air bringt gar nichts, weil die immer queens/spores dabei haben. Einfach double robo colossi und geduldig bleiben, wenn man 4+ colossi hat, kann man das dann easy halten.
bei ner gescheiten rampe müsste fleißig forcefielden und counteratttacken mit zealots per proxypylon oder warpprism auch gut funktionieren
air könnte höchstens in form von tempests was bringen, aber dann muss man halt drauf achten dass die nicht drauf gehen...
@FishButPiranha: Diamond und kann er halt nicht so einfach scouten, da ich ja Stargate erst baue wenn sein Scout geflüchtet (oder ich ihn plattgemacht habe^^).
@Awesomeness/NYCityboy: 1 Gate-Expand wird doch immer gescoutet und dann bekommt ihr doch immer Druck. Wie wollt ihr das gegen bessere Spieler halten? Könnt ihr mal paar Replays reinstellen?
Letzten 20 games gefühlt 15x gegen zerg, also im Moment nicht so viele replays. ♦
Naja, hier meine "alte" build wie hier beschrieben mit zealot/sentry/sentry gegen pressure:
Habe dann festgestellt, dass so 3stalker pushes mit mamacore etwas ekelhaft sind, weil der core meine sentries snipen kann. Spiele deswegen jetzt stalker/sentry/sentry und chrono die sentries, weil die ja später kommen damit. Hier spielt der Gegner ein oracle opening und man sieht wie weit ich dadurch in der Eco vorne bin mit der build:
Glaube mit etwas Übung kann man damit alles halten. Habe sogar bei mvp.super gesehen wie er mit der build ein 4gate hält gegen einen anderen Kori.
@yogiii: Jetzt mal die Sache aus der Sicht eines Ts
1. Flamen, als dia-toss, gegenüber einem random, der dir sagt was er spielt ist mal das letzte.
2. Aber mal von Grundauf, wie oft verlierste gegen 111? Dein Scout ist vom timing ok, dazu aber scoutest du ja nicht wirklich. Die probe bleibt in der T-base bis der Marine kommt! Das anlöten vom scv musste noch etwas üben.
Das nerft wie sau, also immer auf den scv.
3. Ich bin mir nicht sicher ob man ein Zealot brauch am Anfang ( ich sehe öfters Ps die den zwar in arbeit stellen aber dann abbrechen wenn das spielt normal verläufft und der T fe gespielt hat). Man läufft trotzdem mit den ersten beiden units einmal Rüber. nur um zu sehen wie es steht.
4. Die Obs, kann man auch woanders hinpacken. Ich glaube der erste ging direkt zum T rüber. In Dia kann man davon ausgehen das dieser gesehen wird und so behandelt wird wie man das gerne hätte. (wenn die Units schon auf der map sind lässt man den ggf absichtlich stehen, wenn der gesniped wird würd ich meine Units schonmal splitten)
Wenn du 2 Obs jeweils in die Einflugschneise des Ts packst biste vor minen- und marinedrops halbwegs sicher und hättest die obs direkt da wenn minendrops kommen
5. Wenn du "derbe micro-probleme hasst", spiel mal kein AllIn. Irgendwie stand da 1600mins wie du beim T in der Base drin warst.
Ob mans glaub oder nicht, man kann ganz gut im late gegen einen T gewinnen.
Als relativ einfach zu microen bezeichne ich mal Blinkstalker/chargelots/Kolossi. A-click und ein blink unter die Vikings, der biomob flüchtet vor den Zealots, ein paar Kolossi gehen da aber drauf.
Im großen und ganzen hatteste das Spiel aber trotzdem, wenn:
a) das rangeupgrade nicht vergessen worden wäre
b) du nicht total agro mit 1000 overmins in die T base rennst. ( Ja du hasst die eco rausgenommen, aber deine teure army weggeworfen, ohne army kannst du aber einen konter nicht halten.
[zum micro, ich habe mir angewöhnt nicht mehr für alles steuergruppen zu nehmen, sondern wirklich die units per box oder strg+click rauszupicken...ich spiel aber auch T und gewinne jedes spiel , weils so einfach ist]
Erstmal Danke
zu 1: Ich trashtalke jedes Spiel am Anfang, ist einfach zu langweilig :\
zu 2: Ewigkeiten nicht mehr gg 111 gespielt, wird de rüberhaupt noch in HotS gespielt? Wenn ich Gas scoute nehme ich nicht so einfach mit 1gate zealot die exe. Mit dem MSC biste aber sicher gegen 2rax u. ä. pressure Openings
zu 3: Den Zealot braucht man, weil man sonst Gefahr läuft, dass der Terran dir eine halb-fertige Ebay an die Natural setzt, die Exe massiv delayed und kurz vor Abriss das Gebäude cancelt
zu 5: Ich spiele idR keine All-ins sondern versuche immer auf 200 Supply zu turtlen. Aber imo ist EMP einfach viel besser als Storm und im großen Fight kriege ich kaum Storms gezündet wegen EMP. Dazu chargen die Zealots vorne und der T stutter-steppt seine Army. Die Slow HTs kommen kaum in Range.
Und Warpprism HT ein- & ausladen infight um EMP zu umgehen ist eher was für Grandmaster
Das Range Upgrade habe ich bewusst nicht gemacht, da ich meinen Attack pre Medivacs haben wollte.
dass du keine Storms off bekommst liegt aber an dir. HT spreaden , verstecken und nicht im Hotkey mit den anderen Units haben. HT Mirco ist schwer, aber nicht schwerer als mit Ghosts umzugehen.
1 Gate Exe ist gegen alles safe.
ein paar allins solltest auf jeden Fall lernen, insbesondere in Hots kommt mir 1base Toss extrem stark vor gegen Terran hab 3-4 allins denen ich ne sehr gute Quote gebe. aber PvT ist auch mein ein gutes Matchup mit 62% Won, das wird nur vom PvP mit 68% getoppt. Und lächerliche 40% im PvZ
wenn der Engineering bay block kommt, spiel ich auch oft ein Allin, und crushe den T in weit über 50%, setzt halt ein perfectes Macro vorraus so dass er die 125mins merkt die ihn der Block kostet. Aber die ersten 7-8 minuten sollte perfektes Macro ja drin sein.
Falls es wen interessiert hab hier mal drei Replays, sind richtig gute Games find ich. Vielleicht hat ja wer SPaß dran.Sind drei PvZ
PvZ I gegen Roach/ Hydra / Ultra / Viper
http://rapidshare.com/files/297440654/Awesome%20PvZ.SC2Replay
PvZ II gegen Roach /Hydra / Swarmhost/ Viper / mass Spines /Spores
http://rapidshare.com/files/2746982124/Sickes%20PvZ.SC2Replay
PvZ III gegen Muta/Ling into Ultra/Hydra/Infestor
http://rapidshare.com/files/2424604998/ImbaZ%20mal%20wieder%20auf%20riesenmaps.SC2Replay
Games 1 und 2 sind nur nice anzuschauen find ich, Game 3 ist tough. Ist halt der reine Beweis warum Whirlwind einfach Imba im PvZ ist, Zerg kann 20 Mutas verlieren ohne Schaden zu machen und gewinnts am Ende halt trotzdem durch reinen Map abuse;(
hmm gerade erst den Rapidaccount angelegt muss mal schaun
edit:
schau jetzt mal, jetzt müsste es eigentlich gehen
1) Du spielst 1000x besser und trollst rum. lustig anzuschaun ists, aber lernen tut man nichts ♦
2) auf Master Niveau spielen Z immer noch hatch first auf 2player maps? Warum killt er dich danach nicht einfach nachdem du kein wall hast? Danach ists nen interessantes Spiel, wobei ich nicht ganz verstehe warum er seine swarmhosts einfach aufgibt und nicht kämpft auch wenn du massig storms hast. Positioning ist natürlich kritisch.
3) bis Minute 10 spielst du komplett im dunkeln. Ist das normal? Was machst du wenn er nicht Muta, sonder Roach/Hydra spielt und dann bald pushed?
sonst natürlich nen cooles spiel, wobei die map für Z nicht schlecht ist ♦
dts strong
2) kommt schomal vor, normalerweise wird der wall in time fertig, aber ich dachte mir, er hat soviel mining time verloren weil er soviele probes gezogen hat, da kann ich die wall etwas delayen. An sich waren Swarmhosts nicht schlecht, aber ich denke es wäre besser gewesen wenn er corruptoren added, soviel VR hatte ich am Ende dann nicht.
3) Normal scoute ich mit einem early zealot, aber ich habe den aus versehen zurückgezogen weil ich den "all army" button gedrückt hatte als die linge reingelaufen kamen, dannach hätte ich gereicht, aber mein push war etwas spät in dem spiel, er sollte eigentlich ankommen bevor Mutas draußen sind. Da scoute ich idr den Tech, und Voidray Zealots ist gegen alles ganz ok was Z bis min 8 haben kann, wo der normalerweise hittet. Phoenixe war halt ein gambel, aber so schlimm auch nicht, weil auf der Map fast zu 100% mutas gespielt werden. Wegen der Unblinkbaren Klippe zwischen der 3rd und main ist das ja auch total naheliegend. Deswegen Muta. Wenn er Roach Hydra allin macht wirds sowiso immer ne knappe Kiste, und mit liften sind ein paar Phoenixe auch kein dead supply gegen Hydra. Hatte auch leider nicht gemerkt dass ich nur 50 Worker hatte, dann bringt natürlich auch Exen kicken wie bescheurt nicht viel. Und am Ende verliere ich obwohl er mehr als 10k ressources lost mehr als ich hat;)
Ich denke das nächste mal würde ich in einem vergleichbaren Spot 2 oracles adden und die envision Eigenschaft nutzen, dann würde ich so dumme runbys vermeiden können...
