Hehe, Herr der Ringe ♥ Und was er genau sagt hab ich auch nie verstanden ♦ Bin von Morden ausgegangen.
Ok, vielleicht kann ich ein paar Tipps aus den Armen schütteln.
Am Anfang würde ich mich natürlich erstmal festlegen wie du dich skillen magst, also Waffenskills, Sonderfähigkeiten und Hauptskills.
Waffentechnisch heißt: Einhändige, Zweihändige Waffen, Speere, Bogen, Armbrust und Wurf
Und Hauptskills sind logischerweise Stärke, intelligenz Charisma usw.
Sonderfähigkeiten dann der Rest, also Schlagkraft, Handel, Geländekunde, Reiten, Präzision beim Reiten oder Überzeugungskraft etc.
Man kann also als Krieger spielen oder auch nur Handel betreiben und eine Armee anführen, aber nicht zwangsläufig mitkämpfen (was aber den Großteil des Spaßes nehmen würde^^).
Aber welche Art von krieger man wird, das ist das interessante. Man kann Fußsoldat, Kavallerie oder Fernkämpfer sein oder alles zusammen. Ich persönlich bevorzuge eine Zweihänderklinge und Pfeil und Bogen plus Pferd. Und immer mitten im Getümmel
Das schwierigste am Anfang wird wohl sein an Kohle zu kommen. Und nicht ständig zu verlieren^^ Daher oberste Priorität zunächst mal ne gescheite Rüstung und Waffe zu besorgen. Und Bauern rekrutieren als Kanonenfutter sozusagen, dass nicht jeder Feind direkt auf dich losgeht. Dann vertickst du die Beute und kaufst mit der Zeit besseres Equipment. Im Übrigen sind Helden gute Gefährten, da diese nie sterben und man sie selber skillen kann.
Ein sehr gutes Training ist es auch im Alleingang ganz Dörfer zu plündern^^ Die ganzen Bauern niedermetzeln ist problemlos möglich und die Erfahrung plus Beute meist enorm. Am Anfang den Skill Looting zu erhöhen ist durchaus nicht verkehrt. Musst nur drauf achten das keine gegnerische Armee dich unterbricht beim Plündern, dann wirds schnell echt brutal und meist geht es in die Hose^^
Ist man etwas fortgeschritten sind prima Geldquellen das Überfallen von Karavanen (nur Wegzoll fordern, nicht ausmerzen) und erpressen von Gütern bei feindlichen Dörfern. Und natürlich der Krieg und das Gefangen nehmen von feindlichen Lords. Dazu muss man aber einer Fraktion beigetreten sein und im besten Fall eine Burg plus Kerker besitzen.
Welcher Fraktion du beitrittst ist dir überlassen, wobei manche vom Schwierigkeitsgrad etwas härter sind. ZB wirst du bei Swadien den größten Stress haben da diese genau im Zentrum angesiedelt und von allen Seiten verwundbar sind.
Noch schwieriger ist es auch rechtmäßigen Thronanwärtern (jedes Volk hat einen) welche versuchen den aktuellen Regenten zu stürzen, zur Regentschaft zu verhelfen. Man steht praktisch unter dem Eid und genießt nicht die Vorteile, die man als Vasall eines etablierten Reiches hat, etwa eine Streitmacht im Rücken, ein Lehen oder verbündete Lords.
Eine prodkutivere Möglichkeit Geld zu verdienen ist einfach Aufgaben zu erledigen, wie Banditen zu jagen (bei den Gildenmeistern in jeder Großstadt oder den Lords) oder Turniere zu gewinnen bei denen man auf sich selbst wettet.
Ansonsten würde ich noch raten im richtigen Gebiet zu beginnen, da es für spätere Bündnisse eh wurst ist. Allerdings sind die Startbedingungen je nach Gebiet schwieriger.
Als Nord muss man sich mit Horden von Sea Raiders rumplagen, die echt harte Hunde sind zu Beginn. Dafür geben sie fett Exp und gute Rüstung!
Als Khergit sind es die Steppe-Banditen die allesamt beritten sind und häufig auch Bogenschützen, was ne echte Plage ist wenn man selber kein Reittier hat.
Swadien hat nur Waldräuber, welche zwar Bogenschützen sind aber an sich keine großen Gegner, außer in der Masse. Dort kann man gut beginnen.
Rhodoks sind eher Bergbanditen, die etwas besser gerüstet sind aber ansonsten auch keine große Nummer.
Vaegirs sind ne Mischung aus Taiga Banditen und Bogenschützen. Diese empfand ich immer als relativ harmlos.
Und Sarranide sind zwar meist auch beritten, aber für gewöhnlich ist die Kampfumgebung der Wüste ein großer Vorteil, da wenige Hindernisse herumstehen und man einen guten Überblick über das Schlachtfeld hat.
Ansonsten kann es nie schaden frühzeitig einer Fraktion beizutreten und gute Bande zu knüpfen mit den Lords und vor allem dem König. So kriegt man öfter mal Zustimmung wenn man eine Burg/Stadt erobert hat und dann festgelegt wird wem sie übertragen wird. Ebenso kann man damit zum Marshall ernannt werden womit man Kriege anführt und immer eine starke Streitmacht zur Verfügung hat.
Und Geld...kann man nie genug haben