Zum Forum springen
Warcraft III vs Sta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warcraft III vs Starcraft II als eSport-Titel

36 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
2,429 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Hey,
nachdem ich mir die Grubby Commentaries angesehen habe, ist mir mal wieder aufgefallen, wie komplex, interessant und einfach toll anzuschauen Warcraft III ist/war. Starcraft II wirkt dagegen schon recht unübersichtlich, langweilig und irgendwie hässlich.

Stehe ich mit der Meinung wirklich alleine da? :(

Antwort
Zitat
35 Antworten
Kauz
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Nein, ich sehe das genauso. Warcraft 3 war einfach viel mehr Action und viel micro lastiger. Die Matches haben mehr Unterhaltung geboten, weil einfach mehr passiert ist. Abgesehen davon hat mir auch das Spielen mehr Spaß gemacht, genau aus dem gleichen Grund.

Antwort
Zitat
H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008
Oldschool Grinder

bist ganz sicher nicht allein. für mich ist wc3 immer noch das beste esports-spiel ever. hoffentlich macht grubby noch ein paar episoden. er spielt ja gelegentlich mit seinen stream-subscribern ne runde wc3

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ich finde auch das wc3 ein besserer esport titel ist. Ich finde das spiel deutlich komplexer und schwerer als starcraft 2.
Bei sc bw hatte man das sehr schwere macro was große skillunterschiede erzeugt hat bei sc2 seh ich verglichen mit wc3 damals einen sehr kleinen unterschied zwischen einem code s spieler und irgendeinem random diamond spieler.

es ist auch nicht so vorhersehbar. bei sc2 kann man sehr früh sagen wer gewinnt. bei wc3 war erst der gewinner klar als das spiel wirklich vorbei war.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

An sc1 kommt keines der beiden spiele ran :)

Antwort
Zitat

es ist imo so:

alle BW'ler finden BW am besten.
alle WC3'er finden WC3 am besten.
alle SC2 gamer lieben eins der oben genannten.

edit:

ich alleine liebe BW schon dafür, dass ich dadurch zum pokern gekommen bin.
wie hieß doch gleich der Typ, der immer in ger-a am idlen war? NIN? ich würde wirklich ZU gerne wissen, wer das eigentlich ist und was der jetzt so macht.

Antwort
Zitat
Talmar
Beigetreten: 20.07.2006
Elite Grinder

spiele zwar selber nicht in den ligen, allerdings schaue ich regelmäßig replays/streams an

ich fand wc3 vor allem wegen der helden einzigartig. auch waren die 2vs2 sehr nett anzuschauen.

sc2 war für mich anfangs kaum interessiert, inzwischen find ichs auch ganz nice

Antwort
Zitat
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005
Elite Grinder

was für mich wc3 interessanter machte war, dass durch die helden imho viel mehr abwechslung reinkam. fast jedes spiel war etwas anderes.
in SC2 werden ja doch oft gleiche builds einfach runtergespielt und die abwechslung ist so arg im detail, dass man schon pro sein muss ums mitzukriegen.

weiters war durch die helden und den viel größeren wert der einzelnen einheiten einfach viel mehr spannung in kämpfen und es gab oft sehr enge zittermomente. beim micro konnte man halt auch viel bessere moves auspacken wie in sc2.

sc2 is halt macro macro macro und das bisschen micro beschränkt sich auf armypositioning und der kampf ist in 10 sec gegessen. da bleibt halt wenig platz für richtig geile aktionen.

ein "skillmovie" in sc2 is halt immer recht lächerlich, während man in wc3 leicht 10min mit epischen aktionen füllen konnte.

als e-sport titel hat wc3 halt ein riesiges problem und das ist die komplexität. jemand der selber nicht wc3 spielt kann halt schnell den anschluss verlieren, da es halt viele helden und items gibt, wo man halt nicht weiß was passiert wenn mans nicht kennt. die 10 spells die sc2 hat kennt man bald mal.

jetzt könnte man sagen "aber LoL hat ja noch mehr heros und items". ja, aber da gehts NUR darum und LoL is halt 1) free to play und 2) kann das jeder donk spielen ohne ständig zu verlieren, deshalb spielens halt 10mio leute und die kennen sich dann auch alle genug aus um einen stream zu verfolgen.

Antwort
Zitat

Original von IgorTheTigor
edit:

ich alleine liebe BW schon dafür, dass ich dadurch zum pokern gekommen bin.
wie hieß doch gleich der Typ, der immer in ger-a am idlen war? NIN? ich würde wirklich ZU gerne wissen, wer das eigentlich ist und was der jetzt so macht.

Ja, NIN. Nine Inch Nails...

Antwort
Zitat
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Original von sirjinx29
ein "skillmovie" in sc2 is halt immer recht lächerlich, während man in wc3 leicht 10min mit epischen aktionen füllen konnte.

fand die wc3 movies schon immer irgendwie lahm, verglichen mit q3 oder sowas =)

bei bw gabs noch sachen, die richtig schwer und kreativ waren, siehe Pimpest Plays. z.b. 10 lockdowns auf 10 BCs. oder 3 marine vs 1 lurker dodge.

ich hab bw nur single player gespielt, aber sehr viel wc3 gespielt und pro szene verfolgt.
irgendwann hab ich angefangen bw vods zu schauen, und hab gemerkt, dass es einfach der geilere zuschauer e-sport ist. ist jetzt schwer kurz zu sagen, was bw ausmacht, aber es ist einfach die perfekte mischung aus strategie, mind games und mechanics. übersichtlicher als wc3 und sc2!

hab dann obv sc2 angefangen, und spiele es auch gerne, da es viel leichter ist als bw. aber zum zuschauen ist es einfach nicht so gut, wegen deathball syndrom und weil für die pros die mechanics keine herausforderung sind.

bissl OT, aber was so meine gefühle für wc3 und sc2 zusammenfasst:
in wc3 war Khaldor einfach der beste caster (imo), da konnte er hypen wenn ein held mit 10 hp entkommt oder eben doch down geht etc.
das gehype nervt bei sc2 eher, es ist vielleicht einfach zu vorhersehbar.

tl;dr bzw. fazit:
BW >>> WC3 > SC2

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

seh ich absolut genauso. habe unzählige versuche mit sc2 gestartet, aber komme einfach nicht klar und schließlich immer wieder zu wc3 zurück.

schade, dass es kaum noch reps und turniere gibt.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

Original von DealmeOut
seh ich absolut genauso. habe unzählige versuche mit sc2 gestartet, aber komme einfach nicht klar und schließlich immer wieder zu wc3 zurück.

## this
RIP wc3 :(

Antwort
Zitat
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

btw at any1?^^

bnet acc: edestoiber

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Kauz
Nein, ich sehe das genauso. Warcraft 3 war einfach viel mehr Action und viel micro lastiger. Die Matches haben mehr Unterhaltung geboten, weil einfach mehr passiert ist. Abgesehen davon hat mir auch das Spielen mehr Spaß gemacht, genau aus dem gleichen Grund.

Kam mir interessanterweise genau anders herum vor. Hab W3 mit Frozen Throne aufgehört weil es mir zu kompliziert wurde und dann lieber wieder BW gezockt und zumindest damals war das allgemeine Gameplay so, dass es sehr wenig Interaktion mit dem Gegner gab.

Antwort
Zitat
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005
Elite Grinder

weil man anfangs noch bis lvl endlos creepen konnte.
dann nurmehr bis 5 + man bekam xp egal wo auf der map die creeps sterben

mit TFT kam viieeeeel mehr harrass rein.

mit TFT wurde wc3 definitiv nochmal ein großes stück interessanter und spannender

Antwort
Zitat
Apfelschorle77
Beigetreten: 23.09.2010
Oldschool Grinder

Original von Chief0r

Original von DealmeOut

## this

# :(

Ist wirklich schade drum, aber im gegensatz zu anderen Sorten Games hat sich hier die "Szene" zu krass entwickelt

Antwort
Zitat

nein der typ war nicht nin sondern nLn, seine seite existiert noch :)

http://www.starcraft9.de/

Verwirrender Weise wird mein Name nun aber mit einem L in der Mitte geschrieben, also "nln". Das liegt einfach daran, dass "nin" schon vergeben war.

Antwort
Zitat
storge Themenstarter
storge
Beigetreten: 09.08.2005
Oldschool Grinder

Original von Apfelschorle77

Original von Chief0r

Original von DealmeOut

## this

# :(

Ist wirklich schade drum, aber im gegensatz zu anderen Sorten Games hat sich hier die "Szene" zu krass entwickelt

Was meinst du damit genau?

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Original von storge
Hey,
nachdem ich mir die Grubby Commentaries angesehen habe, ist mir mal wieder aufgefallen, wie komplex, interessant und einfach toll anzuschauen Warcraft III ist/war. Starcraft II wirkt dagegen schon recht unübersichtlich, langweilig und irgendwie hässlich.

Stehe ich mit der Meinung wirklich alleine da? :(

storge gibt es also auch noch. Die guten alten Zeiten bei inwc...

Habe wc3 ~5 Jahre lang verfolgt und irgendwann wurde es einfach langweilig. Die Strategien haben sich irgendwann kaum noch geändert (hi@mass talons vs. orc etc.) und dass die Maps immer gleich blieben, brachte auch nicht gerade Spannung rein...

Zudem gibts ja weiter massive Balance-Probleme, die wohl nie mehr gelöst werden.

Klar so ein microfight zwischen zwei richtig guten wc3-Spielern ist immer noch geil, aber das reicht nicht um einen wirklich wieder zu motivieren das regelmäßig zu gucken. Zudem sind inzwischen ja fast alle großen Namen außerhalb Chinas gewechselt und so Spiele zwischen nonames machen eher weniger Spaß zum Zuschauen...

SC2 hat einfach ein ganz anderes Spielprinzip und viel mehr taktische Möglichkeiten. Finde gerade auf höchstem Niveau (GSL) haben die Games auch meistens nicht mehr so viele Längen, in denen nur gemacrot wird, weil die Top-Koris halt die ganze Zeit sehr aktiv sind und versuchen auch den kleinsten Vorteil auszunutzen.

Ich kann mich aber kaum noch motivieren laddergames zu zocken. Brauche da immer ~10-15 games um wieder rein zu kommen, aber habe nach denen erst Mal wieder ein paar Wochen keinen Bock mehr. Würde sagen sc2 ist insgesammt das bessere Spiel, aber wc3 macht mehr Spaß.

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Wer zocktn 1n1 gegen mich @ Wc3 ? _evil:

Antwort
Zitat
Teilen: