Skip to forum
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
Santalino2

Was spielt ihr aktuell so gegen Zerg?

Spielte in letzter Zeit (Diamond-Liga) 2-Gates und früher 7er-Bersi-Rush (um Zergs expo plattzumachen und ihm erstmal mein Spiel aufzuwingen^^) und dann 2nd base into Coloses-Allin. Probleme habe ich immer wenn der frühe Bersi-Angriff nicht gut einschlägt und/oder Zergs auf Mutas gehen. Bin jetzt aber am überlegen obs nicht besser ist auf 3th-Base zu spielen, alles sichern und mit Armee praktisch nicht rauszugehen und dann langsam aber stetig eine fette Air-Armee zu bauen.

Was denkt ihr, bzw. wie sieht eure Zerg-Vernichtungs-Geheimtaktik aus?

Antwort
Zitat
sirjinx29

ich versuch im moment:

forgeFE
stargate -> 1 VR
robo
3rd
kolosse + mass blinkstalker
go bevor irgendwas von hive da is

deine strat wirkt auf mich sehr cheesy du baust 2 gates und mass zealots und dann ext du erst?
verlierst doch 100% wenn du gescoutet wirst??

Antwort
Zitat
Santalino2

Naja, bin ja jetzt gerade dabei umzustellen und etwas seriöser zu spielen^^ (früher wars noch extremer, habe frühen zealot-rush gespielt, bin aber dann auf 1 Base geblieben und habe irgendwo versteckt proxy 2-Stargates gebaut und dann mit Voids Gegner plattgemacht...beste war dann immer die Zerg-Reaktion, wenn die Voids über seiner Main waren und er bis auf 1-2 Queens keine Anti-Air hatte, lol). Durch die Hots-Änderungen hauen die Voids aber jetzt nimmer so gut rein wie früher und habe es dann zunächst mit Oracles versucht, aber ist zu unsicher (haben immer zuwenig Energie...).

Den frühen Zealot-Rush finde ich aber immer noch gut. Nervt mich immer wenn Zergs auf Eco-Chese spielen und oft blind ihre 2nd nehmen und ist in meinen Augen der Counter dafür. Außerdem will ich agieren und nicht reagieren, ich will selbst Druck machen (soweit das halt als Protos möglich ist^^) und dem Gegner mein Spiel aufzwingen.

Gestern mal pro-Games gesehen mit 4 Phönixen, was mir gut gefallen hat. Denke ich werde nach meinem Zealot-Rush (während Angriff baue ich 2nd und Wall) danach erst mal Stargate und 4 Phönixe bauen, dann Gegner damit bißchen nerven (und zusätzlich vor Mutas-Bau abschrecken...) und erst danach auf Coloses switchen und danach 3th nehmen.

Antwort
Zitat
Chromatic

Spiel high diamond und hab im moment folgenden opener sofern zerg auf early third oder mutas geht:

FFE
relativ early 3rd gas
+1 weapon upgr und warpgate research
1 Stargate, dort 4-5 phoenixe boosten
4 warpgates bauen.

mit nem early stalker die lings vertreiben so das an deiner third keine rumstehen.

proxypylon holen, zealots heranwarpen und go auf die 3rd bzw standard expansion, währenddessen mit phoenix sofern möglich die queens killen und danach mit shift+attack die overlords sniper, wenn er viele queens hat kann man auch n paar stalker mit reinwarpen um die schneller zu snipen.

sofern das alles gut klappt (muss nicht gleich n win sein) robo währendessen hochziehen und auf colo techen und 3rd holen. Wichtig ist wirklich in dem MU den druck auf den zerg hochzuhalten.

Antwort
Zitat
Ravenoz

Inner Masterliga spiel ich im Moment Naniwas 1 Gate FE mit nem 7 gate +1 zealot warpin ausm warpprism in der 3rd vom zerg. reißt ihm in 90% der fälle die exe ein, man kann selbst gut dahinter expandieren und der zerg muss erstmal ketchup spielen.
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=412284

Ich wollte außerdem nochmal eben nen PvP build da lassen, den ich grad zum ersten mal ausprobiert habe. Der ist wirklich super geil, wenn man auf macro und fast expanding steht:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=414216
hat day9 in einer seiner letzten daylies auch analysiert, kann ich nur empfehlen.

hier mal den build in action, hab ihn das erste mal gespielt also isser längst nicht perfekt :)

http://drop.sc/337921

Antwort
Zitat
Santalino2

@Ravenoz
Super danke, diesen vs-Zerg-Build kannte ich nicht und gefällt mir ziemlich gut und werde ich ab jetzt immer versuchen (muß irgendwo doch zugegeben das meine Strategie-Eigenkreation (5 Zealots Rushs^^) gegen bessere Gegner irgendwie doch bißchen gefailt hat...)

Spoiler

PS: Ziemlich rigged das Zufalls-System, warum habe ich bitteschön die meisten Games immer gegen die Rassen wo ich am schlechtesten performe??

So, Pokermonat habe ich abgeschlossen und werde jetzt die nächsten Tage hots durchnerden und hoffe mit besseren Zerg-Ergebnis dann endlich in Master zu kommen...WENN NICHT LÖSCHE ICH DAS VERDAMMTE SPIEL UND SUCH MIR WAS ANDERES WAS WENIGER RIGGED IST, lol

@Chromatic
Danke, habe deinen Build auch mal kurz getestet, aber bin wohl irgendwie noch zu unfähig dazu die Phönixe vernünftig zu controllen (gibts dafür irgendwie einen Guide wo dafür das optimale System/Tastenbelegung vorgestellt wird?) und dabei noch 1000 andere Dinge zu machen...

Antwort
Zitat
yogiii

Wie spielst du PvT mit der sicken Winrate?
Hatte gegen Terran immer die meisten Probleme (Diamond)

Antwort
Zitat
Kajry

Original von yogiii

;( der spielt immer gegen mich

Antwort
Zitat
sirjinx29

Original von yogiii

hab die saison 12:1 pvt
ich spiel nur blink allin, die leute failen dagegen selbst wenn sie es scouten

macht mir halt spaß und lategame pvt würd mich sowieso nur frusten

Antwort
Zitat
Santalino2

@yogiii
Spiele meist df-expand (manchmal auch gate-expand). Habe es mal hier beschrieben: Link (habe es nur noch bißchen umgestellt, dass ich jetzt wirklich Stalker statt Zealot baue, weil sicherer/bequemer...

@Allgemein
Habe über den von Ravenoz genannten Naniwas-Build noch mal nachgedacht (und gestern auch gleich 2mal in Ladder testen können...einmal gewonnenn, einmal verloren, immerhin...(beim Sieg wars dann ein Zerg Rage-Quit, HAHAHA). Denke ich spiele es zukünftig aber mit 2 Gas um Gegner zu verwirren und ihm mehr Chancen auf Fehler (durch irreführende Scout-Infos) zu geben.

Denke mir, wenn ich Zerg wäre und dann Protos auf 2 Base ABER NUR EINEM GAS scouten würde, dann käme mir das schon recht verdächtig vor und ich würde dann Aufmerksamkeit/Scout-Aktiviäten darauf erhöhen um da genaueres Bild zu bekommen. Wenn ich jetzt aber nur 75-Minerals mehr investiere (die Kosten dafür dürften keine große Rolle spielen...), zweites Gas nehme (und z. B. dann zwei Worker ins Gas1, einer in Gas2 stelle (und evtl. zusätzlich wenn möglich beim Overlord-Scout temporär noch paar mehr ins Gas schicke...) dann ists schon wesentlich unauffälliger...

@Kajry
Du weißt schon, dass es für Terra-Spieler verboten ist in diesem Thread herumzulungern oder? :f_p:

Antwort
Zitat
Kajry

Original von Santalino2
...
@Kajry
Du weißt schon, dass es für Terra-Spieler verboten ist in diesem Thread herumzulungern oder? :f_p:

Das nennt sich scouten.

Antwort
Zitat
Santalino2

Sehe gerade, NonY hat neue Imba-Strategie für uns entwickelt...wer will kanns gerade auf seinem Stream (Titel: "Fk it let's go carriers every game"^^) verfolgen...und bisher hat er damit alle Spiele die ich gesehen habe gewonnen....

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Nice. Schonmal Whiteras Stream gesehen? Wenn du weíßt was du tust kannst du mit sehr vielen unorthodoxen Strategien auf hohem Niveau erfolgreich sein. Für die Weltspitze reicht es dann zwar nicht, aber es gibt ja z.B. auch den Typen der mit 6-Pool only GM wurde in Amerika.

Antwort
Zitat
Santalino2

Klar, "special tactics" war glaube ich sogar der erste Strarcraft-Stream den ich überhaupt gesehen habe^^...bin nur nicht sicher obs gut für mich war, weil irgendwie hats vermutlich meinen Stil versaut (habe früher dann auch immer extrem komische plays gemacht...nur mit dem Unterschied das mein apm verdammt niedrig, das Mikro armselig und ich laufend damit verloren habe...ich meine wenn man bereits guter/kompletter Spieler ist, dann ists vermutlich unkritischer, aber wenn man kaum Ahnung von Starcraft hat und dann quasi mit sowas aufwächst^^, dann ists schwieriger wieder davon loszukommen...naja egal, zumindest habe ich ja jetzt ne gute Ausrede warum ich noch kein GM bin, lol

Antwort
Zitat
Gamma88

Ich spiele in der Platinliga gegen Zerg aktuell Gate Expand. Damit hat man viele Möglichkeiten, den Zerg schon früh unter Druck zu setzen. Leider ist man sehr anfällig gegen Speedling All-Ins.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Gamma88
Ich spiele in der Platinliga gegen Zerg aktuell Gate Expand. Damit hat man viele Möglichkeiten, den Zerg schon früh unter Druck zu setzen. Leider ist man sehr anfällig gegen Speedling All-Ins.

Wie zockst das denn? Diesen Naniwa-Style bei dem das Mothership Core und seine Nexus Cannon die Hauptverteidigung bilden, oder klassisch mit Sentrys? Letzteres mix ich auch immer mal gerne mit ein, mit ersterem bin ich nur auf die Fresse geflogen.

Antwort
Zitat
Hate4Fun

habe probleme im ZvP
es gibt so viele timing-pushes vom P, dass man leicht überreagiert oder die falschen units baut.

ich bräuchte einen guide, mit dem ich so ziemlich jede protoss strategie scouten und zerstören kann, anyone? :b

Antwort
Zitat
Glubschauge

Original von Hate4Fun
habe probleme im ZvP
es gibt so viele timing-pushes vom P, dass man leicht überreagiert oder die falschen units baut.

ich bräuchte einen guide, mit dem ich so ziemlich jede protoss strategie scouten und zerstören kann, anyone? :b

JaeKong sein hilft angeblich ;)

Antwort
Zitat
Santalino2

@Hate4Fun
Da bist hier falsch....hier wird diskutiert wie wir die verdammten Zergs zerstören können :f_p:

@Allgemein
Naniwa's-Games gestern waren ziemlich stark vs Zerg...ist zunächst nur auf Stargate um paar Phöenixe zu bauen, bißchen Zerg gestresst, dritte genommen/verteidigt und dann noch 2 Stargates gebaut und auf fette Void/Templer/Zealot-Armee geswitched...und obwohl Zerg früh auf Hydras war, konnte P auch bereits relativ früh (als noch keine Templer da waren) sehr gut traden (und später am Ende mit Storms, sind die gestorben wie die Fliegen, lol)

Antwort
Zitat
Santalino2

Gerade Geheimnis erfahren...PvP, 2 Probes kämpfen miteinander, Attack-Befehl wurde gleichzeitig ausgelöst und beide haben volle HPs/Schilde. Wer gewinnt und warum?

Antwort
Zitat