Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Patch 1.2

176 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
11.4 K Ansichten

bau doch einfach maradeure?

CingCoCo
Beigetreten: 14.06.2007

Original von shaddiii
Terra hat doch Mules und damit immer quasi eine Exe mehr als der Zerg. Und kannst ja mal versuchen, mehr als eine Exe zu verteidigen, wenn der Terra da dauernd mit seinem schwulen Dropships ankommt und Mauder absetzt... oder der Terra mit seiner schwulen Main, die ja auch noch fliegen kann, mal eben zu einer Insel flattert.

Aber 6 units aus einem Productionbuilding raus hauen zu können was gerade mal doppelt so viel wie ne Rax kostet kann ein Terra nicht - das kann nur ein Zerg.
Terra hat das orbital, Toss den Chrono und Zerg halt Queens mit Injections - das gleicht sich alles aus.

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Du hast aber nur die selben Minerals zur Verfügung. Ich kann nur soviele Units bauen, wie es meine Minerals zulassen. Und ich habe als Zerg obv. nicht mehr Income als du als Terra. Noch dazu hast du als Terra die optimalen Waffen um zu harassen, während du als Terra bis 8 min ins Game nichtmal angegriffen wirst.

@imba-schreier: Euch ist schon klar, dass Balancing bei vollkommen unterschiedlichen Rassen ne sehr komplexe Sache ist und es total lächerlich ist, einzelne Aspekte einer Rasse als Beleg dafür zu nehmen, dass sie zu stark ist?

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

NERFT ENDLICH DIE DRECKS MARAUDER

Hm tough changes. Find ich aber gut, ich fand reaper opening gegen z unglaublich stark (vor allem im 2v2, wenn man gegen 2/3/4 z spielt hat man das fast allein gewinnen können). Jetzt läufts bald auf FE builds vom t gegen z raus, 1base t v 2base z kann zwar klappen, aber ohne wirkliche chance auf harass ohne medis wirds sehr hart imo. Alternative ist 4 helliondrop, aber zum standard kann das fast nicht werden da es ezy gecountert wird wenn man es immer erwarten kann.

@imba: Ich denke das es ne menge zeit erfordert wirklich zu sehen ob und was imba ist und blizz hier nen guten job macht sich viel zeit mit den changes zu lassen. Ziehe tvz, am anfang war mass reaper die ultimative waffe gegen z, da niemand so wirklich wusste was dagegen funktioniert. Heutzutage wird das leicht gescoutet und auch relativ leicht abgewehrt (je nach micro der beiden parteien). Das tolle am mass reaper opening war imo, das am ende beide mit ner expo da standen und man sich auf ein tolles game freuen konnte. Der große Nachteil, den ich empfunden habe hierbei ist, das alle aggression immer nur vom terra ausging. Dem Zerg wird durch die Reaper atm alle Möglichkeit genommen früh wirklich aggresiv zu sein und dadurch "luck" wins vom t ins spiel kommen (die wins, die man durch reaper only erreicht indem der z "pech" (kurz nicht aufgepasst o.ä.) hat).

Ich denke das ich, als random spieler, das ganze auch sehr neutral begutachten kann. Ich finde atm keine race wirklich overpowerd, einige openings könnte nur einen hauch veränderung gebrauchen damit es mehr variationen unter den openings gibt. Abgesehen davon (wenn man an bw denkt, gab es recht wenig effektive openings die pro match up gespielt wurden).

Durch die +5 Sec die Reaper brauchen hat Blizz das Spiel schon n gutes Stück im TvZ zu gunsten des Zs gekippt, man könnte nochmal 3 Sec mehr dranhauen und Reaperopening wären nurnoch ein Opening unter vielen imo. Die Reaper jetzt effektiv hinter die Fac zu setzen (davor ist der reaper jetzt frühstens kurz vor queen/stalker da, crazy bos wie 6 depot 6 rax o.ä. mal ausgenommen (ob und wie die klappen weiß ich nicht), und ohne speed kann man mit reapern nix reißen) killt den reaper bis auf harss im mid/late komplett. Klar, in Teamgames kann es immernoch klappen wenn man sehr frühes 2nd gas geht mit t und mit dann ~6 reapern wenn speed finishes den gegner überrascht, aber bei gleichen teams wird das eher nicht passieren.

@rauders: eigentlich nur für den P ne harte Unit. Mit guten FFs und ner guten Kombo aus zeal/stalker locker schlagbar. Falls er hauptsächlich auf rauder geht sind auch Immos sehr, sehr effektiv (natürlich muss man mit ihnen auch auf rauder zielen und nicht einfach a -> move , da so i.d.r. die rins getargetet werden (die rins stehen i.d.r. vor den rauder wegen ihrer kleinen range).

@roach range: Find roach eigentlich sehr gut so wie sie sind. Wie sich n Rangeupgrade auswirkt muss man sehen, wenn sie gemicroed werden sollte 3 oder 4 range keinen sooo großen unterschied ausmachen. Was ich mich hier frage, ob so P fes sehr viel leichter gebustet werden können oder nicht (könnten roaches dann hinter ein Gate mit einem feld abstand Cannons abschießen?)

@fungelgrowth killing blink: _thumbsup: guter, logischer change.

MfG

Original von MfGOne

Sagte der Void-Ray....

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von BlackyJacky

Original von MfGOne

Sagte der Void-Ray....

Ich versteh nicht warum sich alle über Void Rays beschweren. Void Rays in der normalen Army finde ich superschlecht, bisher hab ich sie nur erfolgreich zum harassen eingesetzt. Aber wenn der Gegner das scoutet machen sie auch nichts mehr.

Ansonsten spielt doch eh jeder die Race die er für die schwächste hält. ;)

Malek1tH
Beigetreten: 19.01.2005

leute srsly, es wurden seit release erst 3 turniere/cups von nem zerg gewonnen (in einem hat dimaga auf terra im final geswitcht), blizz muss da was ändern.

ZarvonBar

:heart: Video

Original von ZarvonBar

Original von BlackyJacky

Original von MfGOne

Sagte der Void-Ray....

Ich versteh nicht warum sich alle über Void Rays beschweren. Void Rays in der normalen Army finde ich superschlecht, bisher hab ich sie nur erfolgreich zum harassen eingesetzt. Aber wenn der Gegner das scoutet machen sie auch nichts mehr.

Ansonsten spielt doch eh jeder die Race die er für die schwächste hält. ;)

Du hast mich falsch verstanden.

Jeder Rasse hat Einheiten die Subjektiv zu stark sind.

Original von PowerGamer
Also sind wir uns einig dass Protoss underpowered is??

!!

KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006

Ich verstehe das nicht. 1.1 war so ziemlich perfekt. Alle MatchUps sind ziemlich balanced, ausser vielleicht PvZ aber das ist auch noch im Rahmen. Blizzards eigene Statistiken belegen das ebenfalls. Also warum ändert man schon wieder was? Nur weil die Zergspieler weiter die Foren vollheulen? Das werden sie auch nach 4 weiteren patches tun, die Statistiken widerlegen ja das Zerg zu schwach sei. "Don't fix it if it's ain't broken."

ZarvonBar

PvZ ist aus Tradition imba. ;)

Malek1tH
Beigetreten: 19.01.2005

Original von KalleTorsten
Ich verstehe das nicht. 1.1 war so ziemlich perfekt. Alle MatchUps sind ziemlich balanced, ausser vielleicht PvZ aber das ist auch noch im Rahmen. Blizzards eigene Statistiken belegen das ebenfalls. Also warum ändert man schon wieder was? Nur weil die Zergspieler weiter die Foren vollheulen? Das werden sie auch nach 4 weiteren patches tun, die Statistiken widerlegen ja das Zerg zu schwach sei. "Don't fix it if it's ain't broken."

Protoss are played 38.5% of the time.
Terran are played 38.0% of the time.
Zerg are played 23.5% of the time.

Da will Blizz natürlich auch anpacken, die Leute wollen nicht immer die gleichen matchups in den ganzen turnieren sehen. Es ist einfach langweiliger als eine einigermaßen ausgeglichene Rassenverteilung -> Quoten sinken -> Sponsoren werden immer weniger Kohle locker machen -> schlecht.

Kann mir gut vorstellen das Blizzard Zerg etwas stärker pusht als unbedingt notwendig um die Rassenverteilung anzupassen. Wenns einigermaßen passt wird Zerg halt wieder nerfed.

Naja, man muss schon zugeben, dass nitro packs nach factory ziemlich harsch ist.. Warum haben die den Upgrade nicht einfach teurer gemacht oder mit einer langen Bauzeit? Oder beides? Anstatt 50/50 100/100 (50/120 vielleicht? is schon machbar...) +10/15 Sekunden oder sowas aehnliches (dann kann man sich halt keine 5 rax leisten + jeder sollte das irgendwie abwaehren koennen.. + fuehrt auch zu Terra FE builds was blizz anscheinend mehr sehen will, zumindest so scheint es mir). Wenn ich mir das nochmals ueberlege, da reaper eigentlich early game ziemlich gas intensiv sind koennte man das Upgrade auch easy 200/50 machen, da man ja am sonsten nicht viel gas uebrig haette um die reapers ueaberhaupt zu produzieren. Ich weiss nicht, man geht halt nicht fast factory um reaper zu machen, die sind halt ein pures early game unit und ohne speed recht nutzlos da speedlings + queens oder stalkers es einfach zu gut countern. Eine andere Variante waere einfach reaper dmg gegen nerfen. Ich weiss nicht, finde das halt scheisse wirklich. Roach range? Naja, wir werden sehen wie sich das auswirkt. Supply bevor Rax finde ich auch bescheuert da es einige Opener praktisch eliminiert (ja ich weiss, dass 2 rax proxy mit marines und scv + bunker imba ist aber abgesehen davon wird das nichts gutes tun). Zerg buildings hp buff finde ich gut, Hatcherys gehen einfach zu schnell unter.

Ich verstehe auch nicht warum diese Statistik gepostet wurde, das fuehrt halt nur zu dummen Diskussionen, wie man auch im offiziellen Forum sieht - Diese Stats sind gar nicht so objektiv wie sie erscheinen, da viele Spiele disconnects/luck/fail usw. + Skill Unterschied sind. Ausserdem, wenn man halt nur von diesen Prozenten ausgeht sollte eigentlich Protoss einen Nerf bekommen (z.B. void rays. Versteht mich nicht falsch - ich finde die eigentlich in Ordnung aber viele schwaechere Spieler verlieren andauernd gegen void rays:

Win % in Gold (accounting for player skill)
61.0% win rate for Protoss when fighting Terran.

Win % in Silver (accounting for player skill)
63.6% win rate for Protoss when fighting Terran.

Das sieht man doch hier deutlich - ich kann nur behaupten ohne natuerlich sicher zu sein, dass das meistens an 4 Gate oder Void Ray rushes liegt. Beide sind sehr leicht anzuwenden und super effektiv. Mmn waere ein hp/shield nerf angemessen. Aber was weiss ich... Ich glaube eigentlich, dass blizz einen guten Job mit dem Spiel macht, nur hoffe ich, dass die das mit den reapers irgendwie besser hinkriegen, da reapers ein cooles unit sind und es waere schade wenn wir die nicht mehr sehen..

Original von Malek1tH

Original von KalleTorsten

Protoss are played 38.5% of the time.
Terran are played 38.0% of the time.
Zerg are played 23.5% of the time.

Da will Blizz natürlich auch anpacken, die Leute wollen nicht immer die gleichen matchups in den ganzen turnieren sehen. Es ist einfach langweiliger als eine einigermaßen ausgeglichene Rassenverteilung -> Quoten sinken -> Sponsoren werden immer weniger Kohle locker machen -> schlecht.

Kann mir gut vorstellen das Blizzard Zerg etwas stärker pusht als unbedingt notwendig um die Rassenverteilung anzupassen. Wenns einigermaßen passt wird Zerg halt wieder nerfed.

Das hat Blizz schon immer gemacht (z.B. WoW).
Es geht nicht darum wer wie oft gegen was gewinnt, sonder darum das alle Rassen/Klassen möglicht gleich oft vertreten sind. Sie agieren aber immer erst mir starker Verzögerung.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Ich fands ziemlich in Ordnung wie es war.

An den Statistiken kann man doch sehen, dass die ganze Sache ziemlich balanced war. Man muss sich nur mal klarmachen, dass das Skilllevel bei so viel mehr Protoss-Spielern höher ist als das von Zerg (insgesamt, das zeigt natürlich nicht unbedingt warum so viel weniger Zerg Turniere gewinnen). Dann sieht ne Winrate von 52% bei 15% mehr Protoss Spielern sehr klein aus. Über die niedrigeren Ladder braucht man gar nicht reden..

Reaper wurden nicht wegen 1v1 generft sondern wegen Teamgames, die Blizzard endlich mal behandeln wollte. Was der Roach change so wirklich bewirken wird weiss ich nicht so genau, es war doch eigentlich gut so das Roaches automatisch nach vorne gehen um zu tanken? Ich spiel kein Zerg aber ich stelle mir vor, dass man jetzt ein bisschen mehr darauf achten muss, dass sie nicht zb. mit den Hydras vermischt werden oder?

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

lol @ cingcoco
spiel mal zerg, es sieht vllt. leicht aus ist aber hart..

PeterBee
Beigetreten: 12.05.2006

Ist alles bullshit.

Die Stats sagen 0,0 aus das weiss jeder der bisschen Ahnung von Mathe hat.
Blizzard behauptet sie haben den matchmaking effekt rausgenommen, aber wie soll das bitte gehen? Wie vergleicht man den "skill" von Spielern im Battlenet?
Wenn Zerg underpowered ist, wie bewertet man dann den Skill eines Zerg spielers gegenüber einem Protoss Spieler?
Alles sehr schwierig bis unmöglich da etwas heraus zu lesen.
Was Fakt ist, da wo es drauf ankommt (Turniere!) schneiden Zergs extrem schlecht ab und Terras überdurchschnittlich gut (wobei das sich langsam ändern könnte zu Gunsten von Toss).
Und nein, ein Turniersieg sagt nichts aus, Cool ist geil aber hatte auch extremes Glück. Dass Varianz existiert sollte Pokerspielern wohl klar sein.