Zum Forum springen
League of Legends [...

Benachrichtigungen
Alles löschen

League of Legends [DotA inside]

18.7 K Beiträge
558 Benutzer
92 Reactions
848 K Ansichten
nebelleben
Beigetreten: 02.05.2008
Poker Player

Original von CassiusKlay
Hab man ne Noobfrage:
Bin seit gestern Level 30 und werd wohl noch n paar normale Matches machen, bevor ich ranked spiele ( so wird es halt immer empfohlen).
Nun wird in diversen Foren empfohlen, erst auf komplette Runenseiten rzu sparen, weil es sonst wohl schwer sein würd in ranked games.
Machen die Runen wirklich nen so krassen Unterschied aus? Bin bisher immer recht gut zurecht gekommen, daher die Frage.

Fang ranked an, wenn du regelmäßig in Normalen spielen carrien kannst bzw. merkst, dass du wirklich wenig Fehler machst (bzw. deine Fehler selbst erkennst!) und strategische/taktische Entscheidungen selbst treffen kannst.
Wenn dein Gesicht jetzt so ?( aussieht, würde ich noch ein bisschen Zeit mit Guides und vor allem Streams verbringen.
Reignofgaming.com ist übrigens eine klasse Seite; Streammäßig empfehle ich TheOddOne auf twitch.tv.

Original von ThESoNiC
einfach spielen, dein einfluss auf den spielausgang ist auf 1300 eh sehr begrenzt

Mit dieser Einstellung wirst du unweigerlich einer empfundenen "Elo-Hölle" landen und dein Spiel nicht verbessern können + auf 1000 Elo absinken.
Die Faustregel, auch in dem Elo, ist, dass du selbst der beste und zuverlässigste Spieler in deinem Team bist (also nicht disconnectest, ragest oder feedest). Die Chance, dass das Gegnerteam einen oder mehrere Idioten im Team hat ist also größer.
Du kannst in dem Sinne auf den Spielausgang Einfluss nehmen, in dem du deine Lane gewinnst, dich selbst feedest und vor allem eine Führungsrolle in deinem Team übernimmst, also den Überblick behältst, wo die restlichen Randoms gerade so rumtrollen. Das Zurückpingen ist dabei dein bester Freund. Wenn man anfängt (nicht vollkommen idiotische) Entscheidungen zu treffen und den Ton anzugeben ("GROUP AS 5" gewinnt Spiele und ist die größte Herausforderung in LoL) erhöht sich deine Chance auf Elogewinn dramatisch.

Generelle Tipps für Ranked: Wenn man zwei Spiele nacheinander verliert macht es Sinn, erstmal eine größere Pause einzulegen (evtl erst am nächsten Tag wieder zu zocken). Tilt und so; ihr Pokerpros müsstet das ja an sich wissen ;D

Antwort
Zitat

naja, wenn man als ad carry 18 ad mehr oder weniger hat ist schon sone sache.
ebenso beim supporter die gp10 quints. sowas macht halt einen unterschied, wenn du dir ohne beim ersten back philo holen kannst, kannste dir mit zusätzlich noch 1-2 wards holen

Antwort
Zitat
nebelleben
Poker Player

Runen werden generell überbewertet meiner Meinung nach und gewinnen alleine keine Spiele. Klar ist es besser ne volle Runenseite zu haben als nicht, aber du verlierst oder gewinnst kein Spiel nur weil du nicht die optimalen Runen hast. 18 AD sind im mid-lategame unter 5% deines Gesamtdamages, und wenn ohne Runen lasthitten kannst und passiv spielst hast auch im early keinen großen Nachteil.
Aber du brauchst in der Regel so viele Spiele um halbwegs auf ein durchschnittliches Niveau zu kommen, dass du bis dahin natürlicherweise mehrere Runenseiten voll hast.

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010
Legacy Member

Hab 170 Siege bis Level 30, vielleicht ist das n kleiner Richtwert.
Kann man daraus schon was schließen? Hab leider keine Ahnung wie viele Matches das bisher waren.
Generell hab ich aber wohl so 3-4 Champs, die ich regular spiele und auch wohl Spiele carrien kann. Nur das Lasthitten ist so ne Sache^^

Antwort
Zitat
nebelleben
Poker Player

Mh würde an deiner Stelle eher noch warten. Zock doch draft-normals, da bekommt man schon nen ganz guten Vorgeschmack auf Ranked :)
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich glaub Ranked is einfach unendlich frustrierend für dich selbst und für dein Team wenn du nicht gut genug bist. Ist natürlich schwer genaue Indikatoren festzumachen, wann man bereit ist.. aber 170 Siege sind meiner Erfahrung nach lange nicht ausreichend.

Lasthit-mäßig bist du du übrigens im grünen Bereich (ich rede vom Durchschnittsspieler, nicht von den pros obv) wenn du als Ad-Carry ca. 200-250 cs bei Minute 30 hast, als Mitte mindestens genauso viel, Top hat tendentiell eher weniger. Im Idealfall ist eine Minute = 10 cs :)

Welche Camps spielst du denn?

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von nebelleben
Runen werden generell überbewertet meiner Meinung nach und gewinnen alleine keine Spiele. Klar ist es besser ne volle Runenseite zu haben als nicht, aber du verlierst oder gewinnst kein Spiel nur weil du nicht die optimalen Runen hast. 18 AD sind im mid-lategame unter 5% deines Gesamtdamages, und wenn ohne Runen lasthitten kannst und passiv spielst hast auch im early keinen großen Nachteil.
Aber du brauchst in der Regel so viele Spiele um halbwegs auf ein durchschnittliches Niveau zu kommen, dass du bis dahin natürlicherweise mehrere Runenseiten voll hast.

runen werden nicht überbewertet. sie sind enorm wichtig. kannst ja gern mal ohne runen junglen oder bot lane ohne armor als support oder +ad als carry spielen. wirst elendig verkacken.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn man ranked etwas ernster angehen will, sich die 7 runepage bundle zu kaufen, dann muss man nicht so viel IP für die pages ausgeben und kann mehr champions/runen kaufen.

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Legacy Member

Xerath, Master Yi, LeBlanc und Cho Gath.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

also keinen einzigen der wirklich standard ist. gratz

Antwort
Zitat
nebelleben
Poker Player

Original von GeraldG

runen werden nicht überbewertet. sie sind enorm wichtig. kannst ja gern mal ohne runen junglen oder bot lane ohne armor als support oder +ad als carry spielen. wirst elendig verkacken.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, wenn man ranked etwas ernster angehen will, sich die 7 runepage bundle zu kaufen, dann muss man nicht so viel IP für die pages ausgeben und kann mehr champions/runen kaufen.

Hab in meiner aktuellen ADC Seite +6,7AD drin stehen. Meine erste AD-Rune hab ich mir vor zwei Monaten oder so gekauft. Spiele seit über einem Jahr und war in Season I Gold; SII bin ich inzwischen hart gedropped aufgrund von Auslandssemester und paar anderen persönlichen Sachen, trozdem max elo 1,568k. SI habe ich mit drei Runenseiten gespielt.
Spiele werden durch korrekte Entscheidungen und das Beherrschen der Spielmechanik gewonnen, nicht durch Runenseiten - deswegen habe ich auch nicht gesagt, dass Runen unwichtig sind, sondern dass sie überberwertet werden. 10 vollständige Runenseiten sind kein Indikator dafür, dass man plötzlich ranked zocken sollte.
Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Zu deinen Champs Cassius:
Cho ist enorm stark auf der Lane, gefällt mir. Spiele gewinnt man nicht in dem man blind Champs spielt, die gerade als "op" gehandelt werden, sondern in dem man seine Champs beherrscht.
Eine Strategie die zur Zeit recht heiß auf Reddit diskutiert wird ist zum Beispiel, ausschließlich einen Champ in Ranked zu spielen (bzw. einen Ausweichchamp), den du perfektionierst und der dich im Elo hoch carried. Cho ist da schon ne ganz gute Wahl, denn den kannste außer als Ad-Carry eigentlich auf jeder Position spielen.

edit:
Ein 2,7k Elo Progamer hat sich übrigens mit genau 2 Runenseiten auf sein Elo gespielt.
link

Antwort
Zitat

Original von nebelleben

je höher das niveau ist, desto größer wird der einfluss von runen. auf high elo verliert man einfach bestimmte setups, weil man nicht die optimale runenpage hat. als jungler ohne die richtigen runen zu spielen ist auf jedem elo mies. und flat ad ist imo ebenfalls für jeden ad carry superwichtig im early. das sind easy 25 % des anfangs-dmg und man wasted einfach so viel edge, wenn man nur passiv bleibt.

edit : grad erst deinen letzten post gelesen. srsly das ist sone harte edge-verschwendung. dass richtige calls die games gewinnen, ist obvious. aber sich selber in der edge zu beschneiden ist halt einfach ein riesenquatsch. man kann unachtsame gegner auf der bot lane, die falsche calls machen, viel härter bestrafen mit dem richtigen setup.

edit edit : ja super, wenn der programer sich auf das elo zockt. ist aber halt trotzdem ein riesenschmarrn, weil man selber obv. nicht die fähigkeiten hat, die er besitzt.

edit edit edit :

außerdem ist das ein scheiß beispiel. er hat so die eine ad-runenpage und hat den absoluten großteil seiner games mit ad carries gemacht. wird sicher einen grund gehabt haben, warum er a) nicht nicht so häufig andere rollen gespielt hat und b) ziemlich mittelmäßig mit anderen rollen abgeschnitten hat, wenn er sie doch spielen musste.

Original von CassiusKlay
Hab 170 Siege bis Level 30, vielleicht ist das n kleiner Richtwert.
Kann man daraus schon was schließen? Hab leider keine Ahnung wie viele Matches das bisher waren.
Generell hab ich aber wohl so 3-4 Champs, die ich regular spiele und auch wohl Spiele carrien kann. Nur das Lasthitten ist so ne Sache^^

lern last hitten
lern 2-3 champs für jede rolle
normalwins sagen rein gar nichts
spiel solange draft normals, bis du selber einschätzen kannst, wie gut du bist

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Legacy Member

Original von GeraldG
also keinen einzigen der wirklich standard ist. gratz

ist das nun gut oder schlecht?

Antwort
Zitat

schlecht

yi + cho sind imo useless, xerath eher meh und leblanc in manchen situationen gut, in manchen aber ebenfalls mist

allein die tatsache, dass du hart geflamed werden wirst für die ersten beiden, sollte grund genug sein, nicht zu spielen.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

wenn du _unbedingt_ runen haben willst, könntest du dir auch die allerwichtigsten als T1 holen, sind preis/leistungsmäßig ziemlich gut und du kannst erstmal neue champs freischalten.

z.b. ad marks: t3: 8,5ad/1800ip t1: 4,7ad/135ip
yellow armor: t1: 12,6 armor/1800ip t1: 7 armor/135 ip

würde ich so machen, wenn ich wieder frisch auf 30 wäre

Antwort
Zitat
nebelleben
Poker Player

Igor:

Ka was du mit "Edge"-Verschwendung meinst; wenn auf die ad-Runen anspielst: Kommt imo ziemlich auf den persönlichen Spielstil an.
Ein kurzer Blick auf die featured Ashe-Guides von Solomid zeigt übrigens, dass von den 4 Featured Guides einer (Chauster) komplett auf AD-Runen verzichtet und die beiden anderen maximal ad Marks+1adQuint (Chaox) nutzen.

Das mit dem Pro ist dennoch ein gutes Beispiel, weil eine Strategie für ranked halt ist, sich auf einen Champ/eine Rolle zu spezialisieren. Wenn das z.B. Cho wäre könnte man eine Page mit mehr Armor und eine mit mehr MRes machen. Mres für Mitte (Top vs AP), Armor für Jungle/Top/Support.
Viele Pros haben sich mit ziemlich wenigen Champs auf ihre Elo gespielt (Dyrus --> Singed/Jax; InvertedComposer Singed/Yorick etc.); ist also nicht kompletter Blödsinn. Hat mir auch geholfen im Elo zu steigen, weil man irgendwann einfach jedes Matchup kennt und mit dem einen Champ meistens besser ist als die Leute, die ständig wechseln.

Ich behaupte nicht, dass die Strategie der Weisheit letzter Schluss ist, aber es ist imo am einfachsten, so an Elo und Skill zu gewinnen.

Antwort
Zitat

wenn man sich auf einzelne champs festlegen will, sollten es aber welche sein, die wenig hartcounter habe, gut fürs team sind und irgendwas nützliches haben. (zb stun, guten engage)

für mitte würde ich ryze, ahri (oft gebannt) oder kennen vorschlagen

für top riven, jax(oft gebannt) oder irelia

klar sind champions wie morgana oder malphite mid bzw top sehr stark, aber die sind halt so oft gebannt, des es sich kaum lohnt da zeit zu investieren.

champions wie yorick, vlad oder singed haben auf der toplane zwar meist leichtes spiel, sind aber fürs team eher mindergut

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Legacy Member

soo kurzes update:
grad einfach mit meiner Freundin ( haben gemeinsam angefangen ,sind nun beide grad lvl30)
das erste ranked gemacht.
Direkt mal gewonnen nach 28 min.
Hab Tristana bot gepicked und halt einen auf AD Carry gemacht.
Da ich son CS-Verfehl-Noob bin, war ich nach 10 min. bei grandiosen 36 Minions während
gegnerische Ezreal bereits 84 hat^^
Leider geil, dass unser Xin gefeedet wird und sich hoch snowballed und das ganze Team zu nem 7:0 nach 8 min. carried
Hatte am Ende dann 1-2-4 , ganz nice für den Anfang, aber ist doch schon was anderes, weil
die Leute wohl wussten, die Wards einzusetzen und Meta eben stanni ist, was ja vorher
nie der Fall war in normal games.

Antwort
Zitat
nebelleben
Poker Player

hehe gratuliere :)

sei aber vorsichtig und werd nich zu euphorisch, sonst landest du recht schnell in nem lossstreak und rutscht brutal im elo ab. am anfang gewinnt/verliert man brutal viel elo. 400 games in der zukunft wird dich das unter umständen RICHTIG ärgern..

Antwort
Zitat

spiel halt draft pick normals zum üben

Antwort
Zitat

Original von nebelleben
Igor:

Ka was du mit "Edge"-Verschwendung meinst; wenn auf die ad-Runen anspielst: Kommt imo ziemlich auf den persönlichen Spielstil an.
Ein kurzer Blick auf die featured Ashe-Guides von Solomid zeigt übrigens, dass von den 4 Featured Guides einer (Chauster) komplett auf AD-Runen verzichtet und die beiden anderen maximal ad Marks+1adQuint (Chaox) nutzen.

Das mit dem Pro ist dennoch ein gutes Beispiel, weil eine Strategie für ranked halt ist, sich auf einen Champ/eine Rolle zu spezialisieren. Wenn das z.B. Cho wäre könnte man eine Page mit mehr Armor und eine mit mehr MRes machen. Mres für Mitte (Top vs AP), Armor für Jungle/Top/Support.
Viele Pros haben sich mit ziemlich wenigen Champs auf ihre Elo gespielt (Dyrus --> Singed/Jax; InvertedComposer Singed/Yorick etc.); ist also nicht kompletter Blödsinn. Hat mir auch geholfen im Elo zu steigen, weil man irgendwann einfach jedes Matchup kennt und mit dem einen Champ meistens besser ist als die Leute, die ständig wechseln.

