ich FFE eigentlich auf jeder map außer ich mach irgendeinen cheese weil ich grad kein bock auf PvZ auf der map hab (kommt bei meta z.b. oft vor ♦)
ich frage weil ich halt FFE nicht so gerne spiele. Ich habe da immer schwierigkeiten mit dem flollow up.
außerdem kann man bei 2gate FE halt wesentlich früher druck aufbauen und den Z zwingen Larven aufzubrauchen
zu PvZ-Cheeses:
Schnelle 2 Gates (bei 11 und 12), 5 Bersis chronobosten und dann Zergs Expo killen/verhindern (wichtig ist die 5 Bersis am Stück rauszuhauen, dafür 5 Chronobost nehmen...(d. h. keine auf den Nexus und kein Warpgate erforschen und Scout erst bei 14 losschicken (reicht dann genau um seine Position zu wissen wenn man seine 5 Bersis fertig hat) . Nach den 5 Bersis sofort 2 Gas nehmen, danach Schmiede und 2 Canons beim 2-Gates-Wallin bauen. Erst danach Core und dann am besten (aber abhängig von Karte), außerhalb der Base 2 Stargates bauen, 6 Voids chronobosten und seine Bases damit plattmachen.
Ziel vom frühen Bersi-Push ist einfach möglichst lange auf 1 zu 1 Base zu bleiben (je länger das klappt desto besser für P...nach expo plattmachen ruhig auch bißchen seine Rampe blockieren...erst wenn er roaches hat oder seine Spines vorschiebt dann halt zurückziehen (hauptsache ihn beschäftigen/nerven und auch fleissig Spines bauen lassen... während du gleichzeitig Gas sammelst um dann am Stück deine 6 Voids rauspushen zu können...sobald man mehr Minerals hat noch paar Canons bauen um Wallin zu sichern, wichtig ist nur die 6 Voids dürfen sich dadurch nicht verzögern und du solltest bei ca. Min 7 damit über seiner Main sein...).
Wichtig ist nur er darf die 2 Stargates nicht scouten (soll ja auch eine schöne Überraschung geben...wenn man außerhalb seiner Main baut kann man ihm auch kurz Robo zeigen und dann später wieder abreisen). Wenn er die Stargates aber scoutet den Void-Angriff seinlassen und auf eigene expo gehen und mit Canons/Sentrys sichern und normal weiterspielen (im Grunde verliert man dann auch nichts viel, weil er Panik bekommt und viel für Anti-Air verpulvert, was dann aber unnötig ist weil ihr ja abbricht und seine Anti-Air mehr kostet als die 2 Stargates...).
gefällt mir nicht so gut kommt relativ spät und wenn der Zerg scoutet und overdefendet ist er immer noch gut vorne.
find den 1gate 1forge build besser
Die Idee ist relativ simpel, eine cannon in der nähe der hatch des Gegners bauen und mit Zealots verhindern falls der Zerg versucht Pylons und Cannon zu killen. Es ist relativ billig und man delayed seinen tech nicht und kann danach entweder 4gaten und hat nen guten Warpinpylon direkt bereit oder sofort exen da man die forge schon hat aber mit gutem Micro gewinnt man meistens direkt mit dem Zealot + cannon push.
cons, sehr microintensiv und
@feinfuehl
Wie soll das funktionieren? Kein Zerg lässt doch eine Pylon und Canon vor seiner Hatch bauen und wie willste zusätzlich dann noch Bersis (und einen Wallin bei dir?) ready haben (und safe geben 6er pool und ähnliches sein)? Und selbst wenn dir das gelingt wird er einfach seine expo mit Spines sichern, ist dann auf 2 bases und bereits vorne und überrennt dann deine Vorbefestigung so dass es nur unnötige Ausgaben waren.
Mit meinen Build gewinnt man übrigens auch öfters direkt durch den frühen Bersi Angriff (besonders weil viele Zergs halt "Eco-Chese" spielen und früher Bersis ist da ein guter Konter ist (man kann zu den ersten 5 auch noch 2 nachbuilden so das man auf 7 kommt...aber abhängig von Karte...und es verzögert dann etwas die Voids...). Und vorne ist Zerg auch selten, weil er halt a) durch die frühe Aggression erst mal leicht geschockt ist, dann b) panikartig seine eco stark vernachlässigt und viel für Armee und Spines verpulvert und c) halt relativ lange auf 1 Base bleibt.
Original von Santalino2
@feinfuehl
Wie soll das funktionieren? Kein Zerg lässt doch eine Pylon und Canon vor seiner Hatch bauen und wie willste zusätzlich dann noch Bersis (und einen Wallin bei dir?) ready haben (und safe geben 6er pool und ähnliches sein)? Und selbst wenn dir das gelingt wird er einfach seine expo mit Spines sichern, ist dann auf 2 bases und bereits vorne und überrennt dann deine Vorbefestigung so dass es nur unnötige Ausgaben waren.Mit meinen Build gewinnt man übrigens auch öfters direkt durch den frühen Bersi Angriff (besonders weil viele Zergs halt "Eco-Chese" spielen und früher Bersis ist da ein guter Konter ist (man kann zu den ersten 5 auch noch 2 nachbuilden so das man auf 7 kommt...aber abhängig von Karte...und es verzögert dann etwas die Voids...). Und vorne ist Zerg auch selten, weil er halt a) durch die frühe Aggression erst mal leicht geschockt ist, dann b) panikartig seine eco stark vernachlässigt und viel für Armee und Spines verpulvert und c) halt relativ lange auf 1 Base bleibt.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=268044¤tpage=All
ist eine Abwandlung dieses builds bei dem man halt kein Gas nimmt und dafür den ersten Zealot rausboosted und die forge bei 15/16 setzt. klappt am besten auf maps wie z.b. shakuras wo man den pylon unten bauen kann und die cannons dann in der natural - die cannons müssen auch nicht unbedingt auf die hatch schießen - es reicht wenn die zealots in die cannonrange zurückziehen können und der zerg nicht mit lingen defenden kann. Spinecrawler sind auch ziemlich schlecht gegen zealots sofern eine cannon upgeht killt man auf jedem fall die natural des zergs und kann dann je nachdem wo man Forge + Gate gebaut hat auch einfach selbst expanden.
Hab den Build auch schon gesehen, wo Protoss 12Forge und dann 13/14gate spielen als Reaktion auf Hatch first und das ganze aber für Zerg wie forge Fast expand aussieht.
/E teilweise wird das gateway auch geproxied
Das Argument wenn der Gegner aber sixpooled gilt nur für niedrigere Ligen da das momentane Metagame im PvZ eher so ist, dass die meisten Zergs wenn sie ne forge sehen von FFE ausgehen und dann oft eine schnelle dritte hatch bauen und dann noch viel weniger vorbereitet sind.
Aber falls du niedrigere Liga spielst und safe gegen 6pool sein willst kannst du auch einfach eine ganz normale 12forge setzen und dann nur vs hatch first das 13gate adden und dann quasi nur als Reaktion cheesen.
wie gesagt es ist relativ micro intensiv da man gleichzeitig seine probe am leben halten muss, cannons bauen und evtl cannons canceln und aufpassen, dass die zealots überleben.
hier ist der build von dem ich gesprochen habe ab minute 17 failed zwar in dem Video aber so sollte der build in etwas aussehen
wie defended ihr stimtimingdrops gegen terran? stalker alle in der base, rennt er mir vorne alles ein. muss ich einfach dmg in kauf nehmen?! wenn ich da einmal zu spät drones wegziehe ist auto gg, weil eco zerstört.
ist also immer +ev 2 medivacs voll in die tossbase zu droppen...
An der Front haste ja Sentries um zu defenden. Ansonsten hängts halt stark vom Spielverlauf ab.
Man kann auch einfach Druck auf den Gegner machen, um ihn am Droppen zu hindern, macht ers trotzdem rennste ihm die Base ein. Guck mal bei Day9 unter Naniwas TvP Opening. Da sieht man halt sehr schön, wie sowas laufen kann.
grad auch vs 2 medivac drop leider meine armee genommen..
dann waren halt alle meine exen zeitgleich down weil stim + rechtsclick
Original von MrMarv89
wie defended ihr stimtimingdrops gegen terran? stalker alle in der base, rennt er mir vorne alles ein. muss ich einfach dmg in kauf nehmen?! wenn ich da einmal zu spät drones wegziehe ist auto gg, weil eco zerstört.
ist also immer +ev 2 medivacs voll in die tossbase zu droppen...
solange du nur drones verlierst, np
ich wieder^^
also dank grubby verliere ich keine PvPs mehr ausser ich kriege ein 4 gate ab...
wie hätte ich es stoppen können?
oder wars zu dem zeitpunkt ein built order loss?
oder mehr core chronoboosten?
hilfe bitte
PvP:
http://www.fileuploadx.de/383062
also ich komme mit 2 HT pro Base + Warpin immer ganz gut klar gegen drops.
musst halt die dropships feedbacken damit sie nicht heilen, dann sollten charge bersies die du reinwarpst ganz gut sein. Wenn du den Tech noch nicht hast, dann eben 2 HT 2 Stalker 2 Bersies pro base
Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder bisschen am zocken. Habe das Placement für die neue session abgeschlossen und auch gewonnen. Bin Bronze geblieben, spiele aber nur gegen Top Silber - low gold.
Im Moment sieht es bei mir aus, dass ich bis 2 Base eigentlich ein solides Spiel hin kriege, aber ich verpassen immer das Timing für die drone Produktion für die 3. + setzen der 3.
Habt ihr das spezielle Tipps? 2 Base hab ich eigentlich immer 50-60 drones gebaut.
Grüsse