Kommt halt drauf an was ihr sucht. Sollen es Spiele für nen schönen, langen Brettspielabend werden oder eher was kurzweiliges für zwischendurch?
Prinzipiell ist das "Spiel des Jahres" schon ne gute Orientierungshilfe. Vom "Kennerspiel des Jahres" würd ich dagegen eher die Finger lassen, die sind meistens deutlich komplexer (wenn man mal Spaß am Brettspiel gefunden hat, wär das aber meine erste Anlaufstelle).
Siedler und Dominion unterschreibe ich so, vor allem weil man bei beiden die Basisregeln schnell gelernt hat. Siedler gewinnt noch mal viel mit der "Städte und Ritter" Erweiterung, die Seefahrer kann man sich mMn sparen. Sind aber dann eher Spiele für nen längeren Abend (Dominion dauert tendenziell nicht so lang, es bleibt aber nicht bei einer Partie... ;)).
Sehr nett für zwischendurch ist auch Hanabi, auch ein Kartenspiel, aber mit einzigartiger Spielmechanik: Man sieht nur die Karten der Mitspieler, seine eigenen nicht. Ist ein kooperatives Spiel, macht dafür aber ne ganze Menge Spaß.
Munchkin ist auch super, aber schon etwas spezieller, das muss man mögen (und die richtigen Mitspieler haben, humorlose Gesellen die nicht verlieren können haben da so gar keinen Spaß). Gibts übrigens auch als Brettspiel, das fügt noch ein paar zusätzliche witzige Komponenten hinzu, regeltechnisch aber nicht unbedingt alles sofort verständlich.