Ich behaupte nicht, dass die Strategie der Weisheit letzter Schluss ist, aber es ist imo am einfachsten, so an Elo und Skill zu gewinnen.

1. weißt du nicht, was edge heißt oder wo haperts?

2. das mit dem pro ist nach wie vor ein crap beispiel, um zu zeigen, dass runen überbewertet sind. darum ging es dir und wenn du jetzt was valid strategy schreibst, dann stimme ich dir zu, aber was hat das bitte mit dem thema zu tun. ?(

3. 4 guides zu einem champion sind ja voll die samplesize. bewusst die rausgesucht, bei dem nicht full flat ad gespielt wurde? chausters guide ist zudem komplett outdated ( alte masteries ). wenn man sich die anderen carries anguckt, siehts schon anders aus. ich bin mir relativ sicher, dass das overall standardrunenset, mit dem man nichts verkehrt macht als ad carry flat ad quints, flat ad reds, armor yellows und blue mres/18 beinhaltet.

Antwort
Zitat
nebelleben
Poker Player

Original von IgorTheTigor

1. weißt du nicht, was edge heißt oder wo haperts?

2. das mit dem pro ist nach wie vor ein crap beispiel, um zu zeigen, dass runen überbewertet sind. darum ging es dir und wenn du jetzt was valid strategy schreibst, dann stimme ich dir zu, aber was hat das bitte mit dem thema zu tun. ?(

3. 4 guides zu einem champion sind ja voll die samplesize. bewusst die rausgesucht, bei dem nicht full flat ad gespielt wurde? chausters guide ist zudem komplett outdated ( alte masteries ). wenn man sich die anderen carries anguckt, siehts schon anders aus. ich bin mir relativ sicher, dass das overall standardrunenset, mit dem man nichts verkehrt macht als ad carry flat ad quints, flat ad reds, armor yellows und blue mres/18 beinhaltet.

Wird mein letzter Post zu diesem Diskussionsstrang sein; wird mir zu persönlich.

1. "srsly das ist sone harte edge-verschwendung." --> Leider wird bei deinem Post nicht deutlich, auf was sich dein "das" bezieht. Deswegen habe ich einfach mal "AD-Runen" geraten.

2. Mit "Runen sind überbewertet" meine ich, dass man nicht die Perfekte Runenseite für jedes MU immer parat haben muss und 10+ Runenseiten kein Indikator für Spielstärke sind. Zudem kann man gerade Runen stark auf den individuellen Spielstil abstimmen, so dass es ich hier Aussagen wie "ohne +18 AD biste ends am Arsch" für recht fehl am Platz halte. Ich meine damit nicht, dass Runen nutzlos sind und man auch ohne spielen sollte, sondern dass mit einer kleinen Auswahl der wichtigsten Runen eigentlich recht gut über die Runden kommt "overall standardrunenset" in deinen Worten).

3. Kannst ja gerne mal eine umfassende Studie durchführen. Wollte meinen Punkt übrigens erst Anhand der Runenseiten von Pros zeigen, aber Chaox hat alle Seiten nach Früchten benannt o.O (und übrigens in keiner einzigen mehr als +10 AD; der verlinkte orb ADC hat auch nur +6,8 ad).

Klar geben optimale Runenseiten einem einen Vorteil. Es ist nur so, dass imo andere Spielelemente einen weit größeren Einfluss auf Sieg oder Niederlage haben, vielleicht so:

Teamspiel>Calls>Mechanische Fähigkeiten>Picks>Build>Runen>Masteries

Antwort
Zitat
Teilen: