Kenne mich auf dem aktuellen Spiele-Markt nicht aus, habe das Thema x Jahre nicht mehr verfolgt, aber gerade Lust als Abwechslung wieder mal was zu spielen, daher frage ich einfach mal hier.
Hätte dabei folgende Wünsche (Reihenfolge nach Prio):
a) Soll ohne extremen Zeitdruck sein. Mir gehts nicht darum jetzt paar Millisekunden schneller die Buttons drücken zu können, sondern ich will meine Gegner durch meine überlegene Strategie vernichten.
b) Spiel sollte internationalen Wettkampfmodus haben, damit man sich mit anderen per Internet messen kann (und ich quasi der Welt dann zeigen kann, dass ich der Beste darin bin, lol). Also das Spiel sollte eine Art Match-Making-Function haben wo dann z. B. automatisch passende Gegner gesucht werden und wo das Ergebnis danach als Score oder eine Art Elo-System gemessen und dann in Ranglisten veröffentlicht wird. Und das Spiel soll aktuell oder beliebt genug sein, dass genug gute Gegner vorhanden sind.
c) Der Wettkampf sollte möglichst im 1 vs 1 Modus stattfinden, ein Spiel sollte ungefähr 20 bis 60 Minuten dauern, möglichst komplex und viele verschiedene Strategien ermöglichen und die Kern-Elemente sollten Armee, Wissenschaft und Wirtschaft sein. Wenn Gegner Verbindung verliert sollte es kurze Timebank geben wo er zurückkommen und fortsetzen kann, wenn das nicht erfolgt sollte Spiel für ihn als verloren zählen und das auch in seine Wertung einfließen.
d) Das Spiel sollte fertig entwickelt und problemlos und ohne Bugs zuverlässig funktionieren.
f) Das Spiel sollte möglichst ohne Steam-Zwang funktionieren (keine Lust das zu installieren, beim letzten Mal habe ich bösen Tiltanfall davon bekommen...) und es sollte auch keine Updatezwang geben (wo z. B. Starter-Anwendung vorgeschaltet ist, dann jede Woche x Gigabyte Update zieht (z. T. automatisch und dann den halben PC dabei lahmlegt), nur um dann die Leute mit Werbung für ihr anderes Produkt, was sie aber überhaupt nicht interessiert zu quälen...).