruppe legt.

Original von ZarvonBar

Original von gladbach
bin immer weggelaufen, dann habe ich T zum angreifen gedrückt und bin wieder etwas weggelaufen.

Kannst du auch machen. Bei ner Marine-Army ist es wohl besser den Stop-Command zu benutzen, da diese eine sehr hohe Feuerrate haben und du sonst evtl mit Klicken nicht hinterherkommst. Manchmal macht eben auch der A-Move (bei dir T) Sinn, weil man damit einzelne Units rausfocussen kann.

genau... das mit dem klicken war dann immer mein problem.
mit dem rausfocussen hab ich schon im video grad gesehen, aber find ich sehr schwer

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Übungssache, nach ner Zeit geht das ganz gut. Wichtig ist mmn immer A-Linksklick auf eine gegerische Unit zu machen, wenn du damit danebenklickst hast du wenigstens noch nen normalen Attack-Move, wenn du bei nem Rechtsklick danebenhaust ist es ein Move-Befehl.

Antwort
Zitat
PushnPray

gegen welche einheiten lohnt sich das eigentlich mit dem micro bei marines/marodeuren?

Antwort
Zitat
r5z5z

Original von gladbach
gegen welche einheiten lohnt sich das eigentlich mit dem micro bei marines/marodeuren?

banelings, aber da musst du deine Marines nur gut splitten

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Im Grunde gegen alle Units mit weniger Range, also alle Nahkampfunits, aber z.B. auch Roaches und Archons. Du möchtest ja ausnutzen, dass du eine größere Range hast indem du die gegnerischen Einheiten auf Distanz hälst, sodass sie dich nicht/weniger/später treffen können.

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Original von ZarvonBar
Im Grunde gegen alle Units mit weniger Range, also alle Nahkampfunits, aber z.B. auch Roaches und Archons. Du möchtest ja ausnutzen, dass du eine größere Range hast indem du die gegnerischen Einheiten auf Distanz hälst, sodass sie dich nicht/weniger/später treffen können.

und gegen alle units mit größerer range versucht man halt mit stutter step in range zu kommen und dort auch zu bleiben, zB mit marines vs stalker im early game

Antwort
Zitat
Teilen: