Zum Forum springen
Neuauflage von X-Co...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuauflage von X-Com - Enemy Unknown für PC, PS3 und Xbox360!

198 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
13.1 K Ansichten
g3no
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

Original von g3no
hat schon wer multiplayer gezockt?

und wenn ja: hat wer bock auf ne partie?

Antwort
Zitat

Die Schwierigkeit in dem Spiel besteht im wesentlichen darin die richtige Baunreinfolge zu erkennen. Wenn man die einmal gefunden hat, dann ist das Spiel zumindest auf normal und classic einfach. Beim 1x Spielen ist das natürlich schwierig, weil man nicht weiß was kommt.
Man hat bei dem ganzen Teil nicht wirklich eine Wahl, sondern es stellt sich nur die Frage ob man effizient genug vorgegangen ist.

Imo hätte man mit relativ wenig Aufwand den BasisAufbau-Research-UFOAbfang-Teil deutlich komplexer und spannender machen können.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Das was mich stört ist das es kaum Waffenvielfalt gibt, es gibt nur:
Projektilwaffen -> Laser -> L. Plasma -> S. Plasma

Desweiteren hab ich PLASMA für die UCAVs erforscht aber die haben trotzdem nur das Gatling geschütz...

Die abfangmissionen sind auch alle Pullereinfach bis zu diesem "Spezialraumschiff" wo der Ätherer drauf war bin ich super mit den 0815 abfangjägern zurande gekommen, ausserdem vermisste ich die Cutscenes aus Aftermath die warn immer lustig :)

Die missionen sind auch relativ einfach, ich spiel eh immer Hit and Run einer scoutet und zieht sich bei Kontakt hinter die Linie zurück wenn die Aliens dann rankommen gibts saures mit reflexschüssen meistens überlebt dann nur eins das schafft man sonst so, wo ich bisher immer nur Probleme hatte war wenn neue Typen aufgetaucht sind vorallem die Mechs sind hart...

Ansonsten spielt ihr alle aufm PC nehm ich an? Ich hab auch das gefühl das ich immer nen neuen Random Seed habe wenn ich Lade merkt man ja am ehesten bei den Snipern...

So nun habe ich aber auch noch ein Problem bin jetzt gleich beim Jahreswechsel ich habe dieses komische Artefakt geborgen und obwohl ich einen Soldaten auf höchster PSI Stufe hab steht dort immer es ist kein Soldat verfügbar der das Gerät bedienen kann, was mach ich falsch???

PS: Spiele auf Klassik

Antwort
Zitat

Musst ihm noch ne PSI-Rüstung anlegen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von Husker
Musst ihm noch ne PSI-Rüstung anlegen.

Ok ^^
So naja die letzte mission hats ja noch mal in sich leider hab ich gegen die Mechs mein Sniper verloren dann waren die Ätherer nich mehr zu schaffen

Später nochmal versuchen ^^

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Ums mal im Ur-PS.de slang zu sagen: geiel game :heart:

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

irgendwie fehlt etwas vlt ist es einfach zu kurz beim vorgänger habe ich deutlich länger gebraucht :-/

Antwort
Zitat
Vahax
Beigetreten: 23.12.2007
PokerStrategist

Original von peterparker1985
irgendwie fehlt etwas vlt ist es einfach zu kurz beim vorgänger habe ich deutlich länger gebraucht :-/

Und der Abspann hat mich ziemlich enttäuscht. Leider. :(

Antwort
Zitat

war am Anfang iwie vollkommen euphorisiert, mittlerweile ist es aber recht öde.. die Kämpfe sind halt immer gleich, teilweise unlogisch(bzgl Trefferchancen/Kollisionsabfrage etc) und vor allem langweilig

Antwort
Zitat

an der trefferchance ist mit sicherheit nichts unlogisches. wenn du dir diese in manchen situationen nicht erklären kannst, dann solltest du die info taste bemühen.

das mit der kollisionsabfrage ist mehr nen animationsglitch. die spieler/gegner können um ecken gucken und haben demnach LOS, es fehlt aber die passende animation um in bestimmten situation auch zwischen den objekten durch zu schießen.

wie die kämpfe ablaufen liegt ja auch an einem selbst. man kann die klassen durchaus auf verschieden art und weise spielen. wenn man allerdings meint squadsight/overwatch mit seinen snipern spielen zu müssen und sich kein stück bewegt, dann kann es auch langweilig werden. gibt ja ein paar möglichkeiten um das ganze für dich interessanter zu gestalten:

- höherer schwierigkeitsgrad
- ironman
- beides in kombination
- bevor du auf einen einsatz animmst, den schwierigkeitsgrad auf Impossible umstellen und dann im Kampf wieder auf den von dir gewünschten. hat zu folge das du sehr viel mehr gegner auf der map hast.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

So grade auf Unmöglich Ende Monat 3 Game Over gegangen, auf einer Map war man team direkt umzingelt von diesen Cyberdisks und musste abbrechen ... bei nem Terrorangriff konnte ich kein Land gewinnen hatte zwar den Einsatz noch "überlebt" konnte so aber keine CIVs retten.

Des Weitere hatte ich wohl ein paar Bugs,

- Ich konnte keine Aliens verhören trotz kammer und gestunntem Vieh
- Das zweite SHIV war ich gebaut hatte war zwar in der Kaserne "Aktiv" konnts aber nich dem Team zuweisen

Antwort
Zitat

@Casper ich geh mal später drauf ein, werd dann nen Screen ingame machen :)

Und irgendjemand ist doch hier geraged, weil man erst die Waffe bauen muss um die Stats zu sehen, mir ist gestern auch erst aufgefallen, dass man einfach das Objekt anklicken muss und dann kann man links unten auf das "?" klicken > voila

Antwort
Zitat

Fantomas, spielst du das game zufällig auf konsole? oder hast du das spiel noch nicht gepatched? es gab anfangs das problem, dass du deine shivs nicht mehr benutzen kannst, sobald die im einsatz beschädigt wurden.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von CasperGER
Fantomas, spielst du das game zufällig auf konsole? oder hast du das spiel noch nicht gepatched? es gab anfangs das problem, dass du deine shivs nicht mehr benutzen kannst, sobald die im einsatz beschädigt wurden.

Ah ok das wirds sein ja spiele auf konsole aber bekomme keine patches weil ich z.Zt. offline spiele...

Antwort
Zitat

Original von Fantomas741
So grade auf Unmöglich Ende Monat 3 Game Over gegangen, auf einer Map war man team direkt umzingelt von diesen Cyberdisks und musste abbrechen ... bei nem Terrorangriff konnte ich kein Land gewinnen hatte zwar den Einsatz noch "überlebt" konnte so aber keine CIVs retten.

Des Weitere hatte ich wohl ein paar Bugs,

- Ich konnte keine Aliens verhören trotz kammer und gestunntem Vieh
- Das zweite SHIV war ich gebaut hatte war zwar in der Kaserne "Aktiv" konnts aber nich dem Team zuweisen

Musst am anfang nen Insectoid verhören. Ich hatte auch erst nen Outsider gestunned, konnte den dann auch nciht verhören. Eventuell liegts an sowas?

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Jo auf unmöglich stunnen is schon schwer genug hatte erst nen dünnen Mann dann den Outsider und dann son Muton, die kleinen kamen später gar nich mehr als gegner...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

kam nun auch endlich ein wenig zum spielen. unterm strich deutlich mehr Positives als Negatives. Zweifellos ein super Spiel.

Teilweise kann ich die Kritik hier gut nachvollziehen. Gerade der Aspekt, dass die Aliens sofort Stellung beziehen, sobald sie in Sichtweite kommen nimmt dem Spiel unheimlich viel. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Den Basenbau finde ich seiner Grundidee nach super. Allerdings ist das alles sehr unübersichtlich. Weshalb kann ich nicht eine ordentliche Übersicht meiner Ressourcen dort haben wo ich sie brauche? Ständig muss man wegen Details hin und her klicken. Ich habe oft das Gefühl es fehlen Informationen. Soweit die für mich gravierenden Kritikpunkte.
Generell fehlt mir das globale Basenmanagement. Fühlt sich alles ein wenig an wie ein Korsett. Und zuweilen auch echt dumme Grafikfehler, bedingt durch das Deckungssystem. Hab jetzt schon mehrmals ein Alien durch 2 Wände erschossen. Außerdem fehlt mir die Vielfalt der möglichen Ausrüstung der Einheiten. Und warum zum Teufel kann man nach einem Schuss nicht noch laufen? Musste man da unbedingt noch ne Spezialeigenschaft mitreinquetschen?

Weniger gravierende Kritik äußere ich hierin:
Ich verstehe nicht recht, weshalb man vom Quaderprinzip beim Anwählen der Einheiten abgerückt ist und nun nur per Weiterklicken zwischen den Einheiten unterscheiden kann. Das ist für mich weniger intuitiv.
Weiteres Manko ist für mich die (nahezu nicht vorhandene) Anleitung zum Spiel und das unzureichende Tutorial. Das ist mir zu unstrukturiert.
Außerdem nerven mich die winzigen Kleckerbeträge, mit denen gehandelt wird. Wo ist das Problem in Millionen zu denken? Das wirkte schon im alten Teil authentisch. Jetzt hat man das Gefühl, man bekommt Taschengeld.

Was die positiven Seiten angeht, hat man viele richtige Schritte gemacht. Die Grundidee des Basenbaus, die Spezialisierung der Einheiten. Die Verkleinerung des XCOM-Teams finde ich inzwischen sehr gelungen. Ich empfinde es als weniger unnötiges Mikromanagement. Das macht das Spiel etwas intensiver. Die Ufos wirken deutlich imposanter. Die Möglichkeit auf Dächer zu klettern ist super. Die Forschungsberichte sind ausführlicher und die Ergebnisse sind im Vgl zum Vorgänger interessanter. Auch die Art wie die Units aufgelevelt werden finde ich, wenn auch nicht besonders vielfältig, doch sehr gelungen.

Unterm Strich habe ich zwar mehr Negatives als Positives genannt. Letztere Dinge wiegen für mich aber schwerer. Unterm Strich ist es für mich daher ein tolles Spiel. Ich finde, Firaxis hat den Transport eines nun gut 15 Jahre alten Klassikers in die Gegenwart gut bewerkstelligt und ich hoffe, sie werden mit gleichem Elan Fortsetzungen produzieren, die die aktuellen Schwächen beseitigen.

------------------------

Einen Teil der Kritik kann ich hier allerdings nicht nachvollziehen. An den Forschungen war damals nix Komplexes. Es gab damals keine Zeitangaben und auch nahezu keine Hints darauf, welche Forschungszweige wodurch freigeschaltet werden. Wenn ich da die Außerirdische Chirurgie oder Nahrung erforscht habe, dann wusste ich nicht, ob es was bringt und wenn ja, was. Das war null Strategie, sondern reines Glücksspiel. Daher hat es sich auch nicht viel genommen, ob ich 3 Forschungen parallel mache oder alle drei nacheinander durchknalle.

Generell sollte man nicht den Fehler machen, das alte XCOM auf ein Podest zu heben. Ich habs letzte Woche auch nochma durchgespielt und so klasse ich es heute nach wie vor finde. Auch da würde man ohne lange nachzudenken 5-10 Dinge finden, die echt nerven konnten bzw schlecht durchdacht waren. Und trotzdem wurde es eines der besten Games aller Zeiten. Da sollte man auch dem neuen XCOm die ein oder andere Macke verzeihen.

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von Tezet

Einen Teil der Kritik kann ich hier allerdings nicht nachvollziehen. An den Forschungen war damals nix Komplexes. Es gab damals keine Zeitangaben und auch nahezu keine Hints darauf, welche Forschungszweige wodurch freigeschaltet werden. Wenn ich da die Außerirdische Chirurgie oder Nahrung erforscht habe, dann wusste ich nicht, ob es was bringt und wenn ja, was. Das war null Strategie, sondern reines Glücksspiel. Daher hat es sich auch nicht viel genommen, ob ich 3 Forschungen parallel mache oder alle drei nacheinander durchknalle.

Das ist doch gerade der Reiz an der Sache. Man forscht ja, weil man die Technologie nicht kennt, und ob man etwas damit anfangen kann oder nicht, erfährt man eben erst durch das forschen. So ist es für mich logisch und so war es im Original. Es war einfach ein wenig "realistischer".

Insgesamt hat die Neuauflage mir einfach zu viele Bugs und es wird mir einfach viel zu viel vorgegeben. Das stört mich doch erheblich. Wieso kann ich andere Alien erst verhören, wenn ich ein lebensdes Sektoid eingefangen habe? Im Original hatte man pro Klimazelle Platz für 10 Aliens wenn ich mich recht entsinne, alle die man zuviel einfing starben. In der Neuauflage kann ich aber theoretisch schon so viele Aliens fangen wie ich will bevor ich das Teil überhaupt gebaut habe. Und sobald das Gebäude dann steht kann ich eins nach dem anderen verhören. Aber wo werden die denn in der Zwischenzeit festgehalten?

Was mich noch stört, ist die Anzahl der Aliens nach einem Ufo-Absturz. Es sind immer "gleich viele". Im Original sind bei dem Absturz selbst schon Aliens umgekommen, die dann tot im Raumschiff lagen, das fehlt im Neuen auch gänzlich. Hier überleben alle, finde ich sehr schade!

Aber um auch mal was positives zu sagen: Die Beschränkung auf max. 6 Einheiten finde ich klasse. Im Original selbst bin ich auch immer nur mit 4-6 Leuten rumgelaufen, kenne das also nicht anders

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Aber im aktuellen Teil gibt es doch genauso Forschungen, die einem letztlich nichts bringen. Und abgesehen davon, dass es einige MainStory-Forschungen gibt, kann man doch trotzdem unabhängig einen ganzen Hintern voll erforschen. Ich hab den Sektoiden noch nicht verhört, habe aber schon diverse Rüstungen, Raumschiffkomponenten, Basiskomponenten, Ausrüstungsgegenstände, Leichen und den Firestorm erforscht.

Ich gehe mit dir vollkommen konform, dass das Spiel an mancher Ecke zu sehr die Freiheit nimmt. Das finde ich auch. Aber gerade bei den Forschungen sehe ich das nicht bzw in nur unbedeutendem Maße.

Das mit der Alienzahl war mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt. Gehört für mich auch mit ins Bild der kleinen Details, die hier fehlen. Generell wirkt das Spiel im Einsatz ein wenig zu stylisch und zu wenig wie eine Alienbedrohung. Allem voran die Musik aus dem Urspiel hat das super eingefangen.

PS: heute festgestellt, es ist nicht witzig, wenn man von 8 Mutonen ohne ordentliche Decke von 2 Seiten in die zange genommen wird.

PPS: Allerdinge ein echt nettes Detail auf dem Kriegsschauplatz ist jenes, dass beschädigte Fahrzeuge Feuer fangen können, kurze Zeit später explodieren und Schaden an den Einheiten anrichten können.
Und so dämlich ich den dünnen Mann finde, die Cyberdisc ist ja mal richtig gut gelungen. Endlich ist die kein Kanonenfutter mehr.

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von Tezet
Aber im aktuellen Teil gibt es doch genauso Forschungen, die einem letztlich nichts bringen. Und abgesehen davon, dass es einige MainStory-Forschungen gibt, kann man doch trotzdem unabhängig einen ganzen Hintern voll erforschen. Ich hab den Sektoiden noch nicht verhört, habe aber schon diverse Rüstungen, Raumschiffkomponenten, Basiskomponenten, Ausrüstungsgegenstände, Leichen und den Firestorm erforscht.

Mir geht es primär darum, dass man bestimmte Dinge gar nicht erforschen kann. Da wird direkt angezeigt das sie wertlos sind. Das stört mich eben ein wenig.

Ich habe das Spiel gerade nochmal mit dem "Warspace Extension" - Mod angefangen und muss sagen, es macht gleich viel mehr Spaß. Kann ich nur empfehlen!

Antwort
Zitat
Teilen: