Auf Basis der Wahrscheinlichkeiten des Spreadsheets nachdem ich gestern gefragt habe, habe ich mal ein paar weiterführende Berechnungen angestellt. Hierzu habe ich mir ein kleines Matlab-Skript gebastelt, dessen Ergebnisse ich mit euch teilen/diskutieren will.
Hauptfragestellung war wie viele Packs man öffnen muss (abhängig von den Karten die man aktuell besitzt) um mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine volle Sammlung zu erhalten. Ein paar interessante Ergebnisse/Statistiken haben sich nebenbei auch noch ergeben.
Für die Berechnung habe ich folgende Annahmen getroffen:
1. Der Spieler öffnet immer die für ihn nach EV (siehe Spreadsheet) optimale Packart (Classic oder G&G). (Eine Abweichung von dem Optimum würde dazu führen, dass im Schnitt mehr Packs benötigt um eine komplette Sammlung zu erhalten)
2. Sobald der Spieler 1600dust angesammelt hat wandelt er es in eine Legendary um. Sollte er alle Legendaries haben wandelt er es sobald er 400dust hat in eine epische um...usw. (Diese Annahme ist so ein Mittelding entspricht meiner Meinung nach aber am ehesten dem Durchschnittsverhalten eines Spielsers. Optimal wäre es, wenn man den Dust sammelt, solange bis man auf einen Schlag sich die komplette restliche Sammlung craften kann. Das schlechteste was man machen kann ist anzufangen und Commons...Rares zu craften)
3. Es gibt keine goldenen Karten. Bisher habe ich leider noch keine verlässlichen Wahrscheinlichkeiten bezüglich der goldenen Karten gefunden und um es nicht unnötig zu verkomplizieren habe ich die goldenen Karten außen vor gelassen. In Realität bringen die goldenen Karten (falls man sie entzaubert) einen Dust-Vorteil für den Spieler, sodass man die weniger Packs benötigt, um die Sammlung zu komplettieren. Der Vorteil duch goldene Karten ist meiner Meinung nicht gravierend und gleicht sich etwas mit Annahme 1 aus (da man sich wahrscheinlich auch nie an das Optimum hält)
Im folgenden Beispiel ist der Spieler ein Neuanfänger der noch gar keine Profikarten besitzt. Auf der folgenden Grafik erkennt man, den Dust-EV (siehe Spredsheet).

Am Anfang ist der EV maximal, er fällt zunächst stark, dann immer schwächer, bis er den Dust-EV einer vollen Sammlung (79,5Dust/Pack) erreicht. Die volle Sammlung erreicht der Spieler in diesem Beispiel bei knapp unter 1000 geöffneten Packs.
Wie die Funktion verläuft ist natürlich stark glückabhängig (Varianz). In der folgenden Grafik kann man die Auswirkung der Varianz erkennen, indem mehrere Zufallsberechnungen mit den gleichen Ausgangsparametern durchgeführt wurden.

Ich habe die Simulation 1000x durchlaufen lassen und dann einen Durchschnitt gebildet, der bei 1006 Packs liegt. 616 Classic-Packs und 390 G&G-Packs) d.h. ich habe eine 50% Wahrscheinlichkeit, das ich mit 1006 gezogenen Packs eine volle Sammlung erhalte.
Die Standartabweichung beträgt insgesamt 60,5 (für Classic-Packs 53,2 bzw. für G&G-Packs 47,9).
Betrachte ich nun den 2Sigma-Bereich um den Mittelwert 2*60,5 = 121Packs
d.h. mit einer 95,45% Wahrscheinlichkeit liegt man im Bereich 1006+-121Packs = 885 bis 1127 für eine komplette Sammlung. Da jedoch der Bereich unterhalb 885Packs (der zu (100-95,45)/2 % = 2,275% vorkommt) auch zu einer kompletten Sammlung führt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 97,7% dass man mit 1127 Packs eine komplette Sammlung erhält.
Soweit die Rechnung. Ansonsten sind noch folgende Ergebnisse entstanden:
Im Schnitt wurde mit der obigen Annahme folgendes gecraftet:
Classic-Karten:
- 18,4 Legendaries
- 7,8 Epics
- 0,3 Rares
- 0 Commons
G&G-Karten:
-11,1 Legendaries
-7,3 Epics
- 0.01 Rares
- 0 Commens
Falls Interesse an den Wahrscheinlichkeiten für andere Ausgangssituationen bestehet (z.b. G&G only) dann sagt bescheid. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu abgebt falls ihr nicht einverstanden mit der Berechnung seid oder einen Verbesserungsvorschlag habt.
Ich habe mir schon überlegt die Berechnung in meine HS-Collection-Skript (HS-Collection-Stats) einzubauen...aber ist mir im Moment zu viel Arbeit:D