Zum Forum springen
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
B9rd
Beigetreten: 11.05.2008

soweit war mir das klar, aber was heisst sicher.

moved ihr raus, wenn ihr die exe aufbaut oder deffensiv? Immer scout abhängig ob der gegner auch exed ?

Antwort
Zitat

Beim Exen sollte man wie du bereits geschrieben hast Defensiv oder Aggressiv sein.

Wenn du zB die 3. holen möchtest und dein Gegner aber auf 2 Base bleibt hast du für ein Zeitfenster wohl die schwächere Armee. Jetzt musst du dir irgendwie Zeit kaufen die Exe durchzubringen, um dann mit dem Eco-Schub die Oberhand zu gewinnen.

Wie wärs mit Warpprism-Harrass? Eins bauen, 4 Sentries oder 4 Zealots rein und ab in die Eco vom Gegner, dahinter dann die Exe nehmen. Die Drops zwingen deinen Gegner dazu defensiv zu sein und seine Army zu splitten, man verhindert, dass ein Go kommt.
Das kann man dann auch mit einem weiteren Angriff kombinieren, da der Gegner ja seine Army nun aufteilen musste.

Einen Angriff mit der Army würde ich immer an ein Timing anpassen, zB an ein fertiges Upgrade. Ich weiß nicht so wirklich ob ein Protoss einen Army-Trade anstrebt wenn er sich die 3. Base holt, da muss wohl ein wenig Input von den Protossen hier kommen :)

Wenn man das ganze defensiv angehen will muss man seinen Verteidigervorteil ausnutzen. Das bedeutet also die Army gut aufstellen, für Map-Vision sorgen und immer die bessere Fight-Posi versuchen zu nehmen.
Hier ist auch wieder eine Idee wenn man angegriffen wird beim Gegner 4 Zealots reinzudroppen. Das zwingt die Reinforcements dazu erst später anzukommen, da sie sich ja um den Drop kümmern müssen.
Jede Sekunde die man hier erkämpft ist wertvoll.

Deine Gegner haben eigentlich nur die Option dich Exen zu lassen, und dann einen starken Angriff zu starten, oder nachzuexen.
Durch zB Drops verhindertst, oder delayst zumindest, den großen Go deines Gegners, während du in der Zeit noch ordentlich reinwarpst.

Ich finde es übrigens immer stark wenn der Toss mit einem Warpprism umherzieht und nach Möglichkeiten sucht, das macht das Spiel ein wenig Mobiler, was die Army meist nicht ist.

Ich hoffe es hilft bisschen was :)

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Hab grad mal wieder 5 Spiele geladdert. Das erste mal seit ~nem Jahr.
Direkt Platin eingestiegen was ich nach der langen Zeit erstmal als Erfolg verbuche

Da ich komplett außer Übung bin wollte ich ich mir erstmal für jedes MU eine BO zusammen suchen und die erstmal bissel rauf und runter spielen. Mein Plan ist aktuell:

- vs T: Nexus first oder One Gate Expand into viele Gates mit schnellem Charge und dann Archon´s und HT´s. Schnell mindestens eine forge für Armor, eventuell 2.

Vom Stil so wie in diesem Spiel von gerade:

http://replayfu.com/download/zT8G1h

Gegner war hier Bronze da Placement Match, also hätte wohl alles geklappt aber eben in diesem Stil. PvT fühlt sich immernoch als mein stärkstes MU an irgendwie.

vs P: 3Gate/Blink/Obs und dann während dem pressure expanden falls es passend aussieht.

So in etwa wie das hier nur in gut gespielt :f_biggrin:

http://replayfu.com/download/CPHtJ

vs Z: FFE into Gateway Allin.

Hab grad nur eins parat aber das war so erbärmlich gespielt das ich´s nicht posten werd^^ Fühl mich ehrlich gesagt mit FFE auch nicht so wohl, früher hab ich eher 3-Gate expand gespielt aber das spielt ja heutzutage keine Sau mehr, scheint nicht mehr wirklich viable zu sein oder wie seht ihr das?

Was meint ihr dazu für den Wiedereinstieg? Hat mit vllt nen Master zu jedem MU mit nem ähnlichen Stil nen Replay? Wäre nice. Keine Lust lange so schlecht zu bleiben wie ich gerade bin^^

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008

Hm, ich hab auch lange net gespielt und bin jetzt seit paar Wochen wieder am trainieren ...

vs Z:
FFE into robo bis 3 immos, danach push + colossi blink tech / exe followup je nachdem wie der push lief und wie der zerg techt
... was ich halt noch net gut mach, was aber alle pros machen und quasi Zünglein an der Waage ist atm ist imo das stören des makros vom Zerg in den ersten 10 Minuten. Da gibts verschiedene Möglichkeiten:
- (double) pylon block an natu (und third) (+ cannons)
- stargate into robo statt nur robo (vorteil mapcontrole, nachteil man wirft sich selbst auch zurück, die aggression muss also klappen sonst is ende)
- warp prism action (vorteil overall flexibilität, nachteil im timing weil man halt mehr in der robo bauen muss und man so evtl. wichtige immos skippen muss, das ganze also net ganz so stark ist)

vs T:
1 gate expand into 3 gate / 4 gate pressure
... das is ultra standard ... followup ist dann eigentlich double forge + charge und je nach stand der dinge früher oder später HTs
immos braucht man eigentlich nur gegen tanks, später wenn er ghosts hat isses auf 3 bases aber auch standard den colossi tech einzustreuen ... wenn er zu viele oder zu wenige vikings hat isser auch am arsch, von daher super techswitch im late imo

vs P:
Das find ich noch am schwierigsten! Imo gibts einfach noch zuuuu viele BO wins in dem matchup. Da ich mir aber auch eins aussuchen will hier mal meine aktuelle Wahl:

- 1 gate / 2 gate robo into exe nach dem 3. immortal (wobei ich immo - obsi - immo - immo baue), danach 2. robo + 2 forges und später (bei 150/200) HTs, bei 200 pushen und gleichzeitig auf mothership techen

Ich spiel andere strats unter folgenden Gründen nicht:
- Phönixe brauchen min. 50% mehr mikro, man verliert also rel. oft gegen eigentlich gleich gute Gegner bzw. muss vieeeeel mehr investieren ... und oft gehts halt schief
- blinkstalker find ich auf < high master jetzt net so super, weil das matchup schon irgendwie vom colossi tech lebt und viele halt 1 base immo (wie ich auch ^^) spielen und das halt hart kontert
- schnelle colossi haben obv. nachteile gegen den 3-immo-push
- schnelle 1-3 gate exen sind super gefährlich, gegen blinkstalker und 3-immo-pusher ... man gewinnt eigentlich nur gegen colossi oder durch lotterie wenn man selbst sehr viele bersen baut am anfang

kA wie ihr das seht, aber auf allem unter high master niveau seh ich im super defensiven stil den größten EV

Evtl. stell ich noch auf folgenden build um, den hab ich aber erst 1x richtig gesehen und weiß noch net so für uns naps die nachteile liegen:
- 2 gate mit 1 bers, 2 stalkern und dann 2 sentries
- danach ist warpgate fertig, man warpt 2 weitere sentries und setzt die exe
--> obv. nachteil gegen blinkstalker, aber ansonsten super sache ... mal schauen

discuss!

Antwort
Zitat

vP würde ich DT ins Expand einstreuen mit Chargelots+Archons second push und doublerobo colo als followup. Ist auf jeden Fall gegen alles ohne Robo instawin und gegen 1Base immo push ist es breakeven (je nachdem ob man expand halten kann oder nicht).

vT finde ich in letzter Zeit DTs auch extrem stark, da komplett ausser Mode. In den letzten glaub 10 vT hatten die keine Turrets am Start und daher hatte man easy Game (nicht instawin, aber definitiv viel Eco und Tech Damage). Follow up ist dann klar - Charge, Archons und HTs mit imba Upgrades, ab 4 Bases dann auch Colo aus 2 Robos wie oben schon erwähnt.

vZ kann ich sehr gerne etwas cheesigern Airtoss empfehlen. FFE into Stargate into Mothership für sehr sehr frühen Mothership +3rd +Mass air. Es ist extrem non-micro-intensiv und wenn der Zerg nicht die einzige richtige Taktik parat hat, ist es win (richtige Taktik - die ganze Map einnehmen und iwas mit Infestoren sehr offensiv traden :)). Durch Mothership kann man allerdings auch aus Chainfungals recallen, daher np.

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008

du musst gegen zerg das macro stören vor min 7 am besten da dann roach warren und evo gesetzt werden oder du hast verloren

Antwort
Zitat

Original von Patte87
du musst gegen zerg das macro stören vor min 7 am besten da dann roach warren und evo gesetzt werden oder du hast verloren

Streich die letzten paar Worte und ich bin einverstanden...

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008

also ich habe gegen protoss die ffe gehen 95% winrate.. gegen die die passiv spielen udn nichts machen bis min 8 99% laut sc2gears bei 300 games gegen P von platin bis mid diamond

Antwort
Zitat
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

blöde frage, aber was willst bis minute 8 machen?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Original von sirjinx29

3-4 Zeloten zur 3rd Base schicken oder sowas in der Art.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry

Original von SpeedyBK

Original von sirjinx29

3-4 Zeloten zur 3rd Base schicken oder sowas in der Art.

Jo das find ich auch ziemlich effektiv.

Hab meinen Build vs. Zerg nach hanratty´s Posts auch etwas angepasst und achte jetzt darauf das ich 1) mit der Probe so viel Stress mach wie möglich 2) 3 bis 4 Bersen an seine dritte schick und 3) zu dem 8-Gate noch 3 Immo´s mitnehm, sind imo ne Verspätung wert.
Klappt bisher in 7 von 7 Fällen gegen Platin und (inzwischen auch) low dia Zerg.
Allerdings sind meine FF´s und mein micro allgemein immernoch sehr schlecht, so das da bei exakt gleicher BO auch noch Potenzial nach oben ist.

Die 3 Zealots an die Third bringen imo sehr viel, man sieht halt im Replay jedesmal wie er kurz davor ist im macro zu explodieren und ich ihn dann wieder überhole weil er ~10 larven in Units steckt. Einmal konnte ich sogar ne dritte canceln und man hat nen guten Scout und kann cannons adden falls man keine dritte sieht.

Antwort
Zitat
hanratty

So sick wie MC heut morgen (hab Stream geguckt) n Kori-Grandmaster-4gate mit 2 gates hält.

Ansonsten hab ich auch bisschen adjustet nach dem thread hier:

vs Z spiel ich atm Pylonblock into 3 gate-pressure into expand + immo push
... hat den Vorteil dass der Zerg nie Ruhe hat
... hat den Nachteil dass der Zerg 3 spines + 3 queens bauen kann und ich dann wenn nix klappt 2 base vs. 1 base dasteh

Die Idee mit den Zeloten an die 3rd find ich super. :)
voids sind eher nix in der high diamond ^^

vs T spiel ich echt DTs into Zeloten-Archon mit relativ bald colossi + charge
... da die archons das schild spielen tech ich erst auf colossi statt zu upgraden, find ich irgendwie sinnvoller!?

vs P spiel ich DTs nicht weil ich gegen 4gates net defenden kann ... muss ja sentries skippen. Ich spiel sentry-immo expand atm.

Lustig hier wie oft ge-4gatet wird ... hab paar Streams geguckt und überall in den masterleagues wird ge-4gatet. Das test ich heut mal! Build is dann sowas wie:
4gate into expand into 6gate blink + immos / into expand 2robo colossi

Antwort
Zitat
maechtigerHarry

So langsam läufts wieder
Mein Teammate hat auch direkt wieder angefangen als er gehört hat das ich wieder spiel. Heute 2v2 gezockt und 18 von 19 gewonnen. Aber ja, Silberliga^^ Aber spielen inzwischen wieder gegen Diamondteams und ich merk wie das alte Niveau gaaanz langsam aber doch stetig zurückkommt.

Macht grad wieder richtig Spaß Zerglinge und Marines brennen zu sehen _biggrin:

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008

Mache gerade die ganze Zeit phoenix/immortal push im pvp und funktioniert bis jetzt sehr gut. (Diamond)

Wenn die die exe (zu) früh nehmen, habe ich gefühlt 100% winrate.

Hier ne rep davon:

http://www.file-upload.net/download-4406346/Antiga-Shipyard--15-.SC2Replay.html

Build alles andere als clean, aber habe in den letzten 6 Monaten auch nur so 50 Games gemacht.^^

Antwort
Zitat

Original von hanratty

Das klappt noch bis Masterleague, wieso soll es bei diamonds nicht klappen :f_confused:

Antwort
Zitat
hanratty

Original von Wasihasi

Original von hanratty

Das klappt noch bis Masterleague, wieso soll es bei diamonds nicht klappen :f_confused:

Naja die Pros spielen in der grandmaster league auch voids, so isses ja net.
Aber ich denke da "wir" zu schlecht sind bringt das investment in n voidray und vor allem in die followup Phönixe nicht den gewünschten Erfolg.

Bzw. einfacher ausgedrückt: Das eigene mikro muss master-niveau haben um gegen diamonds zu klappen. Irgendwie sinnfrei wenn man die Gegner anders sehr viel leichter besiegen kann.

Is das selbe wie mit Phönixen im PvP, da hab ich auch selten einen gesehen der mich mit seinem mikro wegbashed ...

Das ist mein Gedankengang. Bei Pros die alle fast even sind in Sachen mikro gehen die Gedanken eher hin zu "was kann ich überhaupt tun um zu nerven" ...

(imo)

Antwort
Zitat
sirjinx29

find auch dass voids/phönixe ziemlich micro und multitasking intensiv sind.

robo is halt viel einfacher zu spielen

Antwort
Zitat
Awesomeness

Finde phoenixe im pvp nicht so micro-intensiv. Kurz in seine base fliegen und ein paar probes liften bzw. im fight dann so immortals/sentries ist jetzt nicht so schwer...Man muss natürlich aufpassen, aber phoenixe sind so schnell, dass man mit HALBWEGS vernünftigen micro, keinen verlieren sollte.

voidray/phoenix im pvz ist ne andere Geschichte. Die Pros spielen das ja auch meistens nur um ein wenig mapvision/initiative zu haben, so wirklich viel Schaden macht man damit ja praktisch nie. War ich aber eh nie ein großer Fan und gegen die stärkeren Queens ist das ja noch schwächer.

Antwort
Zitat
sirjinx29

Original von Awesomeness
voidray/phoenix im pvz ist ne andere Geschichte. Die Pros spielen das ja auch meistens nur um ein wenig mapvision/initiative zu haben, so wirklich viel Schaden macht man damit ja praktisch nie. War ich aber eh nie ein großer Fan und gegen die stärkeren Queens ist das ja noch schwächer.

queen vs air hat sich doch nix geändert

Antwort
Zitat
Awesomeness

Oh dachte die haben gegen Air auch mehr reichweite, spiele halt nie air gegen zerg, sondern nur die guten alten gateway-pushes.

Antwort
Zitat