Zum Forum springen
Schafkopf - Strateg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schafkopf - Strategie

20 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
5,145 Ansichten
8593
Beigetreten: 15.05.2008

Ich spiel in letzter Zeit vermehrt online Schafkopf auf www.Sauspiel.de und mir ist durch die große Handanzahl aufgefallen, dass ich gerade bei Solos noch einige leaks habe bzw. dass gegen Solos bestimmte lines einfach besser sind als andere.

Ich würd in diesem Thread gern ein bisschen über Schafkopf diskutieren. Anfängern helfen und mir von anderen erfahrenen Spielern was erklären lassen.

Paar Themen die mir gerade einfallen:

Klopfen bzw. Legen bei zb. 10/20 im vergleich zu 10/50

Gewinnwahrscheinlichkeit von Solos um profitabel zu sein

zu Sauspiel: Ist der Rake schlagbar? 5% Rake für ein Spiel, das einigermasen gelöst ist und dazu eignet sich die Seite noch gut um zu colluden

usw.

wenn jemand Meinungen dazu hat bitte posten, wenns irgendwelche Fragen zu dem Spiel gibt bitte stellen.

19 Antworten
Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007

Wtf

8593 Themenstarter
8593

:) ähm ok. Schafkopf ist ein bayerisches Kartenspiel und wird oftmal im Wirtshaus um Geld gespielt. Und man kann halt ganz klar ne edge haben wenn man sich z.b. die Stiche und die Augen merkt. Also genau das richtige für alle Pokerstrategen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schafkopf

Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007

Original von 8593
:) ähm ok. Schafkopf ist ein bayerisches Kartenspiel und wird oftmal im Wirtshaus um Geld gespielt. Und man kann halt ganz klar ne edge haben wenn man sich z.b. die Stiche und die Augen merkt. Also genau das richtige für alle Pokerstrategen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schafkopf

hehe, hört sich ja ganz lustig an, wenn ich mir den wiki Artikel jetzt durchlese. Aber du musst Verständnis haben, hier in NRW kennt man so was nicht.

Flomue
Beigetreten: 07.02.2006

Also ich komm auch aus Bayern und Spiel Schafkopf eigentlich regelmäßig. Zwar nicht um viel Geld sondern eher so just for fun mit Spiel 1Cent.

Wir spielen mit einigen, laut Wiki "regionsbedingten Sonerregeln", wie zum Beispiel den Geier. Sachen wir King oder Eisenbahner hab ich noch nie gehört obwohl ich mir manchmal wünsch sowas zu spielen ^^.

Was meinst du denn mit Klopfen(ich kenns als doppeln) 10/20 oder 10/50?

Kostet dann ein Spiel statt 10 cent 20 oder 50?

Wann Solis profitbal sind hängt halt von so vielen Sachen ab das kann man wohl nicht einfach so berechnen.

8593 Themenstarter
8593

klopfen/legen/doppeln ist das gleiche.
bei uns im freundeskreis spielen wir 10cent 20 cent.
ein normales sauspiel kostet ein 10erl, genauso jeder lauf, schneider, schneider schwarz etc. ein solo kostet dann 20 cent und wir halt dann entsprechend gedoppelt.

bei sauspiel.de wird 10 cent 50 cent gespielt (oder 50 cent 2 euro). das bringt mit sich, dass man nicht mehr so lose auf sauspiele legen kann.

zb. ist ein ober; ein unter; ein herz bei 10/20 auf jeden fall zum legen, bei 10/50 ists fast grenzwertig, da man dem anderen leicht ins solo legt und dass dann umso teurer ist und durch die gewonnen sauspiele nicht weggemacht wird.

zu den gewinnwahrscheinlichkeiten von nem solo: so genau kann mans natürlich nicht ausrechnen. aber man hat durch erfahrung schon ein bauchgefühl.
Wenn man im extremfall davon ausgeht, dass man nie ein kontra bekommt und das solo in 50% gewinn ist der Ev=0

nehmen wir mal vereinfacht an: wir haben ein solo, dass wir zu 60% gewinnen, wir bekommen in 10% ein contra und verlieren dann auch sicher

dann wär bei 10/20 ohne legung,lauf, schneider der Ev=0,6*60cent-0,3*60cent-0,1*120cent=6cent

Bei uns in der runde ist es oft so, dass wir, wenn alle weitersagen ramsch spielen. da ist es dann oft weniger -Ev ein Solo mit negativem Ev zu spielen, als in einen ramsch zu gehen, den man mit großer wahrscheinlichkeit verliert und der dann oft noch mehrfach geschossen (gedoppelt) wird

die gewinnwahrscheinlichkeiten sind natürlich in der praxis schwer abzuschätzen, ich hab mir aber jetzt mal dieses buch bestellt http://www.amazon.de/Schafkopf-richtig-spielen-gewinnen-Techniken/ wo das ganze mathematisch betrachtet wird um das ganze besser beurteilen zu können. gerade beim venz oder beim geier denk ich dass man durch das wissen um die wahrscheinlichkeit der verbliebenen unter oder ober viel erreichen kann.

genausowenig kanns nicht schaden ein paar ev analysen im hinterkopf zu haben. ich werd vielleicht demnächst ein paar machen und hier posten. wahrscheinlich weniger für die community als für mich.

und bitte auf fehler aufmerksam machen :)

Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

skype mich mal an die tage

gleicher nick wie hier. will au mal schafkopf um geld zocken (online) oder live um mehr als 5/25ct

Emaci
Beigetreten: 20.12.2008

Spiel ziemlich regelmäßig "live" mit freunden halt 10/50.
Halte aber von Sauspiel relativ wenig da colluden einfach so super einfach ist. Außerdem gehört zum Schafkopf einfach Bier und ein vernünftiger "tabletalk".

Hilfreich am Anfang ist halt Punkte und Trümpfe zählen. Beim Solo kannst dir ja davor immer durchrechnen wieviel Stiche die anderen machen und wie viele Augen möglich sind. Natürlich kanns dann immer noch dumm gegen dich stehen aber meistens lässts sichs gut durchdenken.

asdfg
Beigetreten: 13.05.2006

mim unter gähst ned unter

xlabix
Beigetreten: 10.07.2006

a unter machts munter! heisst des jawohl :)

queasyy
Beigetreten: 31.01.2007

Oide Hen, guade Supn.
Wer mit da Oidn spuid, hat scho vaspuid.

aussa mit da hur ausm pfarrhof!

also von sauspiel halt ich auch nicht wirklich viel. wie oben schon angemerkt viel zu anfällig für collusion. irgendwelche deppen reißen einem immer mit rein. dazu hoher rake. lieber in ner schöner runde mit paar kumpels dazu ein paar halbe...

habe auch noch so einige leaks bei solos vorallem bei wenz und geier. bei farbsolos hab ich mich in den letzten monate stark verbessert glaub ich. einfach viel gespielt und so einiges ausprobiert. jetzt versuch das mit geier und wenz in den griff zu bekommen. dazu hass ich einfach ramsch wir spielens gottseidank nur nach verlorenen solos abwechselnd mit kreuzrunden. man sollte auch seine gegner beobachten sehr viele spieler haben tells, spielen in bestimmten situationen immer das gleiche usw. habe mit vielen schon tausende runden gespielt. auch versuch ich immer position auf den schwächsten spieler zu bekommen und versuche es zu vermeiden das andere gute spieler auf mich posi haben.

Wie wäre es mal mit einem sog. "Hartsch", nach verlorenen Solis oder Wenz:

Der Spieler nach dem Geber muss spielen und hat einen Stoß. Es sind fast alle in der Runde vereinbarten Spielvarianten erlaubt ( er kann beispielsweise eine Hochzeit annehmen aber nicht anbieten, Sauspiel, Solo, Wenz etc. natürlich möglich). Da er einen Stoß hat, kann man auch gleich Retour gehen. Bingt auf alle Fälle schöne Dynamik rein.

AllinTime
Beigetreten: 16.08.2005

Ich finds lustig, dass ich nicht der einzige bin der beim Schafkopfen an Pokern denkt :) Wenn man sich so die üblichen Strategien, die man von Opis gelernt hat anschaut, dann sucken die EV wise deutlich! Deswegen hab ich einfach mal nen Blog gestartet wo ich paar Poker Strategien aufs Schafkopfen übertragen möchte. Ist im Prinzip ziemlich das gleiche. Leider kann man bei Sauspiel nicht multitablen :evil: Da dauert es ewig auf ne gute Sample Size zu kommen.

Azathoth
Beigetreten: 09.02.2007

gspritzt is glei :heart:

find es recht lustig, wie krass teilweise die regionalen Unterschiede sind.
Bin grad für paar Monate in Regensburg, wo v.a. verkürzt gespielt wird, dazu dann noch so Schwachsinn wie heiraten bzw. blind mit einem spielen...

Schafkopfen ohne Bier und Sprüche ist aber echt ziemlich kastriert - und da der EV mit höherem Alkoholspiegel nach unten geht, belass ich es lieber bei 10/50 cent...

Binda
Beigetreten: 14.09.2007

Original von AllinTime
Ich finds lustig, dass ich nicht der einzige bin der beim Schafkopfen an Pokern denkt :) Wenn man sich so die üblichen Strategien, die man von Opis gelernt hat anschaut, dann sucken die EV wise deutlich! Deswegen hab ich einfach mal nen Blog gestartet wo ich paar Poker Strategien aufs Schafkopfen übertragen möchte. Ist im Prinzip ziemlich das gleiche. Leider kann man bei Sauspiel nicht multitablen :evil: Da dauert es ewig auf ne gute Sample Size zu kommen.

kannst dich ja mal im skype melden, bin auch leidenschaftlicher schafkopfer! ;)

LaGuNaSeCa
Beigetreten: 27.08.2006

Heyho,

kennt einer von euch ein halbwegs taugliches Freeware (oder Shareware mit vollen Funktionen zeitlich begrenzt - ohne Wartezeit nach jedem Spiel wie z.B. bei Rasches Kartenspielen) Programm das man zum üben hernehmen kann?

Außerdem such ich ein Programm bei dem ich meine Karten einstellen kann und die anderen per Zufall ausgeteilt werden, um verschiedene Spielsituationen ausprobieren zu können.

gruß

Rudi23
Beigetreten: 20.02.2009

Bin durch Zufall auch auf Sauspiel gestossen und dann auch diesen Thread hier gesehen ;)

Ich werd das ganze Mal testen und Euch meine Ergebnisse mitteilen

DeinChef
Beigetreten: 26.09.2007

oha, hab dort früher mal ab und an mit spielgeld gezockt. die profis würden mich nur ausnehmen glaub ich

Teilen: