Zum Forum springen
Interessante Bretts...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Interessante Brettspiele für Brettspielnoobs gesucht

32 Beiträge
27 Benutzer
17 Reactions
1,757 Ansichten
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Ich wollte mal einige Brettspiele ausprobieren mit ein paar Freunden, aber meine Erfahrung geht nicht weit über Monopoly + Risiko raus, die aber ja keinen guten Ruf unter Brettspielkennern haben. Hat jemand (der evtl diese Meinung vertritt) Vorschläge für gute, schnell erlernbare Spiele?

Da ich nicht weiß, wie oft wir das machen werden, wärs gut, wenns was ist, was nicht erst beim dritten mal Spielen richtig Spaß macht.

Ansonsten bin ich thematisch eigentlich für alles offen, sagt am besten einfach mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Antwort
Zitat
31 Antworten
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Siedler von Catan.

Nicht ganz n Brettspiel, was aber in die richtung geht: Dominion

Antwort
Zitat
Hellknight
Beigetreten: 09.03.2008
PokerStrategist

Dominion ist gut, war natürlich revolutionär als Gründer des Deck Building Genres, heutzutage imho jedoch überholt. Wenn es ein Deckbuilding game sein muss, würde ich Trains empfehlen. Hat zusätzlich zum Deck Building auch noch die nette Eigenschaft, dass man eine Spielbrett hat, wo man Strecken bauen muss. Gibt es gerade auf amazon für 20€
Ansonsten was fällt mir spontan ein was gut für aanfaänger geeignet wäre:
Port Royal
Asking for Trobils

Was für Spiele wollt ihr denn spielen? Bestimmtes Thema gesucht? Kooperativ oder gegeneinander?

Antwort
Zitat
Emaci
Beigetreten: 20.12.2008
Oldschool Grinder

7 Wonders, Grundprinzip ist schnell gelernt und man merkt auch recht schnell was funktioniert und was nicht. Imo auch sehr gut öfters spielbar

Antwort
Zitat
aschi2k7
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Siedler von Catan.

Ist für mich mit Risiko das beste Brettspiel.

Antwort
Zitat
The4thPhase
Beigetreten: 09.02.2006
Elite Grinder

Wir spielen regelmäßig und das beste Spiel um es mit nicht-Spielern zu spielen ist mMn "Zug um Zug" ("Ticket to Ride").

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Kingdom Builder
(Die Erweiterungen kann man sich aber erstmal sparen)

Antwort
Zitat
vone
Beigetreten: 09.09.2006
Elite Grinder

Jup wie viele schon sagen Siedler von Catan :nh:
Viele favorisieren auch noch Carcassonne, aber das ist irgendwie gar nicht mein Fall.

Vllt noch Hotel (wohl das einfachere, aber schickere, Monopoly und zieht sich auch nicht so lange).
=)

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

wo hat denn risiko "keinen guten ruf" ?

therapy, nobody is perfect sind ziemlich lustig (und nicht nur taktik - leute die das noch nie gespielt haben, haben wenig nachteile)

Antwort
Zitat
xWot4nx
Beigetreten: 18.11.2012
PokerStrategist

Also risiko ist einfach mal nur cool :)

Aber Siedler von Catan ist einfach nur Weltklasse!
Für mich das Spiel #1!

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Backgammon ---> habs selbst erst 5 mal oder so gespielt. Die Regeln hat man nach dem ersten mal kapiert. Die Strategien, um Winninplayer zu werden, natürlich nicht

Cranium --> Regeln hat man nach 5 Minuten kapiert. Macht ziemlich fun, man sollte min. zu viert sein (wg. Teambildung). Da gehts um Pantomime, Blind etwas zeichnen, Gegenstände Kneten, Wissensfragen. Imo eines der besten Gesellschaftsspiele zusammen mit Tabu.

Achja, wir spielen auch regelmäßig ein Kartenspiel (neben Poker), dessen verfluchter Name mir einfach nicht einfallen will.

--> habs ergoogelt: Skip-Bo! heißt es
Für den Schnellen Spaß.

Antwort
Zitat
Justchris1980
Beigetreten: 20.02.2008
PokerStrategist

Siedler ist auf jeden Fall das beste Brettspiel. Je nach Gruppe, brauchen aber manche Leute länger als ein Spiel um da richtig hinter zu steigen.

Kingdombuilder ist auch top.

Dominion ist auch super (ist aber n Kartenspiel, wie schon festgestellt wurde).

Wenn´s auch Kartenspiele sein dürften, empfehle ich noch Munchkin (egal ob Standard, Cuthullu, Piraten usw.) und als recht einfaches aber süchtigmachendes Kartenspiel: Wizard.

Alhambra und Carcasonne find ich auch gut.

Das Walking Dead Brettspiel fand ich auf der Messe auch sehr gut.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

risiko is ok imo, monopoly is wirklich eher lahm.

siedler von catan is geil, zug um zug find ich eher eintönig, vor allem weil da irgendwie jeder vor sich hin spielt ohne viel interaktion mit den mitspielern.

scotland yard find ich noch ganz gut, und inkognito

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Kommt halt drauf an was ihr sucht. Sollen es Spiele für nen schönen, langen Brettspielabend werden oder eher was kurzweiliges für zwischendurch?

Prinzipiell ist das "Spiel des Jahres" schon ne gute Orientierungshilfe. Vom "Kennerspiel des Jahres" würd ich dagegen eher die Finger lassen, die sind meistens deutlich komplexer (wenn man mal Spaß am Brettspiel gefunden hat, wär das aber meine erste Anlaufstelle).

Siedler und Dominion unterschreibe ich so, vor allem weil man bei beiden die Basisregeln schnell gelernt hat. Siedler gewinnt noch mal viel mit der "Städte und Ritter" Erweiterung, die Seefahrer kann man sich mMn sparen. Sind aber dann eher Spiele für nen längeren Abend (Dominion dauert tendenziell nicht so lang, es bleibt aber nicht bei einer Partie... ;)).

Sehr nett für zwischendurch ist auch Hanabi, auch ein Kartenspiel, aber mit einzigartiger Spielmechanik: Man sieht nur die Karten der Mitspieler, seine eigenen nicht. Ist ein kooperatives Spiel, macht dafür aber ne ganze Menge Spaß.

Munchkin ist auch super, aber schon etwas spezieller, das muss man mögen (und die richtigen Mitspieler haben, humorlose Gesellen die nicht verlieren können haben da so gar keinen Spaß). Gibts übrigens auch als Brettspiel, das fügt noch ein paar zusätzliche witzige Komponenten hinzu, regeltechnisch aber nicht unbedingt alles sofort verständlich.

Antwort
Zitat

Von meinen letzten Anschaffungen war ich sehr begeistert:
- Village: Mittelalterliches Szenario. Es geht darum möglichst viele Siegpunkte zu sammeln. Dies kann auf verschiedenste Weise geschehen (Bereisen fremder Städte, Familienmitglieder im Kirchenrat/Gemeindeverwaltung, Verkauf von Waren...). Sehr interessant wird das Spiel, durch die Ressource: Lebenszeit der Familienmitglieder. Macht auf jeden Fall viel Spaß.
- Die Zwerge: Ko-Op Spiel basierend auf dem Buch von Markus Heitz. Jede Partie verläuft etwas anders. Das Spielmaterial fand ich auch sehr schön.
- Zombicide: Ebenfalls Ko-Op. Wie der Name schon vermuten lässt ist das Szenario hier eine Zombieapokalypse. Man metzelt sich durch Zombiehorden, levelt dabei seinen Charakter und sucht in verlassenen Häusern nach Nah-/Fernkampfwaffen und anderen nützlichen Dingen. Ist recht schnell zu lernen und solange sich einer auskennt kann eigentlich auch direkt drauf los gezockt werden. Nebenbei kann man das eine oder andere Bierchen vernichten... Allerdings ist dieses Spiel in der Anschaffung etwas teurer. Das liegt wohl am Spielmaterial, da die Spieler- und Zombiefiguren recht detailiert und auch nicht wenige sind (sicher so um die 70 Figuren). Wer da ein Geschick dafür hat kann die auch noch bemalen.

Antwort
Zitat

kann vor allem http://www.pegasus.de/illuminati/ empfehlen. Wenn möglich die erste edition. ist ne mischung aus strategie-, aufbau- und kartenspiel. nicht kompliziert und vor allem mit nur sehr geringer glückskomponente.
zum informieren natürlich http://www.spielama.de/ sind auch gute videoreviews!

