Um mal ein wenig Licht in des Dunkel des Halbwissens über Bots zu bringen:
(Ich persönlich habe schon diverse Bots für diverse Anwendungen geschrieben und habe daher einen kleinen Einblick was zumindest die programmiertechnische Seite betrifft:)
Man kann einen Bot so einstellen, dass er den menschlichen Spieler zu 100% entspricht.
Mousemovement, Timingtells, Spielweise etc. kann man alles (wenn notwendig auf Grundlage von "Random Funktionen) programmieren.
Was ist die "injection" von einem auf Bilddatenbasis basierenden Bot? (was noch dazu die einfachste Art der Botprogrammierung darstellt) Sie entspricht zu 100% der "injection" eines menschlichen Spielers.
Wer einen Elitebot haben will, kann sogar seine eigene Spielweise tracken lassen, sodass der Bot dann sogar den jeweilig persönlichen Stil des Spielers immitiert.
Es ist eine Art Wettlauf vergleichbar wie Antivirensoftwarehersteller und Hacker.
(Und dieser Wettlauf wurde letztenendes von den Hackern gewonnen...die Antivirensoftware konzentriert sich nicht mehr so sehr auf da verhindern eines Virus, sondern auf das begrenzen des angerichteten Schadens, aber das nur am Rande)
Wenn ich hier von so vielen Spielern lese, dass sie gegen Bots spielen und diese "sofort" erkennen, dann sind es einfach nur schlechte Bots der ersten Generation. (Da HS noch nicht so alt ist ist das durchaus realistisch) (Mal abgesehen davon, dass ich der Überzeugung bin, dass viele nur denken einen Bot erkannt zu haben aber in Wirklichkeit ein Spieler dahinter sitzt
--> "Er streicht nicht über seine Handkarten --> es ist ein Bot" Diese Argumentation kommt mir doch etwas schwach vor.)
Ihr könnt auch gerne mal in den Thread von "dasGebüsch" https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1376547
schauen. Dort wird schon seit Jahren über Pokerbots und deren ausgereifte Spielweise diskutiert.
Die einzige Weise mit der solche Bots verlässlich zu erkennen sind Statistiken über viele tausende Hände.
Während es bei Poker noch relativ schwer ist einen Bot die richtige Spielweise beizubringen, ist HS im Vergleich zu Poker ein relativ einfaches und statisches Spiel mit sehr viel weniger Möglichkeiten.
D.h. Programmiertechnisch gesehen ist es auch für den interessierten Hobbyprogrammierer kein Problem einen halbwegs vernünftigen Bot zu basteln.
Spieltechnisch gesehen dürfte ein Bot für HS ebenfalls deutlich einfacher zu programmieren sein als beispielsweise für Poker.
Der Nutzen ist in HS jedoch auch ein viel geringerer als einen anständigen Pokerbot zu besitzen.
Daher glaube ich nicht, dass es zu einem größeren Botproblem wie bei ipoker etc. kommen wird. Ein HS Bot wird (solange es keine Botmeisterschaften geben wird oder sonstwie Geld zu verdienen ist) einfach eine Art Herausforderung bzw. Projekt für Hobbyprogrammierer sein. Da HS auch nur 1-getabeled wird, verbleibt die Anzahl der Bots im Vergleich zu den menschlichen Spielern eher gering. Ich glaube nicht, dass Blizzard sehr große anstrengungen unternehmen wird die guten Bots zu eliminieren, einfach da sich der Aufand in keinster Weise lohnt. Man wird die erste Generation an Bots, die leicht zu erkennen rausschmeißen. Die Bots die dann noch übrig bleiben werden immer da bleiben.