Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was sind eure Turn-Entscheidungen? (Drei Häkchen) Die Umfrage wurde am Jan. 17, 2016 erstellt

Turn the king into value

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
734 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Turn the king into value

Toppair im 3-bet Pot - ein so häufiger und wichtiger Spot. Was sollten wir betten, wie hoch sollten wir betten, wie reagiert man auf Gegenwehr? Im folgenden Spot soll der Turn in Bezug auf alle drei Fragen analysiert werden.

Vielen Dank an ooptix, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Hero (BB): 162.5 BB
UTG: 88.5 BB (VPIP: 34.09, PFR: 13.64, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 46)
CO: 138 BB (VPIP: 18.95, PFR: 9.21, 3Bet Preflop: 8.20, Hands: 157)
BTN: 103 BB (VPIP: 18.63, PFR: 14.71, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 106)
SB: 111 BB (VPIP: 22.55, PFR: 15.64, 3Bet Preflop: 3.37, Hands: 281)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ A♥

fold, fold, fold, SB raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, SB calls 6 BB

Flop: (18 BB, 2 players) 4♦ K♠ T♥
SB checks, Hero bets 12 BB, SB calls 12 BB

Turn: (42 BB, 2 players) 8♣
SB checks, Hero bets 32.5 BB, SB raises to 65 BB, Hero raises to 141.5 BB and is all-in, SB calls 25 BB and is all-in

War das ideal?

Der Spot wirkt gar nicht so auffällig. Unser Held trifft Toppair/Topkicker im 3bet-Pot und geht am Turn damit broke. Nun könnte man sagen "durchaus Standard, wird kein großer Fehler sein". Allerdings muss man hier drei Aspekte hinterfragen:

1) Muss Hero den Turn betten?
2) Ist die Betsize gut gewählt?
3) Sollte er einen Turnshove callen?

Ich bitte euch die obige Umfrage-Option zu nutzen und eure Analyse hier zu posten. Im folgenden meine 2cents...

1) Muss Hero den Turn betten?

Spoiler

Ja, Hero sollte den Turn betten. Es gibt viele schlechtere Hände die callen können, zudem werden wir durch einen Check wohl am River nichts "merkwürdiges" inducen auf diesem Board. Ohne weitere Annahmen sollte die Turnbet mit TPTK erstmal maxEV sein!

2) Ist die Betsize gut gewählt?

Spoiler

Keinesfalls. Schon der Flop ist zu hoch gesized. Maximal 1/2 Potsize reicht hier völlig aus. Durch die (zu) hohe Flopbet in Kombination mit der (zu) hohen Turnbet hat sich unser Held beinahe offensichtlich committed.

3) Sollte er einen Turnshove callen?

Spoiler

Bei den gewählten Betsizes wird es langsam eng. Bei "normalen" Betsizes im Bereich von 1/2 Potsize kann man den Turn jedoch noch aufgeben. Der Grund ist recht einfach: Villain hat hier eingies getroffen und unsere Hand ist hier nicht so stark wie sie aussieht. Wir haben hier KK, TT und teilweise KT(s) in unserer Range, dazu natürlich Aces. Was check/shoved Villain aber auf diesem recht trockenen Board für 110BB?

In erster Linie 2Pair+! Maximal QJ könnte hier austicken, aber es gibt keine schlechtere Hand die hier for Value shoved. KQ- wird nahezu niemals so spielen. Bleiben trapped AA/KK, TT, 44, KT und ganz selten 88 (sollte ein Flop-fold sein). Auch T8s und K8s sind im Bereich des möglichen.

Ohne weitere Reads reicht das nicht für einen Call aus.

Was sind eure Entscheidungen in diesem Turn-Spot?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16524624
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16510504
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16491136
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16463484
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16449860

Antwort
Zitat
6 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Bin bei dir @MiiWiin, dass ein Fold vs Turnjam vermutlich maxEV sein wird. Es liegt ja noch nicht mal ein möglicher FD am Board, was Villains Bluffs erheblich reduzieren wird.

So wie ich zum Turn komme, würde ich mich durch bet/fold mit AK aber jedenfalls sehr hart exploitbar machen. KK check/calle ich am Flop, KT defende ich pre passiv, ich habe da an besseren Händen also wohl nur TT und AA, was 9 Kombis sind. Villain investiert 85 BB um 74,5 BB zu gewinnen, sprich ab einer FE > 85 / (85 + 74,5) = 53,x % hat er einen Autoprofit Jam. Da allein AK schon 12 Kombis unserer Range sind, hat Villain immer > 53% FE. Wenn man jetzt noch Bluffs und z.B. KQ zur bet/fold Range addet, wird klar wie stark exploitable wir hier werden, wenn wir AK bet/folden (wobei da natürlich auch das zu große Betsizing Heros mit reinspielt).

Andererseits muss Villain erst preflop und am Flop Geld investieren, um überhaupt in diesen Spot zu kommen, also ist eine gewisse "Exploitbarkeit" hier vermutlich okay!? In der Praxis ist es natürlich auch so, dass wir auf dem Limit von niemandem exploitet werden durch Bluffshoves am Turn, zumal das Board extrem trocken ist.

Spieltheoretisch schätze ich hat man hier allerdings aus obigen Überlegungen heraus einen recht klaren bet/call, oder sehe ich das falsch?

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011

Turn-Betsize ist viel, viel zu groß.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von PaetrickSeiMurda
Bin bei dir @MiiWiin, dass ein Fold vs Turnjam vermutlich maxEV sein wird. Es liegt ja noch nicht mal ein möglicher FD am Board, was Villains Bluffs erheblich reduzieren wird.

So wie ich zum Turn komme, würde ich mich durch bet/fold mit AK aber jedenfalls sehr hart exploitbar machen. KK check/calle ich am Flop, KT defende ich pre passiv, ich habe da an besseren Händen also wohl nur TT und AA, was 9 Kombis sind. Villain investiert 85 BB um 74,5 BB zu gewinnen, sprich ab einer FE > 85 / (85 + 74,5) = 53,x % hat er einen Autoprofit Jam. Da allein AK schon 12 Kombis unserer Range sind, hat Villain immer > 53% FE. Wenn man jetzt noch Bluffs und z.B. KQ zur bet/fold Range addet, wird klar wie stark exploitable wir hier werden, wenn wir AK bet/folden (wobei da natürlich auch das zu große Betsizing Heros mit reinspielt).

Andererseits muss Villain erst preflop und am Flop Geld investieren, um überhaupt in diesen Spot zu kommen, also ist eine gewisse "Exploitbarkeit" hier vermutlich okay!? In der Praxis ist es natürlich auch so, dass wir auf dem Limit von niemandem exploitet werden durch Bluffshoves am Turn, zumal das Board extrem trocken ist.

Spieltheoretisch schätze ich hat man hier allerdings aus obigen Überlegungen heraus einen recht klaren bet/call, oder sehe ich das falsch?

Da du in Position agierst meinst du du würdest KK am Flop behind checken?

Wenn dem so ist müsste man aus spieltheoretischen Gründen (meiner bescheidenen Meinung nach :coolface: ) mit AK broken so wie du es geschrieben hast!;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Jignavo

Was wäre denn deine ideale Betsize?

Oder würdest du eher auf eine Bet verzichten?

Antwort
Zitat
juneik
Beigetreten: 24.02.2015

Original von MiiWiin

Original von Jignavo

Ich hätte auf Ca 40-50% gebettet

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011

Original von juneik

Original von MiiWiin

Original von Jignavo

Ich hätte auf Ca 40-50% gebettet

Ja, da die Flopbet aber schon recht groß ist, würde ich es am Turn dann auch etwas größer als das machen. Über 50% bis 60%.

Antwort
Zitat