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009
PokerStrategist

Aus meinem Bestand kann ich folgende Spiele besonders empfehlen:

Das Geheimnis von Monte Christo - sehr geniale Spielmechaniken, die ich so bei noch keinem anderen Spiel gesehen habe - die Regeln der einzelnen Schritte sind leicht. Viel Interaktion, obwohl man gegeneinander spielt.
Die drei Musketiere (+ DOOM <- ist aber schon lange nicht mehr zu haben und war auch vorher schon sehr teuer) - ein Spieler gegen die anderen Spieler im Koop. Variable Spielerzahl dadurch gelöst, dass einfach die anderen Charaktere mit übernommen werden.
Die Legenden von Andor + Der Herr der Ringe (Kosmos) - Zwei sehr gute Koop-Spiele, die recht anspruchsvoll bis tödlich sind auf den höheren Schwierigkeitsgraden.
Die Säulen der Erde + Die Tore der Welt - Gute Workerplacement-Spiele nach den Romanen mit einer Geschichte, die sich durchs Spiel zieht.
Dixit 1-6 - Kreatives Kartenspiel für bis zu 6(?) Spieler, bei dem ein Spieler Erzähler ist, etwas zu seiner Karte sagt und alle anderen Spieler eine Handkarte wählen, die bestmöglich zu dem Begriff/Lied/Zitat/... passt.
Ja, Herr und Meister! + Gnade, Herr und Meister! - Ein Spieler ist SL und die anderen failen als Goblins vor sich hin und müssen ihre Karten zu Geschichten verwandeln, die erklären, warum sie nicht Schuld daran sind, dass z.B. das Warzenelixir für Rigor Mortis gefunden werden konnte
Jäger der Nacht - Bei uns ein Klassiker, der fast immer auf den Tisch kommt - Werwölfe gegen Vampire auf dem Spielbrett mit Deduktion und die Menschen mit ihren eigenen Zielen mittendrin.
Junta - Man braucht genau 7 motivierte Streiter um möglichst viel Geld zu veruntreuen. Ab und zu muss dazu gegen die Regierung geputscht werden.
Key Largo - Bei uns mittlerweile auch sehr oft auf dem Tisch. Auf einer Insel geht es darum innerhalb von 10 Tagen möglichst viele Schätze zu heben. Hat auch für fortgeschrittene Spieler eine interessante Erweiterung direkt dabei.
Kill Dr. Lucky + Kill Doctor Lucky... and His Little Dog, Too! - Wer zuerst Dr. Lucky tötet gewinnt. Dabei darf man sich nicht erwischen lassen und muss öfter mal bluffen, wie viele Fehlschläge man denn noch hat.
Ohne Furcht und Adel + Love Letter - Gute und schnelle Kartenspiele mit ähnlichem Prinzip.
Pandemie - Knackiges kooperatives Spiel, in dem die Welt vor mehreren Seuchen gerettet werden muss.
Santiago de Cuba - Schönes Worker-Placement im mit Rondellmechanik (=alle steuern zusammen eine Spielfigur, welche sich im Kreis bewegt)
Stay Away! - Deduktives Kartenspiel, bei dem ein Spieler "The Thing" ist und nach und nach andere Menschen übernimmt. Flammenwerfer olé.
Thurn und Taxis - Nettes Spiel für ~1h Spielzeit mit Thema Postkutschenimperium erschaffen.

Zu den vorgenannten Spielen gibt's ja nicht viel zu sagen. Sind einige mMn gute dabei (Siedler, Risiko, u.ä.) zählen nicht dazu.
Ich mag aber auch eher Heavy Games.

Antwort
Zitat

sehr gute auswahl! junta ist wirklich hammer. daran können aber auch freundschaften zerbrechen :truestory:

Antwort
Zitat
Selly123456
Beigetreten: 01.06.2009
PokerStrategist

Original von rabotschi
sehr gute auswahl! junta ist wirklich hammer. daran können aber auch freundschaften zerbrechen :truestory:

Da lacht Diplomacy einmal herzhaft drüber, was an Junta kaputt geht :)

Günstig kommt man an Spiele, indem man die ganzen Neubestellrabatte von z.B. 10€ bei 30€ MBW mitnimmt usw.
Hier gibts immer mal gute Angebote (+eine wöchentliche Auswahl an Kickstarter-Projekten <- ist aber eher advanced, wenn man schon alle normalen für einen guten Spiele hat)

Bei Interesse stelle ich auch mal bisschen was zusammen, was ich so an Angeboten bekomme und sehe. Wenn das Interesse sehr groß ist, können wir auch ein Brettspielangebote-Thread aufmachen.

Antwort
Zitat
RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008
Elite Grinder

Game of Thrones Brettspiel auch der Hammer!

Antwort
Zitat
Teilen: