klopfen/legen/doppeln ist das gleiche.
bei uns im freundeskreis spielen wir 10cent 20 cent.
ein normales sauspiel kostet ein 10erl, genauso jeder lauf, schneider, schneider schwarz etc. ein solo kostet dann 20 cent und wir halt dann entsprechend gedoppelt.
bei sauspiel.de wird 10 cent 50 cent gespielt (oder 50 cent 2 euro). das bringt mit sich, dass man nicht mehr so lose auf sauspiele legen kann.
zb. ist ein ober; ein unter; ein herz bei 10/20 auf jeden fall zum legen, bei 10/50 ists fast grenzwertig, da man dem anderen leicht ins solo legt und dass dann umso teurer ist und durch die gewonnen sauspiele nicht weggemacht wird.
zu den gewinnwahrscheinlichkeiten von nem solo: so genau kann mans natürlich nicht ausrechnen. aber man hat durch erfahrung schon ein bauchgefühl.
Wenn man im extremfall davon ausgeht, dass man nie ein kontra bekommt und das solo in 50% gewinn ist der Ev=0
nehmen wir mal vereinfacht an: wir haben ein solo, dass wir zu 60% gewinnen, wir bekommen in 10% ein contra und verlieren dann auch sicher
dann wär bei 10/20 ohne legung,lauf, schneider der Ev=0,6*60cent-0,3*60cent-0,1*120cent=6cent
Bei uns in der runde ist es oft so, dass wir, wenn alle weitersagen ramsch spielen. da ist es dann oft weniger -Ev ein Solo mit negativem Ev zu spielen, als in einen ramsch zu gehen, den man mit großer wahrscheinlichkeit verliert und der dann oft noch mehrfach geschossen (gedoppelt) wird
die gewinnwahrscheinlichkeiten sind natürlich in der praxis schwer abzuschätzen, ich hab mir aber jetzt mal dieses buch bestellt http://www.amazon.de/Schafkopf-richtig-spielen-gewinnen-Techniken/ wo das ganze mathematisch betrachtet wird um das ganze besser beurteilen zu können. gerade beim venz oder beim geier denk ich dass man durch das wissen um die wahrscheinlichkeit der verbliebenen unter oder ober viel erreichen kann.
genausowenig kanns nicht schaden ein paar ev analysen im hinterkopf zu haben. ich werd vielleicht demnächst ein paar machen und hier posten. wahrscheinlich weniger für die community als für mich.
und bitte auf fehler aufmerksam machen