3 gate robo vor der exe spielt halt auch niemand mehr außer im pvp
wie lange muss man denn 1 base sein um als 1 base build zu gelten??
3 gate robo vor der exe spielt halt auch niemand mehr außer im pvp
wie lange muss man denn 1 base sein um als 1 base build zu gelten??
Original von shackes
Für Zerg gibts ja auch keinen brauchbaren 1-Base-Build. Zerg muss FE spielen, sonst macht man's falsch!@Speedy: Gegen schlechtere Spieler ist es natürlich immer besser, safe statt riskant zu spielen.
Hier gehts ja ums Spiel gegen ähnlich starke Gegner. Hier würd ich im allgemeinen empfehlen, ganz am Anfang 1 Base zu spielen, bis man damit das Macro hinkriegt, also genug Worker baut und keine Overmins ansammelt. Das geht je nach RTS-Erfahrung schneller oder langsamer.
Danach das Gleiche mit 2-Base-Builds, aber bis dahin ist man wahrscheinlich schon mindestens in Gold oder Platin.
wirklich
Original von sirjinx29
3 gate robo vor der exe spielt halt auch niemand mehr außer im pvpwie lange muss man denn 1 base sein um als 1 base build zu gelten??
alles was nicht nexus first oder 1 gate exe ist ;D
3 gate exe ist son mittelding imo
aber wir reden hier glaub eh aneinander vorbei.
ich wollte nur sagen, dass man imo, solang man noch die grundlagen lernt nicht gleich FE builds spielen muss.
Original von vaniilla
Original von shackes
Für Zerg gibts ja auch keinen brauchbaren 1-Base-Build. Zerg muss FE spielen, sonst macht man's falsch!@Speedy: Gegen schlechtere Spieler ist es natürlich immer besser, safe statt riskant zu spielen.
Hier gehts ja ums Spiel gegen ähnlich starke Gegner. Hier würd ich im allgemeinen empfehlen, ganz am Anfang 1 Base zu spielen, bis man damit das Macro hinkriegt, also genug Worker baut und keine Overmins ansammelt. Das geht je nach RTS-Erfahrung schneller oder langsamer.
Danach das Gleiche mit 2-Base-Builds, aber bis dahin ist man wahrscheinlich schon mindestens in Gold oder Platin.wirklich
![]()
Mal eine Frage, warum postest du als Zerg im Protoss-Thread? Und gerade was das Exen betrifft, ist Zerg GANZ anders designt als Protoss. Zerg würde halt am liebsten drölfzig Exen bauen, bevor man überhaupt an den Pool denkt.
Btw. Gestern seit Ewigkeiten mal wieder 3-Gate Robo gespielt, weil gegner meinte er muss nen schwules All-in spielen und dann am Counter sterben
.
im bekomme im PvZ irgendwie immer auf den Sack. Wie schon gesagt der Zerg baut entweder mass Exen oder pumpt halt 3000 Roaches in 2min50 raus um einen dann zu überrennen und ich schau mit meinen 3gates in die röhre ist doch echt einfach nicht mehr feierlich wie unbalanced das ist.
Ist das Dein ernst?
Wir wärs mit nem Replay? Wenn er wie verrückt Expansions hochzieht isser halt anfällig für einen Push. Wenn er zu früh ohne Ende Roaches pumpst, spielst Du halt defensiv.
Wenn Du 3 Gate spielst, zwingst Du Dich halt dazu früh agressiv zu werden. Kann dazu aber nicht viel mehr sagen, da ich ausnahmlos FFE spiele.
was machst du denn so als follow up nach FFE?
Ich entscheide meistens ob 6 Gate oder 6 Gate Robo oder 5 Gate Starport jeweils halt mit Twilight Council
bekommt aber dennoch in 50% der Fälle auf den Sack wenn er um 12:00 mit ROach/Hydra pusht und ich noch nicht Storms habe, oder zu 99% auf den Sack wenn er Muta Ling spielt...
und mal ne andere Frage, warum machen die Pros immer Archons aus zwei DT's und nicht aus 2 HT?
also neuerdings verzweifele ich gegen Folgendes. Die letzten 8 PvZ habe ich ALLE verloren , und alle gegen die gleiche Taktik. Ich weiß schon was kommt und kann nichts dagegen machen das find ich einfach so sick.
Z macht einen aggressiven 6 -10Pool, den ich mit geringem Schaden halte, er expandiert aber schnell und gleicht seinen Eco Nachteil aber schnell aus. Ein schneller gegenangriff scheitert meistens daran, dass er 4 Spines runterwirft und er damit erstmal relativ safe ist.
Ich move raus, und werde überrant von Muta Ling. Gehe ich HT, treffe ich seine Mutas und hab dann aber nur für 40 sekunden ruhe oder so bis sie halt wieder regeneriert sind. Wenn er direkt über meine Sonden fliegt kann ich ihn ja auch schlecht stormen.
Ich hab hier mal zwei repräsentative Replays hochgeladen, es muss doch noch mehr mit diesem Problem geben:
Einmal hab ichs mit stalker, immoral, sentry versucht ( um mich vor roaches zu schützen)
https://rapidshare.com/files/2106650512/6Pool_into_Muta__1_.SC2Replay
beim zweiten mal hatte ich sogar noch 5 Phoneixe (angeblich die Counter zu Mutas mit dabei, und hat auch nichts gebracht)
https://rapidshare.com/files/308763556/10Pool_into_Muta_Loss.SC2Replay
Achtung hab bisschen geflamet in den Videos weils einfach zu frustrierend ist, wenn Z Mutas baut und es ein Autowin ist.
hi,
1.) du cuttest sehr lange probes, baust 3 gates, aber dann baust du doch noch die expo. bei dem zealot angriff solltest du gesehen haben, dass du ecowise nicht aufholen kannst ohne irgendwas zu tun, denn dein gegner hat ja seine expo schon und wird nach erfolgreicher abwehr wohl auch erstmal drohnen.
geh zB auf warpprism (vor exe) und kill seine main und hau wieder ab. also exploite, dass er auf statische defences setzt und du die rampe ff kannst und so seine produktion halbierst. danach würde ich dann exen, bzw währenddessen (je nachdem wie gut es läuft.)
alternativ bau halt probes durch und expandier schneller und spiel standard. aber son mittelding ist meist nicht so geil. as played waren immos gegen muta/ling auch nicht so hilfreich.
2.) naja, hier ist dein opening halt nicht so effektiv und wirft dich extrem nach hinten (btw du nimmst das gas viel viel zu früh und baust nichtmal ab). du spielst halt nen 2gate zealot push mit +1, der aber sehr spät kommt und überhaupt nichts bewirkt (zumal z die 2gates natürlich gesehen hat), ausser das du 20 arbeiter hinten bist. phenixe sind gut gegen mutas, aber nicht wenn ein phenix auf 5mutas kommt (z hat ja schon von 4gas gemined als du dein 2tes anfängst zu minen). und musst die phenixe natürlich auch noch microen, damit sie effektiv sind. hier streust du auch wieder einfach immos in deine armee gegen muta/ling. dagegen sind immos total kacke und trotzdem superteuer.
du brauchst imo einfach builds die mehr sinn mache und besseres scouting.
erstmal Danke für dein Feedback. Immos hab ich eigentlich immer dabei weil er ja sehre schnell auf Roaches Techswitchen kann. Und die Exe hab ich dann gebaut nachde ich dachte ich kann mit nem 3 Gate keinen Druck gegen 4 Spines machen bevor sein Eco Advantage einkickt. Aber dass ich gegen den Z nicht mehr aufholen kann hätte mir klar sein müssen
Ansonsten macht das schon Sinn was du sagst, mit Warpprism in die Main und Rampe FF klingt auf jeden Fall nice. Auf die Idee kam ich noch nicht. Das dürfte halt nur klappen wenn seine Armee die Warpprism Ladung + Warpin nicht crushed.
Hab das Rep nicht gesehen, aber warum sollte er auf Roaches switchen wenn du Immos hast? Und wenn er keine Roaches baut sind die Immos eben nicht so gut.
2 fragen ![]()
wenn ich auf ne terra army mit ghosts zulaufe... soll ich dann stormen oder feedbacks machen? also was zu erst?
und was haltet ihr von nem gas klau beim terra am anfang? lohnt es sich?
Bin gerade nicht so fit was Terra-BOs angeht, aber on welchem Build braucht er denn frühes 2. Gas? Die meisten spielen doch eher FE.
gas steal gegen terran lohnt sich nicht, wie zarvonbar gecshriebn hat braucht der terra e für nix schnell 2 gas
kommt drauf an wieviel energie die ghosts haben, wenn ich army vs army laufe dann storm ich lieber. aber eigentlich schickst du den templer vor um feedback zu landen
Original von sirjinx29
gas steal gegen terran lohnt sich nicht, wie zarvonbar gecshriebn hat braucht der terra e für nix schnell 2 gaskommt drauf an wieviel energie die ghosts haben, wenn ich army vs army laufe dann storm ich lieber. aber eigentlich schickst du den templer vor um feedback zu landen
okay alles klar! danke
aber nur, wenn du nen obs hat, der die ghosts schon on target hat! wenn du aber sowieso einen hat in front stehen hast, und du einen teil seiner army siehst, dann storm imo. fb nutz ich nur, wenn ich vorher genau weiß, wo der terra, wie steht und ob ich 1-2 ghosts raussnipen kann auf diese weise.
Das einzige, was Du halt verzögerst sind cloacked banshees. Ob das dann den Aufwand wert ist, lässt sich bezweifeln.
kann mir ma einer sagen was man als p vs t gegen mass MMM mit stim macht? hab das gefühl das ist einfach super imba, selbst wenn ich zu seinem pushtiming 2 colossi oder so hab stimt t einfach seinen ganze scheiss und meine armee ist einfach im arsch. wenn man nicht grade die ganze zeit über seiner arme wache hält und die ff perfekt sitzen hat man einfach keine chance ... und selbst dann gibts ja noch die vikings die ma eben die colossi beseitigen um dann den rest vom mmm ball erledigen zu lassen ....
mit zerg und den scheiss mutas will ich garnicht erst anfagen ...
hab das gefühl sobald man als p versucht ein macrogame zu spielen wir man einfach nur hart geraped. egal ob man nen kleinen earlypush gehalten hat und eigentlich "ahead" sein müsste oder nicht.
hab das gefühl man hat als p eigentlich nur ne chance wenn man pusht ehe zerg seinen mutaball bzw. terran stim hat.
Wie du schon sagtest, gute Force Fields setzen. ![]()
Wenn du es schaffst es einzubauen ist Armor Upgrade natürlich auch immer nice.