Original von DiscoStu85
dass du keine Storms off bekommst liegt aber an dir. HT spreaden , verstecken und nicht im Hotkey mit den anderen Units haben. HT Mirco ist schwer, aber nicht schwerer als mit Ghosts umzugehen.
Ich habe HTs natürlich auf eigenem Hotkey.
Wie soll man die denn "verstecken"!?!
Oft sind die auch einfach so langsam und kommen erst wenn der Fight schon dran ist und ich zuviel verlorne habe :\
ein paar allins solltest auf jeden Fall lernen, insbesondere in Hots kommt mir 1base Toss extrem stark vor gegen Terran hab 3-4 allins denen ich ne sehr gute Quote gebe. aber PvT ist auch mein ein gutes Matchup mit 62% Won, das wird nur vom PvP mit 68% getoppt. Und lächerliche 40% im PvZ
Welche sind denn gut?
Hast BOs/Reps?
Habs letztens mal gut mit dem guten alten Immortal Push Erfolg gehabt, weil der Terran dachte mein 1base würde Oracles bedeuten
Ich spiele ja T und immer FE, habe die letzten Tage gegen 1gate/1stargate/2gate verloren (also 1oracle danach voids).
Dazu wurde ich von einem P gedonkt der 1 gate exe setzt und dann stumpf 4gates added ... das war richtig ätzend überraschend.
1base? fallen mir spontan vier ein
3gate proxy robo 2 immo go
3gate voidray push geht auch wieder
3gate 2 oracle
3gate Blinkstalker/ mit MSC oder DT
könnte mir kurz jemand helfen. war in hots platin zerg habe jetzt aber ca. 3 Monate nicht mehr gespielt. Jetzt in hots wollte ich mal toss versuchen, da mir die neuen units zusagen.
neben makro problemen bin ich irgend wie planlos was ich im pvp spielen soll. Habe versucht stargateopening zu spielen, aber da werde ich zu oft von 4 gate gedonkt und weiss nciht wie ich es halten soll. funktioniert 3gate robo oder 2gate robo into 4 gate besser?
edit: 1gate expand funktioniert ja im pvp nicht oder?
im pvz spiel ich eigentlich immer gate expand into stargate into 6 gate. dort habe ich noch das problem, dass ich meistens zu wenig units auf dem feld habe nach dem oracle harass.
Original von B9rd
könnte mir kurz jemand helfen. war in hots platin zerg habe jetzt aber ca. 3 Monate nicht mehr gespielt. Jetzt in hots wollte ich mal toss versuchen, da mir die neuen units zusagen.neben makro problemen bin ich irgend wie planlos was ich im pvp spielen soll. Habe versucht stargateopening zu spielen, aber da werde ich zu oft von 4 gate gedonkt und weiss nciht wie ich es halten soll. funktioniert 3gate robo oder 2gate robo into 4 gate besser?
edit: 1gate expand funktioniert ja im pvp nicht oder?
im pvz spiel ich eigentlich immer gate expand into stargate into 6 gate. dort habe ich noch das problem, dass ich meistens zu wenig units auf dem feld habe nach dem oracle harass.
4 Gates kannst du super easy scounte, weiss ja nicht welche Liga du spielst, aber wenn viel Energy aufm Nexus ist bedeutet das ab nem gewissen level 4Gate im PvP.
Robo und Stargate sind im PvP beide absolut spielbar und werden oft 1 gate - core - robo/star - 2 gates gespielt
Du kannst aber auch super safe 3 Gate into Robo/Stargate spielen und dich langsam rantasten, mit schnellen 3 Gates bist du auf jeden Fall gegen early aggro save.
Gegen Zerg würde ich dir Phoenixe empfehlen und, das heisst du machst ken Oracle sondern 4-5 Phoenixe, während du den 2ten Phoenix baust ~~~ addest du deine Robo und gehst into Colossi, das macht daher sinn, da dein Stargate die zerg sin hydra zwingt und du oft Planetary Nexus^^ + Colossi brauchst um gegen zerg pushes save zu sein.
Oracle Harass ist natürlich nice, wenn du nocch nicht in ner hohen Liga spielst, aber ab Platin/diamond wird das easy abgewehrt(ne queen steht ja überall und ab dem elvel scouten die jungs und haben dann queen + 1-2 spores an jedr base und dein oracle scoutet maximal)
Danke erst mal für die Antwort.
Im Moment mache ich erst unranked games. Dort im Moment gegen silber spieler (habe aber erst 5-6 games gespielt). Ist es also im pvp auch möglich gate-robo-2x gate gegen early agresstion zu spielen? Wie ist dann der Plan. Wenn man agresstion gestoppt hat exen into stargate oder 2. robo?
Danke erst mal für das pvz. Im Moment hab ich in silber halt easy game mit oracles, da die eh nie scouten. So krieg ich meistens 6-8 dronen + scout. Die meisten zerg spielen halt mutas, da ich das stargate bereits habe, add ich meistens einfach ein zweites und booste phonixe + signalgeber + range..