Zum Forum springen
Suche gutes Strateg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche gutes Strategie-Spiel (für PC)

19 Beiträge
13 Benutzer
39 Reactions
1,326 Ansichten
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Kenne mich auf dem aktuellen Spiele-Markt nicht aus, habe das Thema x Jahre nicht mehr verfolgt, aber gerade Lust als Abwechslung wieder mal was zu spielen, daher frage ich einfach mal hier.

Hätte dabei folgende Wünsche (Reihenfolge nach Prio):

a) Soll ohne extremen Zeitdruck sein. Mir gehts nicht darum jetzt paar Millisekunden schneller die Buttons drücken zu können, sondern ich will meine Gegner durch meine überlegene Strategie vernichten.

b) Spiel sollte internationalen Wettkampfmodus haben, damit man sich mit anderen per Internet messen kann (und ich quasi der Welt dann zeigen kann, dass ich der Beste darin bin, lol). Also das Spiel sollte eine Art Match-Making-Function haben wo dann z. B. automatisch passende Gegner gesucht werden und wo das Ergebnis danach als Score oder eine Art Elo-System gemessen und dann in Ranglisten veröffentlicht wird. Und das Spiel soll aktuell oder beliebt genug sein, dass genug gute Gegner vorhanden sind.

c) Der Wettkampf sollte möglichst im 1 vs 1 Modus stattfinden, ein Spiel sollte ungefähr 20 bis 60 Minuten dauern, möglichst komplex und viele verschiedene Strategien ermöglichen und die Kern-Elemente sollten Armee, Wissenschaft und Wirtschaft sein. Wenn Gegner Verbindung verliert sollte es kurze Timebank geben wo er zurückkommen und fortsetzen kann, wenn das nicht erfolgt sollte Spiel für ihn als verloren zählen und das auch in seine Wertung einfließen.

d) Das Spiel sollte fertig entwickelt und problemlos und ohne Bugs zuverlässig funktionieren.

f) Das Spiel sollte möglichst ohne Steam-Zwang funktionieren (keine Lust das zu installieren, beim letzten Mal habe ich bösen Tiltanfall davon bekommen...) und es sollte auch keine Updatezwang geben (wo z. B. Starter-Anwendung vorgeschaltet ist, dann jede Woche x Gigabyte Update zieht (z. T. automatisch und dann den halben PC dabei lahmlegt), nur um dann die Leute mit Werbung für ihr anderes Produkt, was sie aber überhaupt nicht interessiert zu quälen...).

Antwort
Zitat
18 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Aktuelle Spiele ohne Steam oder DRM System wirst du so gut wie nicht mehr finden....

suche aber ähnliche Spiele wenn jemand da was hat wär ich auch dabei

Antwort
Zitat
Divinity
Beigetreten: 24.01.2006
PokerStrategist

Internationales Matchmaking vs Updatezwang
Komplexes Strategiegame vs Tiltanfall beim Steam Installieren(:f_confused:)

Ziemlich widersprüchlich einige Dinge.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wie kann man sich so vor steam sträuben ?(

Aber davon ab: Das game was du suchst, existiert wahrscheinlich nicht mal. Competition ohne Zeitdruck geht nur bei rundenbasieren Strategiespielen
Ein Spiel, was mir einfällt und deinen Kriterien am ehesten entspricht, wäre Schach.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Naja es geht schon kenne da noch Dawn of War das war recht entspannt...
Schlacht um Mittelerde weil man am Anfang ne dicke Festung hatte die man erst mal nicht so leicht einnehmen kann durch Rushtaktiken...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Bei Schlacht um Mittelerde hast du die eco asap geharassed. Wenn man da zu langsam war oder die eigene Armee sinnlos woanders rumstehen hatte, hatte man verloren.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Kein Zeitdruck bei ner 60-Minuten-Partie scheint mir recht utopisch. Wie die Vorredner schon sagen, wirste um Steam auch kaum drum rum kommen.
Wenn du ohne Zeitdruck spielen willst, würde ich sowas wie Civilization empfehlen (Teil 5 gerade aktuell, Teil 6 kommt bald), da wirste allerdings mit 60 Minuten nicht hinkommen. Weiß auch nicht ob es da Ranglisten-Spiele gibt.

Antwort
Zitat

Kann dir da Heroes of the Storm empfehlen

- Ein Match dauert zwischen 15 und 30 Minuten
- man kann 1 vs 1 - 5 vs 5 spielen
- Es gibt ein Rangsystem
- läuft reibungslos und Updates gibt es auch kaum

LG, Marius

Antwort
Zitat
Santalino2 Themenstarter
Santalino2
BlackMember

Die Liste ist einfach als Beschreibung zu verstehen, was für mich ideal wäre. Mir ist schon klar, dass man da vermutlich gewisse Kompromisse eingehen muss, daher habe ich die Liste ja auch priorisiert und der Steam und Updatezwang ist darauf der letzte Punkt mit niedrigerer Prio. Also zur Not würde ich die "Steam-Kröte" halt schlucken, das Spiel paar Wochen durchnerden bis ich auf der Weltrangliste mit fetten Vorsprung Platz 1 erobert habe (so das ich dort für ewige Zeiten stehen werde!!) und danach Steam wieder löschen und nur noch in x Foren unterwegs sein und allen erzählen dass ich der weltbeste Spieler bin, lol.

Zum Zeitdruck:
Ich möchte keinen EXTREMEN Zeitdruck und das der Spiel-Erfolg davon maßgeblich abhängt, sondern ich möchte dass die gute Strategie den Ausschlag gibt. Echzeitspiele sind ok wenn sie so gestaltet sind dass man es noch einigermaßen entspannt spielen kann (so was wie die alte Siedler-Serie wäre z. B. ok, während mir Starcraft inzwischen zu stressig ist...). Rundenspiele (mit evtl. Time-Limit pro Runde) wäre aber auch ok.

Zu Schach:
Spiele ich bereits gelegentlich, will aber jetzt was anderes wo ich fette Armeen losschicken, die Wissenschaft voranbringen und die Wirtschaft in meinem Land ankurbeln kann.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist
Santalino2 Themenstarter
Santalino2
BlackMember

Ok mal paar angeschaut:

Dawn of War:
Letzte Version ist so 2008 erschienen, damit ists wahrscheinlich zu alt, bzw. man wird vermutlich kaum noch ernsthafte und ambitionierte Gegner treffen.

Heros of the Storm:
Wird z. T. auch von Profi-Esportler gespielt und ich vermute mal, dass hier hohe APM schon wichtig ist. Außerdem ists mehr so mit Charakter entwickeln und steuern, ich möchte aber eher so der König von einem Land sein und dann meine Befehlsempfänger in den Krieg schicken (wie es sich für einen König gehört) und einfach "nur" das Land regieren. Vorteil wäre allerdings dass es durch den esport-Charakter vermutlich vernünftiges Matchmaking- und Ranglistensystem gibt, von daher bleibts noch im Rennen.

Act of Aggression:
Die Zeitperiode gefällt mir nicht so, erinnert mich zu stark in die Gegenwart mit den ganzen Panzern. Science-Ficion oder etwas aus Vergangenheit (Steinzeit, über Römer bis Mittelalter) oder Fantasy-Umgebung wäre mir lieber.

Civilisation 5:
Hätte ich mir als er rauskam fast gekauft, habe nur damals noch einen größeren Hass auf Steam gehabt und das hatte mich davon abgehalten. Jetzt wo bald der 6. Teil rauskommt will ich damit nimmer anfangen.

Habe jetzt noch Galactic Civilizations III und Stellaris gefunden. Was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Civilization ist auch eher ein Singleplayer Game konnte mich da mit den Online Spielen nie anfreunden, was halt cool bei dem Spiel ist sind die vielzahl an Mods...

Antwort
Zitat

Hab Stellaris mal angespielt, das Layout gefällt mir sehr gut (der "Kampf" an sich ist mir zu simpel dargestellt, aber das ist auch Geschmackssache) .
Leider ist das Spiel an sich ziemlich langsam, dafür erlernt man aber das Spielprinzip super schnell (ca 10 - 20 Minuten).

Meiner Meinung nach ist das Spiel ganz nett um es ein bisschen nebenher zu klicken, aber als Maingame ist es eher ungeeignet

Antwort
Zitat
Faithhealer
Beigetreten: 15.12.2005
PokerStrategist

well, dann halt age of empires 2 . sowohl Voobly als auch die neue HD version auf Steam sind immernoch stark besucht und gespielt. Gab für mich eh nie ein besseres multiplayer game.

http://www.voobly.com/

ps: würde immer voobly bevorzugen aber wenn man quicm matches mag, dann wohl HD

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Total War Warhammer was für dich sein. Hab ich selber noch nicht angespielt, aber viel gutes im Internet gelesen.

Antwort
Zitat
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

HOMM3 wird immer noch gespielt. Allerdings sollte man russisch können, wenn man ganz oben mitspielen will und die die oben sind herausfordern möchte.

Antwort
Zitat
Imoartel
Beigetreten: 05.09.2006
Poker Player

HOMM3 dauert aber deutlich länger als 60 Minuten^^

ich hab mal vor ein paar Jahren versucht das Spiel online anzufangen, und fands sehr schwierig, vor allem, weil es sehr schwierig ist Fehler zu erkennen/verbessern - man sieht ja nichts was der Gegner macht. Im Prinzip könnte man 90% des Spiels ohne Gegner spielen und einfach nur trainieren wie man es schafft die Maps möglichst schnell und effektiv zu clearen, hat mich da sehr gewundert wieso das nach so langer Zeit noch gespielt wird, obwohl es sich so schlecht dafür eignet.

Antwort
Zitat
SiAAlexander
Beigetreten: 15.08.2006
Legacy Member

Company of Heroes 1 spiele ich auch noch fast täglich, allerdings geht es nur mit steam

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von Faithhealer
well, dann halt age of empires 2 . sowohl Voobly als auch die neue HD version auf Steam sind immernoch stark besucht und gespielt. Gab für mich eh nie ein besseres multiplayer game.

http://www.voobly.com/

ps: würde immer voobly bevorzugen aber wenn man quicm matches mag, dann wohl HD

wie der einzig halbwegs passende titel gleich mal zwei daumen runter hat :f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: