Ich spiele keine Helden in ranked bevor ich nicht deren mechanics kann und dafür muss man halt n paar normal games spielen. Ich würde mich selbst am meisten ärgern, wenn man ein ranked verliert, weil man keine Ahnung von seinem Held hat.
Man sollte imo relativ schnell mit ranked anfangen, wenn man eh vor hat am Ende hauptsächlich rankeds zu spielen. Dann lohnt es sich nicht erst 300 normal games zu grinden (insbesondere nicht, wenn man schon MOBA Erfahrung hat). Tu dir aber selbst den Gefallen mindestens ein Normal zu spielen, damit du weisst, was die Spells von dir anrichten. Wenn man in höheren Ligen ist, dann geht viel mehr automatisch .. welches build brauch ich, direkt tanky oder erst damage etc. Für sowas sollte man sich als Anfänger schon Zeit nehmen. Es gibt unter anderem immer Toplane Deppen, die behind sind und trotzdem schön Damage bauen und weiterfeeden. Da sollte man sich schon einen Plan A und B überlegen. Irgendwann ist sowas dann 'unconscious skill' und du machst es automatisch