Wenn wirklich absolut gar nichts in der Nähe ist lohnt sich halt Rauch. Da tauchen random Pokémon fernab vonTaubsi, Rattfratz und co auf.
Original von alaris
Wenn wirklich absolut gar nichts in der Nähe ist lohnt sich halt Rauch. Da tauchen random Pokémon fernab vonTaubsi, Rattfratz und co auf.
Also ich hab bei aktivem Rauch fast ausschließlich die randoms
Original von stockfisch21
Original von alaris
Wenn wirklich absolut gar nichts in der Nähe ist lohnt sich halt Rauch. Da tauchen random Pokémon fernab vonTaubsi, Rattfratz und co auf.Also ich hab bei aktivem Rauch fast ausschließlich die randoms
![]()
Damit seltene Pokemon spawnen darf im Umkreis von ca einem Kilometer kein Spawnpunkt sein. Checken kann man das mit Ingress, da gibt es solche Energiepunkte (Keine Ahnung wie der richtige Name ist). All diese Punkte sind in Pokemon Go potentielle Spawnpunkte, auch wenn sie nicht vollständig genutzt werden. Wenn man solche Punkte in seiner Nähe hat dann spawnen auch mit Rauch keine seltenen Pokemon sind im weiteren Umkreis keine kommen mit Rauch auch die seltenen.
Okay, kann man (als Ingress-Noob) das irgendwie leicht nachgucken, wo es diese Punkte gibt? Und gibts da die seltenen häufiger oder ist es nur generell möglich die da zu fangen?
Danke im Voraus:f_drink:
Okay, kann man (als Ingress-Noob) das irgendwie leicht nachgucken, wo es diese Punkte gibt? Und gibts da die seltenen häufiger oder ist es nur generell möglich die da zu fangen?Danke im Voraus:f_drink:
Ich bin selbst Ingress-Noob. Ich hab das nur installiert um Bilder von Portalen einzureichen die noch keine Pokestops sind und die Spawnpunkte zu checken. Wenn man das installiert hat sieht man aber auch die Punkte direkt, wenn man sich auf die zubewegt zieht man die an und sie verschwinden. Sind die nicht da gibt es auch keine Spawnpunkte.
Edit: Hier ist auch der Thread von Reddit dazu: https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/comments/4xjukd/research_on_incense_in_empty_spawn_area_distance/?st=ixjf80av&sh=83b5eb90
Original von richum
Original von alaris
Wenn wirklich absolut gar nichts in der Nähe ist lohnt sich halt Rauch. Da tauchen random Pokémon fernab vonTaubsi, Rattfratz und co auf.Also ich hab bei aktivem Rauch fast ausschließlich die randoms
![]()
Damit seltene Pokemon spawnen darf im Umkreis von ca einem Kilometer kein Spawnpunkt sein. Checken kann man das mit Ingress, da gibt es solche Energiepunkte (Keine Ahnung wie der richtige Name ist). All diese Punkte sind in Pokemon Go potentielle Spawnpunkte, auch wenn sie nicht vollständig genutzt werden. Wenn man solche Punkte in seiner Nähe hat dann spawnen auch mit Rauch keine seltenen Pokemon sind im weiteren Umkreis keine kommen mit Rauch auch die seltenen.
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Rauch ist das Pokemon welches spawned absolut zufällig, ähnlich wie bei den Lockmodulen. Pokemon sind in der App in "Klassen" unterteilt: gewöhnlich, ungewöhnlich, selten, sehr selten, ultra-selten. Diese Klassen haben einen Wahrscheinlichkeitsfaktor (ultra-selten bspw. 1%, sehr selten 5%, usw...), nach diesem wird "gelost" was du für Pokemon via Rauch bekommst, das gleiche gilt für den sog. IV.. Dabei ist es zunächst mal völlig unerheblich was oder wieviel sich in deiner Nähe befindet. Es gibt zu bestimmten Events/Anlässen Änderungen in dem Wahrscheinlichkeitsfaktor - wie z.B. aktuell mit den Startern.
Zu den Ingress Markern: Solltest du in deiner Nähe solche Punkte auf der ingress Map sehen, dort aber keine bis selten irgendwelche Pokemon spawnen, handelt es sich um einen "hidden" Spawnpoint. Diese werden nur sehr selten aktiviert und beherbergen i.d.R. deutlich bessere und immer! unterschiedliche Pokemon. Bei Spawnpoints welche 1x die Woche (oder weniger) aktiviert werden, spawnen ausschließlich sehr- und ultra-seltene Pokemon. Die kann man eigentlich nur durch Glück und beobachten ausmachen. Je häufiger die Spawns, desto geringer das "Standard" Level. Natürlich können auch bei Stündlich aktivierten Spawnpoints bis zu ultra-seltene spawnen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer und das ist zumeist ein One-Shot!
Ich habe den Link dazu von Reddit geposted, es wurde vielfach so ausprobiert und bestätigt, dass seltene Pokemon erscheinen wenn man 1km abseits jeglicher Spawnpunkte ist und Rauch verwendet. Wenn du aktuelle Infos hast wo es widerlegt wurde gerne her damit. Ich habe noch nichts anderes mitbekommen.
Das es hidden spawnpoints gibt aus denen nur ab und an seltenere Pokemon spawnen ist jedenfalls ein komplett anderes Thema und ist nicht das wovon ich geschrieben habe.
Original von richum
Ich habe den Link dazu von Reddit geposted, es wurde vielfach so ausprobiert und bestätigt, dass seltene Pokemon erscheinen wenn man 1km abseits jeglicher Spawnpunkte ist und Rauch verwendet. Wenn du aktuelle Infos hast wo es widerlegt wurde gerne her damit. Ich habe noch nichts anderes mitbekommen.Das es hidden spawnpoints gibt aus denen nur ab und an seltenere Pokemon spawnen ist jedenfalls ein komplett anderes Thema und ist nicht das wovon ich geschrieben habe.
Ich kenne diesen Test bereits, werde diesen ganzen Spaß die Tage (sobald es wieder etwas wärmer ist) auch mal durchführen. Der Test in dem Link hat eigentlich nur eins gezeigt und zwar das in der Art mehr Pokemon gespawned sind. Was zunächst mal mit der Tatsache zusammen gehangen hat, dass Niantic zu der Zeit die Taubsi und Co. in belebteren Gebieten extrem hoch gehalten hat - außerhalb waren diese schon immer in Relation etwas rarer. Nun ist es aber so, dass rein von der Klassenzuordnung der App kein einziges Pokemon über "selten" bei ihm dabei war. Ich hatte zu Beginn von PoGo in meiner Wohnung meine beiden Rauch verbraucht (ein Stop ist keine 20m von unserem Haus entfernt) und hatte trotz weniger Spawns (ohne Bewegung spawned alle 5 Min eins) seltenere wie der Tester der SilphRoad (Glumanda, Bisasam, Hypno und Sichlor) und das bei wohlgemerkt nur insgesamt 12 Spawns.
Ja der Test hat gezeigt man hat eine größere Vielfalt - ja der Test hat auch gezeigt das 3 seltenere im zweiten Durchgang mehr aufgetaucht sind - was aber leider fehlt: Wieviel km ist er je benutzten Rauch gelaufen und fast noch wichtiger wie groß war die Varianz in den einzelnen Gebieten (in der "Wildnis) pro Rauch. Dort war leider alles zusammengefasst, zudem ist die Spawnmenge zu gering, dafür das er dauerhaft in Bewegung ist.
Hierzu ein kleiner Tipp: Wenn ihr Rauch einsetzen wollt (könnt ihr gerne testen!): Sammelt vorher genug Bälle - lauft los - ignoriert Arenen und Stops - fangt die Pokemon während ihr lauft (niemals stehen bleiben/AR aus). Der Effekt sollte sein, dass ihr alle 1-2 Minuten (200m) ein Rauchspawn haben solltet - also deutlich mehr wie der Tester hatte und das egal wo ihr euch befindet.
Original von krong
Wie lange gibts jetzt eigentlich noch vermehrt Bisasam, Schiggy und Glumanda?
08.01
Mal nen Tip für die Spieler denen noch Relaxo/Lapras/Dratini/Dragonier fehlen. Macht euch nicht die Mühe und sucht einfach auf gut Glück das bringt nicht viel in 4 Monaten einfach nur so rumgelatscht gefunden wurden:
0/0 Relaxo
1/1 Lapras
2/3 Dratini
0/0 Dragonier
dann bin ich nach viel rumfragen einfach 1 Woche wirklich nur Stellen angelaufen wo schon mal eines der besagten Pokémons gespawnt ist. Ergebnis:
2/4 Relaxo
7/7 Lapras
22/23 Dratini
2/2 Dragonier
Das liegt einfach daran, dass es Spawnpunkte gibt, die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben etwas seltenes zu spawnen.
Bzgl. Rauch: Es ist wirklich so, dass fernab von Spawnpunkten (ob es jetzt 1 km oder weniger sind, weiß ich nicht), das Spawnverhalten bei Rauch besonders ist. Ich habe einige Berichte dazu gesehen, die darauf hindeuten, dass jedes Pokemon dort eine gleich hohe Spawnwahrscheinlichkeit hat.
Original von Slev1nK
Das liegt einfach daran, dass es Spawnpunkte gibt, die eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben etwas seltenes zu spawnen.Bzgl. Rauch: Es ist wirklich so, dass fernab von Spawnpunkten (ob es jetzt 1 km oder weniger sind, weiß ich nicht), das Spawnverhalten bei Rauch besonders ist. Ich habe einige Berichte dazu gesehen, die darauf hindeuten, dass jedes Pokemon dort eine gleich hohe Spawnwahrscheinlichkeit hat.
Also wäre es laut deiner Aussage so, dass ich eine Chance von 1:143 habe mit Rauch ein Dragoran, Garados, Sichlor, Relaxo, usw. zu fangen. Dies ist aber schon alleine vom Quellcode der App her unmöglich, da diese festgesetzte Wahrscheinlichkeiten/Abhängigkeiten benutzt, welche Serverseitig zugewiesen und von dem Client abgefragt werden. Wie ich oben schon schrieb ändert sich wenig an der Seltenheit der Pokemon, dafür aber an der Breite der Möglichen seltenheit. Kurz gesagt: Würdest du in einer Stadt, bei aktiven Rauch, als sehr seltenes Pokemon nur bspw. Relaxo, Pantimos, Pinsir fangen können (weil die dort "Hauptpokemon" sind), kannst du außerhalb von Stops und Spawnpoint jedes aus der Klasse fangen - fängst du in der Stadt eins, ändert sich an der Menge außerhalb nichts. Das zeigt im übrigen auch o.g. Test. Das empfinden eines seltenes Pokemon ist jedoch für jeden anders. Hier wirst du bspw. von Pinsir, Pantimos, Sichlor und Relaxo überrannt, woanders findest du diese jedoch so gut wie nie, sind diese halt für jemanden "seltener". Hier bei mir in der Gegend ist z.B. auch Raupy relativ rar, dafür ist Evoli hier häufiger zu finden (sogar als Habitak, Quapsel und Zubat).
grad ein porygon in meiner wohnung aufgetaucht
sonst ists nur ein rattfratz taubsi etc spawnpunkt
Original von MarcT22186
Ich kenne diesen Test bereits, werde diesen ganzen Spaß die Tage (sobald es wieder etwas wärmer ist) auch mal durchführen. Der Test in dem Link hat eigentlich nur eins gezeigt und zwar das in der Art mehr Pokemon gespawned sind. Was zunächst mal mit der Tatsache zusammen gehangen hat, dass Niantic zu der Zeit die Taubsi und Co. in belebteren Gebieten extrem hoch gehalten hat - außerhalb waren diese schon immer in Relation etwas rarer. Nun ist es aber so, dass rein von der Klassenzuordnung der App kein einziges Pokemon über "selten" bei ihm dabei war. Ich hatte zu Beginn von PoGo in meiner Wohnung meine beiden Rauch verbraucht (ein Stop ist keine 20m von unserem Haus entfernt) und hatte trotz weniger Spawns (ohne Bewegung spawned alle 5 Min eins) seltenere wie der Tester der SilphRoad (Glumanda, Bisasam, Hypno und Sichlor) und das bei wohlgemerkt nur insgesamt 12 Spawns.
Ja der Test hat gezeigt man hat eine größere Vielfalt - ja der Test hat auch gezeigt das 3 seltenere im zweiten Durchgang mehr aufgetaucht sind - was aber leider fehlt: Wieviel km ist er je benutzten Rauch gelaufen und fast noch wichtiger wie groß war die Varianz in den einzelnen Gebieten (in der "Wildnis) pro Rauch. Dort war leider alles zusammengefasst, zudem ist die Spawnmenge zu gering, dafür das er dauerhaft in Bewegung ist.Hierzu ein kleiner Tipp: Wenn ihr Rauch einsetzen wollt (könnt ihr gerne testen!): Sammelt vorher genug Bälle - lauft los - ignoriert Arenen und Stops - fangt die Pokemon während ihr lauft (niemals stehen bleiben/AR aus). Der Effekt sollte sein, dass ihr alle 1-2 Minuten (200m) ein Rauchspawn haben solltet - also deutlich mehr wie der Tester hatte und das egal wo ihr euch befindet.
Dann solltest du dein Wissen weitergeben, da du scheinbar mehr weißt als andere in der Grassroots-Community. Es ist schon allein so, dass durch unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie du selbst geschrieben hast, mehr oder weniger Pokemon spawnen. Genauso ist es möglich, dass bei unterschiedlichen Biomen, Tageszeiten, Entfernungen oder Mobilfunkaktivität mehr oder seltene Pokemon spawnen. Was und wie es funktioniert lässt sich nur durch Feldstudien herausfinden, solange Niantic keine weiteren Infos herausgibt, da genau das eben alles serverseitig entschieden wird. Durch auslesen des Quellcodes kannst du hier keine vollständigen Schlüsse ziehen und für dich in Anspruch nehmen genau zu wissen wie es funktioniert.
Selten bedeutet natürlich in dem Fall Pokemon die man normalerweise nicht einfach mal so fängt, wenn man auf dem Land wohnt. Du nimmst für dich in Anspruch zu wissen, dass es nicht funktioniert, weil es auch andere Gründe für die Spawns geben könnte. Ignorierst jedoch für deine Argumentation Testvariablen wie den Vergleich Innerhalb der 1km-Zone, dazu behauptest du Infos würden fehlen die ganz klar im Text stehen in denen er beschreibt wo er wohnt und welche Strecke er gelaufen ist.
Original von richum
Dann solltest du dein Wissen weitergeben, da du scheinbar mehr weißt als andere in der Grassroots-Community. Es ist schon allein so, dass durch unterschiedliche Geschwindigkeiten, wie du selbst geschrieben hast, mehr oder weniger Pokemon spawnen. Genauso ist es möglich, dass bei unterschiedlichen Biomen, Tageszeiten, Entfernungen oder Mobilfunkaktivität mehr oder seltene Pokemon spawnen. Was und wie es funktioniert lässt sich nur durch Feldstudien herausfinden, solange Niantic keine weiteren Infos herausgibt, da genau das eben alles serverseitig entschieden wird. Durch auslesen des Quellcodes kannst du hier keine vollständigen Schlüsse ziehen und für dich in Anspruch nehmen genau zu wissen wie es funktioniert.Selten bedeutet natürlich in dem Fall Pokemon die man normalerweise nicht einfach mal so fängt, wenn man auf dem Land wohnt. Du nimmst für dich in Anspruch zu wissen, dass es nicht funktioniert, weil es auch andere Gründe für die Spawns geben könnte. Ignorierst jedoch für deine Argumentation Testvariablen wie den Vergleich Innerhalb der 1km-Zone, dazu behauptest du Infos würden fehlen die ganz klar im Text stehen in denen er beschreibt wo er wohnt und welche Strecke er gelaufen ist.
Ich nehme nicht in Anspruch zu Wissen das es nicht funktioniert, ich sage lediglich das der Test so wie publiziert keinerlei Aussagekraft hat, sondern lediglich ein kleiner Hinweis darauf sein KANN! wie es funktioniert. Das Ergebnis zeigt ja auch deutlich das verschiedenste Pokemon spawnen. Es zeigt aber eben auch, dass da ja jetzt nichts wirklich weltbewegendes selteneres wie innerhalb der aktiveren Zone gespawned ist.
Du hast ja auch vollkommen Recht das andere Faktoren eine Rolle spielen können und garantiert auch werden - der wichtigste ist da wahrscheinlich die Mobilfunkativität und -verfübgarkeit. Hier muss man aber dann auch sagen, dass ein Test nur dann Aussagekraft bekommt, wenn in beiden Testbezirken die Grundvoraussetzungen zumindest ähnlich sind.
Natürlich kannst du aus dem einem Quellcode kein vollständigen Rückschlüsse ziehen (zumal es ja ein größtenteils Serverbasiertes Spiel ist), ich arbeite jedoch in meiner Freizeit an einem eigenen kleinen Klon der PoGoMap und habe daher auch einen kleinen Einblick wie der Ablauf in etwa funktionieren muss Stichwort TTH, Area-binding, usw.. Hat natürlich zunächst einmal nicht viel mit dem Einsatz von Rauch zu tun, jedoch beschäftige ich mich gerade tiefer gehend mit der Visualisierung und Erkennung der Lockmodul-Spawns, welche, so behaupte ich jetzt mal, im Grundkonzept ziemlich ähnlich mit dem Rauch sind.
Schlussendlich weiß ich auch nicht mehr wie bereits in zig Topics der Silph-Road beschrieben wurde, wo jedoch oft selbige Vermutungen und Rückschlüsse beschrieben werden, welche ich bei meiner Meinung eben mit berücksichtigt und teilweise daraus gebildet habe.
Kurz noch zu deiner Anmerkung bzgl. des Tests: Er hat dargestellt wo und wie dieser durchgeführt wurde, die Ergebnisse sind aber leider nur "Schnittmengen" aus den beiden kompletten Tests. Zumindest habe ich da jetzt nichts detailliertes (z.B. gelaufene km pro Messung, Spawns pro Strecke, Entfernung der in seinem Gebiet seltenen Spawns zum Ausgangspunkt) rauslesen können. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Test an sich Klasse, interessant zu lesen und für jeden zumindest eine Empfehlung Wert. Jedoch lassen sich da noch keine Fakten über Spawns seltenerer Pokémon sammeln.
Worauf ich in meinem zitierten Post von dir oben eigentlich hinaus wollte war lediglich: Du kannst mit Rauch auch Mitten in der Großstadt seltene Pokémon bekommen. Das ist zuletzt meine Partnerin mit Elektek mitten in Gütersloh passiert.
Ich hatte es ja versprochen: Ich werde es testen sobald das Wetter besser ist um größere Strecken zu laufen oder per Fahrrad absolvieren und das Ergebnis hier Posten - was aktuell dabei raus kommt kann ich aufgrund der massiven Änderungen am Spiel Seitens Niantic nicht mal vermuten.
Hoffentlich kommt bald nen großes Update. Das Spiel ist doch recht langweilig geworden. Leider ist aufgrund der Feiertage nicht so viel zu erwarten.. Sind jetzt vier Wochen seit dem letzten Update, so lange gabs bisher noch nie eins.
Jo, kenne auch einige die jetzt die letzten Wochen schon weniger gespielt haben & es ist einfach lahm, es passiert nichts mehr.. Raffe mich atm gerade so auf die Tages-Challenges zu machen..
Geht mir auch so. Hoffe einfach irgendwann mal ein Aerodactyl zu finden und irgendwann genug Candys für Dragoran erlaufen zu haben. Arenenkämpfe hab ich seit Wochen nicht mehr gemacht.
also ich versuche noch meinen pokedex zu füllen. fehlt leider noch das Aero und die große schnegge. Ansonten dust sammeln durch die coins und daily bonuse. wetter ist leider auch zu kalt um ne runde fangen zu gehen