Zum Forum springen
Mount and Blade (Wa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mount and Blade (Warband)

127 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
29.2 K Ansichten

Kennt's jemand?
Wenn ja, wie findet ihr's, wenn nicht, kurze Zusammenfassung.

Im Grunde ist M&B ein Rollenspiel mit Übersichtenkarte und Statistiken und Fähigkeiten zum aufleveln. Im Gegensatz zum üblichen Verdächtigen aus dieser Spielesparte hat das Game keinerlei Fantasy-Elemente. Und das ist imho ein großes Plus. Im Prinzip geht es um mittelalterliches Treiben, man kann also Handel betreiben auf der Weltkarte mit seinen 5 Königreichen, die zugegeben recht spartanisch ist aber durchaus ihren Zweck erfüllt. Oder man wird ein Krieger, Ritter oder Söldner. Und da kommt auch schon der Knackpunkt des Spiels: dem Kampf!
Und das bevorzugt zu Pferd. Und das ist richtig gut gelungen, ich kenn kein anderes Spiel das Schlachten so hautnah, immersiv und real dargestellt hat! Dabei ist die Technik eher bescheiden, macht aber optisch mit etwas Feintuning durchaus viel her. Die Animationen sind in Ordnung und die Sounds vermitteln das richtige Feeling. Die Kollisionsabfrage ist sehr gelungen und Ragdoll-Physics im geringen Maße auch vorhanden (die Gegner fallen meist ordentlich vom Pferd oder purzeln auch den hang hinab/stürzen von Zinnen). Spritzendes Blut ist nicht nur authentisch, sondern auch das i-Tüpfelchen im Schlacht-Feeling, dabei aber keineswegs übertrieben oder Gore. Befindet man sich inmitten einer Schlacht (die eingeleitet werden wenn man auf der Weltkarte in eine feindliche Partei 'geht' oder vice versa) kann man also unabhängig von seinen Skills die Schlacht enorm beeinflussen und zu seinen Gunsten neigen. Man kann aber auch alles automatisch abspielen lassen wo man sofort ein Zwischenergebnis zu sehen bekommt. Das geht aber nur, wenn man auch genug Männer unter seinem Banner vereint hat. Dabei gibt es viele Arten von Kämpfern mit unterschiedlichen Eigenschaften und Gegenständen die man in die Schlacht führen kann (und das sind einige!). Dann gibts noch Helden, die man ausrüsten kann und die nur verwundet werden können, aber nie sterben. Das Verwundete nicht mehr in die Schlacht ziehen können sollte klar sein. Man kann die Stats der Helden beim Levelaufstieg frei verteilen, genau so wie bei sich selbst.
Dann kann man sich nach Wahl einem der Königreiche anschließen und für den jeweiligen König kämpfen, man kann eigne Dörfer bekommen nach einiger Zeit im Dienst und feindliche Burgen erobern und ggf. ebenfalls für sich in Beschlag nehmen. Oder man reist von Stadt zu Stadt und nimmt an Ritterturnieren teil, wo gute Preisgelder locken. Oder man macht ein paar Quests von einfachen Bauern oder Gildenmeistern, oder für die Fürsten der großen Städte.

Um's kurz zu machen: Das Game macht einen Höllenspaß, obwohl es recht repetitiv ist. Trotzdem wird man nie müde unentwegt in Schlachten zu reiten, Festungen einzunehmen oder Scharmützel zwischen den Reichen auszufechten! Irgendwie findet man immer etwas zu tun, trotz das keinerlei Geschichte erzählt wird. Man spinnt sich selbst eine zurecht und hat einen großen Sandkasten für sich und kann sich dort in aller Ruhe austoben.
Was bringt's dem geneigten Pokerspieler? Nach einer Serie von Badbeats und im Downswing gefangen ist es eine wahre Freude mit meinem aufgepowerten Schwertkämpfer im Alleingang ganze Gegnerhorden niederzumähen, mit meinem Ross im Sprint durch die Reihen zu pflügen und dem Feind ordentlich einzuheizen oder seine Truppen zu befehligen in die Gegnermassen zu preschen und das ganze von einer Anhöhe aus beobachten ^.^
Übrigens schafft ein guter Rechner es locker über 200 Einheiten gleichzeitig auf dem Schlachtfeld darzustellen. Das mag im Vergleich zu Strategiespielen wenig erscheinen, ist aber schon richtig viel wenn man mitten drin ist! Zumal bei noch größeren Armeen immer wieder auch Verstärkung eintrifft, sobald die Anzahl auf einer Seite entsprechend dezimiert wurde.

Das ist übrigens ein Indy-Game, also von Hobbyprogrammieren entwickelt (ein türkisches Ehepaar und später noch einige andere Programmierer). Ich finde als solches ist es schlichtweg genial, günstig zu erwerben und einfach nur süchtig-machend ;)

Wer Screens oder weitere Infos zum Spiel samt (gratis!) Download möchte, dem ist hier geholfen -> http://www.taleworlds.com

Und hier noch der E3 Trailer von 2008:

Und hier noch ne Review:

Hab das Game als Demo gezogen und instantly den Key für die Vollversion gekauft als ich das Höchstlevel der Demo erreicht hatte. Bequem, einfach und schnell

Bleibt nur noch viel Spaß zu wünschen und hoffentlich ne lebhafte Diskussion über das Game hier

126 Antworten
mcflash
Beigetreten: 26.01.2006

mh
ich hatte davon mal einen relativ gut bewerteten test auf 4players gelesen...

ich kann durchaus nachvollziehen das man damit sehr viel spass haben kann nur mir persöhnlich hat es jetzt nich so sehr zugesagt

ich bin allerdings auch nicht so der singleplayer rollenspieler :)

Die Grafik sieht ja nich soooo pralle aus. Was mich mehr stört is die Tatsache das ich in den Kämpfen keinen wirklichen Skill faktor sehe. Ändert es irgendwas wenn ich "gut" oder "schlecht" zuhaue oder gibts nur "vor und haun" "zurück und ausweichen" ?

Verschiedene Klassen hab ich da jetzt auch kaum gesehen. Eher andere Rüstungen. Kann man nur Ritter sein oder auch Magier, Sanitäter etc.?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Jap, auf 4players hab ich auch davon gelesen^^ Mich hats sofort begeistert :)

_Anonymous_

Original von creysec
Die Grafik sieht ja nich soooo pralle aus. Was mich mehr stört is die Tatsache das ich in den Kämpfen keinen wirklichen Skill faktor sehe. Ändert es irgendwas wenn ich "gut" oder "schlecht" zuhaue oder gibts nur "vor und haun" "zurück und ausweichen" ?

Verschiedene Klassen hab ich da jetzt auch kaum gesehen. Eher andere Rüstungen. Kann man nur Ritter sein oder auch Magier, Sanitäter etc.?

Magier gibs nich, da es keine Fantasy-Elemente enthält.
Aber Rüstungen gibts viele, von Nomaden-Leder-Rüstungen bis zur vollen Platte. Ebenso viele Waffen, Pfeil und Bogen, Armbrüste, Wurfäxte, Wurfspeere, Lanzen, Schwerter, Äxte und Mistgabeln
Gibt auch viele Pferde mit unterschiedlichem Geschwindigkeits-, Rüstungs- und Wendigkeitsgrad.

Ansonsten ist es schon stark aufs Kämpfen ausgelegt, man kann sich aber auch als Händler verdingen.

Was die Grafik angeht, die kann man schon ordentlich aufbohren. im Review wird sogar gesagt das sie Oblivion gleichkommen kann mit dem richtigen Mod (generell prima modbar). Kann persönlich nur feststellen: Ja! Im Detail vll kein Oblivion, aber im Großen und Ganzen macht es schon richtig was her. Im Schlachtengetümmel hat man eh keine Zeit darauf zu achten ;)

_Anonymous_

Feeett, jetzt gibt's auch ne Multiplayerversion :]

_Anonymous_

Hab's jetzt die ganze Nacht gezockt (direkt gekauft für ca. 25€) und muss sagen, es macht einen höllischen Spaß Spielt sich ein wenig wie Call of Duty und CS, nur mit Bogen, Armbrust, Schwert oder Axt, wahlweise beritten oder zu Fuß^^ Überall fliegen Pfeile durch die Gegend oder reiten Leute über das große Schlachtfeld, was bisweilen bis zu 64 Mann sein können! Ein herrliches Getümmel und ein grandioses Geschnetzel

Als Spielvarianten gibts klassisch Deathmatch, Team Deathmatch und Capture the Flag. Spezifisch gibt es auch noch Siege, also Burgeroberung, wo eine Seite die Burg erobern und die andere sie verteidigen muss. Maps sind auch zahlreich vorhanden, und besonders positiv sind mir die superflüssig laufenden Server aufgefallen. Null Lag, und das bei 64 Mann gleichzeitig, und das auf mehreren parallel laufenden Servern.
Die Beta ist übrigens erst seit kurzem beendet und das Spiel gibts jetzt zu kaufen :) Ganz frisch quasi. Bin ich froh heut zufällig drüber gestolpert zu sein xD

Also wer es mag, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Singleplayer wurde übrigens auch aufgepeppt mit neuer Map, neuem Volk und der Möglichkeit jetzt selber Königreiche aufzubauen, zu erobern und zu regieren/verwalten, inklusive Storyline.

Grad mal den Client gezogen, so wie ich das verstehe ist das ja auch eine Demo - die Videos sahen jedenfalls interessant aus :)

_Anonymous_

Original von Hadi
Grad mal den Client gezogen, so wie ich das verstehe ist das ja auch eine Demo - die Videos sahen jedenfalls interessant aus :)

Du ziehst dir die Vollversion und kannst diese bis Level 7 kostenlos antesten, danach gehts nicht weiter. Wenn du's dir kaufst kriegste dann den Freischaltcode. Müsste aber auch bald so in den Handel kommen^^

hmm hatt auch erst von gelesen ... die thematik würde mich sehr interessieren ... schieß auf grafik, solang das gameplay passt ... und 3 +++ punkte dafür das kein fantasy dabei ist!!

_Anonymous_

Die Grafik kann sich eigentlich sehen lassen, zumindest für ein Indy-Game imho. Vielleicht kein Oblivionniveau, im Detail eher mäßig aber vom Gesamteindruck überaus solide und vor allem flüssig^^
Aber ein Mordsspaß! Wenn ein paar von euch es auch mal versuchen können wir uns ja mal einen eignen Server aufmachen, mit PW schützen und uns den Stahl um die Ohren hauen

Die Kampagne war jetzt nun nicht sooo reizvoll, die Schlachten dafür umso mehr - warte grad auf die Bestätigungsemail :)

_Anonymous_

Original von Hadi
Die Kampagne war jetzt nun nicht sooo reizvoll, die Schlachten dafür umso mehr - warte grad auf die Bestätigungsemail :)

Ja, das Herzstück sind die Kämpfe, wobei die Kampagne auch süchtig machen kann. Macht auch tierisch Laune sich eine gewaltige Armee zusammen zu züchten und zu brandschatzen oder Großstädte einzunehmen^^ Hab schonmal versucht gehabt ein gesamtes Königreich zu erobern, aber diese Stellungen zu halten is garnich so einfach sag ich dir. Bei Warband soll's auch etwas politischer zugehen, zB durch Hochzeiten in der Dynastie Fuß fassen etc.
Aber für wen das nix is, den sollte der Multiplayer trotzdem zufrieden stellen^^

War echt witzig - aber der Kampf fühlt sich teilweise echt hakelig an. Gerade mit langsamen Waffen (z.B. Speer vom Pferderücken) habe ich noch riesige Probleme ;)

_Anonymous_

Ja, manches ist schon nervig, aber alles in allem gut balanced find ich. Dafür haste mit dem Speer sowohl zu Fuß als auch zu Pferd ne größere Reichweite als mit Schwert oder Streitkolben, während letztere aber kraftvoller sein sollten. Beim reiten bekommt man ja auch noch Geschwindigkeitsbonus hinzu.

Im Originalspiel gabs noch etwas andere Schlaganimationen, da war eindeutiger wie die Schlagrichtung nun ausfällt. Das haben sie jetzt etwas geändert, muss mich da selber erst noch dran gewöhnen. Man kann ja aber einstellen ob man automatisch die Schlagrichtung bestimmen lässt oder selber.
Im Multiplayer gegen viel Kavallerie-Gegner hat sich eigentlich ein Speer und eine lange Axt bzw Zweihänderschwert für den Nahkampf bewährt. Schild ist auch Pflicht, weil die Bogenschützen einem tierisch auf die Eier gehen können Alles in allem find ich aber, das hier mehr Skill nötig ist als bei Counterstrike oder ähnlichen Ballerspielen, weil Dauerfeuer is nicht und wildes Buttonsmashing gleich gar nicht. Im Zweikampf siegt meist eindeutig der bessere. Aber wenn so viel los is aufm Schlachtfeld kann man manch einen auch eiskalt hinterrücks meucheln^^

Macht auf alle Fälle Laune und ich finde, man sollte kleine Projekte unterstützen :)

Lediglich die ewigen Wartezeiten, wenn man bei "Battle" früh stirbt nerven ein wenig. Auch würde ich mir wünschen, dass sich Items freischalten lassen, anstatt sie jedes Mal neu zu kaufen.

Gerne kann es auch ein wenig länger dauern, aber ich finde es etwas nervig, nach jeder Runde das Equipment austauschen zu müssen.

_Anonymous_

Original von Hadi
Macht auf alle Fälle Laune und ich finde, man sollte kleine Projekte unterstützen :)

Lediglich die ewigen Wartezeiten, wenn man bei "Battle" früh stirbt nerven ein wenig. Auch würde ich mir wünschen, dass sich Items freischalten lassen, anstatt sie jedes Mal neu zu kaufen.

Gerne kann es auch ein wenig länger dauern, aber ich finde es etwas nervig, nach jeder Runde das Equipment austauschen zu müssen.

Musst du ja nicht. Du kriegst nach jedem Gefecht etwas Gold dazu. Von den 1000 am Anfang kann man sich entweder für Rüstung und Waffen eine kleine Erweiterung kaufen oder eben von einer Sache die höchste (bei Archern zB der beste Bogen, da man eh nicht viel einstecken kann). Die bleibt dir afaik auch immer erhalten, da du wie gesagt ja immer auch so Gold bekommst mit jeder neuen Runde. Wenn du Gegner tötest bekommst du extra und kannst du den Rest auch upgraden.

Wenn dich die Wartezeit nervt kannste ja Deathmatch zocken, da respawnst du nach 3 Sekunden :)

Klar - aber ich sehe halt den Nutzen einer Rüstung für 3000 Gold nicht, wenn sie keine nennenswerten Vorteile bringt (und das tut sie meinem Eindruck nach nicht).

Daher fände ich es schöner, wenn die kleinen Vorteile durch die "erweiterte" Ausrüstung im Battlefield-Stil freigeschaltet würden :)

_Anonymous_

Hängt auch vom Volk ab, eine volle Rüstung von Bogenschützen und so ist auch weniger effektiv als eine volle Rüstung von Infantry.

Jedenfalls kriegt man schon was für sein Geld^^ Solche, die den Score anführen sind meist auch nicht grundlos gefährlich, da sie vollständig ausgerüstet sind. Vor allem für Bogenschützen ist es ein Albtraum wenn ein Gegner in voller Montur und mit 2 Schilden näherrückt, da hat man kaum noch eine Chance dann. Aber vor Lanzenreitern müssen sich solche wandelnden Panzer auch fürchten. Ich denk das ist soweit schon sehr realistisch gehalten, dickere Panzerung verspricht mehr Schutz, macht aber bei weitem nicht unbezwingbar.

Macht echt Spaß, gestern saß ich noch bis um 4 Uhr morgens da und hab meinen Lanzenstoß geübt ;)

Teilen: