Zum Forum springen
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
foshizzle
Beigetreten: 09.03.2008

das suckt halt übelst! einmal nicht aufgepasst bedeutet dann quasi gg ... grade wenn man nicht drölf millionen apm hat ....

irgendwie find ich das schon imba wenn man bedenkt das der tier1 tech von protoss mehr kostet als der t1 terratech und dann trotzdem keine chance dagegen hat und man quasi schon collossi/hts braucht um gegen terran tier1 zu gewinnen ...
wenn man dann zu hts/collosi rusht hat man nicht genügend units die als tank fungieren und wenn man nicht rusht kommt meist vorher schon ein push und dann ist eh gg ...

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

Ein Replay sagt mehr als tausend Worte ;)

Stim-Timings sind halt schon recht stark, aber mit FFs durchaus locker zu halten. Musst halt den Focus auf Deiner Army halten und die Angriffswege ggf mit Observern besetzen.

Antwort
Zitat
666morpheus
Beigetreten: 22.06.2006

Soo, da Terran auch mein schlechtestes Matchup ist, habe ich mal nach Anregungen gesucht und bin auf diesen Build hier gestoßen:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=308519&currentpage=4

Leider verrecke ich immer beim üben des Builds gegen eine Insane K.I. Der Push kommt dann je nach Map zwischen 6:10 und 6:30 mit 6 Maraudern und 5 Rines und ich habe 2 Zealots, 2 Sentrys und 2 Stalker und 500 Overmins. Da weiß ich auch noch nicht wie ich die loswerden soll, aber Einheiten kann ich definitiv nicht reinwarpen wegen cooldown. Kann vielleicht jemand ein Replay hochladen und zeigen, dass man den Push leicht abwehren kann, oder ist der Push sogar definitiv das Todesurteil? Bin nur Goldleague, aber trotzdem nervt es zu sehen bzw zu lesen, dass es angeblich möglich ist, aber man die ganze Zeit nur verkackt...

Antwort
Zitat
IgNoRaNt

Du hast 2 Sentries. Sofern das Spiel nicht auf TDA läuft, nimmst Du nicht mal Schaden. FF auf die Choke und Du bist safe.

Zudem hat doch ne insane KI höheres Income als ein realer Spieler, wenn ich nicht irre. Gerade der Lolrauder-Count, kommt mir etwas hoch vor, aber hab die Timings leider nicht im Kopf :(

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Du hast 2 Sentries. Sofern das Spiel nicht auf TDA läuft, nimmst Du nicht mal Schaden. FF auf die Choke und Du bist safe.

Naja, bei dem Build hast du aber leider bei 27 Supply ne Exe gebaut, die du mit einem FF auf der Rampe nicht halten kannst. Du stehst dann halt one Base mit 2 Gates und keinem Tech da, und T hat quasi das Spiel gewonnen.

Bei dem Build ist halt das Problem, das du einen Zealot und einen Stalker vor dem Nexus baust, wenn du mit den beiden Units in deiner Base rumstehen bleibst machen diese Units nichts ausser deinen Nexus und deine weiteren Gates zu delayen, du solltest damit also zum Gegner rüberlaufen und nen bischen rumnerven. Dadurch siehst du schonmal in etwa seine Unitcombo und kannst dich darauf einstellen was kommt, und du kannst vielleicht den Push etwas verzögern.

Also ich hab mir jetzt die Replays angeschaut, und meiner Ansicht nach gewinnt der Typ die Games nur, weil ihn die Terrans entweder in Ruhe lassen, oder massiv failen. Save gegen nen ordentlich 2 Rax Pressure erscheint mir der Build aber nicht.

Ansonsten finde ich das üben gegen Insane KI auch nicht so gut. Wie gesagt, die Cheatet, dann lieber nen Kumpel suchen, der T spielt und Custom Games machen.

Empfehlen kann ich nur immer wieder diese Video Serien:

Antwort
Zitat
666morpheus
Beigetreten: 22.06.2006

Ich hab mir auch die Knowme Serie angeschaut und Fazit ist doch, dass er keinen Build gefunden hat, so wie er es wollte, oder irre ich mich? Er will ja diesen "ich bin gegen alles safe und kann auch alles bestrafen build", den es so ja leider nicht gibt ;)
Und dass er den Voidray Build direkt als schlecht abstempelt ist auch sone Sache, zumindest in Gold und Platin fährt man mit nem 3 Gates + Voidray je nach Map sehr gut.

Bekommt die Insane KI wirklich mehr Geld, oder hat sich das nur aufgrund WC3 eingeschlichen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die KI nur "bessere" Builds und besseres Micro hat.

Im Moment habe ich aber auch das Gefühl, dass man ohne eine relativ schnelle Exe ziemlich schlecht dar steht.

Antwort
Zitat

Ja, hat höheres Income und Maphack.

Und ja, wenn von Gut/Schlecht geredet wird, wird halt nicht auf Noob Gold/Platin Ebene Gedacht. Da ist ja so einiges gut und starke Pushes die etwas vom Standard abweichen so wie so Imba.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Er will ja diesen "ich bin gegen alles safe und kann auch alles bestrafen build", den es so ja leider nicht gibt ;)

Aber genau das sagt der Typ auf TL wäre ja sein Opening. Und das möchte ich doch mal sehr stark bezweifeln. Ich meine der gibt hier 400 Mins für den Nexus aus, 150 für die Forge. Das sind schon 550 Mins, die er ins Mid-Lategame infestiert, die sein Gegner erstmal in Units stecken kann.

Tho it has only 2 gateways, it's safe against all early pressure, and it gets you more economy than any other safe 1 gate FE.

zumindest in Gold und Platin fährt man mit nem 3 Gates + Voidray je nach Map sehr gut.

In Gold-Platin fährt man imo auch ganz gut, wenn man 3 Gates und ne Robo baut, und dann mit 2 Colossi den Terra roflstomped.

Antwort
Zitat
kaazooh
Beigetreten: 08.02.2008

warum spielt eigentlich niemand fast collossus vs z (go bei 2 collossus + upgrade), fahr damit sicher 80%+ winquote bei alles außer crossspawn auf den großen maps(master league)

Antwort
Zitat
SpeedyBK

One Base all-in halt ;) . Kann man mal einstreuen, aber imo kein erstrebenswerter Gameplan.

Antwort
Zitat
Halozination
Beigetreten: 08.02.2007

mit 1 base allins ggn zerg zu gewinnen ist halt super schwer und micro intensiv und für mich sehr erstrebenswert . Leider kenne ich keine guten 1 base allins.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt

Die allgemeine Schwäche von Collosi ist halt ihre Immobilität bzw. die Immobilität, die Du Deiner Army aufzwingst, weil Collosi ohne Support halt keine Sekunde überleben. Bist halt gegen jede mehr oder weniger mobile Army meistens im Nachteil. Horrorszenario in dem Falle sind halt Mutas. Wenn Du ein 2 Collosi Timing anstrebst bist Du denen halt mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert ohne Blink und Storm.

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

habe es eben mal ausprobiert, ohne Erfolg
bei welcher ingame-Minute bist du mit 2nd Coloss+Upgrade und machst go?
Ich verliere einfach gegen Mass-Roaches

Antwort
Zitat
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

versteh auch nicht wie das funktionieren soll
bis dahin hat der zerg 5 bases und wenn er dich wegrennen sieht drückt er paarmal den roach knopf und überrennt dich

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von sirjinx29
versteh auch nicht wie das funktionieren soll
bis dahin hat der zerg 5 bases und wenn er dich wegrennen sieht drückt er paarmal den roach knopf und überrennt dich

Naja, in so einem Fall könnte es sogar gut funktionieren, da er dann hart Overdroned hat. Aber wenn er Scoutet, dass P keine Exe nimmt, sollte ihm das ja logischerweise schon spanisch vorkommen, und er sollte nicht so greedy Drones bauen. Und dann hält er es halt easy und ist weit vorn.

Also, ich hab 2 Colossi + Lanze halt bei 8:30 (Bei durchgestylter BO vllt. 8:00), kommt also schon vor Mutas. Aber man hat halt neben den Colossen nur nen paar Zealots, und kaum Sentrys und Stalker, also Roaches sollten da easy regeln.
Zudem musst du schon die Robo delayen, damit er es nicht mit dem Dronescout sieht und gegen nen reinfliegenden Ovi machst du halt auch nichts, da du keine Antiair hast.

Der Build is imo ziemlicher Schwachsinn gegen Zerg. Aber du kannst ja gern mal ein Replay hochladen, wie du das spielst.

Antwort
Zitat

ich setzt mal gerne auf 2-3 base nen DTschrein auf..
was lohnt sich mehr?
-3 DTs spreaden und in all seinen ecos schaden machen
oder
- 3 Dts auf eine base und die hatch snipen?

Antwort
Zitat
IgNoRaNt

Es ist immer das vorzuziehen, dass sicheren Schaden macht. Also wenn Du Dir sicher bist, dass er ne Weile braucht um Einheiten und/oder Detection ranzuholen, dann snipe die Hatch, ansonsten lieber Dronen snipen. Zu dem Zeitpunkt, den Du beschreibst, wird er aber wohl überall Detection haben, da lohnt es sich eher Watchtower zu übernehmen und potentiell neue Hatches mit den DTs zu verzögern.

Antwort
Zitat

ja ich hab in nem match vorhin mit den 3 DTs so ca. 15 drohnen rausgeholt aber das is ja np für den zerg der pumpt das einfach wieder nach...
und seine dritte hätte ich snipen können... deswegen meine frage was mehr bringt so 15 drohnen oder ne hatch?

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Joa, wenn Z 4+ Hatches hat, seine Injects nicht verpeilt, und eh 30+ Larven hat, ist es wahrscheinlich besser mit Rechtsklick auf die Hatch zu drücken.

Antwort
Zitat

Original von SpeedyBK
Joa, wenn Z 4+ Hatches hat, seine Injects nicht verpeilt, und eh 30+ Larven hat, ist es wahrscheinlich besser mit Rechtsklick auf die Hatch zu drücken.

hab mir auch gerade nochmal den graphen angeguckt
wie dronen killen mal garnichts bringt

Antwort
Zitat